MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 783403 mal)

Piranja

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3880 am: 18.Dezember 2020, 20:15:55 »

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taktik für eine Regionalliga Mannschaft.
Die Maddux Taktiken habe ich ausprobiert und Sie funktionierten bei mir hervorragend mit einer technisch beschlagenen Bundesliga-Mannschaft, aber in der Regionalliga.... ? Habt Ihr Empfehlungen für mich ? Ich meine Empfehlungen in der Art: Taktik xy ist nur was für Top Bulli-Mannschaften , Taktik xy funktioniert gut bei unterklassigen Vereinen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3881 am: 19.Dezember 2020, 12:57:26 »

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taktik für eine Regionalliga Mannschaft.
Die Maddux Taktiken habe ich ausprobiert und Sie funktionierten bei mir hervorragend mit einer technisch beschlagenen Bundesliga-Mannschaft, aber in der Regionalliga.... ? Habt Ihr Empfehlungen für mich ? Ich meine Empfehlungen in der Art: Taktik xy ist nur was für Top Bulli-Mannschaften , Taktik xy funktioniert gut bei unterklassigen Vereinen.
Je schlechter das Spielermaterial, desto weniger sollte man auf Kombinationsfussball und dafür mehr auf Konterfussball setzen. Zumindest wenn die Stürmer recht schnell sind. Wenn die Stürmer nicht schnell aber dafür groß und kräftig sind wäre es ratsamzu versuchen über Standards und/oder hohe Flanken zum Erfolg zu kommen.
Abhängig davon wie gut die Spieler körperlich drauf sind dann noch mehr oder weniger Pressing, wobei hartes Pressing in der Regionalliga kein Problem sein sollte weil es ja keine englischen Wochen gibt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3882 am: 21.Dezember 2020, 14:43:44 »

Hat sich die Option "Pass in die Tiefe" in der Zeit zwischen FM19 und FM21 verändert? Ich habe das Gefühl, dass die Spieler bei dessen Anwahl schon sehr oft den tiefen, vertikalen Pass versuchen?
Gespeichert

win7777

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3883 am: 25.Dezember 2020, 17:06:10 »

Frage an Alle.
FM 21 - Die Spielerbewertungen bei den AV's fallen oft extrem schlechter aus, im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen.
Ein Problem meiner Taktik oder ist das allgemein so.
Gespeichert

Ben1970

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3884 am: 06.Januar 2021, 09:34:48 »

Moin,
kurze Frage ich hab mit dem Trainerschein C in der Regionalliga bekommen , gibt es Möglichkeiten seine Atribute zu verbessern als Trainer oder ist das erfolgsabhängig?
Gespeichert

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3885 am: 06.Januar 2021, 10:06:49 »

Frage an Alle.
FM 21 - Die Spielerbewertungen bei den AV's fallen oft extrem schlechter aus, im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen.
Ein Problem meiner Taktik oder ist das allgemein so.

"Oft extrem schlecht" kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Benotung insgesamt mehr Schwankungen unterliegen und auch auf das Spielergebnis mehr angepasst wurden. Soll heißen, wenn meine Mannschaft torlos bleibt sind die Noten meiner Offensivspieler idR auch schlecht. Endet ein Spiel ohne Gegentor hingegen sind die Noten meiner Abwehrspieler (inkl. AV's) eig immer über 7,0. Eine Korrelation zwischen AV und/oder anderen Mannschaftsteilen konnte ich zumindest nicht feststellen.   
Gespeichert

Solskjaer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3886 am: 08.Januar 2021, 20:54:02 »

Hallo,
ich möchte gerne ein neuen save starten und meine Taktik auf Ballbesitz ausrichten. Bisher habe ich eigentlich immer mit defensiven "Überfall" Taktiken gespielt, deshalb fehlt mir die Erfahrung und die Idee, wie das aussehen könnte.
Meine Frage:
Welche taktischen Anweisungen nutzt ihr für eine stark Ballbesitz orientierte Taktik?

Liebe Grüße
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3887 am: 09.Januar 2021, 00:03:57 »

Hallo,
ich möchte gerne ein neuen save starten und meine Taktik auf Ballbesitz ausrichten. Bisher habe ich eigentlich immer mit defensiven "Überfall" Taktiken gespielt, deshalb fehlt mir die Erfahrung und die Idee, wie das aussehen könnte.
Meine Frage:
Welche taktischen Anweisungen nutzt ihr für eine stark Ballbesitz orientierte Taktik?

Liebe Grüße

Ich spiele das gerade mit Kaiserslautern recht erfolgreich.
Langsam, geduldig und kurz. Es wird eng zusammengerückt und das Mittelfeld überladen. Wenig Experimente, kreativer Freiraum und Disziplin. Nur die Experten der Ballverteilung dürfen riskante Spielzüge  versuchen. Und wer von außerhalb des 16ers schießt bekommt eine auf den Deckel, wenn er nicht wenigstens rein geht.

Das ist zumindest mein Ansatz. Gegen gleichstarke Gegener war ich meistens so um die 58% Ballbesitz und zumindest das Spiel gab mir als Feedback, dass ich schönes Passpiel mache und Ballbesitz schätzen würde.
Mittlerweile bin ich Underdog in der Bundesliga und naja... Ich spiele immer noch so, aber die Statistik ist nicht mehr so stark.

Es gibt aber bestimmt auch die Möglichkeit es mit einem Schnell Ansatz zu spielen.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3888 am: 09.Januar 2021, 00:40:55 »

Wie steuert man die Pressingintensität in den Spieleranweisungen? Ich kann da selten etwas verändern.
Bei mir steht bei den Spieleranweisungen meist "weniger aggressiv", obwohl ich "Extrem aggressives Pressing" spiele. (+ hohe Pressinglinie)

Früher gabs auch die Eigenschaft "mehr Pressing". Gibts das nicht mehr?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3889 am: 09.Januar 2021, 02:04:38 »

Wie steuert man die Pressingintensität in den Spieleranweisungen? Ich kann da selten etwas verändern.
Bei mir steht bei den Spieleranweisungen meist "weniger aggressiv", obwohl ich "Extrem aggressives Pressing" spiele. (+ hohe Pressinglinie)

Früher gabs auch die Eigenschaft "mehr Pressing". Gibts das nicht mehr?

Ist von der Spielerrolle abhängig. Bei einem BWM geht es zum Beispiel nicht, bei einem DMs schon. Manche Rollen haben manche Anweisungen fest eingestellt und lassen sich nicht verändern, weil sie dann nicht mehr machen würden wofür diese Rolle steht. Bei mir gibt "es mehr Pressing" noch. Der bereits angesprochene DMs kann zum Beispiel so eingestellt werden.
Gespeichert

BYstriped

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3890 am: 11.Januar 2021, 15:24:46 »


Ich hab mir eben nochmal die Infos von fm.zweierkette angeschaut und versuche heute Abend mal diese Aufstellung und dann kontrolliert offensiv:

                  PSt(U)
IA (A)          T (A)             IFl (u)
         TS (A)      ZsM(U)
FV(u)       KIV(V)  BsV (R)    AV(A)
                   MTW(A)

Hat das geklappt? bzw. Welche Erfahrungen hast du damit gesammelt?
Gespeichert

Michi1980

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3891 am: 17.Januar 2021, 11:12:02 »

Ich habe zwei große Probleme im FM21 (vermutlich viel mehr - aber immer Schritt für Schritt...):

1. Die Taktik meiner zweiten und U19 ist immer genau die Taktik, die die erste spielt - das ist bei Taktik der zweiten Mannschaft leider nicht einstellbar.
2. Egal, wie ich die Aufstellung der zweiten vor einem Ligaspiel ändere, spielen sie in einer ganz anderen Besetzung. Wisst ihr, wie ich das umstellen kann?

Danke schon mal und viele Grüße
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3892 am: 28.Januar 2021, 20:11:42 »

Hallo!

Kann es sein, dass Gegenpressing/Pressing noch immer OP ist? Ich bin gerade mit Köln in der zweiten Liga und habe nach 7 Meisterschaftsspielen mit einer Pressingtaktik noch immer kein Gegentor bekommen.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich alle Spiele gewonnen habe.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2021, 21:31:44 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3893 am: 28.Januar 2021, 21:50:41 »

Pressing alleine machts zwar nicht, aber ja zu deiner Frage.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3894 am: 30.Januar 2021, 10:22:06 »

Kurze Frage:
Was kann ich machen, wenn Spieler nicht miteinander harmonieren. Sie spielen nun schon länger zusammen, beides sind gute und wichtige Spieler, ich sehe aber auch immer wieder Tore die durch die Mitte entstehen.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3895 am: 30.Januar 2021, 12:17:29 »

Ich bin mir nach wievor nicht sicher, wie ich diese Linie interpretieren soll, wenn sie angezeigt werden.
Sind sie eine Anzeige, dass die beiden Spieler statistisch schlecht spielen, wenn man sie so aufstellt oder zeigt die Linie eine von Grund auf schlechte Zusammenarbeit und das ist der Grund dafür, dass sie schlecht spielen? Das ist ein bisschen ein Henne und Ei Problem und der FM ist hier, wie ich finde, sehr untransparent. Ich habe zumindest noch keine Eindeutige Antwort gefunden, warum diese Linien auftauchen.

Aber man kann ja mit beidem rechnen:
Wenn der erste Fall zutrifft würde ich mir die Noten ansehen. Eventuell schwimmen sie und bekommen keine Unterstützung aus dem Mittelfeld, werden oft überrant und sehen deswegen ingesamt schlecht aus und das Spiel legt es so aus.
Im zweiten Fall würde ich in die Dynamik gehen und gucken, ob die sich vielleicht nicht mögen, weil sie in unterschiedlichen sozialen Gruppen sind oder unterschiedliche Persönlichkeiten haben oder du ingesamt eine niedrigen Zusammenhalt im Team hast. Den könnte man im Training stärken.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3896 am: 30.Januar 2021, 19:33:12 »

Ist es eigentlich möglich den Assistenten die Team- und/oder Spieleranweisungen auswählen zu lassen? Die Rollen und Aufgaben kann man ja den Assistenten auswählen lassen.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3897 am: 30.Januar 2021, 19:35:45 »

Ich glaube nicht. Aber ich bin mir nicht sicher.

Würde das uns Spielern nicht komplett verraten wie die KI tickt und wie sie Taktiken baut?
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3898 am: 30.Januar 2021, 20:00:08 »

Ich denke da eher anders - so könnte man sich zum Beispiel auf eine Ebene mit der KI begeben, indem man enger mit seinen Assistenten zusammenarbeitet und zum Beispiel nur die Grundformation vorgibt. Denn ansonsten hat der menschliche Spieler, meiner Erfahrung nach, gegenüber der KI (fast) immer einen Vorteil, wenn er seine eigenen Taktiken entwirft (mit denen die KI teilweise nicht umgehen kann). Ich hoffe du verstehst halbwegs auf was ich hinaus will.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3899 am: 30.Januar 2021, 20:04:15 »

Ja, sehe den Vorteil.
Aber ich weiß nicht, ob es diese Transparenz wert wäre.  ;D

Was ist den wenn man vom Co Trainer die Aufstellung, Rollen und Aufgaben und das Spiel übernehmen lässt? Müsste er dann nicht auch die Anweiungen übernehmen? Wobei das dann wahrscheinlich wieder zu viel Kontrolle ist. xD

Ich kann mir vorstellen, dass der KI gar nicht der gesamte Sprielraum der Einstellungen zur Verfügung steht, den wir zur Hand haben. Eventuell spielen die nur mit Templates oder zusammengefassten Einstellungen und wir könnte damit überhaupt nichts anfangen, weil es nicht zu unseren Settings passt.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2021, 20:06:58 von DragonFox »
Gespeichert