MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782702 mal)

Piranja

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4080 am: 03.April 2023, 12:30:53 »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Regionalliga-Team in den ersten zwei Saisons bis in die 2. Liga durchmarschiert.
Bin jetzt in der dritten Saison, in der 2.Liga 350-1 Außenseiter und es ist wirklich hart...Nach der Vorrunde nur 11 Pünktchen gesammelt.

Meine Frage: die gut laufende Taktik der ersten 2 Jahre, Ballbesitz 4-1-2-3 habe ich nach den ersten 5 Zweitligaspieltagen über Board geworfen und bin dann mit deutlich defensiveren Taktiken (überwiegend mit Kontertaktiken) aber auch nicht wirklich erfolgreicher gewesen. Hab ne Menge ausprobiert und stelle mir jetzt einfach die Frage: "ob man als so krasser Außenseiter überhaupt ne Chance auf den Klassenerhalt haben kann ?"- sprich, egal wie gut meine Taktik ist, egal wie gut die Taktik zu meinen Spielern passt, egal wie gut ich auf den Gegner eingestellt bin- mein Team ist individuell einfach zu schwach.

Oder ist es durchaus möglich als 350-1 Außenseiter die Klasse zu halten ?
Was kann eine funktionierende Taktik leisten bzw. wo sind die Grenzen des Machbaren erreicht ?
Habe immerhin in der zweiten Saison als 50-1 Außenseiter den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga geschafft.

Und da ich noch nicht allzu lange FM spiele (seit 2020), bin ich mit den taktischen Dingen noch nicht so vertraut.
Könnte Ihr mir bitte Empfehlungen geben für die Aneignung von Basiswissen. Vor allem interessiere ich mich dafür, wie ich mein Team taktisch auf den nächsten Gegner einstelle. Und wo kann ich mehr erfahren über sinnvolles In-Game Coaching ?
Schaue mir die Spiele überwiegend im 2D Modus auf voller Länge an und würde gerne besser verstehen, wie ich sinnvoll auf die Spielweise des Gegner reagieren kann oder wie ich das Verhalten meines Teams besser anpassen kann.



Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4081 am: 03.April 2023, 14:23:04 »

Man kann auch als krasser Außenseiter die Klasse halten wenn man es richtig angeht.
Mein Ansatz, wenn ich Vereine aus niedrigeren Ligen übernehme, ist die Mannschaft von hinten aus aufzubauen. Also erst in eine starke Abwehr investieren, dann ins Mittelfeld und danach in die Offensive. Wobei es auch nicht verkehrt ist das Mittelfeld mal kurzfristig zu vernachlässigen um etwas Geld in einen guten Stürmer zu investieren der in der Lage ist seine Gegenspieler körperlich zu dominieren.
Und damit meine ich jetzt nicht zwingend einen großen und kräftigen Stürmer, auch wenn das mein bevorzugter Stürmertyp in der zweiten Liga ist. Abwehrspieler in niedrigeren Ligen kann man auch mit Geschwindigkeit und Beweglichkeit dominieren. Die Abwehrspieler auf die man dort trifft sind idR technisch sehr schlecht, unbeweglich und nicht besonders schnell. Nach einem Aufstieg sollte man sich die Kader der anderen Mannschaften in der Liga anschauen und den passenden Stürmer dazu wählen. Ein kräftiges Kopfballungeheuer wenn die Abwehrspieler nicht so groß und kräftig sind oder ein wendiges Wiesel wenn man es meist mit unbeweglichen Holzhackern zu tun hat.

Sich taktisch an den Gegner anpassen geht sehr gut mit Gegneranweisungen und Zealand hat dazu ein super Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=2uoNyt0pJ3Q
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4082 am: 08.April 2023, 08:32:06 »

Ich haue das Mal hier rein. Wenn man eine Mannschaft übernimmt und man spielt z.B Ballbesitzfussball, kann man dann je nach Gegner auch auf Dynamisches Kontern oder Lange Bälle umstellen oder wie seht ihr das. Kommt natürlich auch immer auf den Gegner an
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4083 am: 08.April 2023, 09:39:44 »

Ich haue das Mal hier rein. Wenn man eine Mannschaft übernimmt und man spielt z.B Ballbesitzfussball, kann man dann je nach Gegner auch auf Dynamisches Kontern oder Lange Bälle umstellen oder wie seht ihr das. Kommt natürlich auch immer auf den Gegner an

Wenn es die Manschaft hergibt natürlich. Man sollte die zweite Taktik dann natürlich mittrainieren lassen, so dass die Balken für die Eingespieltheit nicht ins bodenlose sinken.
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4084 am: 08.April 2023, 11:34:54 »

Ich haue das Mal hier rein. Wenn man eine Mannschaft übernimmt und man spielt z.B Ballbesitzfussball, kann man dann je nach Gegner auch auf Dynamisches Kontern oder Lange Bälle umstellen oder wie seht ihr das. Kommt natürlich auch immer auf den Gegner an

Wenn es die Manschaft hergibt natürlich. Man sollte die zweite Taktik dann natürlich mittrainieren lassen, so dass die Balken für die Eingespieltheit nicht ins bodenlose sinken.

Ah danke für die Antwort..und während des Spiels wechseln ist also auch kein Problem. Man führt beispielsweise 1:0, wechselt dann von Gegenpressing in direktes Kontern
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4085 am: 08.April 2023, 12:17:41 »

Ja. Ist kein Problem. Du siehst auch im Spiel dann die Balken der Eingespieltheit.

Es macht auch kein Unterschied, ob du die komplette Taktik als Vorlage änderst, oder in einer bestehenden Taktik nur den einen Aspekt. Die Eingespieltheit des Aspekts hat dann eine Auswirkung auf das Gesamtresultat.
Ab der nächsten Unterbrechung in der auch ein Wechsel stattfinden könnte spielen sie einfach nahtlos nach der neuen Einstellung weiter so gut sie es können.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4086 am: 22.April 2023, 16:40:26 »

Hallo zusammen

Ich habe die Meldung bekommen, dass aufgrund des Mentoring einer meiner Spieler eine neue Spielereigenschaft ("Spielt oft Steilpässe ") erlernt hat.

Jedoch befindet sich dieser Spieler in gar keiner Mentorengruppe.

Habe ich etwas übersehen?
Bug?

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4087 am: 22.April 2023, 17:24:01 »

Hallo zusammen

Ich habe die Meldung bekommen, dass aufgrund des Mentoring einer meiner Spieler eine neue Spielereigenschaft ("Spielt oft Steilpässe ") erlernt hat.

Jedoch befindet sich dieser Spieler in gar keiner Mentorengruppe.

Habe ich etwas übersehen?
Bug?
Eher ein falscher Text bzw es gibt keinen eigenen Text für das Ereignis. Es kommt durchaus vor das Spieler sich bestimmte Spielereigenschaften, ohne Mentoring, von selbst aneignen. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen welche Faktoren dafür entscheidend sind, nehme aber an das es mit der trainierten Rolle und/oder der Rolle auf dem Feld zu tun hat.
Ich habe es im 23er recht häufig das meine Mittelfeldspieler PPMs wie "geht bei jeder Gelegenheit nach vorne", "dribbelt durch die Mitte" oä bekommen. Komplett ohne den PPM zu trainieren oder das sie solche PPMs durch Mentoren bekommen könnten. Aber die Spieler werden idR als Mezzala trainiert und als BtB, ZM-A oä Rollen eingesetzt. Da macht es schon Sinn wenn der Spieler sich einen PPM aneignet der seiner ständigen rollenspezifischen Spielweise auf dem Feld entgegen kommt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4088 am: 22.April 2023, 20:16:10 »

Ja. Ist kein Problem. Du siehst auch im Spiel dann die Balken der Eingespieltheit.

Es macht auch kein Unterschied, ob du die komplette Taktik als Vorlage änderst, oder in einer bestehenden Taktik nur den einen Aspekt. Die Eingespieltheit des Aspekts hat dann eine Auswirkung auf das Gesamtresultat.
Ab der nächsten Unterbrechung in der auch ein Wechsel stattfinden könnte spielen sie einfach nahtlos nach der neuen Einstellung weiter so gut sie es können.

Realistischerweise müsse man annehmen, dass ein permamenter Wechsel zwischen total mehreren einspielten Taktiken im 10minütigen Rhythmus irgendwie die Performance negativ beeinflusst.
Ich nehme es für den FM aber nicht an. Zur Sicherheit: Liege ich falsch?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4089 am: 22.April 2023, 21:04:25 »

Nicht wenn man den Rythmus perfekt einspielt. Die Metataktik.  ;D

Keine Ahnung. Wahrscheinlich können dir die Entwickler was dazu sagen. Ich nehme an, dass es keinen Malus auf zu oft gewechselte Taktiken gibt.
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4090 am: 02.Juni 2023, 06:58:23 »

Hallo zusammen

Ich habe immernoch nicht genau raus wie die "Pressingfallen" funktionieren.

Wenn ich nun "Pressingfalle im Zentrum" z.B. auswähle, wie genau verhalten sich meine Spieler? Ingame steht als Erklärung, dass der Gegner in die Mitte gelockt wird um hier Ballgewinne zu erzielen. Aber wie genau machen meine Spieler das? Stellen Sie die Außen dicht damit durch die Mitte gespielt wird und dann wird hier stark gepresst?

Danke im Voraus für Erläuterungen.

Beste Grüße!
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4091 am: 02.Juni 2023, 14:48:45 »

Im Prinzip ist das die diesjährige Version von "enger/breiter" verteidigen.
Du machst entweder das zentrum oder die Außen dicht, versuchst den Ball in die andere Zone des Spielfelds zu lenken und den Ball dort zu gewinnen. Ob das mit dem Pressing dann auch gelingt hängt aber von deinen Spielern ab und wie intensiv gepresst wird ua von deinen Einstellungen bei der Pressingauslösung.

Wenn der Gegner starke Flügelspieler hat kann es ratsam sein mit Pressingfalle im Zentrum zu spielen. Selbst falls die Chance nicht besonders hoch ist dort den Ball durch Pressing zu gewinnen. Hauptsache die starken Flügelspieler des Gegners sind aus dem Spiel. Umgekehrt kann es sinnvoll sein mit Pressingfallen außen zu spielen wenn du zB ein 3-5-2 mit einer kopfballstarken Dreierkette spielst. Du wirst den Ball außen wohl nicht oft gewinnen. Aber die Zentrale ist dicht und dein Gegner wird vermehrt Flanken schlagen müssen, welche von deinen Innenverteidigern geklärt werden.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2023, 14:57:04 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4092 am: 07.Juni 2023, 10:51:30 »

Ich überlege gerade ob ich noch zum FM23 wechseln soll. Mich würde mal interessieren wie es da taktisch ausschaut. Ich habe im Netz gelesen das sich die Gegner besser anpassen und man taktisch schon variabel agieren muss. Ist dem so? Also vorbei mit Offensive gewinnt alles und immer? Danke für Eure Antworten.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4093 am: 07.Juni 2023, 16:31:48 »

Ich überlege gerade ob ich noch zum FM23 wechseln soll. Mich würde mal interessieren wie es da taktisch ausschaut. Ich habe im Netz gelesen das sich die Gegner besser anpassen und man taktisch schon variabel agieren muss. Ist dem so? Also vorbei mit Offensive gewinnt alles und immer? Danke für Eure Antworten.
Es gibt schon nach Sachen die besser sind, insgesamt ist der 23er aber schon ein weiterer Schritt in Richtung Diversität von Taktiken. Man muss sich mehr an die Gegner sowie das eigene Spielermaterial anpassen und auch defensivere Taktiken funktionieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4094 am: 14.Juni 2023, 13:35:22 »

Ich bin momentan voll am verzweifeln mit meiner Taktik. Egal was ich probiere, ich bekomme einfach kein vernünftiges Offensivspiel auf die Reihe. Die Mannschaft trifft einfach zu selten und spielt dann halt dementsprechend. Ich hab nach langer Zeit mir den 23er gekauft. Mein letzter war der 19er. Und schon dort war das mit der Taktik schon recht schwierig. Aber der 23er ist schon echt grenzwertig. Irgendwie verliere ich auch langsam den Spaß daran. Für mich ist und war der 2013er der ausgewogenste FM.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4095 am: 14.Juni 2023, 13:46:53 »

Ich bin momentan voll am verzweifeln mit meiner Taktik. Egal was ich probiere, ich bekomme einfach kein vernünftiges Offensivspiel auf die Reihe. Die Mannschaft trifft einfach zu selten und spielt dann halt dementsprechend. Ich hab nach langer Zeit mir den 23er gekauft. Mein letzter war der 19er. Und schon dort war das mit der Taktik schon recht schwierig. Aber der 23er ist schon echt grenzwertig. Irgendwie verliere ich auch langsam den Spaß daran. Für mich ist und war der 2013er der ausgewogenste FM.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29533.0.html
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4096 am: 14.Juni 2023, 13:54:21 »

Ich bin momentan voll am verzweifeln mit meiner Taktik. Egal was ich probiere, ich bekomme einfach kein vernünftiges Offensivspiel auf die Reihe. Die Mannschaft trifft einfach zu selten und spielt dann halt dementsprechend. Ich hab nach langer Zeit mir den 23er gekauft. Mein letzter war der 19er. Und schon dort war das mit der Taktik schon recht schwierig. Aber der 23er ist schon echt grenzwertig. Irgendwie verliere ich auch langsam den Spaß daran. Für mich ist und war der 2013er der ausgewogenste FM.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29533.0.html

Du hast das doch nur geschrieben, um genau das machen zu können.  ;D 8)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4097 am: 14.Juni 2023, 15:32:32 »

Ich bin momentan voll am verzweifeln mit meiner Taktik. Egal was ich probiere, ich bekomme einfach kein vernünftiges Offensivspiel auf die Reihe. Die Mannschaft trifft einfach zu selten und spielt dann halt dementsprechend. Ich hab nach langer Zeit mir den 23er gekauft. Mein letzter war der 19er. Und schon dort war das mit der Taktik schon recht schwierig. Aber der 23er ist schon echt grenzwertig. Irgendwie verliere ich auch langsam den Spaß daran. Für mich ist und war der 2013er der ausgewogenste FM.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29533.0.html

Du hast das doch nur geschrieben, um genau das machen zu können.  ;D 8)

Nicht wirklich. Ich wollte schon länger einen Guide schreiben, in dem die am häufigsten gestellten Fragen zu Taktiken beantwortet werden. Ich bin schon seit einer Weile tierisch angepisst das man als kleiner Content Creator, ohne großen Youtube-Kanal an dem die FM-Contentseiten mitverdienen können, von diesen Websites wie ein Bittsteller behandelt wird. Als Jenna Hilfe für den Community Guide gesucht hatte habe ich die Chance einfach ergriffen. Den Guide dann ins Deutsche zu übersetzen war, dank Deepl, nicht viel Arbeit.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4098 am: 14.Juni 2023, 16:06:09 »

Also erstmal Danke für den Link. Ich hab bereits selber schon einiges ausprobiert, aber es ist trotzdem nicht ganz so griffig. Wahrscheinlich muss ich mir doch genauer die Gegner ansehen. Mein Problem dazu ist folgendes. Beim 19er habe ich automatisch eine Analyse vom Gegner vor dem Spiel bekommen. Beim 23er blicke ich noch nicht ganz so durch. Ich kann zwar meine Scouts anweisen Gegner zu beobachten, aber was ausführliches bekommt man da nicht so wirklich. Jemand eine Idee? Die Tipps von Co Trainer vorm Spiel, was man Ändern könnte bzw. anpassen könnte bringt mir auch nur teilweise was.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2023, 16:10:55 von goldgans »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #4099 am: 14.Juni 2023, 16:44:34 »

Von den Scouts bekommt man Scoubericht der abhängig von der Qualität der eigenen Scouts ist. Das rangiert von einem simplen Scoutbericht bei dem man nicht viel mehr sieht als die zu erwartende Formation, bis zu einem ausführlichen Bericht inclusive Spielerrollen, Stärken und Schwächen, dem taktischen Stil etcpp. Von den Gegneranalysten gibt es dann nochmal einen gesonderten Bericht bezüglich der Spielweise des Gegners.

Da kann man es übertreiben und vor jedem Spiel 30 Minuten Analyse betreiben oder einfach nur versuchen sich einen groben Überblick zu verschaffen und die Schlüsselspieler des Gegners zu identifizieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER