MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782675 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1220 am: 21.Mai 2015, 08:40:56 »

Es geht auch noch runter auf leicht. Ob das einen spürbaren Vorteil bringt, weiß ich nicht - theoretisch aber schon.
Gespeichert

henner.p

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1221 am: 21.Mai 2015, 08:49:44 »

Es geht auch noch runter auf leicht. Ob das einen spürbaren Vorteil bringt, weiß ich nicht - theoretisch aber schon.

Ich hätte jetzt gedacht/gehofft, dass dadurch die Belastung für die Spieler sinkt und ich bei manchen die indiv. Trainingsintensität wieder auf schwer setzen kann.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1222 am: 21.Mai 2015, 09:28:11 »

Diese Auslastung bezeichnet die Auslastung der Trainer. Glaube nicht, dass man dadurch die Intensität für die Spieler weiter erhöhen kann. Eher ist es so, dass die Spieler durch niedrigere Trainer-Auslastung mehr Aufmerksamkeit bekommen und das Training dadurch besser ist. Aber wie gesagt: keine Ahnung, wie groß der Effekt zwischen leicht und normal ist.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1223 am: 24.Mai 2015, 19:38:15 »

Man muss ja immer festlegen wie lange die Vorbereitung dauern soll - ich lege da glaube ich immer 6 Wochen fest. Das scheint aber nicht immer der richtige Weg zu sein. Was sollte man machen wenn ein Großereignis (WM, EM) war und der Großteil des Kaders dabei war? Also wie lange sollte da die Vorbereitung in Anspruch nehmen?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1224 am: 24.Mai 2015, 20:05:20 »

Man muss ja immer festlegen wie lange die Vorbereitung dauern soll - ich lege da glaube ich immer 6 Wochen fest. Das scheint aber nicht immer der richtige Weg zu sein. Was sollte man machen wenn ein Großereignis (WM, EM) war und der Großteil des Kaders dabei war? Also wie lange sollte da die Vorbereitung in Anspruch nehmen?

Persönlich halte ich die dann immer ziemlich kurz - 3 Wochen damit komme ich meistens dann klar.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1225 am: 24.Mai 2015, 20:15:29 »

Ok, vielen Dank für deinen Tipp.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1226 am: 24.Mai 2015, 20:17:49 »

Bei mir sinds eigentlich immer 5 Wochen.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1227 am: 26.Mai 2015, 17:12:17 »

Hallo zusammen. Wusste nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll oder nicht, daher erstmal hier die Frage.
Spiele mit Milan und habe das Saisonziel CL und daher gibt es wenige Mannschaften die besser sind als ich und recht viele die schwaecher sind.
Merkwuerdigerweise erziele ich gegen die Starken richtig gute Resultate wohingegen es gegen die Kleinen recht regelmaessig in die Hose geht.
Daher meine Frage, wie oft passt ihr die Taktik dem Gegner an und wie genau?
Spiele am liebsten strukturiert, bzw. sehr strukturiert und Konter, bzw. defensiv, das klappt auch richtig gut gegen die Grossen.
Gegen die schwaecheren habe ich jetzt mal versucht anzupassen oder mit der gleichen Taktik zu spielen, es stellt sich einfach keine Konstanz ein.
Gestern wieder 6:6 (!) gegen den Tabellenneunzehnten gespielt.
Ich will jetzt nicht die Taktik an sich besprechen, sondern nur wie oft ihr sie dem Gegner anpasst.
Danke :)
Gespeichert

knappe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1228 am: 26.Mai 2015, 18:02:09 »

@riquelemeone: Ich für meinen Teil variiere eher zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Immer auf fluid. Zuhause auf control und auswärts auf balanced. Manchmal, wenn ich zuhause die letzten 10 MInuten der Ersten den Eindruck habe, nicht mehr so gut durchzukommen, bzw. wenn der Ballbesitz eher beim gegner liegt, wechsele ich zur Hälfte schonmal auf balanced (aber eher nach Bauchgefühl). Umgekehrt wechsele ich auswärts zur Halbzeit auch mal Versuchsweise auf control (sofern das Spiel im Grunde gut läuft, aber etwas mehr Offensivschwung sinnvoll scheint).
Ich habe aber auch den Eindruck, dass es gerade gegen schwächere Teams manchmal schwieriger wird. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass die sich halt eher (oder noch mehr als andere) erstmal hinten reinstellen. Da hilft dann anscheinend manchmal nur die gute alte "Schalke-Taktik" (kein wirklich strategisches Vorgehen, aber hoffentlich kommt (und genügt) die individuelle Fähigkeit eines oder zweier Einzelspieler um durchzukommen... :-[)
Bei den Shouts stell ich selten viel um (ausser eben bei balanced mit "Higher Tempo" und bei control ohne)
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1229 am: 26.Mai 2015, 18:27:22 »

Ich wechsel im Schnitt zu jedem Spiel 3-4 Einstellungen. Zudem während des Spiels mindestens 3 Änderungen, meistens eher mehr...

Fängt alleine schon damit an, wenn ich einen anderen Spieler reinrotiere o.ä. das sich da die Role/Duty ändert, mal Short passing reinkommt, mal raus, dann wird control zu standard oder umgekehrt etc...

Wenn man da etwas mit feingefühl vorgeht, geht auch die Eingespieltheit nicht verloren.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1230 am: 26.Mai 2015, 18:39:22 »

Ein paar Anweisungen vergebe ich abhängig vom Gegner. Dazu gehören vor allem die Breite-Einstellungen und die Anweisung, welche Seite bespielt werden soll. Das wird auch im Spiel angepasst, wenn der Gegner seine Formation ändert.

Das gleiche gilt auch für das Passspiel. Grundsätzlich habe ich da zwar meine Einstellung - aber wenn der Gegner bestimmte Räume öffnet, dann wird das auch angepasst. Beispiel: ich spiele langsam mit Fokus auf Ballbesitz. Jetzt kommt der Gegner mit einem hohen 4-0-2-3-1, d.h. der Sechserraum ist verwaist und hinter deren offensiven Außen ist ebenfalls Raum. Dann lasse ich schneller und direkter spielen, sodass ich schnell dorthin komme.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1231 am: 26.Mai 2015, 20:17:26 »

Ein paar Anweisungen vergebe ich abhängig vom Gegner. Dazu gehören vor allem die Breite-Einstellungen und die Anweisung, welche Seite bespielt werden soll. Das wird auch im Spiel angepasst, wenn der Gegner seine Formation ändert.

Das gleiche gilt auch für das Passspiel. Grundsätzlich habe ich da zwar meine Einstellung - aber wenn der Gegner bestimmte Räume öffnet, dann wird das auch angepasst. Beispiel: ich spiele langsam mit Fokus auf Ballbesitz. Jetzt kommt der Gegner mit einem hohen 4-0-2-3-1, d.h. der Sechserraum ist verwaist und hinter deren offensiven Außen ist ebenfalls Raum. Dann lasse ich schneller und direkter spielen, sodass ich schnell dorthin komme.
Genau um sowas ging es mir beim Thema Gegneranalyse  ;)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1232 am: 26.Mai 2015, 22:07:28 »

Gut zu wissen :)
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1233 am: 27.Mai 2015, 10:44:03 »

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ist interessant viele Einblicke zu erhalten.
Ich werde mal schauen was ich machen kann.
Ist halt nur verwunderlich wenn ich auf Kontertaktik mehr Erfolg gegen die Grossen habe als gegen die Kleinen.
Ich melde mich die Tage mal mit hoffentlich positiven Eindruecken :)
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1234 am: 27.Mai 2015, 11:15:59 »

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ist interessant viele Einblicke zu erhalten.
Ich werde mal schauen was ich machen kann.
Ist halt nur verwunderlich wenn ich auf Kontertaktik mehr Erfolg gegen die Grossen habe als gegen die Kleinen.
Ich melde mich die Tage mal mit hoffentlich positiven Eindruecken :)

Warum? Die kleinen graben sich halt hinten ein da gibts keine Konter die nutzbar wären während die Großen das spiel selbermachen wollen und somit konter ermöglichen.
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1235 am: 27.Mai 2015, 14:03:46 »

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Ist interessant viele Einblicke zu erhalten.
Ich werde mal schauen was ich machen kann.
Ist halt nur verwunderlich wenn ich auf Kontertaktik mehr Erfolg gegen die Grossen habe als gegen die Kleinen.
Ich melde mich die Tage mal mit hoffentlich positiven Eindruecken :)

Warum? Die kleinen graben sich halt hinten ein da gibts keine Konter die nutzbar wären während die Großen das spiel selbermachen wollen und somit konter ermöglichen.

Naja, so wie ich das hier in den Guides gelesen habe (und hoffentlich auch richtig verstanden) ist die Mentality counter nicht wirklich als Kontertaktik zu verstehen sondern definiert einfach Dinge wie kurze und direkte Paesse hinten und vorne, wo die Abwehrlinie steht usw.
Daher dachte ich halt ich kann auch schwaechere Gegner etwas rauslocken da ich tief stehe, aber dem scheint nicht so zu sein. Andere Taktiken fuehren halt leider zu Ergebnissen wie 6:6.
Mal schauen, ich hab das Gefuehl ich sollte bei schwaecheren Gegner vor allem mal die Team Shape etwas fluider einstellen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1236 am: 27.Mai 2015, 14:15:40 »

Das ist schon richtig – du kannst auch auf Konter schwächere Gegner schlagen. Wenn die aber dasselbe versuchen und du mehr Spielanteile hast, kann es halt leicht sein, dass sie dich stattdessen rauslocken und auskontern ;)

Dementsprechend muss man schauen, dass die Taktik nicht nur einen Plan hat. Sonst verliert man, sobald der nicht funktioniert. Eine fluidere Dynamik kann da durchaus hilfreich sein. Mein Lieblingsinstrument in allen Lebenslagen ist die Anpassung von Spielerrollen, darüber kann man sehr viel regeln: Welche Räume bespielt werden, wer wann wohin läuft etc.

Wenn dein Gegner sich hinten einigelt, würde ich z.B. mal versuchen schnell über die Außen zu kommen und den Ball dann hinter die Abwehr zu spielen. Dafür brauchst du dann Leute, die den Strafraum unsicher machen. Sehr hilfreich ist auch jemand mit guten Distanzschüssen, der später dazu kommt und auf den dann meistens ohne Probleme abgelegt werden kann.

Die Mentalität kann dabei durchaus auf Konter bleiben; ist wohl sogar von Vorteil, weil auch in der Vertikalen dann mehr Raum ist.
Gespeichert

Brausepaul

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Anfängerfrage - Mittelfeld und Angriff zu weit auseinander?
« Antwort #1237 am: 30.Mai 2015, 18:34:45 »

Hallo,

nach langer Abstinenz habe ich dem FM 11 wieder rausgekramt. Ich muss gestehen, ich war auch damals nie so richtig tief drin, ich versuche gerade, alles wiederzufinden. Eine vermutlich einfache Frage: mein Co-Trainer sagt mir, dass Mittelfeld und Angriff zu weit auseinander seien. Was genau tue ich denn taktisch dagegen?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Anfängerfrage - Mittelfeld und Angriff zu weit auseinander?
« Antwort #1238 am: 30.Mai 2015, 18:50:13 »

Wenn du zufrieden bist, gar nichts.

Ansonsten kannst du die Defensivlinie nach vorne schieben, Spieler in die Lücken (Z.B. ins OM) stellen oder einen Stürmer aufstellen, der sich etwas fallen lässt.
Gespeichert

yankee29

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1239 am: 31.Mai 2015, 13:26:26 »

Ich befinde mich gerade kurz vor dem Start der Saison mit dem HSV. Meine Taktik haben die Spieler inzwischen ganz gut verinnerlicht, gegen ebenbürtige und schlechtere Gegner gibt es meist gute Spiele. Nun hat mich mein Assistent aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich doch bitte auch einen Plan B trainieren sollte.
Ehrlich gesagt habe ich aber nicht so wirklich eine Idee, was man denn als Alternative zu meinem aktuellen 4-1-2-2-1 System (Anker vor der Abwehr, zwei 8er) spielen könnte.
Bisher habe ich lediglich die bestehende Taktik an die Gegner angepasst, gegen die unterklassigen Teams trat ich dominant und sicher auf, gegen bessere Gegner eher mit schnellen Gegenstößen bzw. mit langen Bällen in den Rücken der Abwehr, sofern diese eben hoch stand.

Ist es sinnvoll ein komplett anderes, 2. System zu instruieren? Ich hätte da wenn überhaupt an eine Taktik gegen deutlich bessere Teams gedacht. Ginge dann in die Richtung 5-2-2-1 mit einem Zerstörer in der Abwehr sowie enorm schnellen Spielern auf den Außen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 209   Nach oben