MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782779 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1300 am: 23.Juni 2015, 07:29:19 »

Welche PPM machen bei meinem Mittelfeldspieler Sinn? Ist es überhaupt sinnvoll welche zu trainieren wenn der Spieler keine hat?

« Letzte Änderung: 23.Juni 2015, 07:31:08 von sgevolker »
Gespeichert

Abbrazzo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1301 am: 23.Juni 2015, 09:34:52 »

Im FM15 gibt es sowas wie "Direkte Pässe" als PPM, die dürfte sich hier anbieten. Und eventuell (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das klappen würde) "Fernschüsse" (sein LongShots ist zwar nur 9, aber seine Technik bei 15). Er könnte dann sowohl die öffnenden Pässe wie auch die Fernschüsse aus zweiter Reihe übernehmen. Ich hatte so einen mal in einem Save mit deutlich schlechteren Werten in der 3. Liga - der war mein wertvollster Spieler (Vorlagen + Tore).
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1302 am: 23.Juni 2015, 10:41:40 »

Mit Fernschüsse wäre ich vorsichtig, da er dann oft den Fernschuss wählt, auch wenn es klügere Optionen gäbe. Sowas würde ich immer über die PI regeln.

Generell hängen die PPM stark von deiner Taktik ab und welche Rolle der Spieler darin einnimmt.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1303 am: 23.Juni 2015, 14:26:53 »

Im Augenblick habe ich ihn als BWM eingesetzt. Er kann zwar auch direkt hinter den Spitzen, aber da habe ich noch einen weiteren geeigneten Spieler.
Direkte Pässe ist aber eine gute Idee.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1304 am: 23.Juni 2015, 14:28:00 »

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum individuellen Training? Wie intensiv nutzt ihr das um eure Spieler zu entwickeln? Meine Kenntnisse sind da doch eher gering und ich glaube das ich da noch etwas rausholen könnte.

Abbrazzo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1305 am: 23.Juni 2015, 15:52:30 »

@ sgevolker:

Wenn Du ihn als BWM einsetzt, spielt er ja erfahrungsgemäß etwas weiter hinten. Je nach Deiner Taktik könnte sich dann auch die  PPM "Tries Long Range Passes" - ich habe im Moment nicht im Kopf, wie das übersetzt wurde - anbieten. So könnte er nach dem Ballgewinn möglicherweise sehr schnell einen hoch stehenden Stürmer in Szene setzen.

Einen schönen Überblick über die PPM findest Du hier: http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-preferred-moves

Tipps für das individuelle Training kannst Du auch häufig beim http://sisportscentre.com/ finden, dort erläutert Cleon immer mal wieder anhand einzelner Spieler, was er mit ihnen anstellt - das gibt Inspiration. Einen echten Leitfaden für individuelles Training habe ich nicht zur Hand.

Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1306 am: 23.Juni 2015, 17:37:25 »

Zitat
"Tries Long Range Passes" - ich habe im Moment nicht im Kopf, wie das übersetzt wurde
Ist das nicht sowas wie "Versucht den Ball auf die andere Seite zu spielen" oder ist das (Flankenwechsel) wieder eine andere Übersetzung? Interessiert mich gerade :D
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1307 am: 23.Juni 2015, 17:38:52 »

Zitat
"Tries Long Range Passes" - ich habe im Moment nicht im Kopf, wie das übersetzt wurde
Ist das nicht sowas wie "Versucht den Ball auf die andere Seite zu spielen" oder ist das (Flankenwechsel) wieder eine andere Übersetzung? Interessiert mich gerade :D

Das müsste "likes to switch ball to other flank" sein.

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1308 am: 23.Juni 2015, 17:40:49 »

Ah ja :) :D Tries Long Range Passen und
Zitat
"likes to switch ball to other flank"
Bietet sich aber beides für den Spieler Spieler an
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1309 am: 23.Juni 2015, 17:41:14 »

Ich habe noch einen Spieler der sich dauernd beschwert, dass er mehr Schüsse trainieren möchte. Als LV nicht wirklich so wichtig, aber gut habe ich focus auf long shots eingestellt. Die Beschwerden hören aber nicht auf  :o

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1310 am: 23.Juni 2015, 17:42:01 »

Ah ja :) :D Tries Long Range Passen und
Zitat
"likes to switch ball to other flank"
Bietet sich aber beides für den Spieler Spieler an

Da ich aber eher durch die Mitte spielen möchte, nehme ich die long range pässe.

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1311 am: 23.Juni 2015, 20:38:02 »

Womit fährt man eigentlich erfolgreicher?
a) eine Taktik entwerfen und die KI kämpfen lassen diese zu knacken um dann Änderungen vornehmen, sodass dieses Spielchen immer so weitergeht....
oder
b) Den Gegner analysieren und die Mannschaft entsprechend immer auf den Gegner einstellen?

Wahrscheinlich irgendwie beides.

Aber da frage ich mich, vorallem für Punkt b), wie man den Gegner so richtig analysieren kann. Ich will schon gerne wissen ob sie mehr über die Außen spielen oder doch druch die Mitte kommen, wer ihr Spielmacher ist, ob sie das Spiel lieber selber machen oder eher auf Konter setzen usw. Das kann ich alles irgendwie nicht herauslesen. Wie kann man das aber schaffen? Oder geht das nicht so wirklich.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1312 am: 23.Juni 2015, 22:16:28 »

Ich mache das via Scoutbericht über den Gegner, gegebenenfalls die Spieler auch scouten, Statistiken anschauen und vor allem das Spiel beobachten ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1313 am: 23.Juni 2015, 22:54:01 »

Womit fährt man eigentlich erfolgreicher?
a) eine Taktik entwerfen und die KI kämpfen lassen diese zu knacken um dann Änderungen vornehmen, sodass dieses Spielchen immer so weitergeht....
oder
b) Den Gegner analysieren und die Mannschaft entsprechend immer auf den Gegner einstellen?

Wahrscheinlich irgendwie beides.

Ja, beides. Du brauchst ja schon eine Taktik, die du anpassen kannst. Im Idealfall hast du eine, die funktioniert und die du in und auswendig kennst, sodass du überhaupt mit ihr arbeiten, sprich: sie anpassen kannst. Die Gegneranalyse liefert dir dann nur Hinweise, ob der Gegner deine Schwächen (jede Taktik hat welche) ausnutzen können wird oder nicht; z.B. wenn du mit nur einem Mann auf den Flügeln spielst, der Gegner diese aber doppelt besetzt. Oder er kommt mit einer engen Raute gegen deine zwei Leute, die du zentral hast ...

Aber da frage ich mich, vorallem für Punkt b), wie man den Gegner so richtig analysieren kann. Ich will schon gerne wissen ob sie mehr über die Außen spielen oder doch druch die Mitte kommen, wer ihr Spielmacher ist, ob sie das Spiel lieber selber machen oder eher auf Konter setzen usw. Das kann ich alles irgendwie nicht herauslesen. Wie kann man das aber schaffen? Oder geht das nicht so wirklich.
Doch das geht. Die beste Methode ist die Leertaste: einfach mal das Spiel pausieren und gucken: Welcher Mittelfeldspieler bleibt eher tief, wer stürmt sofort nach vorne. Ziehen die AUßen nach Innen oder stehen sie sehr breit. Lässt der Stürmer sich fallen oder weicht er nach außen aus oder gibt er Tiefe. Was machen die Außenverteidiger? Sichern sie ab oder gehen sie mit nach vorne?
Das alles lässt sich ohne Probleme erkennen. Dafür lasse ich mir immer die Formation des Gegners einblenden und klicke dann im pausierten Spiel mal die Leute durch: Wer steht wo?

Damit erfährst du eigentlich alles wichtige, das du wissen musst.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1314 am: 24.Juni 2015, 07:10:45 »

Doch das geht. Die beste Methode ist die Leertaste: einfach mal das Spiel pausieren und gucken: Welcher Mittelfeldspieler bleibt eher tief, wer stürmt sofort nach vorne. Ziehen die AUßen nach Innen oder stehen sie sehr breit. Lässt der Stürmer sich fallen oder weicht er nach außen aus oder gibt er Tiefe. Was machen die Außenverteidiger? Sichern sie ab oder gehen sie mit nach vorne?
Das alles lässt sich ohne Probleme erkennen. Dafür lasse ich mir immer die Formation des Gegners einblenden und klicke dann im pausierten Spiel mal die Leute durch: Wer steht wo?

Damit erfährst du eigentlich alles wichtige, das du wissen musst.

Fehlen eigentlich nur noch die geeigneten Gegenmaßnahmen und fertig ist der Guide  ;D

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1315 am: 24.Juni 2015, 07:12:55 »

Mal noch ne Frage:

Play Narrow und Play wide beziehen sich nur darauf wie sich die Spieler auf dem Feld positionieren, richtig? Also weit auseinander oder eng stehen. Wenn ich z.B, über die Flügel speilen möchte, dann müsste ich zusätzlich Exploitierte the flanks angeben?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1316 am: 24.Juni 2015, 07:41:26 »

Ja, wobei ich da nicht-intuitiv vorgehe: will ich über die Flügel spielen, gebe ich die Anweisung Play Narrower und Exploit the Flanks; solls durch die Mitte gehen, spiele ich weiter und Exploit the Middle.

Die Idee ist folgende: durch die Breite der Formation wird dort Platz geschaffen, wo man spielen will. Das geht davon aus, dass der Gegner sich an den eigenen Spielern orientiert und die Räume dementsprechend geöffnet werden, die dann wiederum von den eigenen Spielern genutzt werden.

Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt.
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1317 am: 24.Juni 2015, 07:53:38 »

Generel ja :)

Play Narrow und Play Wide wirken immer. Bei Ballbesitz und ohne Ballbesitz.

Exploit the flanks wirkt nur bei eigenem Ballbesitz.

Play Narrow + Exploit the flanks funktioniert z.B. sehr gut zusammen mit Clear Ball to flanks für eine defensiv stabile Taktik auf Konter über die Flügel.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1318 am: 24.Juni 2015, 08:47:57 »

Da muss ich jetzt mal nachhaken...

Wie sieht es denn aus wenn ich beides wähle? Sprich 'Spiel breiter machen' und 'Über die Flügel'? Wäre das dann, eurer Erklärung zufolge, überhaupt sinnvoll? Dadurch würde das Spiel ja noch breiter gemacht werden, was wiederum mehr Platz für Kopfballungeheuer im Strafraum schafft - oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Im Normalfall wähle ich gar nicht 'Über die Flügel' oder 'Durch die Mitte' aus, sondern belasse es bei der Breite. Das ist mMn ohnehin flexibler.

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1319 am: 24.Juni 2015, 09:17:54 »

Ja, wobei ich da nicht-intuitiv vorgehe: will ich über die Flügel spielen, gebe ich die Anweisung Play Narrower und Exploit the Flanks; solls durch die Mitte gehen, spiele ich weiter und Exploit the Middle.

Die Idee ist folgende: durch die Breite der Formation wird dort Platz geschaffen, wo man spielen will. Das geht davon aus, dass der Gegner sich an den eigenen Spielern orientiert und die Räume dementsprechend geöffnet werden, die dann wiederum von den eigenen Spielern genutzt werden.

Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt.

Mir ist zumindest auch aufgefallen, dass play narrow und exploit the flanks durchaus gut funktioniert. Im Prinzip lieferst Du ja auch die Erklärung dafür. Ist halt auf den ersten Blick nicht so logisch  ;D
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 209   Nach oben