MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782879 mal)

nerzwerk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1620 am: 27.Januar 2016, 23:28:43 »

Hey leute ich hab da mal ne Frage

ich habe nun 3 Saison gespielt und unterschiedliche Taktiken versucht, aber ich komme einfach nicht dahinter, wie ich Flankentore vermeide. Ich bekomme eigentlich nur Flankentore und nur ganz wenige mal aus einer Ecke oder einer Torschuss heraus. Zumal diese Tore eine erschreckende ähnlichkeit aufweisen.

Das sieht zumeist so aus, dass ein Spieler der Gegnerischen Mannschaft den Ball in meiner Hälfte auf die Außen bekommt, ein paar Meter läuft und dann eine Flanke aus dem Halbfeld! (welche Grundsätzlich sehr einfach zu verteidigen sein sollten) schlägt, welche dann zwischen meinen beiden Innenverteidigern landet, wo dann mutterseelen allein (Pressing auf den Spieler und Manndeckung nützt offensichtlich nichts) den Ball ins Tor bringt.

Ich habe mir hier schon einige Guides durchgelesen und habe schon viele Probleme meiner Taktiken erkannt, aber diese eine verstehe ich bis heute nicht.

Ich hoffe die alten Hasen können mir da ein wenig unter die Arme greifen und Tipps geben, was man tun könnte, sodass ich noch ein paar anhaltspunkte hab, an denen ich rumprobieren kann. Würde mich freuen :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1621 am: 28.Januar 2016, 09:03:22 »

Versuche mal, deine AVer per PI anzuweisen enger zu decken und gegebenenfalls härter zu tacklen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1622 am: 28.Januar 2016, 09:18:38 »

@nerzwerk: Welchen FM spielst du denn? Im FM16 scheinen Flanken aus dem Halbfeld etwas zu erfolgreich zu sein, weil genau das Problem auftritt, das du gerade beschrieben hast. Ich habe es jedenfalls auch schon oft genau so erlebt... Gibt dazu glaube ich auch gerade eine Diskussion im Frusst-Ablass-Thread.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1623 am: 28.Januar 2016, 10:29:10 »

@nerzwerk: Welchen FM spielst du denn? Im FM16 scheinen Flanken aus dem Halbfeld etwas zu erfolgreich zu sein, weil genau das Problem auftritt, das du gerade beschrieben hast. Ich habe es jedenfalls auch schon oft genau so erlebt... Gibt dazu glaube ich auch gerade eine Diskussion im Frusst-Ablass-Thread.

Wie schon oben geschrieben, kann man die AV per PI anweisen enger zu decken. Außerdem könnten man die Flügelspieler noch auf den falschen Fuß zwingen. Wenn das alles nichts bringt, einfach mal schauen ob die AV zu defensiv/offensiv positioniert sind und deshalb zu weit weg stehen.
Alles wird man aber nicht vermeiden können, dass wäre auch unrealistisch. Und Flanke sind per se auch immer gefährlich  ;)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1624 am: 28.Januar 2016, 12:07:53 »

@nerzwerk: Welchen FM spielst du denn? Im FM16 scheinen Flanken aus dem Halbfeld etwas zu erfolgreich zu sein, weil genau das Problem auftritt, das du gerade beschrieben hast. Ich habe es jedenfalls auch schon oft genau so erlebt... Gibt dazu glaube ich auch gerade eine Diskussion im Frusst-Ablass-Thread.

Wie schon oben geschrieben, kann man die AV per PI anweisen enger zu decken. Außerdem könnten man die Flügelspieler noch auf den falschen Fuß zwingen. Wenn das alles nichts bringt, einfach mal schauen ob die AV zu defensiv/offensiv positioniert sind und deshalb zu weit weg stehen.
Alles wird man aber nicht vermeiden können, dass wäre auch unrealistisch. Und Flanke sind per se auch immer gefährlich  ;)

Flanken sollen ja auch gefährlich sein, insofern habe ich da keine Probleme mit. ;) Ich kassiere auch nicht übermäßig viele Tore über Flanken, also auch alles okay. nerzwerk bezog sich ja aber explizit auf die Flanken aus dem Halbfeld und die sind meiner Meinung nach teilweise einfach zu gefährlich, weil sie ja grundsätzlich leichter zu verteidigen sind. Ich wollte mit meiner Aussage also nur andeuten, dass es da vielleicht ein Problem in der ME gibt - und man eben, wie du ja auch schreibst, nicht alles vermeiden kann. Im Frust-Ablass-Thread wurde von einem User glaube ich auch angedeutet, dass SI mit der Gefährlichkeit der Flanken ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen sein könnte. Rossi (glaube ich) hatte im Frust-Ablass-Thread ja auch schon Screenshots gepostet, die zeigen, dass es manchmal auch vollkommen egal ist, ob ein AV beim gegnerischen Flügelspieler ist, oder nicht.

Aber wie gesagt: Ich persönlich kann mich nicht über zu viele Flügelgegentore beschweren und will hier jetzt nicht noch ein Fass aufmachen. Ich wollte nur andeuten, und da sind wir uns ja einig, dass sich nicht alles verhindern lässt. ;) Ob man jetzt der Ansicht ist, dass es an der ME liegt, oder an anderen Dingen ist ja wieder eine ganz andere Diskussion und gehört hier denke ich nicht hin.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

nerzwerk

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1625 am: 28.Januar 2016, 22:27:34 »

@nerzwerk: Welchen FM spielst du denn? Im FM16 scheinen Flanken aus dem Halbfeld etwas zu erfolgreich zu sein, weil genau das Problem auftritt, das du gerade beschrieben hast. Ich habe es jedenfalls auch schon oft genau so erlebt... Gibt dazu glaube ich auch gerade eine Diskussion im Frusst-Ablass-Thread.

Wie schon oben geschrieben, kann man die AV per PI anweisen enger zu decken. Außerdem könnten man die Flügelspieler noch auf den falschen Fuß zwingen. Wenn das alles nichts bringt, einfach mal schauen ob die AV zu defensiv/offensiv positioniert sind und deshalb zu weit weg stehen.
Alles wird man aber nicht vermeiden können, dass wäre auch unrealistisch. Und Flanke sind per se auch immer gefährlich  ;)

Flanken sollen ja auch gefährlich sein, insofern habe ich da keine Probleme mit. ;) Ich kassiere auch nicht übermäßig viele Tore über Flanken, also auch alles okay. nerzwerk bezog sich ja aber explizit auf die Flanken aus dem Halbfeld und die sind meiner Meinung nach teilweise einfach zu gefährlich, weil sie ja grundsätzlich leichter zu verteidigen sind. Ich wollte mit meiner Aussage also nur andeuten, dass es da vielleicht ein Problem in der ME gibt - und man eben, wie du ja auch schreibst, nicht alles vermeiden kann. Im Frust-Ablass-Thread wurde von einem User glaube ich auch angedeutet, dass SI mit der Gefährlichkeit der Flanken ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen sein könnte. Rossi (glaube ich) hatte im Frust-Ablass-Thread ja auch schon Screenshots gepostet, die zeigen, dass es manchmal auch vollkommen egal ist, ob ein AV beim gegnerischen Flügelspieler ist, oder nicht.

Aber wie gesagt: Ich persönlich kann mich nicht über zu viele Flügelgegentore beschweren und will hier jetzt nicht noch ein Fass aufmachen. Ich wollte nur andeuten, und da sind wir uns ja einig, dass sich nicht alles verhindern lässt. ;) Ob man jetzt der Ansicht ist, dass es an der ME liegt, oder an anderen Dingen ist ja wieder eine ganz andere Diskussion und gehört hier denke ich nicht hin.

Ja, also auf den Falschen Fuß zwinge ich bereits und eine Enge deckung ist ebenfalls veranlasst. Das Problem ist halt, dass die da nicht frei stehen, sondern einfach, dass die den Ball trotz deckung bekommen und den ball aus dem halbfeld flanken und meine innenverteidiger, die oft auch deutlich bessere werte in Lufthoheit aufweisen, einfach nichts dagegen unternehmen und gerade diese Bälle nicht verteidigen können (in der realität sind flanken aus dem halbfeld im vergleich zu anderen ja doch deutlich einfacher zu verteidigen)

Ist der FM 16

gibt es denn Gameplay anpassungsmöglichkeiten (beim EA Teil konnte man die Berechnung ja doch selbst modifizieren)? Denn das ist so das einzige, was mir einfach zu unrealistisch ist (ist ja auch immer ne subjektive Wahrnehmung)
Gespeichert

Darmstädter junge 98

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1626 am: 30.Januar 2016, 15:41:01 »

Hi Leute, was meint ihr welche Rolle ich meinen 2 von den 3 Zentralenmittelfeldspielern geben soll?
Ich Spiele so:
Mitspielender Torwart
2x Av mit Angriff, IV Verteidigen, EV Rückendeckung
Defensiver Mittelfeldspieler Verteidigen
-------, Vorgeschobener Spielmacher Angreifen, -------
Hängende Spitze, Knipser

Ich will das Spiel breit machen und den Ball halten und kontrolieren, welche rollen könnt ihr mir nahe legen für die 2 Spieler?

LG Darmstädter junge 98
Gespeichert

Retrogott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1627 am: 30.Januar 2016, 15:46:24 »

Hi Leute, was meint ihr welche Rolle ich meinen 2 von den 3 Zentralenmittelfeldspielern geben soll?
Ich Spiele so:
Mitspielender Torwart
2x Av mit Angriff, IV Verteidigen, EV Rückendeckung
Defensiver Mittelfeldspieler Verteidigen
-------, Vorgeschobener Spielmacher Angreifen, -------
Hängende Spitze, Knipser

Ich will das Spiel breit machen und den Ball halten und kontrolieren, welche rollen könnt ihr mir nahe legen für die 2 Spieler?

LG Darmstädter junge 98


Würde einen Box to Box oder Central Midfielder einsetzen, auf Support Duty.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1628 am: 30.Januar 2016, 20:46:54 »

Spiele ein 5-3-2 also 3er Kette und 2 Offensive AV.

Im Mittelfeld habe ich einen einen Ballgewinner mit Verteidigen als ZM links und einen Zurückgezogenen Spielmacher mit Unterstützen als Zm Rechts.
Vor den 2 Stürmern hab ich einen 10er. Aber irgendwie bekommt der 10er kaum Bälle. Der mit den meisten Ballkontakten und den meisten Pässen ist der Zurückgezogene Spielmacher. Liegt es an ihm das der 10er kaum Bälle bekommt? Ich habe es noch nie geschafft einen Off. Mittelfeldspieler zu einem guten Scorer zu machen. Egal ob 10er oder Vorg. Spielmacher oder was auch immer. Egal mit welcher Taktik.
Sind generell 2 Spielmacher schlecht?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1629 am: 30.Januar 2016, 21:02:47 »

Nein, also bei meinem 4-1-2-2-1 funktionieren ein zurückgezogener Spielmacher V im DM und ein vorgeschobener Spielmacher A im MZ gut.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

keks

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1630 am: 31.Januar 2016, 15:12:44 »

Ich hätte eine kurze Taktikfrage. Bei meiner aktuellen Station spiele ich ein  4-2-1-3 (DM-Weit). Die beiden tiefstehenden DMs spielen beide mit der Rolle "Ballerobernder Mittelfeldspieler" (Unterstützen). Sie haben dafür die optimalen Werte. Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll 2 Spielern die selbe Rolle zu geben? Oder verschenkt man ihr taktische Möglichkeiten? Wie ist da eure Erfahrung?
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1631 am: 31.Januar 2016, 16:01:03 »

Kommt drauf an wie erfolgreich du damit bist.Bin zwar auch net der große Taktik Experte, aber in meinen letzten save im 16er habe ich auch im Mittelfeld mit zwei ZM U gespielt und das recht erfolgreich.Wenn du merkst es passt was nicht in der Defensive oder Spielaufbau, kannst du eine Rolle immer noch verändern.Zwei BM U, ob diese Konstellation sinnvoll ist, das können andere besser beurteilen.Aber wie gesagt, never change a Running System  ;)
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1632 am: 02.Februar 2016, 20:45:08 »

Hallo,

ich benutze eine Taktik aus dem Internet. Und wollte jetzt wissen, wie ich die Rollen trainiere, damit sie auch die Rolle spielen können.

Gruß
vlado777
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1633 am: 03.Februar 2016, 00:09:05 »

Die kannst du unter Entwicklung -> Training im Spielerprofil einstellen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Many1509

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1634 am: 03.Februar 2016, 09:00:13 »

Ist es aus eurer Sicht möglich eine einzige Grundtaktik , nehmen wir mal an 4-4-2 zu fahren, diese immer nur am Gegener ausgerichtet in Nuancen zu ändern und damit erster zu werden (bei mir bezogen auf die 2.Liga)? Und braucht man zwangsläufig eher doch ne zweite Alternative?
Gespeichert

Robert84

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1635 am: 03.Februar 2016, 09:33:11 »

@ Many: Natürlich ist es möglich, mit nur einer Formation Meister zu werden oder aufzusteigen. Wichtig ist, dass die Formation und die Taktik (Mannschafts- und Einzelanweisungen) zum Spielermaterial passen und ein stimmiges taktisches Gesamtbild abgeben. Dein erwähntes 4-4-2 ist gewiss gegen keinen Gegner grundsätzlich falsch, jedoch sollte die taktische Ausrichtung innerhalb eines Systems Rücksicht darauf nehmen, gegen wen du spielst. 4-4-2 sagt ja schlussendlich nichts darüber aus, wie deine Spieler das System interpretieren. 4-4-2 kann offensiv, ballbesitzorientiert und auf Pressing angelegt sein, andererseits kannst du auch mit 7-8 Spielern die Hütte zustellen und offensiv nur Konter laufen. Darüber entscheiden dann die Spielerrollen und die Mannschafts- und Einzelanweisungen.
Gespeichert

Many1509

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1636 am: 03.Februar 2016, 16:55:24 »

@Robert84:
So habe ich es bis jetzt auch mehr oder weniger getan. Von der Aufstellung her ist es ein 4-4-2. Ich schaue dannn je nach Gegner welche Rollen/Mentalität/Dynamik/Anweisungen und all das am Besten passen und richte danach mein System im Feinschliff aus. Hat auch bisher ganz gut geklappt. War mir jetzt nur unsicher ob ich da richtig vorgehe und wollte lieber hier mal nachfragen und falls nötig entgegensteuern, bevor die ersten bösen Überaschungen kommen.
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1637 am: 03.Februar 2016, 19:45:28 »

Die kannst du unter Entwicklung -> Training im Spielerprofil einstellen.

Ist schon alles eingerichtet vom CO-Trainer, aber er braucht zulange um die Rolle zu erlernen. Liegt es vielleicht am schlechten Trainingsbereich?
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1638 am: 03.Februar 2016, 19:59:35 »

Die kannst du unter Entwicklung -> Training im Spielerprofil einstellen.

Ist schon alles eingerichtet vom CO-Trainer, aber er braucht zulange um die Rolle zu erlernen. Liegt es vielleicht am schlechten Trainingsbereich?

Was heißt "zu lange"? Du wirst nicht innerhalb eines Jahres aus einem Terrier einen Regisseur machen ...
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1639 am: 04.Februar 2016, 11:21:03 »

Die kannst du unter Entwicklung -> Training im Spielerprofil einstellen.

Ist schon alles eingerichtet vom CO-Trainer, aber er braucht zulange um die Rolle zu erlernen. Liegt es vielleicht am schlechten Trainingsbereich?

Was heißt "zu lange"? Du wirst nicht innerhalb eines Jahres aus einem Terrier einen Regisseur machen ...

Ein Balken Pro Saison, ist mir bei den zwei Spielern aufgefallen. Liegt es vielleicht an der schlechten Trainingsanlage? Ich hab mir einen Verein gegründet in der serbischen 2. Liga und die Trainingsanlage ist halt sehr schlecht.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2016, 15:19:16 von vlado777 »
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 209   Nach oben