MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 783164 mal)

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1680 am: 25.Februar 2016, 10:36:54 »

Bei meinem Spielstand mit dem VfB Lübeck in der Regionalliga Nord bekomme ich trotz Fitniss-Training keine brauchbaren Fitnesswerte auf die Reihe. Liegt das an dem fehlenden Fitness-Trainer? Mitarbeiter sind in den unteren Ligen ja ein rares Gut. ::)

ups, gerade gesehen, dass ich im falschen Foum gelandet bin. Bitte in den Ersten-Hilfe-Thread im Allgemeine-Forum verschieben.

Was meinst du mit "Fitness-Werte"? Die Kondition? Die Match-Fitness/Match-Sharpness?

Fitness-Training hat nichts mit Kondition und Match Sharpness zu tun. Fitness-Training trainiert ausschließlich die körperlichen Attribute. Der Effekt ist sehr langsam, rechne damit, dass in einer Halbsaison ein Attribut vielleicht im Schnitt um einen Punkt steigt. Es gibt im FM kein klassisches "Konditionstraining", so wie man es aus einigen anderen Fußballmanagern kennt.

Da du aber vermutlich etwas ganz anderes meinst: Match-Sharpness wird ausschließlich darüber geregelt ("trainiert"), dass Spieler spielen. Je mehr sie spielen, desto "fitter" sind sie. Gleichzeitig geht mehr spielen andererseits auf die Kondition. Je mehr Regeneration zwischen Spielen liegt, desto besser ist die Kondition. Im Trainingsmenü kannst du freie Tage geben, dann steigt die Kondition (dafür kannst du wiederum nicht trainieren und Attribute steigern, was die Attributssteigerung noch mehr verlangsamt, siehe oben).

Du brauchst die richtige Balance aus Spielen, Kadergröße und Ruhetagen um die Mannschaft "fit" zu halten. Spieler die "unfit" (Match-Sharpness) werden, sollten dringend Einsatzzeiten bekommen. Spieler, deren Kondition im Keller ist, sollten auf die Bank rotieren dürfen.

Mit Training hat das alles nichts zu tun. :)
« Letzte Änderung: 25.Februar 2016, 10:38:25 von Louis »
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1681 am: 26.Februar 2016, 11:59:51 »

Ich meinte die Match-Fitness.
Freie Tage gibt es in der Regionalliga genug. Im Kalender steht immer, dass an diesem Tag Training nicht möglich ist, da Semiprofessionell.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1682 am: 26.Februar 2016, 13:28:46 »

Ich meinte die Match-Fitness.
Freie Tage gibt es in der Regionalliga genug. Im Kalender steht immer, dass an diesem Tag Training nicht möglich ist, da Semiprofessionell.

Freie Tage helfen, die Kondition zu regenerieren. Für die Match-Fitness musst du möglichst viele Spiele spielen. Notfalls Freundschaftsspiele ansetzen, um die Matchfitness hochzutreiben (das wird dann allerdings wieder auf Kosten der Kondition gehen).

Betrifft das deine erste Elf oder nur die Ersatzspieler?
Gespeichert

Darmstädter junge 98

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1683 am: 26.Februar 2016, 17:29:44 »

Hi Leute, bin immernoch am basteln meiner Kontertaktik.
Hab jetzt mit meiner vorher beschriebenen Taktik sowohl mit Darmstadt, Duisburg und FSV Frankfurt die Klasse gehalten aber immer ur gerade so und nie vor dem letzten Spieltag. Ich hab jetzt bei FMScout mal geschaut und da gibt es ja viele Kontertaktiken. Meine Frage dazu, habt ihr erfahrungen mit FMScout und wenn ja welche, sind die taktiken wirklich so gut wie sie angeboten werden und wie kann ich mir die runterladen und ins Spiel einfügen.

LG Darmstädter junge 98
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1684 am: 26.Februar 2016, 17:46:54 »

Ich würde ganz generell nicht mit einer vorgefertigten Taktik arbeiten. Taktiken müssen auf das Team passen. Wenn dein Flügelspieler völlig andere Eigenschaften hat, nützt dir die erfolgreiche Taktik eines anderen Spielers nicht.

Darmstadt ist nochmal ein ganz besonderer Fall; ich hab ebenfalls mit den Lilien die erste Saison fast komplett mit Originalmannschaft durchgespielt und weiß, wovon ich spreche. Der Kader schreit einerseits nach einer Kontertaktik, andererseits fehlen ihm fürs Kontern die richtigen Stürmer. Wenn Heller auf der Seite durchstartet, hängt er spätestens an der Seitenlinie in der Luft, und wenn er in die Mitte zieht ist er halt leider nicht der Goalgetter. Wagner ist in den Originaldaten etwas schlecht weggekommen (das wird sich, so hörte ich, mit dem bevorstehenden Update, ändern).

Was bei Darmstadt aus meiner Erfahrung sehr gut funktioniert ist aggressives Pressing, weil der Teamgeist und die Work Rate jeweils so hoch sind, dass die Darmstädter sehr gut darin sind, gegenseitige Lücken auszufüllen. Das ist aber wiederum eine sehr spezielle Darmstädter Charakteristik und wird sich so nicht unbedingt auf Duisburg und den FSV übertragen lassen. ;)

Wenn du Englisch kannst, kannst du dich hier bei meinem Team-Thread im SI-Forum für Darmstadt inspirieren lassen, da haben einige andere sich auch an Darmstadt versucht und von ihren Erfahrungen und Taktiken berichtet. Fazit war aber immer, dass man mit dem SVD eigentlich bis zum Ende zittern muss. Das ist ja auch realistisch. ;) Und Dirk Schuster scheint mir eh etwas zu cheaten oder die FM16-Engine zu exploiten, so erfolgreich wie er mit dem Kader ist.

Ansonsten ist der sinnvollste Thread zum Kontern nach wie vor der hier: http://sisportscentre.com/the-art-of-counter-attacking-football/
Beziehungsweise hier (dasselbe, aber im Forum mit Folge-Fragen): http://community.sigames.com/showthread.php/444680-The-Art-of-Counter-Attacking

Das ist aber, ausdrücklich, keine Taktik, die man einfach so kopieren soll, sondern man muss sein Team darauf anpassen.

PS: Die Sonne scheint!
Gespeichert

Darmstädter junge 98

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1685 am: 26.Februar 2016, 18:06:34 »

@Louis Danke schon mal für deine Antwort
Ich benutze auch keine vorgefertigten Taktiken, ich will mir die Taktiken nur mal im Spiel anschauen und gucken ob ich davon etwas für meine Taktik verwenden kann. Ich werde mir gleich mal deinen Link anschauen und hoffentlich meine Taktik verbessern können, auch hier schon mal Danke vor ab. Vll schaffe ich es ja irgendwann Lautern like direkt Meister zuwerden. Mit Duisburg und FSV war nur zum rumprobieren ob die Taktik auch allgemein funktioniert oder nur bei den 98ern.

PS : Die Spieler sind alle bereit es ist so weit OLE OLE OLLA. OH Lilie OH Lilie OH Lilie OH OH OH

Trotzdem bleibt meine Frage zu FMScout hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen
Gespeichert

havenol

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1686 am: 28.Februar 2016, 00:41:01 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Taktik heruntergeladen und weiß nicht, wie ich sie ins Spiel einfüge?

Hoffe mir kann jemand helfen?

Vielen Dank

Jan
Gespeichert

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1687 am: 28.Februar 2016, 20:38:50 »

Wie kann man die Hilfestellungen der co- Trainer einschalten, z.B. für die Teamansprachen oder die Ratschläge welche Spieler der Gegner am besten in Schach gehalten werden könnten (z.b. schwacher Fuß u.s.w)? Und wie hilfreich sind die Vorschläge der Mitarbeiter?
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1688 am: 01.März 2016, 07:55:01 »

Moin,

ich hatte gerade ein taktisches aha Erlebnis, für die meisten wird es vermutlich simpel sein aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ich spiele mit Klagenfurt inzwischen in der achten Saison in Österreichs erster Liga und habe immer wieder Schwierigkeiten gegen Gegner die tief hinten drin stehen. Ich bin auf Rang zwei und habe inzwischen eine gute Mannschaft zusammen. Gegen den letzten Vienna tue ich mich traditionell schwer. Nachdem ich wieder mal verloren habe wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und habe mir mal das Match in Vollzeit intensiv angeschaut. Hier erstmal die Aufstellungen



Wie man sehen kann spielt Vienna mit 2 DM und steht vermutlich tief. Gleich am Anfang passiert folgendes:



Wir verlieren den Ball und der Gegner spielt schnell nach vorne. Meine beiden Verteidiger stehen allein gegen die beiden Angreifer. Genauso habe ich mir auch in den verlorenen Matches Kontertore eingefangen. Also habe ich einfach meinen BBM auf Abräumer umgestellt um Überzahl bei den schnellen Gegenangriffen zu haben (blauer Pfeil).

Ergebnis 2:0 Sieg



Nur durch beobachten der ersten 5 Minuten gegen einen Gegner der mich vorher in zwei Versuchen zweimal geschlagen hat. Jetzt nur mit einem Schuss auf's Tor. Im Grunde eine völlig logische Änderung, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1689 am: 01.März 2016, 13:03:07 »

Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber es ist schöner Anschauungsunterricht dafür, wie man auch mal selbst taktische Schwächen bei sich ausmacht und diese behebt. Hilft bestimmt jemandem.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1690 am: 01.März 2016, 13:31:56 »

Ja, mag ich auch. Wobei es schon eher gewagter war ohne Defend-Duty im Mittelfeld oder generell Abräumer (auch hier schon öfters gesehen). Nicht nur wegen Absicherung, gibt dann auch keine Möglichkeit mehr für Rückpässe. Der eigentliche Spaß sind ja DREI Stürmer.  ;) Gerade, wenns dann mitten im Spiel passiert, das hat so mancher KI-Manager nämlich als favorisierte Angriffsformation editiert. Da bekommt man immer eine Ahnung davon, warum so mancher Taktik-Download (Haare aus dem G'sicht und alle Mann nach vorn) plötzlich zumindest in Einzelpartien, auch gegen Tabellenletzte, im Ragequite endet.  ;D

Man kanns auch übertreiben wie dieser Schweizer Mauerriegler.  ;D (Video unten verlinkt). http://www.srf.ch/wissen/digital/games/review-football-manager-2016 Schon öfters in diesen Lets-Play-Videos gesehen, warum hat da eigentlich (fast) jeder diese Director's Cam eingestellt? Da ist so was gar nicht zu erkennen.
« Letzte Änderung: 01.März 2016, 13:39:03 von Svenc »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1691 am: 01.März 2016, 16:35:00 »

Ja, mag ich auch. Wobei es schon eher gewagter war ohne Defend-Duty im Mittelfeld oder generell Abräumer (auch hier schon öfters gesehen).

Das war nicht nur gewagt, dass war blöd  8)
Ich habe mich so darauf fokussiert, dass ich nach vorne viele Optionen habe um den Abwehrriegel auszuhebeln, dass ich dabei völlig vergessen habe was passiert wenn ich dabei mal den Ball verliere. Harakiri.

Das Problem sind die zwei zentralen Stürmer gewesen. Spielt der Gegner mit drei Stürmer, stehen die AV nicht so nutzlos rum wie in dem Fall.

Viele sagen ja, dass man seine Aufstellung nicht am Gegner ausrichten soll, ich komm da aber gerade etwas ins grübeln.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1692 am: 01.März 2016, 18:50:24 »

Viele sagen ja, dass man seine Aufstellung nicht am Gegner ausrichten soll, ich komm da aber gerade etwas ins grübeln.

"Am Gegner ausrichten" und "die Aufstellung des Gegners beachten/bedenken" sind vielleicht noch zwei paar Schuhe, aber wer im FM2016 versucht Erfolg zu haben, ohne dabei a) den Gegner zu beachten und b) sich die Zeit nimmt, die Spiele auch tatsächlich zu betrachten (zumindest etwas intensiver als nur auf Key oder Extended), der wird aus meiner Sicht kaum Land sehen...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Landei007

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1693 am: 03.März 2016, 12:42:46 »

Hab mal ne Frage, inwiefern kann ein zurückliegender Spielmacher als ZM oder DM mit einem vorgeschobenen als OM funktionieren? Habe es bisher nur mit nem ZSP und einer Nummer 10 versucht, das ging ganz ordentlich

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1694 am: 03.März 2016, 13:36:19 »

Oha, ein zurückliegender?
Hoffentlich hat der eine hohe Zielstrebigkeit!

Ein zurückgezogener :P kann durchaus gut mit einem vorgeschobenen Spielmacher funktionieren.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1695 am: 03.März 2016, 19:36:21 »

Bei einem 1 Sturm System, nach welche Kriterien entscheidet ihr, welcher Stürmertyp es sein soll?
will mal wieder ein 1 Sturm System ausprobieren obwohl ich mit Nürnberg aufgestiegen bin mit einem 4-4-2. Geht mal davon aus ihr habt von jedem Stürmertyp 1. Würdet ihr den eher mitspielenden F9 nehmen oder eher den lauernden Knipser?. In meinem 4-4-2 hatte ich beide der Knipser hatte 18 Tore 3 Vorlagen der F9 12 Tore 11 Vorlagen. Welche Fluegelspieler passen zu welchem Stürmertyp?

Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1696 am: 03.März 2016, 21:18:16 »

Bei einem 1 Sturm System, nach welche Kriterien entscheidet ihr, welcher Stürmertyp es sein soll?
will mal wieder ein 1 Sturm System ausprobieren obwohl ich mit Nürnberg aufgestiegen bin mit einem 4-4-2. Geht mal davon aus ihr habt von jedem Stürmertyp 1. Würdet ihr den eher mitspielenden F9 nehmen oder eher den lauernden Knipser?. In meinem 4-4-2 hatte ich beide der Knipser hatte 18 Tore 3 Vorlagen der F9 12 Tore 11 Vorlagen. Welche Fluegelspieler passen zu welchem Stürmertyp?

Was für Fußball willst du denn spielen? Was für Stürmer passen und wie sie mit den Flügelspielern zusammenspielen, hängt sehr stark davon ab, wie du Tore erzielen willst.
Gespeichert

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1697 am: 04.März 2016, 00:15:12 »

Wie spielt ihr eigentlich gegen den FC Bayern? Mit meiner Eintracht fällt mir wirklich Null ein wie man ansatzweise gegenhalten könnte. Für mich ist der FC Bayern das wahre Grauen, wenn ich mit weniger als 6 Toren Unterschied verliere ist das schon fast ein Erfolg. :(
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1698 am: 04.März 2016, 01:17:07 »

Wie spielt ihr eigentlich gegen den FC Bayern? Mit meiner Eintracht fällt mir wirklich Null ein wie man ansatzweise gegenhalten könnte. Für mich ist der FC Bayern das wahre Grauen, wenn ich mit weniger als 6 Toren Unterschied verliere ist das schon fast ein Erfolg. :(
Die besten Ergebnisse hab ich bisher erzielt, wenn ich versucht hab, sie in eine Pressingschlacht zu zwingen. Kontern, sehr stark pressen, sehr hohe Abwehrlinie, am besten aus einem 4-1-4-1 oder 4-1-2-3 (was nochmal riskanter ist) heraus, damit man im Mittelfeld nicht in Unterzahl ist, den DM dabei als Halbverteidiger und die Außenverteidiger als Flügelverteidiger. So bekomme ich ab und zu auch mal richtig auf den Deckel, aber ich habe den Eindruck, dass dauerhafter Druck starke Ballbesitzteams vor mehr Probleme stellt als eine kompakte Defensive. Ist aber wie gesagt nur mein Eindruck, ich habe auch bei weitem noch nicht alles durchprobiert, was da möglich ist.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1699 am: 04.März 2016, 09:30:22 »

Bei einem 1 Sturm System, nach welche Kriterien entscheidet ihr, welcher Stürmertyp es sein soll?
will mal wieder ein 1 Sturm System ausprobieren obwohl ich mit Nürnberg aufgestiegen bin mit einem 4-4-2. Geht mal davon aus ihr habt von jedem Stürmertyp 1. Würdet ihr den eher mitspielenden F9 nehmen oder eher den lauernden Knipser?. In meinem 4-4-2 hatte ich beide der Knipser hatte 18 Tore 3 Vorlagen der F9 12 Tore 11 Vorlagen. Welche Fluegelspieler passen zu welchem Stürmertyp?

Was für Fußball willst du denn spielen? Was für Stürmer passen und wie sie mit den Flügelspielern zusammenspielen, hängt sehr stark davon ab, wie du Tore erzielen willst.
Das Problem ist ich weiß es noch nicht. Ich habe ein 4-4-2 gespielt ohne Flügelspieler bzw. nur mir offensiven AV. Aber hab gemerkt das ich gegen Team mit Starken Flügelspieler viele Gegentore bekomme, deshalb bin ich der Meinung das ich mit meiner jetzigen Formation nicht in der 1.Liga überlebe.

Konter mit langen Bällen will ich nicht spielen. Aber Defensiv gut stehen und schnelle direkte Bälle nach vorne + die Möglichkeit auch auf Ballbesitz zu spielen wäre gut.
Bin am überlegen ob ich mit einem 4-4-2 flach spiele, Da ich im 16er nur mit 4-4-2 Formationen erfolgreich war.

-------Knipser-----F9-------

Aüßerer Spielmacher--ZM(v)--Ve.Sp.----Def. Flügelspieler

AV(v o.u)---IV------IV----AV(v)

----------------TW-------------

Problem hier ist mein Überangebot im ZM. Da müsste ich wohl einige Verkaufen und neue Flügelspieler holen.

Oder ich zieh mein Kniper zurück ins Def. Mittelfeld, mache den ZM als Box To Box und den Ve.Sp. als Vorg. Sp.
Oder ich belasse es einfach bei meiner Taktik und versuche die Gegentor über die außen zu verhindern, was aber schwer ist ohne Flügelspieler.

Ein weiteres Problem ist halt, ich kann die Systeme nicht ausprobieren. Zum 1. Juli sollte ich halt wissen welches System ich spiele. Ansonsten habe entweder zu viele ZM Spieler oder Flügelspieler die ich gar nicht brauche.
Ach ist das alles kompliziert...



« Letzte Änderung: 04.März 2016, 09:46:02 von LaRon »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 209   Nach oben