MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782790 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1820 am: 05.Mai 2016, 13:49:27 »

Schau mal im Teamvergleich, in was für Attributen deine Mannschaft gut ist. Da würde ich dann die Grundtaktik aufbauen und dann schauen, wie du deine zwei oder drei guten Spieler möglichst effektiv einbaust.
Gespeichert

tobi410

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1821 am: 05.Mai 2016, 14:10:46 »

ich werde es mal versuchen :D
Gespeichert

tobi410

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1822 am: 05.Mai 2016, 15:48:11 »

Schau mal im Teamvergleich, in was für Attributen deine Mannschaft gut ist. Da würde ich dann die Grundtaktik aufbauen und dann schauen, wie du deine zwei oder drei guten Spieler möglichst effektiv einbaust.

hmmm... das beste attribut ist stärke. ich weiß nicht wie ich eine taktik auf stärke aufbauen soll...
Gespeichert

tobi410

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1823 am: 05.Mai 2016, 15:50:24 »

Schau mal im Teamvergleich, in was für Attributen deine Mannschaft gut ist. Da würde ich dann die Grundtaktik aufbauen und dann schauen, wie du deine zwei oder drei guten Spieler möglichst effektiv einbaust.

hmmm... das beste attribut ist stärke. ich weiß nicht wie ich eine taktik auf stärke aufbauen soll...

ähhh.. ich meine kraft nicht stärke xD
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1824 am: 05.Mai 2016, 15:56:50 »

Im Mannschaftsreport gibt es den Reiter "Vergleich", da sind Attribute deiner Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga aufgeführt. Da werden sich auch noch zwei oder drei andere Attribute finden, wo du nicht allzu schlecht bist.
Gespeichert

tobi410

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1825 am: 05.Mai 2016, 15:58:52 »

Im Mannschaftsreport gibt es den Reiter "Vergleich", da sind Attribute deiner Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga aufgeführt. Da werden sich auch noch zwei oder drei andere Attribute finden, wo du nicht allzu schlecht bist.

achso! Danke! ich wusste nicht dass es sowas gibt, dann werde ich da nachschauen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1826 am: 05.Mai 2016, 18:40:40 »

Schau mal im Teamvergleich, in was für Attributen deine Mannschaft gut ist. Da würde ich dann die Grundtaktik aufbauen und dann schauen, wie du deine zwei oder drei guten Spieler möglichst effektiv einbaust.

hmmm... das beste attribut ist stärke. ich weiß nicht wie ich eine taktik auf stärke aufbauen soll...

ähhh.. ich meine kraft nicht stärke xD

Naja, dann halt nicht auf Passspiel und Ball und Gegner laufen lassen setzen sondern eben eher auf Zweikampf :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1827 am: 05.Mai 2016, 22:16:04 »

Juanfran und Filipe Luis haben AFAIK beide "gets forward whenever possible" als PPM (jepp, der Reserach sollte da deutlich vorsichtiger sein, für mich ist das die Definition von fehlender taktischer Disziplin). Support ist da wie Attack-Duty, quasi, zumindest kann man sich die Laufeinstellungen zur Rolle jeweils um eine Stufe höher denken. Ist nix aktiviert, ist das so, als ob "gets further forward" aktiviert wäre. Ansonsten ist das immer Kaffeesatzleserei, da man auf so viele unterschiedliche, mit Managern wechselnde Formationen trifft. Ist ja nicht angegeben, wie viele Tore (auch im Vergleich zu vergleichbaren KI-Teams) fallen, und nach welchem Zeitraum (über einen kurzes Intervall sind Freakresultate immer möglich). Prinzipiell mit zwei nach vorne jagenden Außen bringt das einigen Druck auf einen einzelnen DM bzw. Spieler, der überhaupt tiefer bleibt. Der deckt quasi für beide Flanken und die Leute vor ihm rücken ja auch mit auf. Jetzt mal alleine die Defensive betreffend.

Ich will das nicht unbedingt zum Nachahmen 1:1 empfehlen, wenn man sich der Dynamik nicht bewusst ist, aber KI-Manager ändern dynamisch statt durchzupeitschen, da sind schnell sogar mal 5, 6 Defend-Dutys drin bei Kommando "verteidigen" bzw. Resultat halten, da rückt keiner der AVs auf. Es hilft, sich die Innenverteidger nicht als Innenverteidiger vorzustellen (hab ja noch zwei Leute hinten), sondern als letzte Abwehrlinie. Wenn der DM irgendwo rausrückt, um für nach vorne laufende Spieler den Staubsauger zu spielen und den Ballführenden anzugreifen, ist als nächstes einer der IVs dran, wiederum für den DM rauszurücken. Dann ist die letzte Linie durchbrochen, der Weg zum Tor frei.

Danke dir für den Tipp! Richtig geholfen hat übrigens die Mentalität - von Control auf Counter. Klingt erstmal albern, als Atléti über Counter zu kommen, verschafft mir nun aber in der Regel Chancenverhältnisse von im Schnitt 20:5. Läuft.  :D
Gespeichert

Flederanz

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1828 am: 07.Mai 2016, 13:26:27 »

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Rollen in einem System zusammenpassen?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1829 am: 07.Mai 2016, 17:19:22 »

Erstmal empfehle ich diesen Faden

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html


Und hier:

http://fm.zweierkette.de

Insbesondere die Fäden zu den Spielerrollen und welche am besten zusammenpassen :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

The-Normal-One

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1830 am: 07.Mai 2016, 21:04:04 »

Hallo miteinander,

ich spiele generell ein 4-2-3-1. Kann man pauschal sagen, dass dieses System vorallem für ein Spiel über die Außen angelegt ist!?

Ich entscheide je nach Gegner durchaus auch durch die Mitte zu spielen (bspw. gegen ein 4-4-2) wenn sich hierbei ein Überzahlspiel für mich andeutet.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen | Tobias S. | fm-bundesliga.de

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1831 am: 07.Mai 2016, 21:14:22 »

Kommt doch drauf an wer deine Tore schießen soll und wie sie vorbereitet werden sollen. Gibt ja viele Rollenmöglichkeiten.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1832 am: 07.Mai 2016, 22:28:49 »

Man kann vielleicht tendenziell sagen, dass das 4-4-2 eher flügellastig ist, das 4-1-4-1 oder 4-3-3 eher zentrumslastig und das 4-4-1-1 oder 4-2-3-1 eher ausgewogen. Im Endeffekt bestimmen aber dein Spielstil und deine Rollenverteilung, wo der Fokus liegt. Man kann auch ein zentrumslastiges 4-4-2 spielen und ein flügellastiges 4-3-3 (z.B. Holland spielt das so und Guardiolas Bayern inzwischen auch).
Gespeichert

DonManInBlack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1833 am: 13.Mai 2016, 08:02:04 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Spiel mit Dortmund gegen einen schwächeren Gegner in der EL. Zur HZ habe ich 4:0 geführt, aber dann in der zweiten HZ hat der Gegner sehr schnell 3 Tore gemacht. Ich habe zwar 4:3 gewonnen, aber hätte ich in der zweiten HZ meine Taktik auf eine Defensive umstellen müssen? Wie handhabt ihr das so?
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1834 am: 13.Mai 2016, 09:47:39 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Spiel mit Dortmund gegen einen schwächeren Gegner in der EL. Zur HZ habe ich 4:0 geführt, aber dann in der zweiten HZ hat der Gegner sehr schnell 3 Tore gemacht. Ich habe zwar 4:3 gewonnen, aber hätte ich in der zweiten HZ meine Taktik auf eine Defensive umstellen müssen? Wie handhabt ihr das so?
Das kommt drauf an. Das Ergebnis sagt erstmal gar nichts über den Spielverlauf aus, außer dass du halt zur Halbzeit 4:0 mehr als der Gegner hast. Ich würde hier schon etwas mehr ins Detail gehen.

Wenn ich den Gegner bis zur Halbzeit in Grund und Boden spiele bei gefühlt 20:0 Torschüssen, dann spiele ich meine Taktik in der zweiten Hälfte einfach weiter runter. War das 3:0, 4:0 whatever aber glücklich, weil einfach nur meine Stürmer einen Sahnetag erwischt haben oder weil Verteidiger X beim Gegner zweimal gepennt hat und der gegnerische Torwart seine Handschuhe vergessen hat anzuziehen und das bei relativ ausgeglichen Torschussverhältnis, klare Chancen und Halbchancen, ja, dann würde ich die zweite Hälfte defensiver spielen.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1835 am: 13.Mai 2016, 09:53:41 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Spiel mit Dortmund gegen einen schwächeren Gegner in der EL. Zur HZ habe ich 4:0 geführt, aber dann in der zweiten HZ hat der Gegner sehr schnell 3 Tore gemacht. Ich habe zwar 4:3 gewonnen, aber hätte ich in der zweiten HZ meine Taktik auf eine Defensive umstellen müssen? Wie handhabt ihr das so?

Ich handhabe das unterschiedlich ....

---bin ich drückend überlegen und dominiere den Gegner nach Belieben, dann lass ich die Taktik wie sie ist. Warum ein funktionierendes System ändern? Selbst wenn der Gegner umstellt  ziehe ich mein Ding konsequent durch .... es sei denn die Umstellung des Gegners bewirkt, dass meine Taktik komplett nicht mehr aufgeht.

---ist die Partie allerdings eher ausgeglichen oder ich mein Gegner spielt grundsätzlich besser als ich (und ich führe trotzdem, sagen wir mal 2:0), dann stelle ich auch gerne mal zur HZ um (defensiver) und versuche das Ergebnis sozusagen ins Ziel zu retten.
« Letzte Änderung: 13.Mai 2016, 10:08:10 von Arnold77 »
Gespeichert

DonManInBlack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1836 am: 13.Mai 2016, 11:47:47 »

Ich denke, das war dann der Fehler. Es war ein ausgeglichenes Spiel, ich habe nur die klareren Chanchen gehabt und diese auch genutzt. Das nächste Mal werde ich dann in solchen Spielen etwas defensiver in die zweite Halbzeit gehen ;)
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1837 am: 14.Mai 2016, 14:44:06 »

Kann mal jemand mit einem geschulten Blick kurz drüberschauen, was ich mir so ausgemalt hab:







Was ich mir dabei gedacht habe:
zuerst: Die Taktik soll für ein eher starkes Team sein. Mit Fokus Flügelspiel, also IF's die sich austoben und offensive Außenverteidiger, die das Spiel breit machen und Flanken vorzugsweise auf den gegenüberliegenden IF schlagen sollen. Wobei ich bewusst Freiraum bei der Dynamik, Kreativität und der Positionstreue lasse um nicht nur eine Schiene und variabel spielen zu lassen.

Bei den Spieleranweisungen bin ich soweit sparsam: Die Außenverteidiger sind die Einzigen mit Mehreren davon (Bild 3). Beim Stürmer habe ich "In Zwischenräume ausweichen" und bei den Innenverteidigern "Weniger Pressing", mehr nicht. Ich wollte einige Spieler noch mit "enger Decken" ausstatten, ich dachte da an die Mittelfeldspieler und die Außenverteider um gegnerische Kreativität einzuschränken (so richtig?)

Außerdem würde ich diese Taktik (Die Formation hauptsächlich) gerne in 3 Varianten spielen: Konter, Standard und Kontrolle. Welche Änderungen sollte man dann da spezifisch machen?


Irgendwelche Schnitzer, Sachen die kein Sinn machen oder Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!
« Letzte Änderung: 14.Mai 2016, 15:02:11 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1838 am: 15.Mai 2016, 13:13:47 »

Ich finde deine Außen sind zu offen. Du hast auf beiden Seiten die volle Dröhnung Offensive gepackt. Deine AV spielen ja schon fast wie Stürmer, gehen sehr viel Risiko. Dazu noch die IF(a), die wenig mit nach hinten arbeiten, da sehe ich zu große Lücken und viel Gefahrenpotenzial.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1839 am: 15.Mai 2016, 15:54:21 »

Ich würde sagen, dass das ein paar sehr viele Anweisungen für das Spiel mit dem Ball sind. Vor allem "Kreativer Spielen" in Kombination mit "Mehr Dribbeln" und "Position Verlassen" dürfte selbst mit extrem guten Spielern schwierig werden, weil es schnell dazu führen könnte, dass die Mannschaft die Absicherung vergisst und du bei einem gescheiterten Dribbling im Mittelfeld plötzlich defensiv komplett offen bist. Ich würde den kreativen Teil und das Dribbeln lieber einzelnen Spielern überlassen, z.B. den IZAs (die Dribbeln ohnehin schon automatisch aktiviert haben) und z.B. einen kreativeren und einen dribbelnden ZM einstellen. Zwei BSVs sind wahrscheinlich auch etwas viel. Du hast ja ohnehin schon die komplette Außenbahn mit kreativen Dribblern besetzt und der Stürmer sollte als KoS auch etwas Kreativität ausstrahlen, dazu hast du noch einen Spielmacher im defensiven Mittelfeld. Mit zwei BSV und den kreativen Anweisungen könnte es sein, dass vor lauter Kreativität deine Struktur und Stabilität flöten geht. Ich würde nur "Position verlassen" standardmäßig aktivieren (sorgt bestenfalls für schön viel Bewegung, und wenn deine Spieler in Teamwork gut genug sind, sollte das Ganze trotzdem stabil bleiben), und gegebenenfalls einen der MZ kreativer und/oder beweglicher gestalten (z.B. ein VeSM). Außerdem vielleicht auf jedem Flügel eine Unterstützen Duty einbauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 209   Nach oben