MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784262 mal)

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1840 am: 19.Mai 2016, 11:26:32 »

was macht ihr um in einem 4-4-2 flach nicht im Mittelfeld überrannt zu werden? Der Co Trainer sagt das fast in jedem Spiel bei dieser Formation, stimmt nicht immer aber ab und an schon. Irgendwelche Ideen?
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1841 am: 19.Mai 2016, 12:11:04 »

was macht ihr um in einem 4-4-2 flach nicht im Mittelfeld überrannt zu werden? Der Co Trainer sagt das fast in jedem Spiel bei dieser Formation, stimmt nicht immer aber ab und an schon. Irgendwelche Ideen?

Meistens habe ich im zentralen Mittelfeld einen Zurückgezogenen Spielmacher auf Verteidigen und einen Innenverteidiger auf Vorstoß. Manchmal direkt hintereinander, manchmal versetzt. Dadurch ist der Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld nicht sooo groß. Damit bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.
Die Meldung kommt zwar trotzdem noch, aber ich stehe hinten trotzdem ziemlich sicher. Natürlich brauchst du aber auch Spieler (vor allem der Verteidiger) die das von ihren Attributen auch spielen können.
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1842 am: 19.Mai 2016, 12:50:48 »

Gute Idee danke, Der IV sollte denke ich dann Spielerisch gut und schnell sein nehme ich an?
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1843 am: 19.Mai 2016, 20:09:42 »

Gute Idee danke, Der IV sollte denke ich dann Spielerisch gut und schnell sein nehme ich an?

Muss nicht, wobei ich auch meist sogar einen ballspielenden Verteidiger nehme wenn ein solcher Spieler bereit steht.
Aber ein IV mit guten mentalen Werten wie z.B. Mut und Aggressivität sollte es dann schon sein. Einsatzfreude wäre auch ganz nett.

Ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht ballerobernde Mittelfeldspieler auf dieser Position anzulernen(der hat meist die erforderlichen Attribute für diese Position), allerdings müssen die IV-Werte dazu auch stimmen  :)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1844 am: 21.Mai 2016, 15:14:42 »

mal ne kurze Frage, vl. will mir der ein oder andere mitteilen wie ihr folgendes Szenario handhabt.

Ich hab meist 2-3 doch sehr unterschiedliche Formationen, wo ein Spieler als CM, BWM oder auch mal als Box2Box ran darf. Wie steuert ihr in diesen fällen das Positions/Rollen - Training des jeweiligen Spieler?

Stellt ihr es immer um? Oder ist es gar nicht so tragisch wenn ein Spieler CM trainert und 40% der Zeit als BWM spielt?
Gespeichert

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1845 am: 21.Mai 2016, 15:24:47 »

mal ne kurze Frage, vl. will mir der ein oder andere mitteilen wie ihr folgendes Szenario handhabt.

Ich hab meist 2-3 doch sehr unterschiedliche Formationen, wo ein Spieler als CM, BWM oder auch mal als Box2Box ran darf. Wie steuert ihr in diesen fällen das Positions/Rollen - Training des jeweiligen Spieler?

Stellt ihr es immer um? Oder ist es gar nicht so tragisch wenn ein Spieler CM trainert und 40% der Zeit als BWM spielt?

Was du trainierst ist für das Spiel an für sich egal. Es werden halt vor allem die Attribute trainiert die eine Position/Rolle ausmacht. D.h. wenn du die ganze Zeit nur 80% hattest, steigt das im Laufe der Jahre vielleicht weil die Attribute einfach stärker werden.
Aber da im Spiel selbst für jede Aktion die betreffenden Attribute zur Berechnung genommen werden und nicht die Prozente bei den Rollen hat das für das einzelne Spiel überhaupt keine Auswirkung was du aktuell trainierst. Die Rollen sind ja nur eine grobe Darstellung was der Spieler mit seinen Attributen am besten spielen kann; rein auf die Werte bezogen.
Wenn deine Taktik mit einem BWM am besten funktionierst kannst du also getrost was anderes trainieren wenn sich dein Spieler in eine andere Richtung entwickeln soll.
Gespeichert

SouuL

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1846 am: 25.Mai 2016, 12:42:09 »

Ich benötige einen Gedankenanstoß. Ich befinde mich in einer gefühlten Sackgasse was meine Taktik im FM 16 mit der Eintracht aus Frankfurt betrifft. Ich versuche eine Menge Geduld aufzubringen, nur ist nach den letzten Ergebnissen (1:4 vs BMG, 0:2 Ingolstadt, 0:1 Hertha, 0:3 gegen Bremen) einfach der Mut verflogen weiter zu machen. Aufgeben ist aber keine Alternative!  :D

Ich möchte gerne eine Kontertaktik spielen lassen. Bei gegnerischem Ballbesitz möchte ich nicht zu tief stehen und beim Umschaltspiel variabel, je nach Situation nach vorne stoßen. Ob durch die Mitte oder die Flügel können die Spieler selber entscheiden.

Anhand des Spielermaterials habe ich mich für folgendes System entschieden:

Counter // Flexibel

* Tighter Marking
* Run at Defence
* Play Narrower


---------------------------------------------------Hradetzky-------------------------------------------------

--------Chandler FB(s) --- Zambrano IV (c) --- Russ IV (d) ------ Oczipka WB (a)---------------------

--Aigner WM (s) ---------- Reinartz BBM (s) ---------- Hasebe CM (s) -------- Gajinovic W (s)--------

----------------------------------------------------Meier/Fabian AM (a)-----------------------------------------

---------------------------- Seferovic DLF (s)-----------------------------------------------------------------

Es funktioniert gar nichts. Am Anfang der Saison wirkte es zumindestens hinten noch einigermaßen stabil= 1 Gegentor im Schnitt pro Spiel, bis es irgendwann total eingebrochen ist und die Gegentore nur so hagelten. Nach vorne geht nichts. Ich meine wirklich nichts. Keine Torgefahr, keine Chancen, keine Torschüsse. Gestern gegen Werder auswärts hatte ich nach 65 Minuten 0 Torschüsse und 35 % Ballbesitz.  :o ;D

Der BBM stößt mit nach vorne, das klappt, er ist auch mein bester Torschütze (Reinartz!) mit sagenhaften 2 Toren nach 10 Spielen  O0

Nur wirken meine Flügel vollkommen isoliert, der AM ist komplett abgemeldet und gerade dieser ist für mich der wichtige Baustein in dem Komplex. Hier möchte ich Torgefahr erzeugen, gerade WEIL ich dort einfach die geilsten (Meier!, Fabian) Spieler im Kader habe. Der DLF darf sich ruhig auch mal abkippen lassen um die Kombination mit den Wingern oder dem AM zu suchen, das klappt aber nicht. Ich habe das Gefühl das meine Winger total raus sind aus dem Spiel und ich weiß nicht, wie ich diese stärker in mein Spiel nach vorne einbinden kann.

Habt ihr einen Tipp?
Gespeichert

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1847 am: 25.Mai 2016, 13:33:42 »

Die Frage, wie bekommst du deine Gegentore? Wo sind die Schwachstellen?
Ein 'Holder' vor der Abwer könnte helfen. Im Mittelfeld also erst mal einen Spieler auf defend, der vor der Abwehr absichert.
Du kannst auch überlegen auf ein 4-1-4-1 umzustellen.
Ich würde erst mal versuchen die Defensive in den Griff zu bekommen, dann weiter gucken.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1848 am: 25.Mai 2016, 13:57:15 »

Den selben Ansatz hätte ich auch vorgeschlagen ....
erstmal die Defensive stabilisieren und dann Schritt für Schritt sozusagen die Taktik offensiv anpassen.
Mindestens einen aus dem Mittelfeld defensiv spielen lassen (DM), wenn nicht sogar 2 (auch vom Gegner abhängig)
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1849 am: 25.Mai 2016, 23:01:41 »

Wie sieht das auf dem Platz aus? Ich befürchte, da ist zwischen Mittelfeld und Angriff eine große Lücke? Ich würde nicht alle Mittelfeldspieler auf Support stellen. Ein Außen sollte einen Angriff Duty haben, ein zentraler sollte auf defend stehen. Run at Defence wird zu Ballverlusten führen mit dem Niveau der Eintracht Spieler. Ich habe mit der Eintracht eine Taktik versucht, die gar nicht so weit von Deiner entfernt ist und gut funktioniert hat.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22143.20.html

SouuL

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1850 am: 27.Mai 2016, 11:03:50 »

Ich kam gestern dazu eure Ratschläge einmal zu testen. Ich habe das System auf ein 4-1-4-1 umgestellt um meine defensive abzusichern. Und in der Tat, es sieht schon besser aus. Was die defensive betrifft. Gegentore bekomme ich immernoch und das meist über die Außen, wo sich meist der Ein-Mann-Stürmer hinter meine Viererkette schleicht und einschiebt. Die Flanken variabel aus dem Halbfeld und von der Grundlinie. Ich habe versucht das etwas einzudämmen indem ich gerade in den Spielen, wo ich mit sehr starken Flügelspielern konfrontiert worden bin, die Winger enger zu decken und das Spielfeld breiter zu machen. Das hat mir auch gefallen, denn mir ist bewusst das ich alles einfach nicht verteidigen lassen kann. Wenn ein Bellarabi/Reus/Robben vs Chandler spielt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese mit ihrer individuellen Klasse einfach vorbei gehen.

Ich stehe nun vor der Aufgabe meine Offensiven besser einzubinden, denn nach vorne ist das immer noch ziemlich mau. Ich hatte die letzten Spiele immer so 10 -13 Torschüsse und meist gingen davon nur 2 aufs Tor, keine clear-cut-chances wohlgemerkt. Das ist uneffektiv, finde ich.  :laugh:

Die große Unkonstante sind meine beiden Flügel, welche in diesem System wie Falschgelder wirken. 16 Spiele sind absolviert und die Stats nach Tore/Assist sehen so aus: Aigner: 1/0, Ben Hatira 0/0, Gajinovic 3/1, Huszti 0/0.

Ich habe mir mal ein Spiel angeschaut und festgestellt, dass wir bei Ballgewinn in unserer Hälfte viel zu weite Wege haben und meine Außen keine Anspielstationen haben, der Gegner hat einfach zu viel Zeit sich neu zu formieren. So sieht meine Aufstellung nun aus:

----------------------------------------------Hradetzky-------------------------------------------------

--------Chandler FB (s) ------ Zambrano IV (c) ------ Russ IV (d) ------ Oczipka WB (a)---------------------

--------------------------------------- Medojevic DM (d) ---------------------------------------------

--Aigner W (a) ---------- Stendera DLP (s) ---------- Reinartz CM (s/d) -------- Gajinovic W (s)--------

-----------------------------------------Alex Meier AF (a)-------------------------------------------------

Counter // Flexibel

* Tighter Marking

Wie bekomme ich meine Flügel in diesem System besser eingebaut?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1851 am: 27.Mai 2016, 11:53:27 »

Du brauchst tendenziell mehr Bewegung im zentralen Mittelfeld, da du aktuell eher statische Rollen hast. Ein CM(s) bewegt sich zwar auch mal mit nach vorne, aber momentan müssten deine Winger und dein Stürmer sehr leicht isolierbar sein. Mindestens eine Läufer-Rolle wie BBM, CM(a) oder RPM (auf der Acht) würde ich im 4-1-4-1 immer einbauen. Im 4-1-4-1 ist der Stürmer ohnehin schon eher allein auf weiter Flur, wenn dann auch noch deine offensiven Flügel immer weit bleiben und niemand aus dem Zentrum nachschiebt, bist offensiv immer in Unterzahl und hast nicht mal Anspielstationen. So schießt du nur Tore, wenn mehrere Gegner gleichzeitig Fehler machen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1852 am: 27.Mai 2016, 14:14:19 »

Ich denke auch, dass der DM und der DLP sich öfters auf den Füßen stehen? Beobachte das mal.
Ich würde einen im zentralen Mittelfeld zum B2B machen. Idealerweise hast Du ein Viereck, wenn Stendera B2B auf (A) ist, Aigner auf (S) und Reinarzt auf (S). Gajcinovic dann auf (A). Oczipka und Chandler würde ich den Duty auch eher tauschen, da die Gegner meist über rechts die stärkeren Spieler haben. Wenn nicht, dann halt alles genau spielgelverkehrt.
Ich hoffe, es wird klar was ich meine  ;D

Deadeye89

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1853 am: 27.Mai 2016, 16:51:37 »

Vor allem den Stürmer würde ich alleine vorne immer auf support stellen.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1854 am: 27.Mai 2016, 18:56:35 »

Vor allem den Stürmer würde ich alleine vorne immer auf support stellen.

Meistens schon, aber nicht zwingend. Wenn der Gegner mit DM spielt, reibt der Stürmer sich mit Support oft nur auf und fällt komplett aus dem Spiel. Mit Attack Duty beschäftigt er dann immerhin die gegnerischen IV und kann Bälle hinter die Abwehr erlaufen. Außerdem ist Meier für die Support Duty nicht wirklich der richtige Spieler (soweit ich das einschätzen kann), aber man setzt seinen besten Spieler ja nicht auf die Bank, nur weil er nicht ins System passt.

Ich weiß ohnehin nicht, ob das 4-1-4-1 optimal zum Frankfurter Kader passt. Meier passt glaube ich am besten in einen Zweiersturm oder als Schattenstürmer auf die Zehn. Außerdem fehlt meines Wissens ein guter mobiler und halbwegs offensivstarker ZM (berichtigt mich, wenn ich da wen vergessen hab). Ich würde deswegen für den Kader tendenziell zu einem 4-4-1-1 (z.B. wie in deinem alten System, nur mit zwie eher haltenden Rollen auf der Doppelsechs, z.B. CM(d) und CM(s)) oder vielleicht sogar einem 4-4-2 mit enger Raute raten (wobei die im FM16 recht schwierig umzusetzen ist, weil Breite im Spiel ein wichtigerer Faktor geworden ist).
Gespeichert

Tyrion67

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1855 am: 29.Mai 2016, 11:11:09 »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den Taktiken und Training. Im alten FM konnte ich noch 3 definierte Taktiken trainieren und die wurden mir auch in der Trainings-Übersicht angezeigt. Im FM16 steht dort immer nur die aktuelle Taktik, und mein Co-trainer mosert laufend das er mehr Taktiken einstudieren möchte. Was habe ich übersehen?

Danke für euren Rat...

Tyrion
Gespeichert

LaRon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1856 am: 31.Mai 2016, 11:15:50 »

also ich kann immer noch 3 Taktiken einstudieren!?
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1857 am: 31.Mai 2016, 15:07:47 »

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den Taktiken und Training. Im alten FM konnte ich noch 3 definierte Taktiken trainieren und die wurden mir auch in der Trainings-Übersicht angezeigt. Im FM16 steht dort immer nur die aktuelle Taktik, und mein Co-trainer mosert laufend das er mehr Taktiken einstudieren möchte. Was habe ich übersehen?

Danke für euren Rat...

Tyrion

Mit welchem Modus spielst du? Bei mir gibt´s auch 3 Taktiken, die ich einstudieren kann.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

BvB-ossi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1858 am: 02.Juni 2016, 10:31:00 »

Mal wieder eine Frage an die Langzeitspieler unter euch.

Ich habe aktuell bei allen Spielern den Traniningsfokus auf eine Position (z. B. Innenverteidiger = Training Innenverteidiger) also nicht den Fokus auf einzelne Attribute, wie Kopfball oder so. In den älteren Versionen wurde dies "empfohlen" (für Anfänger) damit die Spieler für ihre beste Position ausgewogen trainiert werden, bzw. nur das trainiert wird, was wichtig für den Einzelnen ist.

Ist das auch in der 2016er-Version so? Oder sollte man das anders lösen? Vielleicht hat jemand nen link für eine gute Übersicht

Ich habe aktuell bei allen Assistenten mind. 3,5 Sterne. Allerdings verschlechtern sich auch manche junge Spieler (zumindest geht beim Profil der Pfeil bei einem Attribut rote nach unten)
« Letzte Änderung: 02.Juni 2016, 10:35:19 von BvB-ossi »
Gespeichert

SouuL

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1859 am: 03.Juni 2016, 11:29:49 »

Ich denke auch, dass der DM und der DLP sich öfters auf den Füßen stehen? Beobachte das mal.
Ich würde einen im zentralen Mittelfeld zum B2B machen. Idealerweise hast Du ein Viereck, wenn Stendera B2B auf (A) ist, Aigner auf (S) und Reinarzt auf (S). Gajcinovic dann auf (A). Oczipka und Chandler würde ich den Duty auch eher tauschen, da die Gegner meist über rechts die stärkeren Spieler haben. Wenn nicht, dann halt alles genau spielgelverkehrt.
Ich hoffe, es wird klar was ich meine  ;D
Hervorragend. Danke für eure Tipps.

----------------------------------------------Hradetzky---------------------------------------------------

--------Chandler FB (s) ------ Reinartz BPD (d) ------ Russ IV (d) ------ Oczipka WB (a)---------------------

--Aigner WM (a) -------------- Stendera RPM (s) ---------- Flum DLP (d) -------- Gajinovic W (s)------------

--------------------------------------Sobiech DLF (s)------------------------------------------------------

------------------------------------------------------Alex Meier AF(a)--------------------------------------

Nachdem Seferovic ständig meckerte und ich in der Winterpause ein 8 Mio Angebot von, ich glaube Valencia bekam, konnte ich nicht mehr nein sagen und habe ihn gehen lassen. Als Ersatz kam der von der Spielanlage ähnliche Spielertyp Sobiech von 96 per Leihe und mit einer Kaufoption von 500k, da er dort nur noch auf der Tribüne versauerte.

Ich lasse nun meine ersten beiden Reihen per Playerinstructions extrem viel pressen, meine Verteidung dagegen weniger. Sobald die ersten beiden Reihen umspielt worden sind, findet sich der gegnerische ballführende Spieler in einem, .. ja .. ich nenne es: "Quetschblock", wieder.  :D Er wird dann spätestens kurz vor meinem 16er von 2 Seiten angegriffen, was super toll funktioniert. Da der DLP dann den den RPM sucht und dieser widerrum die Flügel mit einbindet und der DLF als Verbindung funktioniert. Einzig bei Meier bin ich mir noch unschlüssig mit welcher Rolle ich ihn in diesem System noch besser einbauen könnte.. Ich liebe solche Typen wie ihn, genauso wie T.Müller .. G. Müller .. Diese Spieler können 90 Minuten abgemeldet sein und sind aufgrund ihrer enormen Intelligenz hoch konzentriert und können ein Spiel von vorne lesen. Und kommt der Ball dann doch noch irgendwie zu ihnen auf den Fuß, ist er drin. Mal schauen, wie ich ihn noch besser einbinden kann.

Meine letzten Spiele:

Hertha (a) : 2:1 Sobiech, Sobiech
Hoffe (h)   : 1:1 Russ
Augsburg (h) : 2:0 Sobiech, Meier

Sobiech hats mir angetan, jetzt läuft es soweit rund. Danke für eure Hilfe, das hat mir einen enormen Motivationsschub verpasst. Geduld lohnt sich doch..  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 209   Nach oben