MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 784232 mal)

bruno

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1880 am: 28.Juni 2016, 14:28:55 »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe jetzt endlich auch mal eine Frage zu der ich keine Antwort finden konnte:
Wie funktioniert das mit dem Zusammenhalt der Mannschaft? Es gibt, so wie ich es verstanden habe, einmal die Moral und einmal den Zusammenhalt. Trainiert werden können sie offenbar über das allgemeine Training mit dem Fokus "Teambuildung" und über die Matchvorbereitung "Automatismen". Den aktuellen Zusammenhalt-Wert bekommt man von Co-Trainer bei der Analyse der Teamansprache, richtig? Dort wird mir seit der Vorbereitung gesagt, dass sich "noch kein wirklich erkannbarer Zusammenhalt" gebildet hat. Nun habe ich aber schon 6 Wochen Teambuilding trainiert und in der Zeit nur zwei Spieler verkauft einen gekauft. Trotzdem hat das offenbar keine Auswirkungen auf den Zusammenhalt.
Ich spiele 4. Liga in Deutschland. Kann es auch an der fehlenden Emphatie des Co-Trainers liegen?
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1881 am: 29.Juni 2016, 17:31:03 »

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe jetzt endlich auch mal eine Frage zu der ich keine Antwort finden konnte:
Wie funktioniert das mit dem Zusammenhalt der Mannschaft? Es gibt, so wie ich es verstanden habe, einmal die Moral und einmal den Zusammenhalt. Trainiert werden können sie offenbar über das allgemeine Training mit dem Fokus "Teambuildung" und über die Matchvorbereitung "Automatismen". Den aktuellen Zusammenhalt-Wert bekommt man von Co-Trainer bei der Analyse der Teamansprache, richtig? Dort wird mir seit der Vorbereitung gesagt, dass sich "noch kein wirklich erkannbarer Zusammenhalt" gebildet hat. Nun habe ich aber schon 6 Wochen Teambuilding trainiert und in der Zeit nur zwei Spieler verkauft einen gekauft. Trotzdem hat das offenbar keine Auswirkungen auf den Zusammenhalt.
Ich spiele 4. Liga in Deutschland. Kann es auch an der fehlenden Emphatie des Co-Trainers liegen?

Ja, unter anderem (wenn du die Qualität deines Co meinst). Aber auch die Häufigkeit des Trainings - bei Amateuren und Halb-Profi-Vereinen wird ja eher selten trainiert - spielt eine Rolle, oder ob Spieler untereinander gute Beziehungen haben.
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1882 am: 13.Juli 2016, 09:50:25 »

Moin moin,

Ich habe im 16er mit zwei meiner Systeme ein Problem:

Meine Aussenverteidiger decken die Flügel zu wenig.
Typisches Szenario (aber nicht gegen jeden Gegner): Der Gegner macht Druck auf die Mitte, der Aussenverteidiger hilft unnötigerweise in der Mitte aus und lässt den Flügel offen.
"Unnötigerweise", weil in der Mitte die Stürmer von den IV gedeckt sind und die Druck machenden ZM von meinen DM abgefangen werden.
Der Gegner steht breit und meine Verteidiger stehen eng  ???

Das habe ich im 4-4-2 und im 3-3-1-3
Unabhängig davon, ob die Flügel jetzt in der Abwehr oder im defensiven Mittelfeld angesiedelt sind.
Hatte erst gedacht, ich hätte die falschen Rollen vergeben, daher hab ich fast alle durchprobiert. Normalerweise defend duty.
Habe den Flügeln "eng verteidigen" "Position halten" angeordnet.
Flexibilität ist "strikt", Mentalität "konter" oder "kontrolle".

Kann es sein, dass die AV noch zu viel Pressing angeordnet bekommen haben? So dass sie immer auf den Ballführer wollen?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1883 am: 13.Juli 2016, 15:12:16 »

Meinst du enger decken oder eng verteidigen? Wenn du sie anweist, enger zu stehen, ist es kein Wunder, wenn sie enger stehen. ;)
Aber es ist schon so, dass die AV im 16er gerne Probleme bereiten und nicht wirklich klug herausrücken.
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1884 am: 13.Juli 2016, 15:26:55 »

Ehrlich gesagt bin ich da grad gar nicht so sicher  ;D
Ich glaub das check ich nachher mal.
Auf jeden Fall hatte ich diese Anweisung bis vor 20 Sekunden noch falsch verstanden...
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1885 am: 14.Juli 2016, 09:17:50 »

Hab noch mal geguckt.
War nur "eng decken" angewiesen, nicht "eng verteidigen".

Habe gestern den Flügelverteidiger mit dem PPM "zieht gerne nach Innen" gegen einen anderen getauscht.
Außerdem noch weniger Pressing eingestellt.
Und dennoch...
Meine beiden Mittelfeldspieler im Zentrum gehen auf die druck machenden Spielmacher des Gegners....und mein Flügelverteidiger rennt ihnen zur "Hilfe".
Dann kommt natürlich die Flanke auf den Flügel und wir stehen mit runtergelassenen Hosen da.

Habe noch weiter versucht, den Flügelverteidiger irgendwie dazu zu bewegen, aussen zu bleiben, aber ohne Erfolg.
Haben und richtig ein paar schöne Tore gefangen deswegen...
Meine anfängliche Euphorie über den 16er vergliegt grade...
« Letzte Änderung: 14.Juli 2016, 10:56:55 von Carsten »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1886 am: 14.Juli 2016, 11:16:37 »

Dann vielleicht auf weit bleiben stellen? Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe an Lösungsvorschlägen für das Problem, musst du mal suchen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1887 am: 14.Juli 2016, 15:57:59 »

Ich habe bei den Aussenverteidigern "enger decken" und "weiter stehen" als PI ausgewählt. Wobei weiter stehen eigentlich nur eine Anweisung ist wenn das eigene Team den Ball hat. Wichtig ist auch noch Team Shape. da habe ich Fluid. Bei very Fluid kann es schonmal passieren, dass bei einem Seitenwechsel die Flanke offen ist weil Dein Team sich gerade zur anderen Seite orientiert.
Zusätzlich noch die Defensivlinie etwas höher (bei Mentalität Konter) und beim Pressing nicht ganz die höchste Einstellung. Außerdem zwinge ich die gegnerischen Aussenverteidiger auf den falschen Fuß, damit diese eher über die Mitte spielen statt die Linie lang. Das funktioniert gut, ich bekomme kaum noch Gegentore nach Flanken.

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1888 am: 16.Juli 2016, 10:26:48 »

Ich habe bei den Aussenverteidigern "enger decken" und "weiter stehen" als PI ausgewählt. Wobei weiter stehen eigentlich nur eine Anweisung ist wenn das eigene Team den Ball hat. Wichtig ist auch noch Team Shape. da habe ich Fluid. Bei very Fluid kann es schonmal passieren, dass bei einem Seitenwechsel die Flanke offen ist weil Dein Team sich gerade zur anderen Seite orientiert.
Zusätzlich noch die Defensivlinie etwas höher (bei Mentalität Konter) und beim Pressing nicht ganz die höchste Einstellung. Außerdem zwinge ich die gegnerischen Aussenverteidiger auf den falschen Fuß, damit diese eher über die Mitte spielen statt die Linie lang. Das funktioniert gut, ich bekomme kaum noch Gegentore nach Flanken.
Hmmm...

- enger decken: check
- Shape fluid: check (hatte ich mal getetet)
- Defensivlinie etwas höher: check
- gegnerischen Aussenverteidiger auf den falschen Fuß zwingen: check

Das einzige, was ich bisher nicht versucht hatte waren:
- weiter stehen
- Pressing nicht ganz die höchste Einstellung (ich lass die Verteidiger sehr wenig Pressen, die Zentralen Midfielder etwas, die Stürmer ziemlich stark)

Vielleicht liegt der Fehler bei mir ja auch in anderen Mannschaftsteilen...so dass die über-aushlefenden AV nur eine Folge dessen sind...?
Kann man ausgewählte Spielszenen irgendwie capturen? Dann könnte ich den Katzenjammer mal zeigen.

Muss doch irgendwie möglich sein, seinen AVs zu sagen, dass sie bitte die Güte haben sollen bei ihrem Mann zu bleiben...
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1889 am: 22.Juli 2016, 21:47:50 »

Will mit zwei Stürmern und einer 10 spielen. Es wird ein schnelles Umschaltspiel werden. Welche Rollen sollte ich denn am besten den beiden Stürmern geben?

Was meint ihr zu Knipser und Hängende Spitze (u)?
« Letzte Änderung: 22.Juli 2016, 22:08:31 von deb10er0 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1890 am: 24.Juli 2016, 19:12:18 »

Klar, kann klappen.
Einfach ausprobieren?!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Seb32

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1891 am: 30.Juli 2016, 09:12:27 »

Hallo zusammen,
gibt es irgendetwas, dass man beim Training in der Winterpause beachten sollte? Fahrt ihr den selben Rythmus wie in der Vorbereitung? Also nochmal Fitness trainieren, Testspiele ansetzen und die Taktik trainieren (Wenn es sein muss)?
Sollte man vielleicht eine Pause machen? Gibt es anderes zu beachten.
Spiele mit Werder und aus dem Pokal raus.
Schöne Grüße
Sebastian
Gespeichert

dan08

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1892 am: 02.August 2016, 15:30:15 »

Hallo zusammen,
gibt es irgendetwas, dass man beim Training in der Winterpause beachten sollte? Fahrt ihr den selben Rythmus wie in der Vorbereitung? Also nochmal Fitness trainieren, Testspiele ansetzen und die Taktik trainieren (Wenn es sein muss)?
Sollte man vielleicht eine Pause machen? Gibt es anderes zu beachten.
Spiele mit Werder und aus dem Pokal raus.
Schöne Grüße
Sebastian

Ich persönlich lasse in der Winterpause schon immer noch einmal ein bisschen härter im Bereich Fitness und Taktik trainieren. Über die Auswirkungen im Spiel ist mir allerdings nichts bekannt, ich orientiere mich da eher an den Beispielen aus der Realität. Zudem gebe ich über Weihnachten und Sylvester immer 8-10 Tage Urlaub, daher muss natürlich auch etwas Trainingsrückstand aufgeholt werden.

Ich habe auch noch eine Frage. Ich würde gerne mit einer relativ guten Mannschaft richtig "dreckigen" Fussball spielen lassen, der FC Sevilla ist da ein bisschen mein Vorbild. Ich habe noch kein Team ausgewählt, aber ich würde gerne auf Standards setzen und dementsprechend sollen meine Spieler viele Freistöße in des Gegners Hälfte rausholen. Nur wie stelle ich das an, hilft es, wenn ich "Zeitspiel" auswähle? Ich habe nur Angst, dass ich durch das Aktivieren dieser Funktion völlig passiv agiere und gar keine Offensivbemühungen mehr starte. Eine andere Idee ist es, "häufiger dribbeln" einzustellen, damit meine Offensivspieler häufig ins 1 vs. 1 gehen und dort zwangsläufig Freistöße bei rumkommen. Wäre für Tipps dankbar!
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1893 am: 03.August 2016, 18:41:44 »

Ich habe bisher das Training immer der KI überlassen. Stimmt es, dass man in unteren Ligen eher Wert auf physisches Training legen sollte und in höheren Ligen auf Mental- und Techniktraining?
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1894 am: 06.August 2016, 10:17:00 »

Die KI hat meistens schöne, verdammt weite Einwürfe am 16er drauf, die fast einem Eckball gleichen. Hat jemand eine Ahnung, wie man die gescheit replizieren kann?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Helferlein

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1895 am: 09.August 2016, 01:24:29 »

Ein hoher Wert beim Attribut Weite Einwürfe und die PPM "Imstande zu langen, flachen Einwürfen" werden hierbei wahrscheinlich helfen. Wobei die Bezeichnung der PPM schon älter ist und heutzutage wohl auch hohe weite Einwürfe begünstigt werden (nur eine Vermutung).
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1896 am: 15.August 2016, 13:23:17 »

Ein Hallo an alle FMler,

ich möchte Ballbesitzfussball wie Pep spielen. Dies habe ich bisher folgendermaßen umgesetzt:

Teamanweisungen: geringeres Tempo, sehr breit stehen, weiter aufrücken, abseitsfalle anwenden, viel mehr pressing, tw an kurzem abspiel hintern, enger decken, mehr in die zweikämpfe gehen, spielaufbau mit kurzen pässen, kurze pässe, ball halten, kreativer spielen, geduldig spielen, mitspieler hinterlaufen und verteidiger ausdribbeln. Meine Dynamik steht auf sehr dynamisch und meine Mentalität auf Kontrolle

Nun bin ich mir unschlüssig, was das Pressing angeht. Ich bin der Meinung, dass Pep nicht sehr stark pressen lässt, sondern seine Mannschaft nur extrem hochstellt und so versucht den Raum für den Gegner möglichst eng zu machen. Wäre es da sinnvoll, das Pressing etwas herunterzuschrauben? Sollte da auch "enger decken" und "TW an kurzem Abspiel hindern" deaktiviert werden? Das Passspiel ist ja bei ihm auf möglichst kurze Pässe ausgelegt, deswegen habe ich das Passspiel bei mir auch so angelegt und das Tempo auf gering gestellt. Habe nämlich bei höherem Tempo bedenken, dass ich zu schnell den Ball verliere. Kreativer sollen die Spieler spielen, damit sie möglichst viele Freiheiten im Spiel haben. Meine Außenstürmer sind Innenstürmer, die das Spiel bei eigenem Ballbesitz breit machen, aber mit dem Ball natürlich nach innen ziehen, um den AVs den Platz außen frei zu machen, um zu überladen.

Dann habe ich noch die Frage, wie genau sich ein ballspielender Verteidiger verhält. Spielt er sofort und regelmäßig riskante Pässe nach vorne wenn er den Ball hat oder wie genau funktioniert er? Meine IV sollen ja das Aufbauspiel mit Kurzpässen aufbauen. Boateng und Hummels spielen ja beide regelmäßig lange Bälle in die Offensive, dosieren es jedoch richtig. Spielen bsV oft Fehlpässe oder wie sieht es da aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Falls jemand noch Tipps zu meiner Spielweise hat, oder wie ich diese optimieren kann, dann immer her damit.

Vielen Dank im Voraus  :)
Gespeichert

motaboy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1897 am: 19.August 2016, 15:50:39 »

Welche Taktik ist auswärts gegen schwächere Gegner zu empfehlen?

In meiner noch recht jungen Trainerkarriere bei FM16 stolpere ich regelmäßig auswärts über Vereine die schwächer sind als mein Verein. Zuerst mit Stuttgart, wobei ich da meist nach dem Wiederaufstieg auswärts auf Konter spielen konnte. Jetzt aber mit Manchester United: Daheim fertige ich alle mit 4-3-3 und "Kontrolle" ab, auswärts wird gegen Starke Gegner die Taktik erfolgreich dem Gegner angepasst.
Nur gegen Vereine aus dem Mittelfeld sehe ich kein Land - egal welche Taktik ich benutze. Meist fehlt es an Ballbesitz und Chancen, meine einzige Möglichkeit scheint mir mit Ballbesitz auf ein Unentschieden zu hoffen. Betonung auf hoffen: Ballbesitz ja, aber höchstens 5 Chancen wogegen der Gegner über 15 rausspielt...
Gespeichert

MapleLeaf

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1898 am: 23.August 2016, 22:52:27 »

Wie genau verhalten sich die Zuteilungen im Bildschirm "Assistenztrainer" bei Trainern der U21 und U18? Übernehmen die bei einer Zuteilung zusätzlich zu ihren eigenen Aufgaben der U21/U18 noch Aufgaben bei den Profis? Oder beziehen sich die Zuweisungen auf ihre jeweiligen Teams? Anhand der automatischen Zuteilung durch den Co-Trainer tippe ich auf die erste Variante. Wenn ja, hat das einen Einfluss auf ihr Leistungsvermögung für ihre eigentlichen Aufgaben in der U21 bzw. U18?
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1899 am: 29.August 2016, 13:15:02 »

Welche Taktik ist auswärts gegen schwächere Gegner zu empfehlen?

In meiner noch recht jungen Trainerkarriere bei FM16 stolpere ich regelmäßig auswärts über Vereine die schwächer sind als mein Verein. Zuerst mit Stuttgart, wobei ich da meist nach dem Wiederaufstieg auswärts auf Konter spielen konnte. Jetzt aber mit Manchester United: Daheim fertige ich alle mit 4-3-3 und "Kontrolle" ab, auswärts wird gegen Starke Gegner die Taktik erfolgreich dem Gegner angepasst.
Nur gegen Vereine aus dem Mittelfeld sehe ich kein Land - egal welche Taktik ich benutze. Meist fehlt es an Ballbesitz und Chancen, meine einzige Möglichkeit scheint mir mit Ballbesitz auf ein Unentschieden zu hoffen. Betonung auf hoffen: Ballbesitz ja, aber höchstens 5 Chancen wogegen der Gegner über 15 rausspielt...

Ich fahre sehr gut auswärts wenn ich konservativ spiele. Das heißt, enger stehen, Pressing maximal auf "mehr Pressing" und disziplinierter spielen. Wenn du auf Ballbesitz ausgelegt spielen willst, dann dementsprechend noch dazu geringeres Tempo, Ball halten und kurze Pässe und Aufbauspiel mit Kurzpässen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 209   Nach oben