MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782883 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2020 am: 14.November 2016, 10:11:55 »

Die Verletzungsproblematik hat erstmal nichts mit dem Training zu tun, da ja auch die KI-Vereine davon betroffen sind. In diversen Threads hier wurden Screens gepostet, wo die halbe Premier League verletzungsfrei ist und der gebeuteltste Verein fünf Ausfälle zu beklagen hat. Die Zahlen haben halt nichts mit der Realität zu tun.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2021 am: 14.November 2016, 10:27:08 »

Die Verletzungsproblematik hat erstmal nichts mit dem Training zu tun, da ja auch die KI-Vereine davon betroffen sind. In diversen Threads hier wurden Screens gepostet, wo die halbe Premier League verletzungsfrei ist und der gebeuteltste Verein fünf Ausfälle zu beklagen hat. Die Zahlen haben halt nichts mit der Realität zu tun.

Soll also heißen... egal welches Training ich einstelle, es wird nicht mehr oder weniger Verletzte geben? Die Anzahl der verletzten ist also dann wirklich reine Glückssache?

Bei mir im FM16 ist mir halt hauptsächlich aufgefallen das die Verletzungen immer im Training passiert sind.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2022 am: 14.November 2016, 12:10:21 »

Nein!

Das sollte heißen, dass die Bewertung, ob es zu viele oder zu wenige Verletzte gibt, global betrachtet werden muss.

Das Training hat natürlich weiterhin Einfluss. Ich lasse in der Regel auch so trainieren wie du.


Grüße
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2023 am: 14.November 2016, 12:18:10 »

Die Verletzungsproblematik hat erstmal nichts mit dem Training zu tun, da ja auch die KI-Vereine davon betroffen sind. In diversen Threads hier wurden Screens gepostet, wo die halbe Premier League verletzungsfrei ist und der gebeuteltste Verein fünf Ausfälle zu beklagen hat. Die Zahlen haben halt nichts mit der Realität zu tun.

Soll also heißen... egal welches Training ich einstelle, es wird nicht mehr oder weniger Verletzte geben? Die Anzahl der verletzten ist also dann wirklich reine Glückssache?

Bei mir im FM16 ist mir halt hauptsächlich aufgefallen das die Verletzungen immer im Training passiert sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Terys Aussage anders gemeint war, als sie rüber kam. Sogar SI selbst nennt den Einfluss der Trainingsintensität auf die Verletzungswahrscheinlichkeit.

https://community.sigames.com/faq/football-manager-2017/85_gameplay/injuries-training-r267/

Edit: er war schneller. :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2024 am: 14.November 2016, 12:40:59 »

Ich stelle bisher in der Vorbereitung erstmal Fitness auf Hoch (allgemein) und bei Spielvorbereitung (Taktik).

Da Training sich rein auf die Attribute der Spieler auswirkt, brauchst du in der Vorbereitung nicht extra Fitness o.ä. zu trainieren. Der Effekt ist derselbe, als wenn du das während der Saison trainierst: Es gibt einen leichten Boost auf die Entwicklung bestimmter physischen Attribute. Da das Attributswachstum aber sehr, sehr langsam geschieht, ist es irrelevant, das während der Vorbereitung zu tun.

Entscheidend ist eher, dass du dir idealerweise zwei, höchstens drei Bereiche suchst, die deiner Spielweise entsprechen, und die du dann im Wechsel das ganze Jahr durchziehst. Oder du stellst einfach komplett auf "Balanced" und regelst die Attributssteigerungen durch gezieltes Training, das du per Hand bei allen Spielern alle 2-3 Monate änderst. Das ist aufwändiger, aber zielgerichteter. Beim Mannschaftstraining hast du nämlich immer das Problem, dass Spieler von einer Einheit betroffen sind, die sie gar nicht benötigen.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2025 am: 14.November 2016, 16:21:34 »

Meine Flanken (FM17) landen zu gefühlten 99% beim Torwart, die werden auch immer ziemlich dicht vors Tor geschlagen. Kann man irgendwo einstelle, dass die etwas weiter vom Tor weg geschlagen werden?
Gespeichert

vogel1

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2026 am: 15.November 2016, 10:16:19 »

@Tery genauso hatte ich die Taktik und dann hab ich immer solche Spieler bekommen. Bin jetzt auf "Control" gegangen. Dadurch wirds besser. Mein Versuch war einfach zu offensiv denk ich :)
Gespeichert

mannimoneto

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2027 am: 18.November 2016, 13:59:04 »


Da Training sich rein auf die Attribute der Spieler auswirkt, brauchst du in der Vorbereitung nicht extra Fitness o.ä. zu trainieren. Der Effekt ist derselbe, als wenn du das während der Saison trainierst: Es gibt einen leichten Boost auf die Entwicklung bestimmter physischen Attribute. Da das Attributswachstum aber sehr, sehr langsam geschieht, ist es irrelevant, das während der Vorbereitung zu tun.


Gilt das auch für das Taktiktraining? Ich hatte den Eindruck, dass sich das direkt auf die Vertrautheit mit den eingestellten Systemen auswirkt.
Und.....gibt es irgendwo eine Tabelle welche Attribute genau durch z.b Angriffstraining steigen?
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2028 am: 18.November 2016, 16:31:05 »


Da Training sich rein auf die Attribute der Spieler auswirkt, brauchst du in der Vorbereitung nicht extra Fitness o.ä. zu trainieren. Der Effekt ist derselbe, als wenn du das während der Saison trainierst: Es gibt einen leichten Boost auf die Entwicklung bestimmter physischen Attribute. Da das Attributswachstum aber sehr, sehr langsam geschieht, ist es irrelevant, das während der Vorbereitung zu tun.


Sicher, dass das so ist? "Team Cohesion" z.B. wirkt sich kaum (oder gar nicht?) auf Attribute, wohl aber auf die Eingespieltheit. Dazu gibt es auch ein direktes Feedback vom Co-Trainer während der Spiele: "Player XY has (serious) problems to blend into the squad" oder so ähnlich. Das hat meiner Erfahrung nach wiederum sehr deutliche Auswirkungen auf die Umsetzung der Taktik und damit direkten Einfluss auf Erfolg/Misserfolg.

Außerdem meine ich, dass ein erhöhtes Fitnesstraining in der Vorbereitung durchaus dazu führt, dass die Fitness schneller steigt, als bei anderen Trainingsinhalten (unabhängig von der Entwicklung der physischen Attribute). Ein hohes Fitnesstraining lässt sich allerdings auch durch eine erhöhte Anzahl von Freundschaftsspielen substituieren.

Ich persönlich tendiere dazu, keine großen Fitnesseinheiten in der Vorbereitung bolzen zu lassen, da die Verletzungsgefahr aus meiner Sicht in diesen Wochen durch die Bank höher ist. Bei Testspielen kann man die Belastung kontrollierter steuern, da man müden Spielern viel eher mal Pausen verschaffen kann. Außerdem kann man die Spieler so auch gezielter zu einer höheren Matchfitness zum Saisonbeginn bringen.

Was das Taktiktraining betrifft: Auch hier gilt aus meiner Erfahrung, dass erhöhtes Taktiktraining (gepaart mit Trainern, die entsprechende Attribute haben - aber das gilt immer) die Eingespieltheit von Taktiken beschleunigt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2029 am: 18.November 2016, 18:24:02 »

Hi,
spiele ja in Spanien, habe auch eine B-Mannschaft, aber bekomme keinerlei Reports. Ist das ein Bug? Kann ich das irgendwo einstellen?
Außerdem werden nicht alle Spieler aus der ersten Mannschaft die ich für die zweiten Einsatzbereit melde dort eingesetzt. Kann man das auch vorgeben?

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2030 am: 18.November 2016, 18:37:04 »


Sicher, dass das so ist? "Team Cohesion" z.B. wirkt sich kaum (oder gar nicht?) auf Attribute, wohl aber auf die Eingespieltheit. Dazu gibt es auch ein direktes Feedback vom Co-Trainer während der Spiele: "Player XY has (serious) problems to blend into the squad" oder so ähnlich. Das hat meiner Erfahrung nach wiederum sehr deutliche Auswirkungen auf die Umsetzung der Taktik und damit direkten Einfluss auf Erfolg/Misserfolg.

Außerdem meine ich, dass ein erhöhtes Fitnesstraining in der Vorbereitung durchaus dazu führt, dass die Fitness schneller steigt, als bei anderen Trainingsinhalten (unabhängig von der Entwicklung der physischen Attribute). Ein hohes Fitnesstraining lässt sich allerdings auch durch eine erhöhte Anzahl von Freundschaftsspielen substituieren.

Ich persönlich tendiere dazu, keine großen Fitnesseinheiten in der Vorbereitung bolzen zu lassen, da die Verletzungsgefahr aus meiner Sicht in diesen Wochen durch die Bank höher ist. Bei Testspielen kann man die Belastung kontrollierter steuern, da man müden Spielern viel eher mal Pausen verschaffen kann. Außerdem kann man die Spieler so auch gezielter zu einer höheren Matchfitness zum Saisonbeginn bringen.

Was das Taktiktraining betrifft: Auch hier gilt aus meiner Erfahrung, dass erhöhtes Taktiktraining (gepaart mit Trainern, die entsprechende Attribute haben - aber das gilt immer) die Eingespieltheit von Taktiken beschleunigt.

Team Cohesion ist die große Ausnahme. Das ist auch das wichtigste, was man trainieren sollte, wenn man neue Spieler hinzubekommen hat.

Alle anderen Bereiche wirken sich nur auf Attribute aus:

Fitness: Diverse physische Attribute, dazu Work Rate
Tactical: Anticipation, Composure, Concentration, Decisions und Teamwork
Ball Control: Dribbling, First Touch, Heading, Technique und Flair
Defending: Marking, Tackling, Positioning
Attacking: Crossing, Finishing, Long Shots, Passing, Off the Ball, Vision
Balanced: Alles gleichmäßig verteilt.

Um die "Match sharpness" nach oben zu treiben, sind in der Tat Freundschaftsspiele das beste. Um die taktische Eingespieltheit zu verbessern, braucht es das "Match Training" und dort dann "Tactic Familiarity". Das ist bekanntlich gerade am Anfang jedes Saves immer ganz besonders mies und sollte deswegen Priorität haben.

Eine sinnvolle Vorbereitung sähe also so aus:

So viele Freundschaftsspiele wie möglich, um Match Sharpness zu maximieren, und dazu dann so ausführliches "Match Training" wie möglich, bis die taktische Eingespieltheit überall perfekt ist. Dazu wahlweise im allgemeinen Training "Team Cohesion", um die Zusammenarbeit zu verbessern. Einige Trainer setzen dann noch bevorzugt auf Kanonenfutter als Gegner, um auch die Moral nach oben zu treiben (wobei der Effekt recht kurzfristig sein kann, sobald die ersten Liga-Spiele verloren werden).

Erst wenn all das passiert ist, kann man sich überlegen, ob man eine der anderen Bereiche aus dem allgemeinen Training trainiert.

Bekanntlich gibt es einige Attribute, die sich gar nicht durch Einzeltraining steigern lassen, sondern nur durch Matchpraxis oder durch bestimmte allgemeine Trainingsarten. Das macht insbesondere "Tactical" sehr attraktiv, aber auch "Ball Control" (wegen Flair) oder Attacking (wegen Vision).
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2031 am: 18.November 2016, 19:15:48 »

Hi,
spiele ja in Spanien, habe auch eine B-Mannschaft, aber bekomme keinerlei Reports. Ist das ein Bug? Kann ich das irgendwo einstellen?
Außerdem werden nicht alle Spieler aus der ersten Mannschaft die ich für die zweiten Einsatzbereit melde dort eingesetzt. Kann man das auch vorgeben?
Wie viele Scouts hast du und was haben die zu tun? (Assignments)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2032 am: 18.November 2016, 19:51:22 »

Hi,
spiele ja in Spanien, habe auch eine B-Mannschaft, aber bekomme keinerlei Reports. Ist das ein Bug? Kann ich das irgendwo einstellen?
Außerdem werden nicht alle Spieler aus der ersten Mannschaft die ich für die zweiten Einsatzbereit melde dort eingesetzt. Kann man das auch vorgeben?
Wie viele Scouts hast du und was haben die zu tun? (Assignments)

3. Einer scoutet in Portugal, einer in Spanien und einer macht den Gegnerbericht. Ich dachte bisher, der Assistenztrainer liefert das immer automatisch, weil er ja he die Mannschaft betreut.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2033 am: 22.November 2016, 06:21:00 »

So langsam bin ich echt am Verzweifeln bei der Umstellung vom 15er auf den 17er. Zuerst hatte ich versucht meine alten Taktiken auf den 17er umzustellen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, und dann in meiner Verzweiflung Taktiken aus dem Workshop runtergeladen. Nur hat das auch nichts gebracht weil ich es nicht auf die Reihe bekomme die Taktiken auf den Gegner umzustellen. Mal funktionieren sie und mal gibts ganz übel auf die Socken.

Hier die Einstellungen mit dennen es zumindest noch halbwegs geht:

http://imgur.com/a/WtrbJ
http://imgur.com/a/1pM9O

Mein Problem ist das ich kaum Torchancen rausspiele oder um die 40% Ballbesitz habe oder beides. Gleichzeitig kann der Gegner sich gemütlich bis vor meinen strafraum kombinieren ohne das mal ein Spieler ins Tackling geht und dann mit Schnittstellenpässen meine Abwehr aushebeln.

Ich will ja jetzt kein Tiki Taka spielen und das wird mit Eintracht Frankfurt auch nicht gehen aber sauber aus der Abwehr rausspielen und nicht so lange den Ball in den 16er dreschen bis dem Stürmer mal ein Ball vor die Füße fällt sollte doch möglich sein. Ich bekomme es nur nicht hin  :(
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2034 am: 22.November 2016, 08:19:07 »

Du musst nicht die Taktik deinem Gegner anpassen, du musst die Taktik erstmal DEINEN Spielern anpassen.
« Letzte Änderung: 22.November 2016, 08:24:06 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2035 am: 22.November 2016, 10:40:00 »

So langsam bin ich echt am Verzweifeln bei der Umstellung vom 15er auf den 17er. Zuerst hatte ich versucht meine alten Taktiken auf den 17er umzustellen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, und dann in meiner Verzweiflung Taktiken aus dem Workshop runtergeladen. Nur hat das auch nichts gebracht weil ich es nicht auf die Reihe bekomme die Taktiken auf den Gegner umzustellen. Mal funktionieren sie und mal gibts ganz übel auf die Socken.

Hier die Einstellungen mit dennen es zumindest noch halbwegs geht:

http://imgur.com/a/WtrbJ
http://imgur.com/a/1pM9O

Mein Problem ist das ich kaum Torchancen rausspiele oder um die 40% Ballbesitz habe oder beides. Gleichzeitig kann der Gegner sich gemütlich bis vor meinen strafraum kombinieren ohne das mal ein Spieler ins Tackling geht und dann mit Schnittstellenpässen meine Abwehr aushebeln.

Ich will ja jetzt kein Tiki Taka spielen und das wird mit Eintracht Frankfurt auch nicht gehen aber sauber aus der Abwehr rausspielen und nicht so lange den Ball in den 16er dreschen bis dem Stürmer mal ein Ball vor die Füße fällt sollte doch möglich sein. Ich bekomme es nur nicht hin  :(

Mir wären das bei dir schon wieder viel zu viele Team-Instruktionen.

Hast du es mal mit einer komplett "blanken" Team-Instruktionstafel versucht? Dann mal ein Spiel in voller Länge ansehen und daraufhin sukzessive anpassen, was dir auffällt. Die Spieler sind häufig schon selbst schlau genug. Der Kniff besteht aus meiner Sicht eher darin, die kleinen, entscheidenden Anpassungen zu finden, die dann auch jeweils etwas auf den Gegner eingestellt werden können, als mit einer großflächigen, umfassenden Vorgaben-Bombe die Spieler in ein Korsett zu zwängen.

Ich habe häufig nur 1-3 Team-Instruktionen, dazu kommt dann vielleicht nochmal eine im Spiel, und dazu dann ein paar Spieler, die gegebenenfalls etwas spezifisches auf den Weg mit bekommen. Oft kann es auch schon Wunder wirken, im Spiel die Rolle zu ändern. Der IF steckt ständig in der Abwehr fest? Dann testet man ihn mal 10 Minuten als Winger und schaut, ob er damit die Lücke reißt, die es braucht.

Auch die Änderung zwischen Attack, Support, Defend ändert zum Teil das Verhalten der Spieler drastisch.

Wenn dein BWM (D) nicht anständig ins Tackling geht, dann stimmt irgendwas nicht. Andererseits bist du mit zwei Wing-Backs auf Attack natürlich auch ziemlich entblößt.

Eventuell nimm auch mal den AP bei Fabian probeweise raus. "Playmaker" führt ja bekanntlich dazu, dass die anderen Spieler diesen Spieler bevorzugt suchen. Vielleicht hemmt sie das, stattdessen den richtigen Pass nach vorne zu spielen?

Das ist aber alles bis zu einem gewissen Grad Kaffeesatzleserei, man kann allein von der Aufstellung keine Probleme finden, das geht nur, wenn man sich das Spiel ansieht. :) Schau halt mal, wie und wo sie hinspielen, und warum. Und dann verändere einen einzigen Parameter und schau, was das ändert.
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2036 am: 22.November 2016, 11:21:16 »

Ich weiss nicht ob so eine offensive Control-Taktik überhaupt für Frankfurt taugt. Wie Louis schon schreibt, sind deine AVs sehr offensiv, mit Control stehst du auch schon weiter vorne, das sieht so aus als wärst auf den Flügeln dann vollkommen offen. Kalmár ist jetzt auch nicht direkt ein Defensivspieler, du hast also im Grunde nur Ascacibar und die 2 IVs die verlässlich zur defensiven Stabilität beitragen.

Ich würde da viel defensiver spielen. Mit Gacinovic und Rebic hast du 2 schnelle Außen, Fabián kann die Bälle verteilen und in der Mitte würde ich einen Poacher oder Targetman hinstellen. Mentalität erstmal auf Standard und im Spiel dann halt je nach Spielstand anpassen. Und, auch wie Louis schreibt, wesentlich weniger Anweisungen. Erstmal auf 0 setzen und dann überlegen was wirklich die Idee sein soll: Clear Ball to Flanks, Pass into Space und vielleicht noch Work Ball into Box.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2037 am: 22.November 2016, 21:24:41 »

Du musst nicht die Taktik deinem Gegner anpassen, du musst die Taktik erstmal DEINEN Spielern anpassen.
Heute Morgen einen Clown gefrühstückt? Es ist ja nicht so das man mit dem Kader von der Formation her kein 433 spielen könnte und ich bin auch nicht darauf festgelegt. Ich komme einfach mit den Einstellungen nicht klar und bräuchte Tipps ob die Spielerrollen und Teamshape/Spielweise überhaupt passen oder ich bei den TIs irgendwas grundlegendes falsch mache und wenn ja was.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2038 am: 22.November 2016, 23:36:14 »

Du musst nicht die Taktik deinem Gegner anpassen, du musst die Taktik erstmal DEINEN Spielern anpassen.
Heute Morgen einen Clown gefrühstückt? Es ist ja nicht so das man mit dem Kader von der Formation her kein 433 spielen könnte und ich bin auch nicht darauf festgelegt. Ich komme einfach mit den Einstellungen nicht klar und bräuchte Tipps ob die Spielerrollen und Teamshape/Spielweise überhaupt passen oder ich bei den TIs irgendwas grundlegendes falsch mache und wenn ja was.

Genau das meinte ich doch damit. Du schriebst, Zitat:

Nur hat das auch nichts gebracht weil ich es nicht auf die Reihe bekomme die Taktiken auf den Gegner umzustellen.

Daher dachte ich, du versuchst verzweifelt, die Taktik an deine Gegner anzupassen, ohne erstmal zu schauen, ob deine Spieler überhaupt das können, was von ihnen verlangt wird. 
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2039 am: 23.November 2016, 09:27:24 »

So langsam bin ich echt am Verzweifeln bei der Umstellung vom 15er auf den 17er. Zuerst hatte ich versucht meine alten Taktiken auf den 17er umzustellen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, und dann in meiner Verzweiflung Taktiken aus dem Workshop runtergeladen. Nur hat das auch nichts gebracht weil ich es nicht auf die Reihe bekomme die Taktiken auf den Gegner umzustellen. Mal funktionieren sie und mal gibts ganz übel auf die Socken.

Hier die Einstellungen mit dennen es zumindest noch halbwegs geht:

http://imgur.com/a/WtrbJ
http://imgur.com/a/1pM9O

Mein Problem ist das ich kaum Torchancen rausspiele oder um die 40% Ballbesitz habe oder beides. Gleichzeitig kann der Gegner sich gemütlich bis vor meinen strafraum kombinieren ohne das mal ein Spieler ins Tackling geht und dann mit Schnittstellenpässen meine Abwehr aushebeln.

Ich will ja jetzt kein Tiki Taka spielen und das wird mit Eintracht Frankfurt auch nicht gehen aber sauber aus der Abwehr rausspielen und nicht so lange den Ball in den 16er dreschen bis dem Stürmer mal ein Ball vor die Füße fällt sollte doch möglich sein. Ich bekomme es nur nicht hin  :(

Hi. Hab mir mal das angesehen, wie du spielen lassen willst und wie du alles eingestellt hast. Wenn du nicht auf Tiki-Taka machen willst, ist aus meiner sicht ein Aufbau und spielen nur mit kurzen Pässen und relativ langsamen Tempo nicht so gut. Kombiniert mit einer flexiblen Ausrichtung werden die Passwege wohl zu lang für ein Kurzpassspiel, weil die flexible Ausrichtung eher bewirkt, dass das Team beim angreifen mehr in die Vertikale gestreckt wird und somit die Räume für kurze Pässe zu groß sind und gleichzeitig den Raum  Konter mehr öffnet. Das liegt auch am Tempo und den kurzen Pässen. Denn die bedeuten eigentlich, dass eher mal quer oder zurück gespielt wird, als nach vorn. Vorallem, wenn's kaum Möglchkeiten nach vorn gibt. Da du jetzt noch recht wenig Tempo hast, hat die Defensive des Gegners genug Zeit sich zu formieren, da es ja deinen Spielern auch nicht unbedingt erlaubt ist zu dribbeln. Eigentlich hast du mMn viel für TikiTaka eingestellt, obwohl du das nicht spielen willst.
Hinzu kommt im Mittelfeld, dass du da keinen verteidigenden Spieler hast. Der BWMd ist das nämlich nicht. Der ist ein Pressing-Spieler, der auf alles drauf geht was er sieht, dabei aber eben auch Lücken reißt, die keiner der anderen Mittelfeldspieler schließt, da ja auch die beiden anderen Spieler auf A bzw S stehen. Somit hast du nur 2 IVs, die dann allein gegen alle stehen. Und der BMW macht wohl auch nicht viel Sinn, da du ja nur manchmal presst. Hier wäre wohl ein wirklich haltender Spieler sinnvoller. Die Ausenverteidiger beide auf A zu haben entblößt die Abwehr da auch nur noch mehr. Auch deswegen wäre ein klarer haltender Mittelfeldspieler in meinen Augen zwingend. Vielleicht sogar auf der 6er Position.
« Letzte Änderung: 23.November 2016, 09:41:15 von Standbeinkicker »
Gespeichert