MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 788335 mal)

j4y_z

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2060 am: 03.Dezember 2016, 09:25:40 »

Was ist, wenn du allen dreien "Roam from Position" gibst?
Gespeichert

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2061 am: 03.Dezember 2016, 11:27:17 »

Ich weiß nicht, ob das schon beantwortet wurde, habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust mir 104 seiten anzuschauen. :D Ich spiele momentan den FM17 mit Bayern München. Meine Formation habe ich eingestellt (4-1-1-3-1) und ich würde mit Bayern natürlich gerne Offensiven Fußball spielen und die Mannschaften Dominieren. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Wenn ich mit 'meinen' einstellungen spiele, sprich selbst versuche einzuschätzen was für eine Taktik ich spielen soll, hat der Gegner meist mehr Ballbesitz, obwohl alles auf Kontrolle aufgelegt ist. Ähnliches ergebnis wenn ich auf den Co-Trainer höre..
Meine Frage nun: Welche einstellungen sollte man haben um den Gegner zu dominieren?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2062 am: 03.Dezember 2016, 11:40:11 »

Kontrolle ist eine offensive, also direkte Mentalität. Das heißt, wenn du auf hohe Ballbesitzwerte aus bist, musst du entsprechende Teamanweisungen hinzufügen, die das Passspiel etwas weniger direkt machen, z.B. Retain Possession.

Oder du nimmst eine vorsichtigere Mentalität wie Konter, die den Ball erstmal in den eigenen Reihen hält, und modifizierst hier die Abwehrlinie und das Pressing etwas aggressiver.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2063 am: 03.Dezember 2016, 11:56:21 »

Ich hab bei dem FM sowieso den Eindruck, dass das Pressing viel mehr Einfluss auf die Ballbesitzwerte hat als die Direktheit des Passspiels
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2064 am: 03.Dezember 2016, 12:06:50 »

Also bei der Mentalität Kontern habe ich aber was anderes im Kopf.. Kontern heißt für mich dem Gegner den Ball zu lassen und mit schnellem Umschaltspiel Tore zu machen. Allerdings passt das überhaupt nicht in die Philosophie des FC Bayern. Deswegen bin ich etwas Verwirrt, Kontrolle bedeutet doch eher das, was du als Konter bezeichnest, Ballbesitz und wenn sich die Lücke auftut, den entscheidenen Pass spielen.. Allerdings, wie schon beschrieben, habe ich meist das Problem das der Gegner trotz Ballbesitz einstellungen mehr Ballbesitz hat. Teils selbst bei unterklassigen Teams
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2065 am: 03.Dezember 2016, 12:10:20 »

Du hast recht. Nur geht's nicht darum, was du oder ich darunter verstehen, sondern was der FM darunter versteht  :)

Zu den Mentalitäten bzw. dem grundsätzlichen Aufbau einer Taktik findest du hier mehr:http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm17/
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2066 am: 03.Dezember 2016, 12:15:24 »

Es ist das A und O beim FM logisch zu denken. Einfach an die Realität denken.
Wenn du den Gegner dominieren und mehr Ballbesitz möchtest, was ist dann wichtig?
Klar, der Gegner darf den Ball so wenig wie möglich haben. In Folge dessen musst du dir überlegen, wie man das erreicht.
Und jeder der Maßnahmen hat aber nochmal logische 'Untermaßnahmen'.

Damit der Gegner wenig den Ball hat brauchst du logischerweise
a) Pressing (dazu gehören 2 bis 7 Anweisungen, damit es effizient ist)
b) Enge Räume (dazu gehören 2-4 Anweisungen), damit man schnell zugreifen kann
c) Ballzirkulation (dazu gehören bis zu 10 Anweisungen)

Von einzelnen Spieleranweisungen spreche ich hier noch gar nicht)
Aber mit den richtigen Einstellungen kannst du es schaffen, in 90% der Spiele, mehr als 60% Ballbesitz zu generieren.
Ich schaffe das aktuell mit Palermo, obwohl der Kader abstiegsverdächtig ist. In einem Spiel hatten wir sogar am Ende 71%.
Ein realistischer Wert mit einen Erstligisten und den richtigen Einstellungen ist definitiv, in 90% der Spiele mindestens 60% Ballbesitz.
Wenn man dann noch die individuelle Klasse in der Offensive hat, dann kann viel bewegt werden. Wichtig ist nur, dass Torjäger auch Futter bekommen. Sich alleine auf ihren Skill zu verlassen, wird niemals genügen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2067 am: 03.Dezember 2016, 12:24:13 »

Das ist im FM etwas ungünstig mit den Bezeichnungen. Die Mentalität gibt im Grunde genommen an, wie viel Risiko deine generell eingeht. In Ballbesitz-Taktiken geht das Team wenig Risiko, deswegen ist eine niedrigere Mentalität hier idR besser.
Ohne zusätzliche bedeutet die Konter-Mentalität, dass dein Team sich relativ tief und eng positioniert, sich eher abwartend und vorsichtig verhält und dann schnell nach vorne spielt, wenn der Gegner zu weit aufgerückt ist und den Ball verliert. Die fett markierten Teile sind die, die du in einer Ballbesitztaktik haben willst und die du mit hohen Mentalitäten nicht bekommst, ohne dass du stark per Anweisungen gegensteuerst. Aus einer Konter-Mentalität kannst du ein Ballbesitzsystem herstellen, indem du dann nur noch drei Anweisungen dazu packst: "(viel) höhere Abwehrlinie" (wichtig für Ballzirkulation), "Geduldig spielen" (damit deine Spieler den Ball halten) und "mehr pressen" (um den Ball schnell zurückzugewinnen).
Gespeichert

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2068 am: 03.Dezember 2016, 12:29:32 »

Also erstmal danke für die vielen Antworten und Hilfen. Verstehe nun schon etwas mehr. :D
Ich versuche mal die Tipps umzusetzen, Danke! :)

Frage zu den Spieleranweisungen, Thomas Müller ist zum beispiel ein Spieler, der am besten? als Schattenstürmer agiert, zumindest kriege ich dort einen total grünen Kreis. Bedeutet das, er spielt dort am liebsten oder ist er dort auch am besten? Also kann ich, wenn ich die einstellung bei ihm habe, das beste aus ihm rausholen?

Dann nochmal ein Lob an die Übersetzungen - echt super das ihr euch die Arbeit macht, ich war schon ewig auf der suche nach einem guten Manager spiel und bin mehr durch zufall auf den FM16 aufmerksam geworden, den FM17 versuche ich nun regelmäßig zu spielen und es macht aufjedenfall großen spaß - ein ganz anderes gefühl als bei fifa. :D
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2069 am: 03.Dezember 2016, 12:58:28 »

Der Kreis bedeutet zunächst nur, dass die Attribute des Spielers (und seine Eingespieltheit auf der Position und auch der starke Fuß bei Flügelpositionen) am besten zu den vom Spiel vorgeschlagenen für die jeweilige Rolle passen. Allerdings hängt es von deiner Taktik ab, was für Rollen passen und wie gut der Spieler sie interpretieren kann. Der Kreis ist da nur ein Indikator. Aber bei Müller ist es wirklich so, dass er als Schattenstürmer oder Raumdeuter am besten aufgehoben sein sollte.
Aber du kannst z.B. Thiago in einem dominanten System auch problemlos als einfachen zentralen Mittelfeldspieler auflaufen lassen, obwohl er laut Spieleinschätzung in den Spielmacherrollen am besten aufgehoben ist. Seine Übersicht und Spielintelligenz bringt er trotzdem noch ein, er bewegt sich nur anders und wird nicht so stark von seinen Mitspielern gesucht.
Es kommt immer darauf an, was die Rolle in deinem System erfüllen soll. Wenn du z.B. Klopp-Fußball spielen willst, sollte jeder deiner Spieler gute Werte bei Aggressivität und Teamwork mitbringen, unabhängig davon, ob das laut Rollenbeschreibung wichtig ist. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass du bestimmte vom Spiel für die Rolle vorgeschlagenen Attribute nicht brauchst. Wenn du mit Fünferkette spielst und offensive Außenverteidiger hast, sind deren defensive Attribute nicht so wichtig (weil sie gut abgesichert sind), obwohl das Spiel das anders sieht.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2070 am: 03.Dezember 2016, 13:55:42 »

Das mit dem Kreis ist eh so eine Sache die, zumindest im FM Touch, nicht so wirklich zu funktionieren scheint.
In meinem Kader sind zig Spieler die, teilweise mit großem Abstand, die besten Werte für die Rolle haben und seit Ewigkeiten auf der Position eingesetzt sowie trainiert wurden aber trotzdem kaum über 50% kommen während schlechtere Spieler 80%+ haben.
Das tritt bei mir generell bei Spielern auf die nicht auf ihrer Spielstartposition spielen. Ehemalige DM im CM, Winger im Sturm, Außenverteidiger eins weiter vorne auf der FV-Position etcpp.
Besonders nervig sind die wöchentlichen Berichte des Co-Trainers das der Spieler ganz gut auf seiner neuen Position zurecht kommt aber doch Spielzeit auf der Position bräuchte um sich dort richtig zurecht zu finden. Bei Spielern die jede gottverdammte Woche auf der neuen Position spielen und nichts anderes trainieren. ÜBER JAHRE!
Gacinovic war nach 3,5 Jahren als F9 auf der Strikerposition immernoch bei 50% und im LM beheimatet während der ST natural der eigentlich nichts kann außer Sprinten und den Ball recht häufig ins Tor zu stolpern 80% als F9 hat.

Wenn der Spieler trotzdem Leistung bringt ist es egal was der Kreis anzeigt und der Co-Trainer sagt aber die Trainerberichte nach Spielen gehen mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Wenn alle umgelernte Spieler gleichzeitig auf dem Platz gestanden haben sind das 7 Berichte die ich wegklicken muss. 
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2071 am: 03.Dezember 2016, 14:09:38 »

Es geht ja nicht darum, wer prozentual der beste Spieler auf der Position ist, sondern auf Wechsel Position der Spieler laut Meinung des Assistenten am besten aufgehoben wäre. Von dem ist es vollkommen egal, das der schlechteste Spieler in deinem Team oder der Starspieler ist :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2072 am: 03.Dezember 2016, 14:13:38 »

Ich hätte noch eine Frage :D
Auch zu einem relativ.. Nervigem Thema.
Momentan habe ich 3 mögliche aufstellungen, soweit so gut. Wenn ich allerdings die formation mal ändere aufgrund eines Spieles (um mich auf den Gegner einzustellungen z.b) ändert er eine von den 3 Formationen aufjedenfall, mal ganz abgesehen davon das die Spieler dann völlig willkürlich aufgestellt sind (bsp. Lewandowski als IV) würde ich gerne wissen ob man das umgehen/ändern kann?
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2073 am: 03.Dezember 2016, 14:26:38 »

Ich hätte noch eine Frage :D
Auch zu einem relativ.. Nervigem Thema.
Momentan habe ich 3 mögliche aufstellungen, soweit so gut. Wenn ich allerdings die formation mal ändere aufgrund eines Spieles (um mich auf den Gegner einzustellungen z.b) ändert er eine von den 3 Formationen aufjedenfall, mal ganz abgesehen davon das die Spieler dann völlig willkürlich aufgestellt sind (bsp. Lewandowski als IV) würde ich gerne wissen ob man das umgehen/ändern kann?

Im Taktikbildschirm neben "Auto-Aufstellung" ist so ein kleiner Pfeil. Wenn du auf diesen klickst gibt es u.a. die Option Aufstellungen zu speichern.  :)



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2016, 14:30:50 von LaGloriosa »
Gespeichert

Kernoelmediziner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2074 am: 03.Dezember 2016, 15:45:05 »

Es ist das A und O beim FM logisch zu denken. Einfach an die Realität denken.
Wenn du den Gegner dominieren und mehr Ballbesitz möchtest, was ist dann wichtig?
Klar, der Gegner darf den Ball so wenig wie möglich haben. In Folge dessen musst du dir überlegen, wie man das erreicht.
Und jeder der Maßnahmen hat aber nochmal logische 'Untermaßnahmen'.

Damit der Gegner wenig den Ball hat brauchst du logischerweise
a) Pressing (dazu gehören 2 bis 7 Anweisungen, damit es effizient ist)
b) Enge Räume (dazu gehören 2-4 Anweisungen), damit man schnell zugreifen kann
c) Ballzirkulation (dazu gehören bis zu 10 Anweisungen)

Von einzelnen Spieleranweisungen spreche ich hier noch gar nicht)
Aber mit den richtigen Einstellungen kannst du es schaffen, in 90% der Spiele, mehr als 60% Ballbesitz zu generieren.
Ich schaffe das aktuell mit Palermo, obwohl der Kader abstiegsverdächtig ist. In einem Spiel hatten wir sogar am Ende 71%.
Ein realistischer Wert mit einen Erstligisten und den richtigen Einstellungen ist definitiv, in 90% der Spiele mindestens 60% Ballbesitz.
Wenn man dann noch die individuelle Klasse in der Offensive hat, dann kann viel bewegt werden. Wichtig ist nur, dass Torjäger auch Futter bekommen. Sich alleine auf ihren Skill zu verlassen, wird niemals genügen.

Wie geht das ?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2075 am: 03.Dezember 2016, 23:00:16 »

Präzisiere deine Frage philipp1988
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2076 am: 04.Dezember 2016, 13:40:21 »

So, hab das nun mal einen Tag lang getestet, klappt soweit ganz okay, allerdings komme ich nicht auf 60 oder mehr Ballbesitz. Kann ich da noch was Optimieren? Von den Pass werten liegen in der Startelf alle auf 12 oder höher. dennoch viele unnötige Ballverluste und meine defensive klappt auch noch nicht perfekt. Danke für die antworten schon mal! :)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2077 am: 04.Dezember 2016, 14:50:33 »

Beim Ballbesitz würde ich annehmen das es ua an "Verteidigung ausdribbeln" und einer Kombination aus Spielerrollen und der Teammentalität liegt. Bei Ballgewinn dürften die Spieler etwas zu weit auseinander stehen um ein sicheres und präzises Passspiel zu gewährleisten und mit Konter-Mentalität geht es auch eher schnell und geradlinig nach vorne. Das provoziert auch Ballverluste.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2078 am: 04.Dezember 2016, 14:59:18 »

... und mit Konter-Mentalität geht es auch eher schnell und geradlinig nach vorne.

Das ist falsch - oder bedarf zumindest einer Präzisierung: Sobald eine Kontersituation ausgelöst wird, geht es maximal schnell und maximal direkt nach vorne. Außerhalb dieser Situationen agiert die Mentalität sehr vorsichtig mit dem Ball - im Grunde so, wie man es als Basis für sein Ballbesitzspiel braucht.
Gespeichert

XxInuYashaXx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2079 am: 04.Dezember 2016, 15:11:49 »

Ich warte noch ein paar antworten ab und teste noch was rum - erstatte natürlich bei Zeiten Bericht. Eine Frage zu den Hinweisen wie bsp. Vertrautheit, da die Mentalität ja auch nicht unbedingt das war, was ich mir vorgestellt hatte, wie sieht es da aus? Ist es im Prinzip 'egal' für das Spiel wie die Vertrautheit da aussieht oder sollte man versuchen diesen möglichst hoch zu bringen? Kann nur wiederholen das ich noch ein kompletter Anfänger bin und versuche, dies möglichst schnell - mit Hilfe von euch - zu ändern! :D
Gespeichert