MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782783 mal)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2120 am: 28.Dezember 2016, 11:20:04 »

Seit dem FM17 wird die Taktik-Vertrautheit ja auch für den einzelnen Spieler angegeben. Wenn nun nach dem Saisonwechsel die Taktik voll eingespielt ist, aber neue Spieler noch Nachholbedarf haben: steigt deren Vertrautheit dann nur durch Spielpraxis oder ist hier nach wie vor die Spielvorbereitung mit Taktik-Fokus relevant (obwohl der Co sagt, dass die Taktiken voll eingespielt sind)?

Anders gefragt: Kann ich mir die Spielvorbereitung mit Taktik-Fokus sparen, sobald die Taktiken voll bekannt sind oder benötige ich das Training für die Neuzugänge noch?

Weiß da jemand was genaues?

Ich denke schon, dass man das noch benötigt. Bei mir hatte der Co auch gemeint, dass es passt, aber bei den neuen Spielern war das natürlich nicht der Fall. Über Spiele steigert sich der Wert meiner Beobachtung nach schon auch, aber mit entsprechendem Taktik-Training gehts schneller. Das macht in meinen Augen auch Sinn. Für mich ist die Frage, ob die Wertung des Co bezüglich der Eingespieltheit von einem Attribut abhängt oder ob ich wirklich davon ausgehen kann, dass das ich mich auf dessen Aussage verlassen kann.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2121 am: 28.Dezember 2016, 12:04:03 »

Darauf kann man sich schon verlassen, denke ich. Sonst wären es Sterne und kein Balken.

Dann ist für mich halt die Frage, ob es sich lohnt für X Neuzugänge einen Großteil des Trainings zu verbraten, wenn man die Zeit auch zum Nutzen des ganzen Kaders investieren könnte. Keine leichte Entscheidung...
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2122 am: 30.Dezember 2016, 11:29:42 »

Denke ich auch. Ich hab da aber ekeine feste handhabe. Bei mir hängts insgesamt von der Masse und der Qualität der Neuzugänge ab. Habe ich viele neue Spieler, die aber auch für die erste 11 gedacht sind, dann investiere ich da schon mehr für ihre "taktische Integration" als bei welchen, die ich bspw. als langfristigen Ersatz kaufe.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2123 am: 30.Dezember 2016, 14:45:49 »

Welche Auswirkungen hat eigentlich genau die Match Sharpness und wie geht ihr damit um?

Ich meine, ich kann ja schlecht ständig meine Back-ups aufstellen, "nur" damit die nicht zu tief sinkt...und auf fünfhundert Freundschaftsspiele pro Saison habe ich eigentlich auch keinen Bock.
Also kann man die Match Sharpness euren erfahrungen nach ruhig vernachnlässigen oder wie handhabt ihr das? Die gibt es ja in der Form auch erst seit letztem Jahr, oder?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2124 am: 30.Dezember 2016, 15:03:50 »

Es gibt sie schön länger, vorher hieß sie nur anders. Wichtig ist sie auf jeden Fall.
Zum einen für die Entwicklung der Spieler (unter 84% Match Sharpness wird die Entwicklung gehemmt), als auch um auf dem Platz die optimale Leistung abrufen zu können. Nicht matchfitte Spieler sind außerdem verletzungsanfälliger.

Ich versuche das daher über Rotation zu regeln und falls das nicht zu gewährleisten ist, vereinbare ich mit der zweiten Mannschaft Testspiele, in denen die entsprechenden Kandidaten dann eingesetzt werden.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2125 am: 30.Dezember 2016, 15:10:59 »

Ah, gut zu wissen. Das mit den Testspielen der zweiten Mannschaft ist ne gute Idee. Rotation ist halt im Moment nicht so meins. Ohne internationalen Wettbewerb will ich in der Bundesliga schon nach Möglichkeit die besten Leute ranlassen.

Dank dir.  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2126 am: 30.Dezember 2016, 15:19:11 »

Ich achte darauf das meine Reserve jeden Sonntag spielt und vereinbare dementsprechend Freundschaftsspiele wenn sie Spielfrei haben, auch wenn in der Zeit Länderspiele anstehen. Wenn man gerade keine englischen Wochen hat und man durch Rotation die Matchfitness der 1B-Spieler nicht hochhalten kann bietet es sich an sie für die Reserve einsetzbar zu markieren. Wenn nötig vereinbare ich während der Woche noch Freundschaftsspiele gegen sehr kleine Mannschaften und lasse die 1B-Spieler in der Startelf auflaufen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2127 am: 31.Dezember 2016, 13:08:21 »

[...](unter 84% Match Sharpness wird die Entwicklung gehemmt)[...]

Woher stammt dieser Wert, Tery?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2128 am: 31.Dezember 2016, 13:10:19 »

[...](unter 84% Match Sharpness wird die Entwicklung gehemmt)[...]

Woher stammt dieser Wert, Tery?

Den hat Cleon mal genannt. Ich meine in einer Diskussion auf Twitter.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2129 am: 31.Dezember 2016, 13:12:29 »

Da hatte ich bisher eher geringeres Augenmerk, dass die Eingespieltheit meiner Tribünenspieler oder gar Nachwuchsspieler der 2. Mannschaft, solch eine hohe Eingespieltheit haben.
Das muss ich dann wohl ab jetzt ändern. 8)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2130 am: 31.Dezember 2016, 13:30:48 »

Bei Ersatzspielern ist es mir nicht ganz so wichtig, aber bei Jugendlichen achte ich immer drauf. Im Bildschirm Entwicklung bekommt man ja auch immer einen Hinweis, wenn die Entwicklung der Spieler durch mangelnde Einsatzzeit gehemmt wird.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2131 am: 31.Dezember 2016, 13:57:18 »

Hab gleich mal ein Freundschaftsspiel (bzw. Testspiel, das Wort "Freundschaftsspiel" ist für mich eine leere Worthülse...) für die Ersatzspieler organisiert. :D

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2132 am: 01.Januar 2017, 12:56:02 »

Hab häufig folgendes Problem: Obwohl ich eingestellt habe, das über Links angergriffen werden soll zeigt die Wärmebildkarte das genau auf der anderen rechten Seite angegriffen wurde. Habe schon alle Möglichen Rollen und Dutys probiert...z.b. auch wenn beide Flügelspieler nur die Rolle Unterstützen haben, effekt liegt bei 0%.. Idee wodurch das noch beeinflusst wird bzw. wie ich es hinkriege, dass auch nur über eine bestimmte Seite angegriffen wird und nicht über genau die andere über die ich eigentlich nicht angreifen möchte ?
Gespeichert
Viele grüße

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2133 am: 01.Januar 2017, 13:22:05 »

Sicher, dass es die falsche Seite ist und nicht nur deine Abwehrseite die andere ist?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2134 am: 01.Januar 2017, 14:27:06 »

Anbei drei Bilder. Sowohl die Wärmebildkarte als auch die Übersicht zum Angriffsfokus zeigt genau das gegenteilige was ich eigentlich in diesem Match wollte. Dies ist mir aber schon bei mehreren Matches aufgefallen. Meine Manschaft hat den Fokus ihres Angriffspiels auf das rechte Mittelfeld gelegt...ich verstehe jedoch nicht warum, ich habe ihr ja was anderes mit auf den Weg gegeben.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 01.Januar 2017, 14:29:33 von TSV AAC »
Gespeichert
Viele grüße

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2135 am: 01.Januar 2017, 16:07:46 »

Wie geht ihr mit "formschwachen" Spielern um? Bzw. führt mich das Ganze zu 2 Fragen:

- Wann ist bei euch ein Spieler überhaupt "formschwach"?
- Was macht ihr dann mit diesem Spieler?

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2136 am: 01.Januar 2017, 17:42:02 »

Wie geht ihr mit "formschwachen" Spielern um? Bzw. führt mich das Ganze zu 2 Fragen:

- Wann ist bei euch ein Spieler überhaupt "formschwach"?
- Was macht ihr dann mit diesem Spieler?

Ganz grob: wenn er in mehr als 3 Spielen nacheinander nicht das leistet, was ich von ihm erwarte. Das muss sich nicht mal in den Noten niederschlagen. Ergo: wenn ich zB einen Vidal im ZM einsetze, dann erwarte ich mir von ihm eine entsprechende Zweikampf- und Passquote. Erreicht er diese wiederholt nicht, bleibt er auf der Bank (wenn er nicht gerade in den letzten 3 Spielen 2 Tore gemacht hat).
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2137 am: 01.Januar 2017, 20:08:11 »

Anbei drei Bilder. Sowohl die Wärmebildkarte als auch die Übersicht zum Angriffsfokus zeigt genau das gegenteilige was ich eigentlich in diesem Match wollte. Dies ist mir aber schon bei mehreren Matches aufgefallen. Meine Manschaft hat den Fokus ihres Angriffspiels auf das rechte Mittelfeld gelegt...ich verstehe jedoch nicht warum, ich habe ihr ja was anderes mit auf den Weg gegeben.
Da spielen halt noch andere Einstellungen wie die Rollen (deine und die gegnerischen) mit rein. Dass es null Auswirkungen hat, ist natürlich trotzdem komisch.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2138 am: 01.Januar 2017, 21:00:22 »

Wie geht ihr mit "formschwachen" Spielern um? Bzw. führt mich das Ganze zu 2 Fragen:

- Wann ist bei euch ein Spieler überhaupt "formschwach"?
- Was macht ihr dann mit diesem Spieler?

Ganz grob: wenn er in mehr als 3 Spielen nacheinander nicht das leistet, was ich von ihm erwarte. Das muss sich nicht mal in den Noten niederschlagen. Ergo: wenn ich zB einen Vidal im ZM einsetze, dann erwarte ich mir von ihm eine entsprechende Zweikampf- und Passquote. Erreicht er diese wiederholt nicht, bleibt er auf der Bank (wenn er nicht gerade in den letzten 3 Spielen 2 Tore gemacht hat).

Also, bleibt auch hier "formschwach" reine Interpretationssache.
Wie verfährst du dann mit ihm weiter, wenn er auf der Bank hockt? Kommt er mal wieder rein oder was passiert nach der Entscheidung?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2139 am: 01.Januar 2017, 21:07:36 »

Ich gehe da auch rein nach Gefühl vor. Manchmal habe ich einfach keinen passenden Ersatzmann (gerade in unteren Ligen), da wird der Spieler halt durchgeschleppt, bis der Knoten platzt. Ansonsten wird halt entsprechend rotiert und er darf sich erstmal nur über Einwechslungen beweisen.
Gespeichert