Gleich die nächste Fragen, diesmal zur Entwicklung. Bisher habe ich nur eine Saison und kann daher nur schwer abschätzen wohin der Weg bei den Spielern so geht. Was für mich auffällt, ist dass körperlich die größte Entwicklung da ist, was ja nicht so verwunderlich ist.
Nach einer Saison hatten meine 3 Jugendlichen Stammspieler sich folgendermaßen durchschnittlich in den Bereichen entwickelt:
16 jähriger M(C): Technik 0,6 Mental 0,8 Körperlich 1,2
18 jähriger AM: Technik 0,7 Mental 0,5 Körperlich 1,4
18 jähriger CD: Technik 0,4 Mental 0,3 Körperlich 1,4
Die höchsten Sprünge gabs bei den zusätzlichen Fokusattributen, was ja gut ist. Der Rest der Hauptattribute der Spieler hat sich aber kaum verbessert, Köpfen des zentralen Abwehrspieler zum Beispiel um 0,2. Die Spieler haben 2 oder 3 mal ein Komplettupgrade um 0,2 Punkte in allem bekommen, was vermutlich das älter werden simuliert oder die Form? Und nun die Frage. Wenn ein Spieler so eine Entwicklung 3 mal hinlegt ist er doch auf dem Niveau schon am Potenzial angelangt. Das heißt, der Spieler entwickelt sich massiv körperlich weiter und kann plötzlich keine mentale Entwicklung mehr hinlegen. Oder deckelt das Spiel jedes Talent separat und die körperliche Entwicklung bremst demnächst massiv während die Mentalen und technischen Talente über die Jahre langsam angehoben werden.
Folgefrage 1: Wenn ich einen Spieler mit einer massiven Lücke in einem der Kerntalente für die Position habe, zum Beispiel nen 15 jährigen Spielmacher mit Vision 5, habe ich keine Chance, den jemals effektiv zu bekommen, weil das Spiel nicht zuerst versucht die offensichtlichen Lücken zu schließen?
Folgefrage 2: Entwickeln sich 15 jährige nochmal deutlich stärker als 16-17 jährige?
Folgefrage 3: Hängt die Entwicklung an der Form der Spieler? Wenn ja, wie trainiert man je erfolgreich Torwarte, die so gut wie nie über 7 Form liegen?