MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782697 mal)

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3600 am: 19.Dezember 2019, 18:10:05 »

Wo kann ich einstellen dass die U20 und die B-Mannschaft nicht diesselbe Taktik spielt wie meine erste Mannschaft? Bei voherigen Teilen konnte ich diese verändern.
Wenn ich jetzt eine Anweisung oder Formation ändere wird diese sofort wieder automatisch umgestellt.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Ghostwriter2k

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3601 am: 23.Dezember 2019, 11:14:24 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Spielstand mit Grasshoppers Zürich in der 2. Schweizer Liga begonnen. Nach 8 Spielen bin ich knapp Tabellenführer aber ich hab ein Problem, dass ich in der Form noch nicht hatte. Ich versiebe Torchancen, das kann sich kein Mensch vorstellen. Jedes Spiel 25-35 Torschüsse aber nie mehr als 1 oder maximal 2 Tore. Die letzten 3 Spiele habe ich sogar nur 0:0 gespielt.

Ich werde mir jetzt mal ein komplettes Spiel anschauen und gucken ob es dafür taktische Gründe gibt. In den Topszenen sieht es aber so aus als würden wir einfach die allergrößten Torchancen sang und klanglos vergeben. Habt ihr noch Ideen an welchen Rädchen ich sonst noch drehen könnte? Bezweifel, dass es am reinen Abschlusswert liegt. Einer meiner Stürmer hat immerhin 15, was für einen Zweitligastürmer schon wirklich nicht schlecht ist.
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3602 am: 23.Dezember 2019, 12:18:59 »

Hallo Kollegen  :)

habe eine Frage die ich mir selbst noch nicht zu 100% beantworten kann. Ich hätte gerne für mein Ballbesitzspiel einen pressingresistenten Spieler auf der DM Position. Dieser Wort ist ja neumodern und wie ich die mir in den FM transportieren kann ist mir noch nicht eindeutig. Was muss er an Attributen besitzen? Die wichtigsten Attribute sind in meinen Augen Ballannahme, Technik, Konzentration und Nervenstärke. Gibt es sonst noch anderen Attribute die sinnvoll sind?

Vielen Dank im voraus.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3603 am: 23.Dezember 2019, 12:23:28 »

Hallo Kollegen  :)

habe eine Frage die ich mir selbst noch nicht zu 100% beantworten kann. Ich hätte gerne für mein Ballbesitzspiel einen pressingresistenten Spieler auf der DM Position. Dieser Wort ist ja neumodern und wie ich die mir in den FM transportieren kann ist mir noch nicht eindeutig. Was muss er an Attributen besitzen? Die wichtigsten Attribute sind in meinen Augen Ballannahme, Technik, Konzentration und Nervenstärke. Gibt es sonst noch anderen Attribute die sinnvoll sind?

Vielen Dank im voraus.

Balance und Antritt ist zu ergänzen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3604 am: 23.Dezember 2019, 12:47:09 »

Hallo Kollegen  :)

habe eine Frage die ich mir selbst noch nicht zu 100% beantworten kann. Ich hätte gerne für mein Ballbesitzspiel einen pressingresistenten Spieler auf der DM Position. Dieser Wort ist ja neumodern und wie ich die mir in den FM transportieren kann ist mir noch nicht eindeutig. Was muss er an Attributen besitzen? Die wichtigsten Attribute sind in meinen Augen Ballannahme, Technik, Konzentration und Nervenstärke. Gibt es sonst noch anderen Attribute die sinnvoll sind?

Vielen Dank im voraus.

Balance und Antritt ist zu ergänzen.

Ich schätze es waren die physischen Attribute die mir gefehlt haben. Macht Sinn, um sich schnell eines pressenden Spielers zu entziehen. Vielen Dank.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3605 am: 23.Dezember 2019, 13:00:17 »

Kein Problem. Bin mir aber nicht sicher, ob es 'den' pressingresistenten Spieler gibt.
Du solltest noch über den PPM 'Löst sich spielerisch aus der Bedrängnis' nachdenken.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3606 am: 23.Dezember 2019, 15:58:18 »

Wie in echt gibt es fast keine pressingresistente Spieler. Busquets war über Jahre hinweg ein solcher Spieler, der allerdings seit etwa einem Jahr in einer "Formkrise" steckt.
Ein pressingresistenter Spieler muss fast alles können, denn wie gesagt, unter Druck macht eigentlich so gut wie jeder Fehler:

Technik, Ballannahme, Passen, Übersicht, Flair sind wichtig dass er sich spielerisch möglichst filigran lösen kann. Wenn er die Mitspieler übersieht oder die Pässe nicht an den Mann bringt nützt dir ein pressingresistenter Spieler nichts, da du den Ball ja wieder verlierst.
Nervenstärke, Off the Ball, Konzentration, Entscheidungen, Antizipation sind wichtig, dass er auch unter Druck seine Fähigkeiten einsetzen kann und das über das gesamte Spiel gesehen. Off the Ball und Antizipation sind wichtig, dass er an den richtigen Orten als Anspielstation fungiert.
Antritt, Beweglichkeit und Balance sind die wichtigsten physischen Attribute. Vor allem den Fokus auf Beweglichkeit würde ich legen.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3607 am: 25.Dezember 2019, 18:24:03 »

Guten Abend zusammen,

Ohne großartig gesucht zu haben: Hat hier schon jemand im FM20 Erfahrung mit strikerless-Formationen gemacht?

Ich sitz hier bei den Großeltern meiner Freundin und überlege mir ob so eine nicht zum BVB passen könnte.

Dreierkette aus Zagadou, Akanji und Hummels. Guerreiro und Hakimi als Flügelverteidiger. Witsel(B2B) und Delaney(ZMv) im zentralen Mittelfeld. Dazu dann Eine offensive Dreierkette aus Reus(IAS), Brandt (Vosm u) und Sancho(IAS).

Ist mal ein reines Gedankenspiel.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3608 am: 27.Dezember 2019, 20:16:22 »

Wie kann ich verhindern, dass meine Jugendspieler abgeworben werden?



Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das hier der Fall bevor der Spieler als Newgen erscheint? Jedenfalls habe ich ihn vorher nicht bei mir im Kader entdeckt.

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3609 am: 28.Dezember 2019, 08:01:39 »

Das ist glaube ich eines der neuen Features vom FM20 und kann man nichts gegen machen - ist zwar ärgerlich aber in der Realität ist es ja (leider) auch so, dass die größeren Vereine bereits die Jugendspieler von kleineren Vereinen abwerben.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3610 am: 28.Dezember 2019, 10:11:59 »

Hallo Kollegen  :)

habe eine Frage die ich mir selbst noch nicht zu 100% beantworten kann. Ich hätte gerne für mein Ballbesitzspiel einen pressingresistenten Spieler auf der DM Position. Dieser Wort ist ja neumodern und wie ich die mir in den FM transportieren kann ist mir noch nicht eindeutig. Was muss er an Attributen besitzen? Die wichtigsten Attribute sind in meinen Augen Ballannahme, Technik, Konzentration und Nervenstärke. Gibt es sonst noch anderen Attribute die sinnvoll sind?

Vielen Dank im voraus.

Balance und Antritt ist zu ergänzen.
Ausdauer und Einsatzwille, sich Pressing gegenüber zusehen ist anstrengend.
Mut - um die eigenen Qualitäten zu nutzen statt möglichst schnell nen sicheren Pass zu spielen um die Verantwortung loszu werden.
Dribbling - um eine Pressingsituation auch spielerisch lösen zu können.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3611 am: 28.Dezember 2019, 17:41:36 »

Hi,
Was macht ihr gegen einen extrem aggressiven Gegner? Gerade gegen Mainz absolut keine Sonne gesehen. 
Gespeichert

Rossi87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3612 am: 29.Dezember 2019, 14:46:29 »

Ein paar meiner Spieler beschweren sich über die Qualität des Trainings. Was kann ich dagegen tun? Zumal es ein paar Tage zuvor massiv durch zwei neue Assis verbessert wurde. Ich habe auch in allen Bereichen die besten Trainer in der Liga...
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3613 am: 29.Dezember 2019, 15:00:11 »

Wenn Du das Training selbst einstellst, dann würde ich versuchen mehr Abwechslung zu haben, eventuell die Intensität erhöhen. Notfalls nur bei den Spielern die sich beschweren.
Wenn einer Deiner Mitarbeiter das Training gestalltet, dann würde ich mal jemand anderen damit beauftragen.
Gespeichert

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3614 am: 29.Dezember 2019, 18:25:09 »

Hi,
Was macht ihr gegen einen extrem aggressiven Gegner? Gerade gegen Mainz absolut keine Sonne gesehen.

Versuchen das Pressing zu überspielen. Da gibts jetzt je nach Mannschaft/Taktik kein Generalrezept, aber was ich persönlich finde was eigentlich immer hilft ist eine offensive Position als Target Man einzustellen. Das gibt der Mannschaft selbst bei Guardiolamäßigstem Kurzpassspiel zumindest immer eine lange Option in brenzligen Situationen.
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3615 am: 29.Dezember 2019, 18:32:08 »

 Hallo Leute,

da man hier im Forum super schnell Hilfe bekommt hoffe ich auf Ratschläge.

Ich spiele mit Bayern und dort mit der voreingestellten Taktik Tiki-Taka. Ich habe allerdings das Problem dass ich verhältnismäßig viele Gegentore bekomme. Klar mir ist bewusst dass eine Höhe D-Linie und hohes Pressing Risiken birgt. Allerdings habe ich einige Vorkehrungen getroffen in dem ich Neuer auf Angreifen stehen habe und meine Verteidigung sehr eng steht. Ich kassiere sehr viele Gegentore durch Steilpässe. Sollte ich meine D-Linie weiter zurückziehen oder was kann ich sonst machen?

Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3616 am: 29.Dezember 2019, 19:40:04 »

Den MTW auf Angreifen umzustellen bringt defensiv garnichts weil sich die Duty nur auf das bezieht was er mit dem Ball am Fuss macht aber nichts mit der defensiven Spielweise zu tun hat. In der Hinsicht gibt es selbst zwischen MTW und normalem Torwart keinen großen Unterschied außer das der MTW ein bischen öfter ausputzt. Aber selbst ein Neuer wird im FM nicht so spielen wie der echte Neuer in seinen besten Zeiten.

Ich würde mal den DM auf defend umstellen und/oder ihm eine andere Rolle zuweisen wie Tiefer 6er oder Abräumer geben. Bei dir rennt in Ballbesitzt außer den 2 IV jeder Spieler Richtung gegnerischem Strafraum und das so eine minimale Restverteidigung nicht ausreicht dürfte klar sein. Ansonsten kommt es mit der aktuellen ME vermehrt zu Steilpässen und das lässt ich nur durch individuelle Pressing- und Deckungsanweisungen gut verhindern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3617 am: 29.Dezember 2019, 20:44:12 »

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem Posten der Frage, habe ich versucht eine Taktik ohne die Vorlage vom Spiel zu erstellen. Habe daraufhin den dm auf Tiefer sechser, zsm auf defend und Vosm auf Support gestellt und die D-Linie und Pressing auf Standard gestellt. Direkt im ersten Spiel hat es geklappt, daheim habe ich keine klaren Chancen und nur einen Torschuss zugelassen. Daraufhin wollte ich nach und nach die Taktik verfeinern und habe die D-Linie und Pressing auf höher gestellt. Da ich eigentlich durchweg schnelle IV und AV, bis auf Kimmich, der steht allerdings auf fb(s), dachte ich dass eine vorgeschobene Defensive mir nicht viel Stabilität rauben würde jedoch beim nächsten Auswärtsspiel, hatte der Gegner jedoch wieder über 10 Torschüsse, allerdings „nur“ 4 klare und ich konnte mich bei Neuer und Lewa bedanken, dass ich das Spiel gewonnen hab.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3618 am: 30.Dezember 2019, 10:38:19 »

Was unterscheidet den pressenden Stürmer von einer hängenden Spitze? Beide haben ja mehr Pressing und härtere Tacklings eingestellt und lassen sich fallen.

Ist es die Tatsache, dass die HäS kreativer ist im Zuliefern an die Mitspieler? Das macht für mich aus dem Spiel heraus der pressende Stürmer sofern er nicht auf Angriff steht auch.
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #3619 am: 01.Januar 2020, 13:19:48 »

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem Posten der Frage, habe ich versucht eine Taktik ohne die Vorlage vom Spiel zu erstellen. Habe daraufhin den dm auf Tiefer sechser, zsm auf defend und Vosm auf Support gestellt und die D-Linie und Pressing auf Standard gestellt. Direkt im ersten Spiel hat es geklappt, daheim habe ich keine klaren Chancen und nur einen Torschuss zugelassen. Daraufhin wollte ich nach und nach die Taktik verfeinern und habe die D-Linie und Pressing auf höher gestellt. Da ich eigentlich durchweg schnelle IV und AV, bis auf Kimmich, der steht allerdings auf fb(s), dachte ich dass eine vorgeschobene Defensive mir nicht viel Stabilität rauben würde jedoch beim nächsten Auswärtsspiel, hatte der Gegner jedoch wieder über 10 Torschüsse, allerdings „nur“ 4 klare und ich konnte mich bei Neuer und Lewa bedanken, dass ich das Spiel gewonnen hab.

So langsam vermute ich, dass meine Mannschaft nicht durch „falsche“ Taktik, solche schlechten Abwehrleistungen bringt, sondern ich von der Mannschaft nicht „ernst“ genommen werde. Also dass mir irgendwo die Reputation fehlt. Ich habe zwar zu Spielbeginn beim Profil und Erfahrung angeklickt dass diese dem Bayern-Niveau angepasst wird, aber ich merke gelegentlich bei Teamansprachen, dass die Spieler nicht zuhören und es ihnen egal ist was ich sage. Ist es möglich dass sie meinen Anweisungen nicht so direkt folgen, da sie mich nicht ernsthaft nehmen? Und wenn ja wie bekomme ich den Rückhalt? Ist es durch Erfolg möglich höhere Reputation zu erreichen? Allerdings muss ich sagen dass ich es gar nicht so schlecht finde, wenn ich für meinen Erfolg derart arbeiten muss und nicht einfach direkt zu Beginn alles kaputt schieße.
Gespeichert