MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Danish Dynamite gesucht  (Gelesen 2246 mal)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM14] Danish Dynamite gesucht
« am: 17.Januar 2014, 21:49:28 »

Moin,

ich bin noch neu unterwegs und viel am tüfteln. Allerdings erschlagen mich die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, dass englische tut sein übriges. Mich hat es nach Dänemark geführt, wo ich mit Lyngby BK in der zweiten Liga gestartet bin. Nachdem ich mir meinen Kader angeschaut habe, stellte ich fest, dass ich 2 sehr starke Stürmer habe und deshalb viel meine Wahl erstmal auf ein 4-4-2.
Mit den ersten Einstellungen hat es gar nicht geklappt, von den ersten fünf Spielen habe ich 3 verloren und 2 mal unentschieden gespielt. Zudem bin ich noch aus dem Pokal gegen einen drittligisten geflogen. Danach habe ich erstmal auf ein defensives 4-4-2 mit Kontertaktik umgestellt und es läuft schon etwas besser. Inzwischen habe ich mich auf Rang 5 hochgearbeitet, bin aber noch nicht zufrieden mit der Spielweise.

Hier erstmal die Kontertaktik:

Vielleicht kann mal jemand drüberschauen, ob das so stimmig ist und was ich noch besser machen könnte.
Was mir noch nicht gefällt ist einmal, dass meine Defensivspieler total abwartend spielen und erst sehr spät angreifen.
Nach vorne findet kaum ein vernünftiger Spielzug statt, meistens wird der Ball einfach herausgeschlagen, selten wird vernünftig gespielt. Ich würde gerne etwas mehr Ballbesitz haben und vernünftig aufbauen, trotzdem aber hinten stabil stehen.
Was müsste ich an der bestehenden Taktik ändern um das hinzubekommen.
Alternativ suche ich eine weitere Taktik, ebenfalls 4-4-2, aber für Spiele gegen schwächere Gegner oder wenn ich einen Rückstand drehen muss oder ein unentschieden in einen Sieg umwandeln möchte.

Vielleicht macht es ja einige Spaß mir bei der Ausarbeitung einer Taktik zu helfen um am Ende etwas danish dynamite zu haben.
Gerne poste ich auch noch weitere Screenshots, wenn nötig.
Ich weiß nicht so recht, was ich da wirklich mache  8)
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:24:13 von Octavianus »
Gespeichert

Legend88

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #1 am: 17.Januar 2014, 22:07:30 »

Welche Team Einstellungen hast du denn noch alles gewählt? Auf dem Screenshot sieht man leider nicht alle.

Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei und hab auch immernoch ab und an probleme mit einer Taktik, aber von meinem Verständnis her, würde ich sagen, passen die WM's nicht. Laut definition her, achten diese ja auch mehr auf ihre Defensivaufgaben. Das heißt du hast hinten durch die WM's und FB's doppelt abgesichert..eventuell hast du dadurch zu wenig Kraft nach vorne hin, weil sich die aussen ja nicht soo stark einsetzen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #2 am: 17.Januar 2014, 23:09:38 »

Also WM eher zu Winger?

« Letzte Änderung: 17.Januar 2014, 23:11:37 von sgevolker »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #3 am: 19.Januar 2014, 18:46:16 »

Tja, ich komme nicht richtig weiter. Bis zum Strafraum ist das ganz ordentlich, aber dann geht einfach nix ins Tor. Selbst beste Möglichkeiten direkt vorm Torwart werden vergeben. Dabei sind meine beiden Stürmer recht ordentlich. Letztes Spiel 24:2 Torschüsse und 0:0. Was kann ich da tun um das abzustellen?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #4 am: 19.Januar 2014, 19:01:07 »

Schau mal nach, woran es liegt: Fehlen vorne (gute) Anspielstationen? Werden die Schüsse geblockt, weil zu viel los ist im Strafraum?


Was mir generell aufgefallen ist: Du stehst sehr tief und spielst dennoch "Hassle Opponents" - das könnte ggf dem Gegner Lücken bieten. Behalte das mal im Auge. Ansonsten würde ich aus demselben Grund den BWMd zu einem CMd ändern, der deckt den Raum vor der Abwehr besser ab. Den BBM würde ich - die Attribute vorausgesetzt - auch mal als APs probieren; alternativ den BWMd als DLPd.

Bei den Stürmern schau dir mal unter "Information" die PPMs an - vielleicht ist da was hinderliches dabei. Den TMs würde ich sonst auch mal als DLFs ausprobieren, es sei denn er ist DER Target Man schlechthin von den Attributen her.


So viel in Kürze.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #5 am: 21.Januar 2014, 18:01:29 »

Da du mit einer strengen Spielphilosophie spielst, wäre es wohl auch besser, wenn du einen deiner zentralen Mittelfeldspieler mit einer Spielmacher-Rolle belegst. Im Moment will niemand in deinem System den Ball haben bzw. die Bälle verteilen. Falls du keinen geeigneten Spieler haben solltest, würde ich dir eher zu einer anderen Philosophie raten, z.B. Dynamisch und dann mit zwei CM.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #6 am: 21.Januar 2014, 21:26:09 »

N'Abend.

habe jetzt mal Eure Tips beherzigt und wie folgt umgestellt.



Also einen AP im Mittelfeld und die Stürmer auf DLF. Ausserdem habe ich entdeckt, dass mein einer Stürmer als preffered move
"move into chanells" hat, deshalb habe ich meinen AP angewiesen in freie Räume zu passen.

Nach einer langen Niederlagenserie stand dann also das Spiel Auswärts beim Tabellenersten an. Ein Wahnsinnsspiel



Das erste mal sieht es nach Fußball aus und ich habe mehr als 2 Tore in einem Spiel erziehlt.
Mal schauen wie es weitergeht.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Danish Dynamite gesucht
« Antwort #7 am: 21.Januar 2014, 21:49:26 »

Wow, Glückwunsch!

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

Du hast alle (!) Außenspieler auf Attack, da können die sich mal leicht auf den Füßen stehen und die Flügel schutzlos zurücklassen. Wenn die Mittelfeldaußen Winger sind würde ich die Verteidiger als Full Backs aufstellen und die Dutys mischen - also auf einer Seite ein WBa/FBs-Pärchen und gegenüber WBs/FBa. Oder beide Winger auf Attack und die FBs auf Support.

Auch die Stürmer kannst du gerne mischen: Ein DLFs und z.B. ein AFa funktioniert idR super.


Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Tery
Gespeichert