MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fußball in Afrika  (Gelesen 68278 mal)

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #180 am: 20.März 2018, 03:25:12 »

Dazu gab's bei 11freunde mal einen ganz interessanten Artikel:

https://www.11freunde.de/artikel/afrikanische-champions-league

Wird sicher auch angenehmere und unangenehmere Reiseziele geben, aber dass eine Auswärtsreise im kleinen Europa nicht mit einer auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde vergleichbar ist, überrascht mich nicht.

Es sind zwar Extrembeispiele genannt worden, aber man kann sich da ungefähr ein Bild von machen. Dort wird halt mit allen Mitteln versucht zu gewinnen, für viele ist Fußball dort halt mehr als nur Sport/Spiel oder Beruf. Die unterschiedlichen Kulturen (viel mehr und viel unterschiedlicher als die Nationen innerhalb Europas) machen die ganze Sache brisanter, man möchte keinen guten Eindruck hinterlassen sondern einfach nur gewinnen, Anfeindungen oder unglaubliches Benehmen von Heim- oder Auswärtsmannschaft ist oft der Fall. Beim Abschlusstraining im Stadion haben die Gäste aus dem Kongo vor dem Spiel gegen Asante Kotoko diese Saison zum Beispiel das Stadion als große Toilette benutzt und mal bisschen die Anlage "bewässert", das kam auch nicht besonders gut an in Ghana.
Im Bericht wurde ja ebenfalls erwähnt, dass die Nordafrikaner ihre Gäste gut behandeln, weil sie das selbe erwarten - das könnte an der "arabischen Kultur" liegen, wo Gastfreundlichkeit groß geschrieben wird, wo wir wieder beim Thema der krass unterschiedlichen Kulturen wären. Bestätigen konnte dies wohl der diesjährige ghanaische Meister, die wie von mir erwähnt eine gute Unterkunft bekommen haben, wie es im Hinspiel war weiß ich leider nicht, aber da muss Setif entweder weit außerhalb übernachtet haben oder in Dormaa Ahenkro (wo die Aduana Stars herkommen) gibt es sehr überraschenderweise eine ansatzweise vernünftige Unterkunft... wir reden hier immerhin von einem Verein mit diesem "Stadion" in dieser (Klein)Stadt:

(click to show/hide)

Wegen den langen Flügen/Anreisen: Ich glaube das ist eher noch ein kleineres Problem im Gegensatz zu dem, was die Vereine Vorort dann meist erwartet. Natürlich ist Europa da ein sehr kleiner Kontinent, man erreicht so gut wie jeden Gegner (ohne krasse Ausnahmen wie Island oder Ostrussland) in unter 5 Stunden, aber in Afrika ist ja auch zum Teil regional getrennt, wie auch im Artikel erwähnt. Das macht die ganze Sache aber auch interessanter finde ich, so ist es mir (den Vereinen wohl eher nicht) lieber als eine komplette Aufteilung wie in Asien, wo bis ins Finale der Champions League der Kontinent in West und Ost geteilt ist. Dort hätte es meiner Meinung nach bis zur Gruppenphase oder die erste KO-Runde gereicht, da dann meist nur noch finanziell starke Vereine unterwegs sind und mit sehr guten Flugverbindungen in Asien sollte das doch kein Problem sein.

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #181 am: 20.März 2018, 13:10:29 »

Da schlagen die Reisestrapazen noch mehr zu Buche als in Europa, oder?

[...] Ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen Temperaturen (denke mal die Ghanaer haben bei 10-15 Grad gefroren, mir waren 15-20 schon sehr kalt nach nur 3 Monaten am Stück in Ghana) und denke eher die Nordafrikaner haben Reisestrapazen bei Reisen in den "Süden". [...]


Wie erwartet hat dies anscheinend die Ghanaer sehr geärgert/beeinflusst, die Aduana Stars "beschweren" sich über das Wetter. Ich habe mich auf das Wetter in Algiers bezogen bei dem Post oben, aber in Setif sah es dann doch anders aus, gespielt wurde bei etwa 0°C und Regen - wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich kein einziger Spieler im Kader von Aduana Temperaturen unter 10-15 Grad gewohnt ist (außer vielleicht falls jemand mal in Europa/Nordafrika gespielt hat oder mal dort war?). Die Nordafrikaner kennen beide Temperaturen, die haben ja Sommer und Winter. :D

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #182 am: 20.März 2018, 13:24:14 »

Aber wie kann man sich ernsthaft über Temperaturen beschweren? Da kann doch der Gegner nix dafür, der Verband auch ned... Bei wem beschwert man sich da? Also nur für den Fall, dass ich morgen früh friere, hätte ich da auch gerne einen Ansprechpartner.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #183 am: 20.März 2018, 14:09:09 »

Ich hab als Rache für die anhaltende Kälte aufgehört Müll zu trennen.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #184 am: 20.März 2018, 14:34:57 »

Ich hab als Rache für die anhaltende Kälte aufgehört Müll zu trennen.

Du Monster.  :P
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #185 am: 20.März 2018, 15:10:19 »

Wegen den langen Flügen/Anreisen: Ich glaube das ist eher noch ein kleineres Problem im Gegensatz zu dem, was die Vereine Vorort dann meist erwartet. Natürlich ist Europa da ein sehr kleiner Kontinent, man erreicht so gut wie jeden Gegner (ohne krasse Ausnahmen wie Island oder Ostrussland) in unter 5 Stunden, aber in Afrika ist ja auch zum Teil regional getrennt, wie auch im Artikel erwähnt. Das macht die ganze Sache aber auch interessanter finde ich, so ist es mir (den Vereinen wohl eher nicht) lieber als eine komplette Aufteilung wie in Asien, wo bis ins Finale der Champions League der Kontinent in West und Ost geteilt ist. Dort hätte es meiner Meinung nach bis zur Gruppenphase oder die erste KO-Runde gereicht, da dann meist nur noch finanziell starke Vereine unterwegs sind und mit sehr guten Flugverbindungen in Asien sollte das doch kein Problem sein.

Ich hab das nicht nur auf die große geographische Entfernung bezogen, sondern auch die vielen unterschiedlichen Kulturen gemeint, die auf einem solch großen Kontinent, der so viele Jahrhunderte über ein völlig anderes Verständnis von Grenzen und Nationalstaaten verfügte, logischerweise sehr heterogen ausfallen. Dazu kommt ja auch ein unglaubliches Arm/Reich-Gefälle zwischen den Nationalstaaten ebenso wie innerhalb eines jeden Landes.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #186 am: 20.März 2018, 15:38:18 »

Aber wie kann man sich ernsthaft über Temperaturen beschweren? Da kann doch der Gegner nix dafür, der Verband auch ned... Bei wem beschwert man sich da? Also nur für den Fall, dass ich morgen früh friere, hätte ich da auch gerne einen Ansprechpartner.

Also beschwert im Sinne von, dass sie es sehr schwer hatten bei dem Wetter, sagen wir sie haben eine Teilschuld dem Wetter gegeben. :D Beschwert haben sie sich (wie eigentlich immer in Afrika, zum Teil leider zurecht) über den Schiedsrichter, der mit den Gästen gar nicht gesprochen hat (konnte wenig englisch, hat aber auch das nicht benutzt) und viel mit den Gastgeber geredet hat auf französisch und wie üblich in Afrika eher für die Heimmannschaft gepfiffen hat.
Ich gebe aber nichts auf solche Aussagen, sowas hört man leider nach so gut wie jedem Spiel dort. :D

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #187 am: 18.April 2018, 22:56:13 »

Ich glaube es vergeht kein Tag ohne kuriose Ereignisse im afrikanischen Profifußball... :D

Die Aduana Stars sind nach dem Ausscheiden aus der Champions League nun im Confederations Cup ("Europa League" Afrikas) und hat im Hinspiel die Fosa Juniors aus Madagaskar, die zuvor AFC Leopards aus Kenia (1:1, 0:0) und AS Port-Louis 2000 aus Mauritius (2:0, 1:0) ausgeschaltet haben, mit 6:1 in Ghana geschlagen. Eigentlich eine klare Angelegenheit, die Gäste aus Madagaskar haben ohnehin kaum eine Chance, in Europa vielleicht eine Möglichkeit sich als guter Gastgeber zu präsentieren, aber die Fosa Juniors + Fans haben noch lange nicht aufgegeben und ebenfalls einiges versucht um den Heimvorteil so gut wie möglich zu nutzen - heute im Rückspiel mit einer Art "flüssigem Juckpulver", welches Juckreiz und Hautausschlag verursacht, dieses wurde in der Kabine und Bank der Gäste gesprüht. :D Zum Sieg hat es für die Gastgeber gereicht, aber nur ein 2:1, sodass die Aduana Stars aus Ghana mit insgesamt 7:3 in die Gruppenphase einziehen.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #188 am: 19.April 2018, 08:33:56 »

Oh alter, ist das krass!  :o :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #189 am: 19.April 2018, 16:33:12 »

Ist für ein Auswärtsspiel in Afrika allerdings noch relativ harmlos. Da gab es schon andere Maßnahmen, die dann nicht mehr lustig waren.

https://www.11freunde.de/artikel/afrikanische-champions-league
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #190 am: 19.April 2018, 17:04:11 »

Bekommt jetzt eigentlich das Team aus Madagaskar eine Geldstrafe oder eine Sperre oder interessiert das den CAF eh nicht?  :-X


@Dr. Gonzo
Alter Schwede und in Österreich weinen alle rum wenn ein paar Bengalos angezündet werden die nicht einmal die Spieler "erwischen"  :o
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #191 am: 19.April 2018, 17:54:27 »

Ist für ein Auswärtsspiel in Afrika allerdings noch relativ harmlos. Da gab es schon andere Maßnahmen, die dann nicht mehr lustig waren.

https://www.11freunde.de/artikel/afrikanische-champions-league

Der Bericht wurde schon auf der letzten Seite gepostet. :D Mein Beitrag war also eine "kleine Ergänzung" dazu. :D

Bekommt jetzt eigentlich das Team aus Madagaskar eine Geldstrafe oder eine Sperre oder interessiert das den CAF eh nicht?  :-X


Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber so wie ich mir das vorstelle (bzw. wenn es sowieso jedes mal immer noch passiert) interessiert es die nicht bzw. sie können/wollen nichts dagegen machen. :D

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #192 am: 05.Oktober 2018, 16:28:55 »

Falls sich jemand für die aktuellen Zustände im ghanaischen Fußball interessiert, ein interessanter, aktueller Bericht vom ZDF:

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/fussball-in-ghana-100.html

Ist gerade einiges los, bzw. für den Zuschauer: Zur Zeit gar nichts los. :D
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2018, 16:40:48 von Meistermacher »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #193 am: 08.Oktober 2018, 16:45:00 »

Schade, der Beitrag ist wohl nicht mehr auf der Seite zu finden.  :( Das hätte mich wirklich interessiert, aber wieso erwarte ich auch, dass ich was für meinen Rundfunkbeitrag bekomme?  :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #194 am: 08.Oktober 2018, 17:26:26 »

Schade, der Beitrag ist wohl nicht mehr auf der Seite zu finden.  :( Das hätte mich wirklich interessiert, aber wieso erwarte ich auch, dass ich was für meinen Rundfunkbeitrag bekomme?  :D
Bedank dich bei den Verlagen und anderen TV-Sendern die es durch Lobbyarbeit geschafft haben, den öffentlich rechtlichen rechtliche Grenzen bezüglich der Verfügbarkeit von Content in der Mediathek zu setzen.

Das ganze nimmt teilweise wirklich abstruse Züge an, wenn das ZDF z.B. Beiträge des NeoMagazins im "normalen Fernsehn" wiederholt, damit sie nicht von youtube entfernt werden müssen.

Danke Springer und Co :)
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #195 am: 08.Oktober 2018, 18:28:10 »

....aber die Fosa Juniors + Fans haben noch lange nicht aufgegeben und ebenfalls einiges versucht um den Heimvorteil so gut wie möglich zu nutzen - heute im Rückspiel mit einer Art "flüssigem Juckpulver", welches Juckreiz und Hautausschlag verursacht, dieses wurde in der Kabine und Bank der Gäste gesprüht.

Eine Frage noch hierzu: Besteht die Möglichkeit, dass ich dies auch im Football Manager 2019 anwenden kann?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #196 am: 08.Oktober 2018, 19:09:49 »

Das vielleicht nicht, aber hätte man die Anstoss-Reihe fortgeführt, dann wäre es dort über kurz oder lang sicher möglich gewesen  ;D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #197 am: 17.Oktober 2018, 01:27:58 »

Heute waren wieder einige Afrika Cup Qualispiele. Das interessante war wahrscheinlich die erste Qualifikation der Geschichte von Madagaskar.

https://www.transfermarkt.de/grosster-erfolg-der-historie-madagaskar-erstmals-fur-afrika-cup-qualifiziert/view/news/321769

Ebenfalls ein sehr interessantes Spiel konnte ich heute im Stadion verfolgen:


VOR dem Spiel:
Nach 3 von 6 Spielen:
1. Algerien - 7
2. Benin -4
3. Togo - 2
4. Gambia 2

In Gambia waren alle heiß auf dieses Spiel, das Land ist verrückt nach Fußball, in den letzten Jahren kamen einige nennenswerte Talente aus dem kleinsten afrikanischen Land, B.Sanneh (8 Mio.€ zu Anderlecht gewechselt letzte Transferphase, 23 Jahre) oder M. Barrow (19 Jahre, 6 Mio. MW bei Atalanta) zum Beispiel, beide in der Startelf. Bei Togo unter anderem in der Startelf Peniel Mlapa.
Mit einem Sieg könnte Gambia erstmals ernste Chancen auf eine Turnierteilnahme haben, da zeitlich Benin gegen Algerien spielt könnte man sogar auf Platz 2 klettern, der zur Quali reicht. Man ist sehr gespannt auf das Spiel, auch weil man stolz ist auf die zahlreichen Spieler, die in Europa kicken, allerdings ist man auch pessimistisch.... warum? Die Nationalmannschaft hat tatsächlich seit 2013 kein Pflichtspiel mehr gewonnen, sogar das letzte Freundschaftsspiel wurde 2015 gewonnen, die Fans warten also schon eine Weile auf einen Sieg.

Zum Spiel:

Die Gastgeber sind die überlegene Mannschaft, Togo nur selten im Angriff, aber auch gefährlich. Die Atmosphäre im Stadion ist sehr gut, allerdings nicht ganz voll da es gegen Algerien komplett  überfüllt war und es zu Problemen kam, wurden einige Plätze freigelassen. In der Halbzeitpause dann der erste Schock: Benin gewinnt tatsächlich gegen Algerien trotz 40 Minuten Unterzahl, eine recht große Überraschung. In Unterzahl geriet dann auch Togo ab der 75. Minute, die Chance für Gambia! Leider hat es trotz klarer Überlegenheit und mehreren Chancen nicht geklappt mit dem Treffer, aber es kommt noch schlimmer: Togo trifft tatsächlich in der Nachspielzeit!

Bilder vom Spiel:

(click to show/hide)

AY.eboah

  • Gast
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #198 am: 21.Oktober 2018, 13:17:51 »

Schöner Bericht von der Afrika-Quali!
Gespeichert

Phistra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #199 am: 24.Oktober 2018, 23:28:20 »

Klasse Berichte, Meistermacher!
Hat den der ghanaische Verein, den du trainiert hast, den Aufstieg geschafft als du wieder zurück nach Deutschland gingst?

In den afrikanischen Wettbewerben stehen übrigens die Finalpaarungen fest:

In der Champions League stehen sich Esperance Tunis und der Al-Ahly Kairo im Finale (1.11. und 8.11), im Confederations Cup Vita Club aus der DR Kongo und Raja Casablanca (22.11. und 29.11). Vita Club bezwang dabei Al-Masry Port Said aus Ägypten sehr deutlich 4-0 (nach dem Lesen des 11 Freunde Berichtes schwant mir auch schon wie).
Gespeichert