MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1749344 mal)

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10660 am: 21.Dezember 2020, 10:45:30 »

Worauf stützt sich die Annahme, dass man diesen Virus - anders als andere Nase-Rachen-Infekte , z. B. Grippe - in den Griff bekommen kann? WEenn es die Impfung ist. Warum sollte sich dieser Virus nicht wie die Grippe durch Mutation dem Impfschutz entziehen?
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #10661 am: 21.Dezember 2020, 12:08:27 »

Worauf stützt sich die Annahme, dass man diesen Virus - anders als andere Nase-Rachen-Infekte , z. B. Grippe - in den Griff bekommen kann? WEenn es die Impfung ist. Warum sollte sich dieser Virus nicht wie die Grippe durch Mutation dem Impfschutz entziehen?

Ich glaube die Hoffnung ist, das Virus durch die Impfung auszurotten, bevor es viele Stämme bilden kann. Ob das Realistisch ist, müsste man einen Virologen fragen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10662 am: 21.Dezember 2020, 12:10:10 »

Auch gegen die Grippe kannst du impfen. Musst du halt jedes Jahr erneuern. Solch eine saisonale Impfung wird wahrscheinlich auch bei COVID-19 nötig sein.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/virologe-stuermer-beantwortet-nutzerfragen-brauchen-wahrscheinlich-jedes-jahr-eine-corona-impfung,virologe-stuermer-nutzerfragen-100.html
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2020, 12:12:29 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10663 am: 21.Dezember 2020, 12:43:48 »

Auch gegen die Grippe kannst du impfen. Musst du halt jedes Jahr erneuern. Solch eine saisonale Impfung wird wahrscheinlich auch bei COVID-19 nötig sein.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/virologe-stuermer-beantwortet-nutzerfragen-brauchen-wahrscheinlich-jedes-jahr-eine-corona-impfung,virologe-stuermer-nutzerfragen-100.html

Exakt das. SARS-CoV-2 wird aus der Menschheit nicht mehr verschwinden. Das ist nach meiner Beobachtung die einhellige Meinung der Fachleute. Der Unterschied zu den etablierten Grippe- und Erkältungsviren ist halt, dass wir gegen Covid-19 noch keine Immunität ausbilden konnten. Da helfen die Impfungen. Und Zeit...

Ob das Coronavirus auch dahingehend mutieren wird, dass Impfstoffe nicht mehr oder weniger wirksam sein werden, wird sich zeigen. Aber auch der Grippeimpfstoff wird ja jedes Jahr angepasst. Von daher:  wir werden mit dem Virus leben müssen, aber haben gute Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
So long, and thanks for all the fish

migi

• Halbprofi
« Antwort #10664 am: 21.Dezember 2020, 13:52:03 »

Exakt das. SARS-CoV-2 wird aus der Menschheit nicht mehr verschwinden. Das ist nach meiner Beobachtung die einhellige Meinung der Fachleute. Der Unterschied zu den etablierten Grippe- und Erkältungsviren ist halt, dass wir gegen Covid-19 noch keine Immunität ausbilden konnten. Da helfen die Impfungen. Und Zeit...

Ob das Coronavirus auch dahingehend mutieren wird, dass Impfstoffe nicht mehr oder weniger wirksam sein werden, wird sich zeigen. Aber auch der Grippeimpfstoff wird ja jedes Jahr angepasst. Von daher:  wir werden mit dem Virus leben müssen, aber haben gute Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.

Gefährliche Aussage. Du weisst anscheinend mehr als der 7-Sterne Co-Admin Fussballgott, der in der Pharmazie arbeitet.  ;)

Ein Sars-Cov2 freies Leben wird es nicht mehr geben.

Na, da weißt jetzt aber mehr als ich der in der Pharmazie arbeitet. Glückwunsch!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10665 am: 21.Dezember 2020, 14:13:03 »

Ich weiß gar nichts. Ich beziehe mich auf Aussagen von Fachleuten. Ein Beispiel von vielen: Drosten sagte im letzten oder vorletzten Podcast mit ihm sinngemäß: das wird ein endemisches Virus werden, so wie die Grippe- und Erkältungsviren, die wir bereits kennen.

Im Übrigen weiß ich nicht, was solche Sticheleien gegen andere User zur Diskussion beitragen sollen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10666 am: 21.Dezember 2020, 16:47:59 »

Gefährliche Aussage. Du weisst anscheinend mehr als der 7-Sterne Co-Admin Fussballgott, der in der Pharmazie arbeitet.  ;)

Dürfte ich hier um Aufklärung bitten, inwiefern Daims Aussage einer meiner Aussagen entgegen steht? Und noch eine Bitte: wenn Du mich schon ansprichst, tue das bitte mit meinem Nick und lass einfach diese infantile und dämtliche Anspielung, deren einziger Zweck es ist, mich zu diskreditieren. Danke im Voraus.
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2020, 17:25:09 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10667 am: 21.Dezember 2020, 17:21:51 »

Er meinte Body, den er auch zitiert hat.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10668 am: 21.Dezember 2020, 17:26:17 »

Gut, meinetwegen. Danke für die Aufklärung :) Aber auch Body kann er einfach benennen, ohne ihn mit diesem zynischen Titel zu versehen. Albern.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10669 am: 21.Dezember 2020, 21:59:56 »

Gut, meinetwegen. Danke für die Aufklärung :) Aber auch Body kann er einfach benennen, ohne ihn mit diesem zynischen Titel zu versehen. Albern.

Du warst nicht gemeint.

Seine Antwort damals mit „Glückwunsch!“ am Schluss vom Satz gehört auch in die Kategorie „Albern“. Und als ich heute den Satz von DeDaim gelesen habe, hatte ich ein Déjà-vu

j4y_z

• Gast
« Antwort #10670 am: 21.Dezember 2020, 22:12:17 »

Und dachtest, du musst gleich mal wieder provozieren. Stark.

migi

• Halbprofi
« Antwort #10671 am: 21.Dezember 2020, 23:32:59 »

Und dachtest, du musst gleich mal wieder provozieren. Stark.

Gleich mal wieder...

Als würde ich mit jedem zweiten Beitrag provozieren...  ::)

j4y_z

• Gast
« Antwort #10672 am: 21.Dezember 2020, 23:38:53 »

Die letzten 3 Posts von dir in diesem Thread waren alle provokant, ganz recht.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10673 am: 22.Dezember 2020, 09:06:28 »

2017/18 hat das RKI eine Übersterblichkeit durch Grippe von so 27 T ausgerechnet.  Ansonsten hat man wohl eine niedrigere Übersterblichkeit. Die sind nicht erfasst sondern  nach meinem Kenntnisstand aufgrund von Annahmen statistisch hochgerechnet. So verstehe ich das, denn die Übersterblichkeit wird ja wahrscheinlich nicht nur durch Grippe verursacht. Aber wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur. Bei der Grippe fährt man ja nicht so einen Aufwand wie bei Corona und ermittelt das nicht exakt.

Wir haben zwar jetzt noch nicht diese Totenzahlen durch Corona wie in 2017/18 durch die Grippe - man hat ja auch Schutzmaßnahmen ergriffen, die jedenfalls bei den anderen Infekten gewirkt haben, andererseits ist auch die Erfassung von Corona-Toten tatsächlich und keine Hochrechnung - aber kann man sagen, dass Grippe unter Kontrolle ist, wenn man offiziell Grippewellen mit mehreren 10 T Toten hat? Und wenn wir "Corona auch so in den Griff bekommen", wird dann jemals wieder ein lockdown aufgehoben werden?

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10674 am: 22.Dezember 2020, 09:38:53 »

Da wirfst du meiner Meinung nach aber einiges durcheinander, Eulenspiegel. Zunächst mal: auch die Grippe ist nicht so harmlos, wie man vielleicht denken mag. Hast du ja selbst schon angemerkt. Der Unterschied ist, dass hier bereits eine Grundimmunität vorliegt. Im Gegensatz zu Covid-19. Schutzmaßnahmen sind auch hier sinnvoll. Gründliches Händewaschen gehört seit langem bei mir zum Alltag und ich habe mir vorgenommen, auch künftig in der Grippesaison nach Möglichkeit Maske zu tragen.

Zweitens hast du ja schon festgestellt, dass wir diese Todeszahlen für Covid-19 trotz umfassender Maßnahmen haben. Man stelle sich das einmal ohne vor. Die Kliniken sind jetzt schon an der Belastungsgrenze, nicht nur auf den Covid- und Intensivstationen. Grundversorgung mit Rumpfbesatzung macht auch keinen Spaß - Grüße von meinem Bruder, Krankenpfleger. Kann mich nicht erinnern, dass das während einer schwereren Grippesaison deutschlandweit schon so gewesen ist.

Worauf ich hinaus will: Jetzt ist Covid-19 um ein Vielfaches gefährlicher, als die Grippe, die ebenfalls mehr Aufmerksamkeit verdient, aber mittlerweile ins "Lebensrisiko" mit einberechnet wird, weil eben schon ewig  Teil unseres Lebens. Covid-19 ist neu und wird mutmaßlich einen ähnlichen Weg gehen, wie die Grippe, wenn die Bevölkerung erstmal ausreichend immunisiert ist. Ob das dann zusätzliche Erkrankungen im Winter sein werden oder sich das einfach in die anderen Viren eingruppiert, weiß ich nicht. Und auch alles, was ich oben geschrieben habe, ist nur meine laienhafte Einschätzung auf Basis des mir verfügbaren Wissens.

Wir könnten auch einfach alle 3 Wochen mit dem Arsch zu Hause bleiben. Dann wäre die Sache auch durch. Ist aber utopisch.

Falls du Interesse hast, habe ich hier ein paar grundlegende Fragen zu Covid-19 (laienhaft) beantwortet und mit Quellen belegt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17946.msg1015391.html#msg1015391

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10675 am: 22.Dezember 2020, 11:28:40 »

Der positive Effekt einer "Durchseuchung/Grundimmunisierung" bei geschätzten 27 T Toten in 2017/18 ist für mich nicht so gut erkennbar. oder soll ausgesagt werden, dass ohne Durchseuchung bei der Grippe noch vielmehr Tote auftreten würden?

Dann wäre Grippe und Corona doch vergleichbar?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus udn kann nur so Plausibilitätserwägungen anstellen aber was ist eine "Grundimmunisierung"? Ich hatte bislang gedacht, man wäre entweder immun oder nicht. Gibt es da auch Zwischenstufen, dass man ein bißchen immunisiert ist und was bewirkt das? Dass man nicht so schwer krank wird?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10676 am: 22.Dezember 2020, 11:32:23 »

Der positive Effekt einer "Durchseuchung/Grundimmunisierung" bei geschätzten 27 T Toten in 2017/18 ist für mich nicht so gut erkennbar. oder soll ausgesagt werden, dass ohne Durchseuchung bei der Grippe noch vielmehr Tote auftreten würden?

Dann wäre Grippe und Corona doch vergleichbar?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus udn kann nur so Plausibilitätserwägungen anstellen aber was ist eine "Grundimmunisierung"? Ich hatte bislang gedacht, man wäre entweder immun oder nicht. Gibt es da auch Zwischenstufen, dass man ein bißchen immunisiert ist und was bewirkt das? Dass man nicht so schwer krank wird?

Informationen zu medizinischen Themen, insbesondere Symptome, sind oft Maximale. Es ist durchaus möglich , dass die Immunantwort abgestuft abläuft. Entsprechend kann es immer zu sogenannten Impfdruchbrüchen kommen, nur verlaufen die in den allermeisten Fällen wesentlich schwächer als die tatsächliche Erkrankung.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10677 am: 22.Dezember 2020, 12:47:51 »

Aha...  danke sehr

j4y_z

• Gast
« Antwort #10678 am: 22.Dezember 2020, 13:27:04 »

2017/18 hat das RKI eine Übersterblichkeit durch Grippe von so 27 T ausgerechnet.  Ansonsten hat man wohl eine niedrigere Übersterblichkeit. Die sind nicht erfasst sondern  nach meinem Kenntnisstand aufgrund von Annahmen statistisch hochgerechnet. So verstehe ich das, denn die Übersterblichkeit wird ja wahrscheinlich nicht nur durch Grippe verursacht. Aber wenn ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur. Bei der Grippe fährt man ja nicht so einen Aufwand wie bei Corona und ermittelt das nicht exakt.

Wir haben zwar jetzt noch nicht diese Totenzahlen durch Corona wie in 2017/18 durch die Grippe - man hat ja auch Schutzmaßnahmen ergriffen, die jedenfalls bei den anderen Infekten gewirkt haben, andererseits ist auch die Erfassung von Corona-Toten tatsächlich und keine Hochrechnung - aber kann man sagen, dass Grippe unter Kontrolle ist, wenn man offiziell Grippewellen mit mehreren 10 T Toten hat? Und wenn wir "Corona auch so in den Griff bekommen", wird dann jemals wieder ein lockdown aufgehoben werden?

Die 27.000 sind eine Schätzung. Laborbestätigt wurden „gerade mal“ etwa 1700 Todesfälle im Zusammenhang mit der Grippe.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vorsicht-bei-vergleich-der-zahl-der-todesfaelle-116540/

Kurze Info noch hierzu:

https://youtu.be/ZPhm-mSPU64
Sehr interessante Arte Doku.

Der in der "Doku" so gelobte Sonderweg der Schweden hat das Land mittlerweile zu einem der Länder mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz in Europa werden lassen, höher noch als die USA und GB.

Quellen: FAZ, Johns Hopkins CSSE
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2020, 23:04:37 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10679 am: 25.Dezember 2020, 11:08:27 »

Oops, falscher thread.