Da wirfst du meiner Meinung nach aber einiges durcheinander, Eulenspiegel. Zunächst mal: auch die Grippe ist nicht so harmlos, wie man vielleicht denken mag. Hast du ja selbst schon angemerkt. Der Unterschied ist, dass hier bereits eine Grundimmunität vorliegt. Im Gegensatz zu Covid-19. Schutzmaßnahmen sind auch hier sinnvoll. Gründliches Händewaschen gehört seit langem bei mir zum Alltag und ich habe mir vorgenommen, auch künftig in der Grippesaison nach Möglichkeit Maske zu tragen.
Zweitens hast du ja schon festgestellt, dass wir diese Todeszahlen für Covid-19 trotz umfassender Maßnahmen haben. Man stelle sich das einmal ohne vor. Die Kliniken sind jetzt schon an der Belastungsgrenze, nicht nur auf den Covid- und Intensivstationen. Grundversorgung mit Rumpfbesatzung macht auch keinen Spaß - Grüße von meinem Bruder, Krankenpfleger. Kann mich nicht erinnern, dass das während einer schwereren Grippesaison deutschlandweit schon so gewesen ist.
Worauf ich hinaus will: Jetzt ist Covid-19 um ein Vielfaches gefährlicher, als die Grippe, die ebenfalls mehr Aufmerksamkeit verdient, aber mittlerweile ins "Lebensrisiko" mit einberechnet wird, weil eben schon ewig Teil unseres Lebens. Covid-19 ist neu und wird mutmaßlich einen ähnlichen Weg gehen, wie die Grippe, wenn die Bevölkerung erstmal ausreichend immunisiert ist. Ob das dann zusätzliche Erkrankungen im Winter sein werden oder sich das einfach in die anderen Viren eingruppiert, weiß ich nicht. Und auch alles, was ich oben geschrieben habe, ist nur meine laienhafte Einschätzung auf Basis des mir verfügbaren Wissens.
Wir könnten auch einfach alle 3 Wochen mit dem Arsch zu Hause bleiben. Dann wäre die Sache auch durch. Ist aber utopisch.
Falls du Interesse hast, habe ich hier ein paar grundlegende Fragen zu Covid-19 (laienhaft) beantwortet und mit Quellen belegt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17946.msg1015391.html#msg1015391