MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1739687 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10680 am: 06.Januar 2021, 11:57:48 »

Jetzt wird der Lockdown verlängert. Durch die fortwährenden Rekordwerte, die die Rekordwerte des Vortags ablösen, bin ich mittlerweile abgestumpfter denn je. Es ist mir völlig egal, ob nun 100, 500 oder 2000 Menschen an und mit Corona gestorben sind. Auch ob es 10000 oder 40000 Neuinfizierte gibt, interessiert mich nicht mehr.
Ob nun noch 3 oder 30000 Menschen an Covid-19 sterben, interessiert mich nicht mehr. Wenn es eine mir nahe Person ist, dann schon, aber das wäre auch bei jeder anderen Todesursache so. Zum Glück habe ich wenig Risikogruppen in meinem Umfeld. Und da bin ich dann auch egoistisch genug (wie ihr ja bereits wisst :D), dass ich nicht alle in Sippenhaft für eine Pandemie nehme.

Deshalb setze ich die Coronamaßnahmen auch nur noch da um, wo es sinnvoll ist. Alleine auf der Straße trage ich die Maske unter dem Kinn, aber unter Menschen dann richtig. Man darf sich nur noch mit einer Person treffen - muss ich manchmal halt mehrere Leute nacheinander abhaken. Verlassen der Wohnung aus triftigem Grund - früher war ich nicht dreimal am Tag einkaufen oder spazieren, jetzt muss es wohl so sein.
Bevor jetzt der Einwand kommt, dass wegen Leuten wie mir (oder den Schlittenfahrers im Harz am Wochenende) der Lockdown verlängert werden müsse, da wir die Infektionszahlen hochtreiben: Das halte ich für falsch, da die meisten Fälle über Pflegeheime und -personal geschehen. Mit denen haben wir nicht alle soviel am Hut.

Innerhalb von 15 km der Wohnung soll man sich aufhalten, wer soll das bei jedem kontrollieren? Vielleicht die sowieso überforderten Ordnungsämter, die sich wohl auch deshalb nicht mehr für zuständig halten, wenn wieder mal jemand die Garagenausfahrt aus dem Grundstück meiner Eltern zuparkt. Dafür zehn Euro kassieren zu kommen, wenn woanders 60 Euro für jemanden ohne Maske winken, lohnt doch nicht.

Das schlimmste ist, dass die vermeintlich geretteten Menschenleben für das höchste Gut gehalten werden. Was die ganzen Maßnahmen bei Kleinkindern oder Grundschülern, die das Alphabet zuhause lernen müssen, bewirken, interessiert keinen. Auch dass wir als Staat finanziell noch in große Schwierigkeiten kommen werden, wird alles ignoriert. Familien zerbrechen, Gewalt daheim nimmt zu. Alles egal oder wie es gern formuliert wird: "Das ist tragisch, ohne Frage, aber..." Hauptsache ist doch, dass die Hauptwählergruppe der Großen Koalition geschützt und priveligiert wird.

Hoffentlich wird die Impfkampagne nun vorangetrieben, dass dieser Irrsinn langsam vorbei ist. Jetzt sind die derzeitigen Zahlen vielversprechend, auch wenn sie durch Weihnachten und Silvester kaum aussagekräftig sind. Dann verstehe ich nicht, wieso gestern weitere Einschränkungen beschlossen und nicht einfach nur die Verlängerung der bisherigen Maßnahmen beschlossen wurden. Die Exekutive hat mittlerweile das Maß verloren und steht im Überbietungswettbewerb bezüglich der Verbote. Jetzt wird auch die Inzidenz 50 von Herrn Lauterbach angezweifelt, da ja die neue Mutation oder kommende Mutationen viel ansteckender sein könnten. Also erst bei 25 soll man das Leben zurückbekommen, obwohl alles bezüglich der Mutation noch unklar ist. Auf unklarer Datenlage Grundrechte (weiter) einzuschränken, ist ebenfalls verwerflich.

Früher mussten Grundrechtseinschränkungen und nicht deren Wiederinkrafttreten begründet werden, mittlerweile ist es ja andersherum. Schade, wie sehr unsere Zivilisation den Bach heruntergeht.

Soviel von der Gegenseite zum fröhlich der Maßnahmen zustimmenden Mainstream hier im Forum. ;)
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 12:00:15 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10681 am: 06.Januar 2021, 13:03:40 »

Es mag dich überraschen, Starkstrom, auch weil deine kleine Provokation im letzten Absatz dadurch ins Leere läuft, aber ich sehe das teilweise so wie du. Auch wenn ich deine Ignoranz - du nennst es Abgestumpftheit - gegenüber den erschreckenden Zahlen bestürzend finde.

Ich stimme dir aber zu, dass man zum jetzigen Zeitpunkt das Infektionsgeschehen nur sehr schlecht bewerten kann, aufgrund von zurückgegangenen Testzahlen über die Weihnachtsferien, Meldeverzögerung durch die Gesundheitsämter etc. Auf dieser Basis neue Einschränkungen zu beschließen halte ich für falsch, schwierig zu begründen und noch schwieriger zu vermitteln. Dabei war von Anfang an klar, dass man sich Anfang Januar in einer diffusen Informationslage befinden wird. Schon damals gab es entsprechende Kritik.

Die neuen Einschränkungen selbst bringen auch Probleme mit sich: Kinder, die zu jung sind, um alleine rauszugehen, können keine Freunde mehr treffen, weil dann ja direkt 2 + 2 Personen zusammenkommen. Auf der anderen Seite gibt es weiterhin keine Homeoffice-Pflicht, sondern nur eine Empfehlung - was effektiv keine Änderung für die Leute bedeuten wird, deren Arbeitgeber aus verschiedensten Gründen kein Homeoffice zulassen wollen oder können. Da fehlt mir persönlich dann auch die Verhältnismäßigkeit - eben insbesondere in Bezug auf die diffuse Informationslage.

Generell offenbart die Politik hier eine Konzeptlosigkeit, die ich in der Vergangenheit ja auch schon wiederholt kritisiert habe. Der Lerneffekt scheint nicht einzusetzen. Hinzu kommen persönliche Befindlichkeiten und wahltaktische Manöver der MPs. Das wird immer schwerer zu vermitteln. Als jemand, der in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, sage ich: das ist schlechte Krisenkommunikation. Mal abgesehen vom schlechten Krisenmanagement, das ich daran festmache, dass nach wie vor ein klares Konzept fehlt, was bspw. ab welcher Inzidenz gilt. Ein solches Konzept hatte die Leopoldina ja kurz vor Weihnachten gefordert. Von den Kultusminister:innen wollen wir gar nicht erst anfangen. Die sollten imho geschlossen zurücktreten.

Ich werde mich natürlich trotzdem an die Maßnahmen halten, denn das Problem sind unter anderem Leute, die meinen, es besser zu wissen. An einem Punkt muss ich aber entschieden widersprechen, Starkstrom: mitnichten ist die Datenlage zur GB-Mutation so unklar, wie du es hier darstellst. Ja, es muss weiter daran geforscht werden, aber schon jetzt ist ziemlich eindeutig, dass das Teil deutlich ansteckender ist, als bisher dominante Varianten. Ob sich daraus zwingend eine niedrigere Zielinzidenz ableitet, kann ich als Laie überhaupt nicht beurteilen. Die Argumentation, die Lauterbach und Co. hierfür heranziehen, erscheint mir aber absolut logisch.

Wegen all dem geht unsere Zivilisation aber sicher trotzdem nicht den Bach runter. Viel eher wegen Leuten, die sich in Verschwörungsmythen verlieren und deren Verständnis von Demokratie sehr... fragwürdig ist. A propos Demokratie: Ein Konzept wie von der Leopoldina vorgeschlagen hätte man auch im Parlament verhandeln können und müsste sich nicht permanent dem Vorwurf aussetzen, an der Legislative vorbei zu entscheiden.
So long, and thanks for all the fish

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10682 am: 06.Januar 2021, 13:11:49 »

Respekt, 3x am Tag Einkaufen und Spazieren. Du traust Dich was und zeigst es damit "denen" mal richtig. Wir brauchen mehr Leute wie Dich.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10683 am: 06.Januar 2021, 13:23:03 »

Zitat
Hoffentlich wird die Impfkampagne nun vorangetrieben, dass dieser Irrsinn langsam vorbei ist. Jetzt sind die derzeitigen Zahlen vielversprechend, auch wenn sie durch Weihnachten und Silvester kaum aussagekräftig sind. Dann verstehe ich nicht, wieso gestern weitere Einschränkungen beschlossen und nicht einfach nur die Verlängerung der bisherigen Maßnahmen beschlossen wurden. Die Exekutive hat mittlerweile das Maß verloren und steht im Überbietungswettbewerb bezüglich der Verbote. Jetzt wird auch die Inzidenz 50 von Herrn Lauterbach angezweifelt, da ja die neue Mutation oder kommende Mutationen viel ansteckender sein könnten. Also erst bei 25 soll man das Leben zurückbekommen, obwohl alles bezüglich der Mutation noch unklar ist. Auf unklarer Datenlage Grundrechte (weiter) einzuschränken, ist ebenfalls verwerflich.

Das liegt daran, dass die gemeldeten Fallzahlen nicht valide sind, weil weniger getestet wurde und nicht alle Testzentren die Daten übermitteln. So liegen sie heute bereits wieder über 20.000, über 1000 sind gestorben. Sorry, dass ich diese Zahlen nutze, ich weiß, dass sie Dir egal sind, aber aus Gründen der Dokumentation und Untermauerung meine folgenden Sätze sind sie eben doch notwendiges Beiwerk. Übrigens entspricht die Anzahl der Verstorbenen zwei abgestürtzten Jumbos, aber auch das ruft vermutlich nur gähnendes Schulterzucken hervor und hätte sich auf Facebook sicherlich einen Lachsmiley verdient.

Aber um was es geht: die Zahlen sind durch den Lock eben nicht zurück gegangen. Sie stagnieren auf hohem Niveau, was auch der Lockdown light schon hervorgerufen hat. Das Ziel der Entlastung der Krankenhäuser (schreiben zumindest die Mainstreammedien; Du hast sicher einen gut befreundeten Pfleger, der Dir versichert, dass in seinem Krankenhaus alles leer steht und der sich daher "aufgeweckt" nennt) wurde noch immer nicht erreicht. Simple as that.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 15:11:13 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10684 am: 06.Januar 2021, 13:34:44 »

Super-Virologe und Medizin-Guru Starkstrom weiß natürlich auch aufgrund jahrelanger Erfahrungen und exzellenten wissenschaftlichen Arbeitens ganz genau welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht. Ich mache mich nun auch mal auf und erkläre Lebensmittelkontrolleuren, welche Tests sinnvoll sind. Ich esse ja schließlich täglich Lebensmittel.
Das ist das, was mich am meisten aufregt. So viele spielen sich als Experten auf und meinen, dass sie die Pandemie und Maßnahmen bewerten können, haben aber halt einfach keine belastbare Ahnung.  Darum wird ja auch so viel Blödsinn verbreitet. Für Hobbyexperten klingt halt viel abstruses dann doch irgendwie logisch und dann noch "die armen Kinder". Die werden da ja gerne als Schutzschilde missbraucht. Rechte Parolen gröhlen und dann sagen, dass sie ja nur das Wohl der Kinder im Sinn haben.
Klar schränken die Maßnahmen ein, aber das braucht es eben. Machen wir alles auf werden die Zahlen durch die Decke gehen. Eigenverantwortung klappt nun mal leider nicht, weil so viele nur auf sich selbst und ihr direktes Umfeld schauen. Das ist halt einfach eine zutiefst menschenverachtende Einstellung und absolut zu verurteilen. Es geht eben nicht anders und solange so viele Quer"denker", "mündige Bürger", "freie Menschen" und AFDler machen, was sie wollen, müssen auch die Vernünftigen, der Einzelhandel, Gastro etc leiden. Nicht wegen der Regierung, sondern auch wegen Leuten wie Starkstrom, die sich erdreisten die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zu bewerten und sich eben nicht an Regeln halten.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10685 am: 06.Januar 2021, 14:02:17 »

Sorry, aber das ist genauso polemisch.

Lockdown ist keine Maßnahme, Lockdown ist die zugegebene Planlosigkeit.
Es wird nun mit der Gießkanne verschärft, anstatt konkrete Handlungsweisen vorzugeben,
die messbare Ergebnisse hervorbringen können und kontrollierbar sind.
Seit mehr als 9 Monaten wird konkret verschlafen und darauf gewartet, dass es besser wird.

Welches Konzept wurde für den Öffi entwickelt, abgesehen von Maske tragen, was für mich kein Konzept,
sondern selbstverständlich ist.
Welches Konzept wurde für Schulen und Kitas entwickelt?
Gestern hieß es, Schulen bis Ende Januar zu, aber auch das wurde vom Kultusministerium und Laschet (hier in NRW) noch am Abend relativiert.
Welches Konzept wurde für Alten- und Pflegeheime entwickelt?
Gestern wurde des schwarze Peter hinsichtlich Personal, Schutz- und Testausrüstung wieder zurück in die eh schon überlasteten Heime geschoben.
Welches Konzept wurde für Krankenhäuser entwickelt?
Warum wurden ab Sommer nicht bereits im Gesundheitsbereich arbeitende Menschen zusätzlich ausgebildet und andere für Hilfsarbeiten geschult?
(Ich rede nicht davon den Gärtner zum Chefarzt zu tunen)

Diese Liste lässt sich locker noch verlängern und zum Thema sich hinter Kindern zu verstecken;
Der Anteil der "bildungsfernen" Familien hier in NRW ist riesig, viele Eltern arbeiten im Niedriglohnsektor am Existenzminimum.
Wie werden diese Kinder wohl seit einem halben Jahr beschult?
Sitzen die schön am Laptop und lernen via Homeschooling und werden dabei von ihren Eltern unterstützt,
die nun 24h am Tag auf 50m² hocken?

Ich bin nicht "aufgeweckt" und kein Querdenker, auch wähle ich keine AFD,
aber die Verhältnismäßigkeit ist meiner Meinung nach auf der Strecke geblieben und die Planlosigkeit hat ihren Höhepunkt erreicht,
daher kann ich schon nachvollziehen, dass Menschen mittlerweile den LMAA Trip fahren.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10686 am: 06.Januar 2021, 14:18:34 »

Kurze Richtigstellung @Henningway: du hast Starkstrom zitiert und nicht mich. Im Zitat wird aber mein Name angezeigt ;)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10687 am: 06.Januar 2021, 14:24:58 »

Natürlich wurde viel verschlafen und einiges lief nicht wirklich rund. Das sind aber für mich dann noch lange keine Gründe, die Maßnahmen nicht umzusetzen. Maske, Abstand ezc schützen dann halt doch vor einer Infektionskrankheit. Kritik ist durchaus wichtig und notwendig, aber eben in einem angemessenen Ausmaß. Wer dann genau das Gegenteil macht hat dann viel eher was von bockigem Kind. Das ist mMn in keinster Form eine annehmbare Form der Kritik. "Ich mag Corona und die Maßnahmen nicht, darum lasse ich die Maske weg und verbreite es!"
Und den Sinn vieler Maßnahmen können viele Menschen dann halt auch nicht bewerten. Da fehlt die Fachkenntnis. Ich für meinen Teil würde zb auch niemals zu Henning in die Apotheke rennen und mit ihm dann über die Sinnhaftigkeit seiner Medikamente diskutieren.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10688 am: 06.Januar 2021, 14:47:28 »

Kurze Anmerkung: Ähm, viele der Coronaleugner sind aber sowas in der grün-linken Esoterikszene drin. Da gibt es eine schöne Querfront zwischen Hipsterbiobewegung und AFDIchbinkeinNaziaber-Leuten. Das einfach Richtung AFD zu schieben wird der Problematik nicht gerecht, auch wenn es sich im Fernsehen und der Lokalzeitung gut macht.

Aber hey...die Novemberhilfen für Unternehmen sind ja immer noch nicht da. Die Arbeitslosenzahl ist um 20% zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Krankenhäuser sind am Limit. Die normative Kraft dieser Fakten wird viele verquerte Köpfe wieder einrenken.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10689 am: 06.Januar 2021, 14:55:37 »

Woher kommen die 20%?

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10690 am: 06.Januar 2021, 14:56:18 »

Zu der Leugner-/Skeptiker-/Querdenker-Szene: das ist tatsächlich eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Mischung. Aber nur auf den ersten. Die Nähe des Nationalsozialismus zu "esoterischem" Gedankengut und alternativer Medizin ist gut belegt. Nicht umsonst haben die Nazis den Beruf des Heilpraktikers eingeführt, um der bösen Schulmedizin etwas Germanisches entgegenzusetzen. Das ist also mitnichten so links-grün wie man immer meint. Querverbindungen gibt es da viele. Man schaue sich nur mal auf der tiefkonservativen Schwäbischen Alb um. Da ist esoterische Denken weit verbreitet (nein, ich setze Konservative und Nazis nicht gleich). Übrigens interessant: organisatorisch sind die Strukturen der Stuttgart 21-Proteste und der dortigen Querdenker ähnlich. Eine gewisse Grundrenitenz spielt da also auch eine Rolle.

Also Vorsicht bei allzu voreiligen Szenezuschreibungen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10691 am: 06.Januar 2021, 15:07:26 »

Die Grünen haben eine große Globulifangemeinde, nicht umsonst tun sie sich schwer damit, diesen Unsinn als unwissenschaftlich zu verdammen.

---

Mir wird Angst und Bange, wenn die GB-Corona-Mutation auch bei uns zuschlägt, was ja wohl nur eine Frage der Zeit ist. Im UK gab es gestern 60000 Neuinfektionen, das ist dreimal so viel wie in D, die Todeszahlen sind dort seit dem 29.12. auch stark gestiegen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10692 am: 06.Januar 2021, 15:10:06 »

Keine Angst, die LMAA-Einstellung ist mittlerweile nachvollziehbar, wird von manchem gar als Bürgerpflicht/notwendiger Protest wahrgenommen, damit kann uns B117 sicher nichts anhaben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10693 am: 06.Januar 2021, 15:12:24 »

Kurze Richtigstellung @Henningway: du hast Starkstrom zitiert und nicht mich. Im Zitat wird aber mein Name angezeigt ;)

Fixed. Sorry ;)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10694 am: 06.Januar 2021, 15:14:45 »

Die Grünen haben eine große Globulifangemeinde, nicht umsonst tun sie sich schwer damit, diesen Unsinn als unwissenschaftlich zu verdammen.

Das habe ich auch mit keiner Silbe negiert. Mir ging es nur darum, dass es nicht so einfach ist, wie man immer meint. Nicht umsonst ist Kretschmann als konservativer Grüner in BaWü so erfolgreich. Das hat schon seine Gründe...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #10695 am: 06.Januar 2021, 15:47:27 »

Hatte hier im Forum bereits jemand Covid-19 und kann beschreiben, wie es ihm/ihr erging? Ich meine wirklich eine eigene Erkrankung; aus dem Umfeld kennt beinahe jeder mittlerweile Geschichten mit mehr und minder mildem Verlauf.
HaHoHe, Euer Jürgen!

j4y_z

• Gast
« Antwort #10696 am: 06.Januar 2021, 15:59:23 »

Nein, aber zig Fälle in Familie, Firma und Bekanntenkreis, teilweise mit erheblichen Nachwirkungen wie monatelangem Geruchs- und Geschmacksverlust, extremer Müdigkeit (Treppensteigen kaum machbar).

Bin da aber sicher ein Sonderfall, fast meine komplette Familie ist entweder im Gesundheitswesen oder im Bildungswesen tätig, oder anderweitig im ÖD.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10697 am: 06.Januar 2021, 16:04:11 »

Ich hatte es ebenfalls nicht persönlich, kann Dir aber Berichte aus erster Hand liefern von Angestellten, Kunden, Ärzten, Freunden... falls Dir der Wahrheitsgehalt dann reicht, mache mir ungern unnötig Mühe.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10698 am: 06.Januar 2021, 16:13:54 »

Also ich weiß echt nicht, warum es nötig ist, jedem, der mal die desaströsen Auswirkungen der Lockdowns auf einige Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer Ausbildung anspricht, beinahe reflexartig die Unterstellung in die Fresse zu klatschen, dies sei nur vorgeschoben / geheuchelt / Simpsons-Vergleich / whatever. Meines Erachtens ebenfalls sehr schlechter Diskussionssstil.

Letztlich ist es doch bei den Regelungen wie meistens: Vieles ist sinnvoll und richtig, anderes wirkt aktionistisch, nur bedingt sinnvoll und möglicherweise in Teilen sogar verfassungswidrig.
Ich denke, es ist durchaus möglich, ein rücksichtsvolles, solidarisches und verantwortungsbewusstes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein, ohne jede einzelne Vorschrift sklavisch ungeachtet der Umstände einzuhalten.

Um mal was positives zu sagen: es sieht sehr danach als hätten beide demokratischen Kandidaten ihre Stichwahl in Georgia gewonnen. Der Senat wäre damit faktisch "blau" und Biden könnte zumindest bis zu den Midterms "durchregieren". :)
https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/politik/georgia-senat-stichwahl-usa-us-wahl-donald-trump-joe-biden-demokraten-republikaner-ergebnis-90159053.amp.html
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10699 am: 06.Januar 2021, 16:20:06 »

Ich war selbst Ende Januar 2020 noch in China. Da ich ungetestet bin, kann ich nicht sicher sagen, ob ich selbst bereits infiziert war. Ich hatte allerdings außer einer leichten Erkältung im November und im Frühjahr mal 2 Wochen starke "Schlappheit" keine Symptome, die einen Test rechtfertigen würden und halte mich auch an alle Regeln.

Da ich international tätig bin und etwa 400 Leute in Brasilien, USA, UK, Westeuropa, Russland, China, Singapur, Hong Kong und Japan direkt für mich arbeiten und Erkrankungen bzw. Verdachtsfälle an mich melden müssen, habe ich ein ganz gutes Bild. Ich hatte ein gutes Dutzend Infizierte. Die meisten mit milden (erkältungsähnlichen) bis mittleren (starke Grippe) Verläufen. Verlust von Geschmack- und Geruchssinn waren ebenfalls häufig vorhanden - im Nachgang klagen einige noch über mangelnde "Kondition" (Treppensteigen, kein Sport, Atemprobleme).

Negativer Höhepunkt: Der 52-jährige Ehemann einer Kollegin ohne Vorerkrankungen (laut Ehefrau) ist nach 33 Tagen im Krankenhaus (inkl. Beatmung) verstorben. Da sie zu dem Zeitpunkt auch positiv getestet war, durfte sie nicht an der Beerdigung teilnehmen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"