MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1771854 mal)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10700 am: 06.Januar 2021, 16:21:09 »

Meine Schwester und mein Schwager waren positiv, meine Nichten negativ.
Ein Freund ist seit jetzt glaube ich 11 Wochen krank geschrieben, er schafft keine 500 Meter Spaziergang, ohne komplett außer Atem zu sein. Da hat es Lunge und Herz "mit erwischt".
Ein Arbeitskollege ist während der ersten Welle letzten April nach vier Wochen Intensivstation verstorben.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10701 am: 06.Januar 2021, 16:29:14 »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Verläufe unterschiedlicher Schwere bekannt. Ein Kollege (Ende 30, keine Vorerkrankungen) hatte einen grippeähnlichen Verlauf, allerdings mit symptomatisch einigen Auffälligkeiten (z.B. "Das Denken war seltsam angegriffen"). Zitat: "Haltet euch bloß von dieser Seuche fern!" Und das tue ich bestmöglich.
So long, and thanks for all the fish

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10702 am: 06.Januar 2021, 16:30:54 »

Also ich weiß echt nicht, warum es nötig ist, jedem, der mal die desaströsen Auswirkungen der Lockdowns auf einige Kinder und Jugendliche hinsichtlich ihrer Ausbildung anspricht, beinahe reflexartig die Unterstellung in die Fresse zu klatschen, dies sei nur vorgeschoben / geheuchelt / Simpsons-Vergleich / whatever. Meines Erachtens ebenfalls sehr schlechter Diskussionssstil.

Letztlich ist es doch bei den Regelungen wie meistens: Vieles ist sinnvoll und richtig, anderes wirkt aktionistisch, nur bedingt sinnvoll und möglicherweise in Teilen sogar verfassungswidrig.
Ich denke, es ist durchaus möglich, ein rücksichtsvolles, solidarisches und verantwortungsbewusstes Mitglied dieser Gesellschaft zu sein, ohne jede einzelne Vorschrift sklavisch ungeachtet der Umstände einzuhalten.

Wird diese Unterstellung hier gemacht? Ich hoffe nicht. Ich habe auch zwei Kinder und bei mir läuft das - aus meiner Sicht - ohne Nachteile für die Kinder ab. Ich wohne allerdings in einer eher sozial schwachen Gegend in Frankfurt und ich teile definitiv die Sorge, dass Corona und die damit einhergehenden Maßnahmen, verheerende Folgen für sozial schwache Familien haben wird. Kinder, die keine warme Mahlzeit mehr in der Kita/Schule bekommen. "Homeschooling" auf 50qm mit 3 Kindern und zwei Elternteilen auf Kurzarbeit oder arbeitslos. Fälle häuslicher Gewalt werden nach meiner Einschätzung sprunghaft steigen etc.

Das wirkt leider alles als Katalysator, der die Schere zwischen Arm und Reich, priviligiert und unterpriviligiert noch weiter auseinander treibt.

Hier brauchen wir dringend Unterstützung und Maßnahmen - aber das kann doch die grundsätzliche Richtigkeit der Einschränkung von Kontakten nicht in Frage stellen. Ganz im Gegenteil: All die priviligierten Menschen, die jetzt mit ihren SUVs in Skigebiete fahren, oder aus Langeweile 3x am Tag spazieren und Einkaufen gehen, sollten sich zurück halten. Wir alle sollten tun, was immer wir können, um Kontakte zu vermeiden, um diejenigen, die am meisten unter der Situation leiden, dieser Situation so kurz wie möglich auszusetzen.

Nennt sich Solidargemeinschaft. Interessiert nur leider niemanden mehr!

edit: Und just in dieser Sekunde erhalte ich die Mail von zwei neuen Infektionsfällen in London. Drückt die Daumen für einen milden Verlauf.

edit 2: Und jetzt sind es drei Fälle an einem Tag. Die Situation in London ist beängstigend.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 17:14:26 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10703 am: 06.Januar 2021, 16:52:36 »

@Tony Cottee

Der Post von Rejs ging schon ein wenig in die Richtung. Vor einer Weile hatte ich hier meine ich auch schon ähnliches gelesen. Vielleicht reagiere ich aber auch nur gerade etwas empfindlich.  ;)

Ansonsten bin ich im Grundsatz völlig bei dir.
Allerdings ist das mit dem Spazierengehen ein gutes Beispiel für das was ich meine. Nehmen wir an, X möchte - sei es aus Langeweile, aus Bewegungsdrang oder weil ihm die Decke auf den Kopf fällt -  spazieren gehen. X tut das normalerweise am Rhein oder in einem Park, wo er problemlos Abstand zu anderen halten kann und tut das auch. Das Risiko, dass dieses Verhalten zum Infektionsgeschehen beiträgt, dürfte sich wenn überhaupt im Promillebereich bewegen. Der Staat meint trotzdem, das verbieten zu müssen. X empfindet die Regel (mMn zu Recht) als unverhältnismäßig -> X geht eben "einkaufen".
Ich persönlich würde es ihm nicht zum Vorwurf machen, die Regel ist so aber kontraproduktiv.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10704 am: 06.Januar 2021, 17:00:09 »

Versetzt Euch doch mal in die Lage der Entscheider. Die haben mit Sicherheit nicht den Spaziergänger am Rhein im Kopf, wenn die solche Maßnahmen ergreifen, sondern die tausenden Idioten im Sauerland und in der Eifel. Aber wie will man die einen sanktionieren, ohne den anderen zu treffen? Die eine absolute Wahrheit gibt es eben nicht.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10705 am: 06.Januar 2021, 17:03:49 »

Ich hab heute auch zu meiner Frau gesagt: ich will das nicht entscheiden müssen. Nichtmal wenn sie mir ne Million geben würden.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10706 am: 06.Januar 2021, 17:06:02 »

Allerdings ist das mit dem Spazierengehen ein gutes Beispiel für das was ich meine. Nehmen wir an, X möchte - sei es aus Langeweile, aus Bewegungsdrang oder weil ihm die Decke auf den Kopf fällt -  spazieren gehen. X tut das normalerweise am Rhein oder in einem Park, wo er problemlos Abstand zu anderen halten kann und tut das auch. Das Risiko, dass dieses Verhalten zum Infektionsgeschehen beiträgt, dürfte sich wenn überhaupt im Promillebereich bewegen. Der Staat meint trotzdem, das verbieten zu müssen. X empfindet die Regel (mMn zu Recht) als unverhältnismäßig -> X geht eben "einkaufen".
Ich persönlich würde es ihm nicht zum Vorwurf machen, die Regel ist so aber kontraproduktiv.

Wo verbietet der Staat denn bitte einen Spaziergang? In Regionen mit hohem Inzidenzwert muss dieser innerhalb von 15km vom Wohnort stattfinden und darf nicht Nachts zwischen 21 und 5 Uhr sein. Ansonsten darfst Du Spaziergehen bist Du Blasen an den Füßen hast. Es gibt also überhaupt keinen Grund 'aus Trotz' Einkaufen zu gehen!
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10707 am: 06.Januar 2021, 17:09:29 »

Versetzt Euch doch mal in die Lage der Entscheider. Die haben mit Sicherheit nicht den Spaziergänger am Rhein im Kopf, wenn die solche Maßnahmen ergreifen, sondern die tausenden Idioten im Sauerland und in der Eifel. Aber wie will man die einen sanktionieren, ohne den anderen zu treffen? Die eine absolute Wahrheit gibt es eben nicht.

Bestimmt nicht die richtige, aber eine erwartbare Reaktion.
Menschen sind nicht dafür ausgelegt 24h am Tag eingesperrt zu sein, unabhängig davon, dass das ebenso ungesund ist.

Auch hierauf hätte man vorbereitet sein können, Schnee ist ja in manchen Gebieten nun häufiger anzutreffen als eine Pandemie. ;)

Ob ich selber eine Erkrankung hatte kann ich nicht sagen,
da ich nicht getestet wurde.
Mich hat's Anfang März binnen 4-5 Tagen komplett vom Hocker gehauen,
da war aber Corona noch nicht so modern.
Ich kenne unheimlich viele, die zu Jahresbeginn 2020 eine ganze Zeit flach lagen mit Fieber und allem Drum und dran.
Selber hatte ich bis Anfang Juni Probleme mit der Atmung, besonders beim Laufen gehen.
Anfangs sogar richtige Beklemmung bei der Atmung beim Frühstück, was sich sehr unangenehm, vor allem psychisch angefühlt hat.
Aber ob es Corona war, wie gesagt, keine Ahnung.
Verstehe auch nicht, warum nicht parallel auf Antikörper getestet wird.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10708 am: 06.Januar 2021, 17:15:38 »

Gibt/gab es nicht auch Regelungen, dass das Verlassen der Wohnung grundsätzlich eines triftigen Grundes bedarf?
Ich hab' mittlerweile den Überblick etwas verloren. Sonst stimmt das natürlich.
Wobei ich persönlich auch die 21 Uhr-Regel sehr fragwürdig finde, aber anderes Thema.
Ich sprach auch nicht von Trotz als leitendem Motiv. Und dass das ganze brutal schwer zu entscheiden ist, ist auch klar. Meckern muss trotzdem erlaubt sein.  :P

Edit: hatte ua diese Regel im Kopf.
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php
Sport und Bewegung an der frischen Luft sind aber als Grund aufgeführt, also nervermind.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 17:20:22 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10709 am: 06.Januar 2021, 17:22:18 »

Das ist in Frankreich (?) so, nicht aber in Deutschland. Und Tony hat außerdem ja Recht: der Spaziergang ist ja gar nicht verboten. Die 15 Kilometer gelten überdies "nur" in Hotspotgebieten und dann auch "nur" ab der Stadtgrenze, was ländliche Regionen natürlich benachteiligt. Auch Ausnahmen gibt es.

Es ist doch keine Frage, dass der Mensch nicht eingesperrt sein kann. Dazu gibt es so viele Studien, schon lange vor Corona. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass bei Frauen unter Lagerbedingungen der Eisprung aussetzen kann? Das ist ein ziemlich untrügliches Indiz für die freiheitliche Biochemie. Nur besteht eben das gottverdammte grundlegende Problem, dass ein Mensch nach drei Tagen andere infizieren kann und es selbst, wenn überhaupt, erst nach spätestens vierzehn Tagen weiß. Da vergehen zehn Tage. Auch wenn unsere Gesellschaft Menschen hervorbringt, deren moralischer Kompass zerbrochen ist und denen Coronatote egal sind, bin ich mir sicher, dass die meisten das nicht erleben wollen würden. Zwei meiner MItarbeiter, die positiv getestet wurden, haben einen Nervenzusammenbruch erlitten, als sich ein paar Tage später eine dritte Mitarbeiterin mit Halsschmerzen abgemeldet hat (die dann aber negativ war).

aragorn, wenn man den Deutschen das Meckern verbieten würde, würde stante pede eine Revolution ausbrechen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10710 am: 06.Januar 2021, 17:34:20 »

Bestimmt nicht die richtige, aber eine erwartbare Reaktion.
Menschen sind nicht dafür ausgelegt 24h am Tag eingesperrt zu sein, unabhängig davon, dass das ebenso ungesund ist.

Auch hierauf hätte man vorbereitet sein können, Schnee ist ja in manchen Gebieten nun häufiger anzutreffen als eine Pandemie. ;)

Ob ich selber eine Erkrankung hatte kann ich nicht sagen,
da ich nicht getestet wurde.
Mich hat's Anfang März binnen 4-5 Tagen komplett vom Hocker gehauen,
da war aber Corona noch nicht so modern.
Ich kenne unheimlich viele, die zu Jahresbeginn 2020 eine ganze Zeit flach lagen mit Fieber und allem Drum und dran.
Selber hatte ich bis Anfang Juni Probleme mit der Atmung, besonders beim Laufen gehen.
Anfangs sogar richtige Beklemmung bei der Atmung beim Frühstück, was sich sehr unangenehm, vor allem psychisch angefühlt hat.
Aber ob es Corona war, wie gesagt, keine Ahnung.
Verstehe auch nicht, warum nicht parallel auf Antikörper getestet wird.

Kein Mensch ist 24h eingesperrt.  ???

Wir können uns auf Antikörper testen lassen, bei unserem Betriebsarzt, kostet 35€.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10711 am: 06.Januar 2021, 18:24:33 »

Ich kenne eine Person, die Corona hat bzw. hatte. Die Dame ist so Anfang 30, schätze ich, und hatte nach eigenen Angaben im Frühjahr und jetzt wieder Corona ... kann ich nicht bewerten, ob das geht.

Ansonsten gibt es die >70 jährige Mutter eines Kunden, Asthmatikerin, bei der angeblich kurz vor eine OP Corona festgestellt wurde. Die hat das wohl quietschfidel überstanden. Dann gibt es noch den Bekannten eines Bekannten, der sich das klassisch in Ischgl eingefangen hat aber das auch gut überstanden hat. Und in der Straße eines Kunden soll es eine Familie erwischt haben, auch ohne Komplikationen.

Wenn man sich damit näher beschäftigt, muss man leider feststellen, wie wenig die Wissenschaft über diese Krankheit und auch über Grippe oder Schnupfen weiß. Das dann die Meinungen hin- und her gehen, kann man dann nicht verübeln. Auch nicht, dass Politiker eher panikhaft reagieren.

Das Problem, dass ich sehe ist, dass die ganzen ergriffenen Maßnahmen wohl nichts bringen oder eher wenig. Und dann stellt sich in der Tat die Frage, ob es gerechtfertigt ist, fast vollkommen unwirksame Maßnahmen zu ergreifen, die Großteile der Wirtschaft ruinieren.

Mich wundert es vor allem, dass alle anderen entsprechenden Infekte zurzeit kaum noch vorkommen - da dürften die Maßnahme wirken - nur bei Corona anscheinend nicht.

Ist jetzt Corona so ansteckend? Und wenn ja, warum?

Oder zeigen die Tests nicht nur Infizierte, weil sie hypersensitiv sind und niemand aus praktikabilitätsgründen bewertet, was ein einzelner Test tatsächlich aussagt (Stichwort: Zahl der replizierenden Durchläufe)? In Portugal hat deswegen wohl das höchste Gericht Quarantänen wegen positiver Tests für unzulässig erklärt.

Oder ist die Krankheit eigentlich nur für die Risikogruppe gefährlich, häufig vollkommen symptomlos und hat sich daher ungehindert verbreitet? Dann hätte man die Kontrolle schon verloren.
Ich bin der Geist, der stets verarscht

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10712 am: 06.Januar 2021, 19:04:36 »

Woher kommt denn die Meinung, dass die Maßnahmen fast nichts bringen? Da sagen die bekannten Studien was ganz anderes aus. Auch dass Grippe beispielsweise jetzt weniger vorkommt, ist ja leicht zu erklären, da die AHA-Regelung beispielsweise auch gegen diese vorbeugt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10713 am: 06.Januar 2021, 19:10:16 »

Wieso weiß die Wissenschaft wenig über Grippe und Schnupfen? Welche entscheidenden Fragen sind denn da offen?

Zitat
Mich wundert es vor allem, dass alle anderen entsprechenden Infekte zurzeit kaum noch vorkommen - da dürften die Maßnahme wirken - nur bei Corona anscheinend nicht.

Das kann man so nicht stehen lassen, weil die Referenzlage fehlt. Grippe und Erkältungen und andere Infektionskrankheiten kommen signifikant weniger vor im Vergleich zu den Vorjahren --> Schutzmaßnahmen wirken.
Coronazahlen stagnieren, aber es gibt keine Referenzen. Wie hoch wären die Zahlen ohne Maßnahmen? Sicher wesentlich höher, aber das ist lediglich sehr wahrscheinlich, aber natürlich unmöglich zu belegen.
Zitat
Ist jetzt Corona so ansteckend? Und wenn ja, warum?

Ja, der Grund dafür wird erforscht. Das hat etwas mit den Molekülen auf der Oberfläche des Virus zu tun und dort sitzt auch die Mutation.

Zitat
Oder zeigen die Tests nicht nur Infizierte, weil sie hypersensitiv sind und niemand aus praktikabilitätsgründen bewertet, was ein einzelner Test tatsächlich aussagt (Stichwort: Zahl der replizierenden Durchläufe)? In Portugal hat deswegen wohl das höchste Gericht Quarantänen wegen positiver Tests für unzulässig erklärt.

Den Punkt verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte näher erläutern?

Zitat
Oder ist die Krankheit eigentlich nur für die Risikogruppe gefährlich, häufig vollkommen symptomlos und hat sich daher ungehindert verbreitet? Dann hätte man die Kontrolle schon verloren.

Genau das ist die Situation: vier von fünf Infizierten zeigen keine oder nur schwache Symptome, weshalb Corona auch mit der Grippe verglichen wird. Einer von fünf zeigt einen schweren, lebensbedrohlichen Verlauf. Dass ein Mensch dieser Eine ist, kann durch Risikofaktoren begünstigt werden: Alter, Vorerkrankungen. Aber in der Wissenschaft redest Du immer von Wahrscheinlichkeiten. Kann ein dreizehnjähriges Mädchen an einem Schlaganfall versterben? Äußerst unwahrscheinlich, aber doch möglich. Habe ich im Kundenkreis erleben müssen. Kann ein kettenrauchender Alkoholiker mit Diabetes und Hyertonie über hundert Jahre alt werden? Unwahrscheinlich, aber doch möglich.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10714 am: 06.Januar 2021, 19:11:08 »

Kurze Anmerkung: Ähm, viele der Coronaleugner sind aber sowas in der grün-linken Esoterikszene drin. Da gibt es eine schöne Querfront zwischen Hipsterbiobewegung und AFDIchbinkeinNaziaber-Leuten. Das einfach Richtung AFD zu schieben wird der Problematik nicht gerecht, auch wenn es sich im Fernsehen und der Lokalzeitung gut macht.

Aber hey...die Novemberhilfen für Unternehmen sind ja immer noch nicht da. Die Arbeitslosenzahl ist um 20% zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Krankenhäuser sind am Limit. Die normative Kraft dieser Fakten wird viele verquerte Köpfe wieder einrenken.

Genau und deswegen sind die Querdenker - die die größte und koordinierteste Fraktion an Leugnern darstellt - auch zu 80-90% mit Rechten durchsetzt... <kopf -tisch>
das Problem geht leider durch alle sozialen Gruppen und Alterklassen und macht auch keinen halt vor Bildungsnahen- oder -fernen Gruppierungen.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10715 am: 06.Januar 2021, 19:19:12 »

Ich hab heute auch zu meiner Frau gesagt: ich will das nicht entscheiden müssen. Nichtmal wenn sie mir ne Million geben würden.
Du gehst aber auch nicht in die Politik  :laugh: wenn ich nicht Entscheidungen fällen will dann Suche ich mir einen Job der dies nicht verlangt...
stellt euch einfach mal die Hamburger Flut von 1962 mit den heutiken Politikern vor? Hamburg gäbs nicht mehr und sie würden noch heute an der Auswertung der damals erhobenen Daten herum wurschteln.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10716 am: 06.Januar 2021, 19:23:19 »

Wenn jemand in die Politik geht, hat er nicht unbedingt diese Entscheidungen im Kopf.

Genauso wenig wie ein Arzt solche Arbeitstage im Kopf hatte, bevor er Medizin studierte:

https://unherd.com/2021/01/inside-the-covid-ward/

Evtl. hilft das bei der oben erwähnten Gleichgültigkeit der Toten gegenüber.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10717 am: 06.Januar 2021, 19:54:17 »

Wenn jemand in die Politik geht, hat er nicht unbedingt diese Entscheidungen im Kopf.

Genauso wenig wie ein Arzt solche Arbeitstage im Kopf hatte, bevor er Medizin studierte:

https://unherd.com/2021/01/inside-the-covid-ward/

Schlimm zu lesen. Man kann Ärztinnen wie diesen überhaupt nicht genug Wertschätzung entgegen bringen,  um anzuerkennen, was sie da leisten.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2021, 19:58:37 von Tony Cottee »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10718 am: 06.Januar 2021, 19:58:08 »

Wenn jemand so etwas kurzzeitig denkt, dann hilft es vielleicht. Wenn jemand so etwas in einem öffentlichen Forum, in einem langen Posting, mehrfach betont, dann nicht. Dann ist aus meiner Sicht alles verloren und die Mühe auch nicht mehr wert. Hier gilt nur noch der Schutz der Gesellschaft, davor, dass diese Meinung keine Schule macht. Steht nach meinem Geschmack nahe bei den Flüchtlingsdemonstranten, die im Chor "Absaufen!" skandiert haben.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #10719 am: 06.Januar 2021, 20:27:21 »

In Washington wirds grad richtig haarig. Es riecht nach Putsch.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)