MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1746186 mal)

Cologne88

• Hobbyspieler
  • **
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10760 am: 08.Januar 2021, 14:29:30 »

Wie ich verstanden habe ist 50 per se nicht teuflisch schlimm was die Gesamtsituation darstellt. Wir sind ja auch mit 200 noch da... 50 ist ungefähr die Zahl, ab der die Gesundheitszentren Probleme haben eine Nachverfolgung der Ansteckungskette nachzuvollziehen, effizienter Herde zu finden und die Leute direkt in Quarantäne zu stecken. Das ist eine effiziente Maßnahme die aktuell nicht zur Verfügung steht und auch lange nicht zur Verfügung stehen wird. Das hilft aber nichts da jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Es muss auch mit 150, 200 oder 500 weiter gehen.

Was sehr oft vergessen wird, was glaube ich Joe Hennessy hier mal sehr schön gesagt hat: All unsere Maßnahmen sind Prävention. Es ist nicht sinnvoll zu sagen, dass wir total viel für die Prävention machen und jetzt ist ja gar nichts oder nicht viel passiert. Also kann es gar nicht schlimm sein. Fakt ist, wir wissen doch gar nicht wie schlimm es wäre, wenn wir nichts machen würden. Wir könnten ja mal die Frage stellen, ob wir 500, 1000 oder 5000 tolerieren könnten. Bei 200 haben wir aktuell etwas mehr als 1000 Tote am Tag und die Situation auf den Intensivstationen ist wohl ausgelastet aber machbar.
Italien, Spanien und New York haben im vergangenen Jahr allerdings einen Ausblick gegeben wohin es geht und sich nochmal an die Schulzeit zurückbesinnen und darüber nachdenken was exponenntielle Wachstum bedeutet schadet in dieser Sache auch nicht.

Ich beziehe mich auf die Äußerungen und Vorgaben der Politik. Diese sind eindeutig. Man will mit (aller) Macht unter die 50, da ab da die Verbreitung gerade aufgrund des exponentiellen Wachstums nicht mehr zu kontrollieren ist und in der Folge die Gesundheitsversorgung zusammenbricht und immer mehr Menschen sterben. Ich sage doch gar nicht, dass man einen Wert von 500 oder ggf. auch 5.000 tolerieren muss oder soll. Im Gegenteil, wenn die Politik die Vorgabe macht Zielwert ist 50 und man erreicht diesen Wert über Monate nicht, muss sie doch mehr tun. Denn auch wenn die Prävention noch mehr verhindert ist sie ja anscheinend nicht ausreichend zur Zielerreichung. Wenn man auch einen Wert von 5.000 tolerieren könnte, dann Frage ich mich warum es überhaupt Einschränkungen gibt und man nicht die Epidemie einmal durchlaufen lässt und den Schaden akzeptiert den sie anrichtet? Man macht das eben nicht, weil man im Ausland sieht wozu das führt und man so viele Tote nicht in Kauf nehmen möchte.

Die ganzen Fragen wie 15km gemessen werden, werden wohl nächste Woche zur Verfügung stehen und mit der neuen Verordnung bekannt gegeben. Ist das jetzt nur Fragestellen des Fragestellen willens oder haben sie auf einer der 15km Grenzen einen Ort den sie Häufig besuchen wollen? Dann empfehle ich ihnen, wenn es in ihrer Gegend so weit wäre, dass die Verordnung in Kraft tritt, sich auf der Internetseite, dem Chatbot oder der Hotline ihres Bundeslandes kurz zu informieren. Dann wissen sie was Sache ist.

Zur Frage der Kontrolle: Man kann nie alle Gesetze flächenddeckend kontrollieren. Ich möchte gar nicht wissen wieviele Autofahrer am Tag, wissentlich oder unwissentlich bei Rot über die Ampel fahren. Alle Ampeln abschaffen, weil man eh nicht alle kontrollieren kann? Es wird immer Leute geben die sich wissentlich oder unwissentlich an irgendwelche Gesetze und Verodnungen nicht halten. Davon wird es Leute geben, die nicht erwischt werden und die erwischt werden. Davon wird es Leute geben, die das einsehen und die erwischt werden. Gesetze sollten nicht nur daran gemessen werden, wie scharf man sie kontrollieren kann.

Ich wollte einfach wissen was die Grundlage für ausgerechnet 15 km ist. Das konnte mir beantwortet werden. Das man noch warten muss auf die Veröffentlichung ist mir klar. Ich wollte jedoch mit den Fragen aufzeigen, wie viele Schwierigkeiten es da gibt. Und ich bin jetzt schon gespannt, ob das einheitlich sein wird oder wieder von Bundesland zu Bundesland von Landkreis zu Landkreis verschieden sein wird.

Die Politik hat Corona dazu erhoben, dass es unkontrolliert einen erheblichen Teil der Bevölkerung töten wird bzw. das Gesundheitssystem kollabieren lässt und das verhindert werden muss. Wenn Sie das macht und dies für so wichtig erachtet, dass sie eben bereit ist der Bevölkerung erhebliche Einschränkungen, finanzielle Schäden, damit zwangsläufig verbundene Zukunftsängste und somit psychische Belastungen aufzuerlegen, dann muss sie da auch durchgreifen und diesem Umstand auch an dieser Stelle Rechnung tragen. Das mit dem Übertreten einer roten Ampel zu Vergleichen finde ich interessant.

Die Testzahlen normalisieren sich langsam und die Ergebnisse zeigen, es hat NULL gebracht. << Widerspricht sich das nicht? Entweder die Testzahlen normalisieren sich langsam oder es bringt NULL. Ich würde sagen, wir sehen einen Effekt der schwächer ist als erwartet. Das was wir sehen ist kein exponentieller Anstieg. Der wurde Mitte November unterbrochen, was mit den Maßnahmen zu tun hat. Seitdem, da gebe ich ihnen recht, schwimmen wir scheinbar. Den gleichen Effekt wie im Frühjahr haben wir nicht erziehlen können. Andererseits ist jetzt auch Winter, Weihnachten, Silvester und eine breite Masse der Bevölkerung scheint den Verordnungen und der Situation überdrüssig zu sein und Schlitten fahren zu wollen....

Ich denke sie haben mich missverstanden. Mit Testzahlen meine ich die Häufigkeit der erhobenen Tests. Diese waren über Weihnachten und Neujahr sehr viel niedriger. a) geringere Kapazitäten und b) haben die Leute sich weniger testen lassen, da kein Bedürfnis vorhanden war. Das wenn weniger getestet wird, weniger Fälle erfasst werden ist doch nur logisch. Nun sind die Testzahlen wieder auf Vorweihnachtsniveau und siehe da die positiven Fälle sind auch wieder auf Vorweihnachtsniveau bzw. sogar höher. Also haben die Maßnahmen in den letzten 3 Wochen nicht dazu beigetragen die Zahlen zu senken und haben NULL gebracht.

Politik ist zu vielen Teile eine Abwägung von Prioritäten und Durchsetzten von Maßnahmen für diese Prioriäteten durch das finden von Mehrheiten.
Die, die gerade nicht priorisiert werden, schreien. Das ist der Lobbyismus. In unserer aktuellen Coronapolitik wird das Leben der Menschen gerade sehr hoch priorisiert. Einen politischen Kurs den ich sehr schätze. Er wird aber nicht zu jedem Preis durchgezogen. Es gibt neben dem Leben der Menschen die Volkswirtschaft, die Arbeitnehmer, die Selbstständigen, die Friseure, die Kinder, die Sportler, die Restaurantbesitzer, die Künstler, Familien, Alleinerziehende, die Kinos und so weiter. Jede Gruppe ist eine einzelne Lobbygruppe die für sich das beste möchte. Deswegen gibt es einen Wischi-Waschi-Kurs. Man hat eine politische Agenda festgelegt und die bedeutet Leben der Menschen zu schützen, das Gesundheitssystem zu schützen und dabei irgendwie versuchen das Land und die Menschen nicht an die Wand zu fahren. Und ich schließe mich hier einigen Schreibern vor mir an: Das möchte ich definitiv nicht entscheiden müssen.

Richtig. Und das ist ein Fehler der heutigen Politik. Sie ist inzwischen viel zu fremdbestimmt vom Lobbyismus. Ich habe auch gesagt das ich das grundsätzlich nicht entscheiden möchte. Sie sagen es, "die Politik hat das Leben der Menschen sehr hoch priorisiert". Gleichzeitig aber dann doch nicht so hoch, dass die Zahlen seit Wochen konstant bleiben können. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es Ziel der Maßnahmen ist die Zahlen konstant zu halten. Sondern sie sollen sinken. Und da ist dann langsam die Frage, ob es sinnvoll ist am Ende 4-6 Monate einen "Lockdown light" zu machen oder nicht doch mal einen Monat einen wirklich "harten Lockdown". Denn "Lockdown light" war kein Lockdown und auch aktuell haben wir keinen Lockdown, auch wenn es in den Medien so genannt wird. Es gibt Leute die dürfen nicht mehr arbeiten, haben aber somit noch mehr Zeit ihre Freizeit zu nutzen. Denn raus dürfen sie ja. Und dann gibt es Leute die müssen arbeiten und dürfen in der Freizeit logischerweise auch raus. Also entweder verschiebt die Politik langsam ihre Ziel-Inzidenzwert-Grenze, weil wir gesellschaftlich diese Belastungen und Todeszahlen aushalten müssen oder sie muss sich andere Maßnahmen überlegen, wie sie die bisher gesetzten Ziele erreichen kann. Mir fehlt hier die Glaubwürdigkeit zwischen Zielsetzung und Maßnahmen.

Zu dem Schluss passt auch noch mein Abschnitt von oben. Ein Wissenschaftler, sagt Herr Drosten zum Beispiel selbst öfters, hat nur die eingeschränkte Sicht auf sein Fach. Nimmt man die komplette Lage des Landes hinein ist die Aussage des Wissenschaftlichers nur noch eine Empfehlung von vielen. Jeder Experte für jedes Thema in Deutschland sagt gerade, wie in seinem Fach am Besten mit Corona umgegangen werden sollte. Die Politiker nehmen alle diese Stimmen und geben ihnen Gewicht. Ich bin froh, dass sie den Wissenschaftlern gerade sehr viel Gewicht geben. Das würde ich mir bei anderen Themen manchmal auch wünsche... Ich bin aber auch froh und sehe dabei die Herausforderung, neben dieser Priorisierung nicht alle anderen Gruppen alleine zu lassen.
Meine Beobachtung ist aber, dass, bis auf ein paar Ausnahmen, viele Länder gerade so schwimmen wie wir, auf Sicht fahren und mit Verordnungen herumtasten. Da das Land nicht nur aus Coronapatienten besteht, die Anforderungen der Situation komplex und es gilt abzuwägen, was man für seine Prioritäten opfer kann und was nicht. Und eins muss man auch immer Bedenken... Es ist unser erster Corona-Winter. Kaum einer weiß irgendwas. Es ist nicht so, dass wir das jedes Jahr organisieren...

Wie Verordnungen aussehen sollen die landesweit hart kontrolliert werden können würde ich gerne mal als Vorschlag sehen.

Gruß
Fox

Es werden aber viele Gruppen alleine gelassen. Da die Zahlen bleiben wie sie sind und die Einschränkungen bleiben wie sie sind werden auch die Zahlen wie sie sind usw.
Die Frage ist, wie weit sind wir von einer vollständigen Ausgangssperre quasi einer Art Quarantäne für alle entfernt? Umso strikter die Vorgabe ist zu Hause zu bleiben desto einfacher ist es Verstöße zu identifizieren. Alternativ andere Instrumente der Kontaktverfolgung schaffen. Wenn das aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht möglich sein wird in Verordnungen zu gießen, dann müssen wir die Umstände akzeptieren. Dann soll die Politik aber auch aufhören so ein Bohei zu machen. Dann muss sie sagen, "mehr können wir nicht tun. Für den Rest ist die Bevölkerung selbst zuständig. Wem nicht mehr geholfen werden kann, dem kann nicht mehr geholfen werden". Vielleicht hilft das um die solidarische Eigenverantwortung zu erhöhen.

Ich habe kein Problem damit wenn die Politik beschließt, dass wir als Gesellschaft gewisse Zahlen aushalten müssen. Dafür sind diese und jene Maßnahmen erforderlich.
Wenn sich dann aber zeigt, dass die Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen und die Zahlen steigen/stagnieren, müssen doch die Maßnahmen angepasst werden und nicht ein weiter so.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Politik offen sagt, dass wir als Gesellschaft höhere Zahlen aushalten müssen und alle Maßnahmen ausgeschöpft sind. Das macht die Politik jedoch nicht.
In meinen Augen wird gibt die Politik ein Ziel vor und sabotiert die Erreichung gleichzeitig. Das ich zufrieden sein soll, dass es zumindest nicht Schlimmer geworden ist leuchtet mir nicht ein.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10761 am: 08.Januar 2021, 14:36:18 »

Das mit den 15km und die Begründung (danke für die Erklärung) wieso das so sein muss leuchtet mir ein - aber warum muss ich das durch das MTF erfahren, anstatt durch einen "Faktenfinder" bei Tagesschau? Oder von mir aus auf einer Infoseite in der Tageszeitung ganz am Anfang, welche von den Behörden zwangsweise Teil der aktuellen Ausgabe ist?!

Als Normalbürger höre ich "Situation bäh, voll viel Corona, ergo neue Maßnahmen. Deal with it." Ja - ich KANN mich informieren gehen, aber warum unnötig die "Deutungshoheit" an dieser Stelle den Telegrammgruppen und Facebookalternativgemeinden überlassen? Dieses Nicht-Erklären wird dann halt von anderen gefüllt. Entweder wie hier im MTF mit sinnvollen Erklärungen, oder eben bei Telegramm oder in der Arbeit bei der Pause mit "Theorien" etc...

Meanwhile kommen die Krankenkasse mit der Auslieferung der Maskengutscheine an die Leute nicht hinterher. Diese brauchen die, um in der Apo Masken zu bekommen. Grund sei wohl, dass die Bundesdruckerei mit dem Drucken und versenden nicht nachkommt. Ok, Moment mal: Jedem Masken direkt nach Hause staatlicherseits zu schicken wurde nicht gemacht, weil...die Post und Behörden überfordert wären?!?! Aber jetzt wird halt stattdessen jedem ein Gutschein heimgeschickt...und das klappt nicht, weil...die Post und Behörden überfordert sind?! Muss ich die Logik verstehen?

Ironie: Ahso, ich vergaß. Die Apos bekommen ja 6€ pro Person und drei Masken. Die Onlineapotheken werben jetzt damit, dass der Eigenteil bei Belieferung über sie entfällt (die Leute zahlen ab Jänner für die drei Masken 2€ Gebühr in der Apo). Ergo war es natürlich unmöglich die Masken von Anfang an per Post zu verschicken. Schließlich hätten dann die Onlineapotheke von Spahns best Buddy nicht mitverdienen können - und die Vor-Ort-Apotheken wären nicht voll von Risikopatienten die anstehen und sich gegenseitig anstecken können gewesen. _facepalm_

Im Herbst sind Wahlen. Die Regierung beschließt, die Länder machen ihr Ding. Partikularinteressen und Profitstreben in der größten Krise seit dem 2. Weltkrieg herrschen vor. Meine Güte, es geht um Menschenleben. Massig Menschenleben. Und handlungsbestimmend ist immer noch "oh, stehe ich gut da?" und "yeah, Profit ey." Früher war ja nicht alles besser, aber...wie hätte wohl ein Scholz die Flutkatastrophe in Hamburg an Helmut Schmidts Stelle gelöst? Hätte der Altmeier "Wohlstand für Alle" nach dem Krieg umsetzen können? Wäre mit von der Leyen die deutsche Armee schon im Polenzug besiegt worden? Wäre ein Scheuer oder Amthor wie Gysi 2002 nach einer politischen Affäre mit Anstand zurückgetreten?

Absolute Negativauslese an der Spitze. Unabhängig jetzt davon, dass der Job tatsächlich in Coronazeiten kein Zuckerschlecken ist. Im März 2020 hatte ich deswegen auch Verständnis, aber das jetzt? Ein Kumpel von mir ist Rettungssani und läuft mental auf der letzten Rille, weil er andauernd Leute NICHT ins Krankenhaus bringen kann, da dieses schon voll ist und Besserung ist nicht in Sicht. Er und viele andere unerkannte Helfer halten den Laden gerade irgendwie am Laufen...TROTZ unserer Spitzenpolitiker, nicht WEGEN denen.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 14:49:21 von BlueSnakeRD »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10762 am: 08.Januar 2021, 14:37:10 »

Ergänzung zu meiner Kritik von vorhin: Die Landesregierung BaWü reagiert auf die Kritik und belässt bei den Kontaktbeschränkungen die Ü14-Regel. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen, weil ja dann letztlich wieder ein Haufen Kinder aufeinander treffen dürfen. Aber es ist schonmal ein richtiger Schritt, da unnötige Härten zu vermeiden. Besser wäre natürlich, man würde stattdessen eben woanders die Schrauben anziehen (siehe oben).
So long, and thanks for all the fish

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #10763 am: 08.Januar 2021, 15:11:27 »

Die Frage ist halt was man noch machen will?
Klar, man kann noch die Wirtschaft dicht machen. Ist halt fraglich, inwieweit das vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her lohnenswert ist. Das mag ich mangels Kompetenz nicht beurteilen.
Ansonsten ist man meines Erachtens mit den aktuellen Regeln nahe an der Grenze dessen, was der Bevölkerung zumutbar und rechtlich machbar ist. Man sollte nicht vergessen, dass wir in Deutschland fast 18 Millionen Single-Haushalte haben, die durch strenge Ausgangssperren zu wochenlanger Einsamkeit verurteilt würden. Und was in manchen Familien abgeht, wenn da niemand mehr raus darf, will ich mir lieber auch nicht vorstellen.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DragonFox

• Profi
« Antwort #10764 am: 08.Januar 2021, 15:21:52 »

Das mit den 15km und die Begründung (danke für die Erklärung) wieso das so sein muss leuchtet mir ein - aber warum muss ich das durch das MTF erfahren, anstatt durch einen "Faktenfinder" bei Tagesschau? Oder von mir aus auf einer Infoseite in der Tageszeitung ganz am Anfang, welche von den Behörden zwangsweise Teil der aktuellen Ausgabe ist?!

Als Normalbürger höre ich "Situation bäh, voll viel Corona, ergo neue Maßnahmen. Deal with it." Ja - ich KANN mich informieren gehen, aber warum unnötig die "Deutungshoheit" an dieser Stelle den Telegrammgruppen und Facebookalternativgemeinden überlassen? Dieses Nicht-Erklären wird dann halt von anderen gefüllt. Entweder wie hier im MTF mit sinnvollen Erklärungen, oder eben bei Telegramm oder in der Arbeit bei der Pause mit "Theorien" etc...

Will hier niemandem zu Nahe treten, aber machst du gerade nicht das selbe?
Du hast jetzt ein, zugegeben, vernünftig klingende Erklärung von einem Menschen in einem Fußballspiel-Forum gelesen und bedankst dich dafür. Da war keine Quelle dabei oder so. Dabei sind wir hier so unlegitim wie eine Facebook oder Instagramgruppe was poltische Aussagen angeht. Ich sage nur unlegitim, nicht unangenehm. :-P
Also ich hab nach etwas Suche im Internet nichts zu einer Bebauungsgrenze gefunden oder irgend eine Aussage, dass das eine maßgebliche Entscheidungsgrundlage war. Das heißt aber auch nicht, dass ich da widersprechen möchte. Die Grundversorgung an Lebensmitteln und Co sicher zu stellen wäre eventuell sogar mir eingefallen, wenn ich im Raum gewesen wäre.
Andererseits, auf der Seite von Sachsen steht sogar folgendes:

Ein Schelm könnte denken, in Sachsen wird gegen die Bauverordnungen verstoßen!  :laugh:

Der zweite Treffe in meiner Suche war das umfangreiche FAQ zur Tagesschau: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-bewegungsradius-einschraenkung-101.html
Zugegeben, weißt das nicht auf direkte Gründe hin. Das heißt aber auch nicht, dass es Willkür war. Mediziner hätten gerne scheinbar 5km gesehen, andere 20k. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es einen einfachen direkten simplen Grund gibt, der erklärt, warum man auf diese 15 km gekommen ist. Da werden, wie immer, viele Meinungen im Raum sein und dann wird am Ende ein Kompromiss geschlossen mit dem jeder Leben kann. In diesem Fall wurde ein System bevorzugt, dass schon eine Weile läuft, Sachsen. Eventuell, um nicht schon wieder einen Sonderweg in einem Land aufzumachen. Das könnte für mich auch als pro Argument für 15 km dienen.
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 15:25:12 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10765 am: 08.Januar 2021, 15:28:33 »

Will hier niemandem zu Nahe treten, aber machst du gerade nicht das selbe?
Du hast jetzt ein, zugegeben, vernünftig klingende Erklärung von einem Menschen in einem Fußballspiel-Forum gelesen und bedankst dich dafür. Da war keine Quelle dabei oder so. Dabei sind wir hier so unlegitim wie eine Facebook oder Instagramgruppe was poltische Aussagen angeht. Ich sage nur unlegitim, nicht unangenehm. :-P
Also ich hab nach etwas Suche im Internet nichts zu einer Bebauungsgrenze gefunden oder irgend eine Aussage, dass das eine maßgebliche Entscheidungsgrundlage war. Das heißt aber auch nicht, dass ich da widersprechen möchte. Die Grundversorgung an Lebensmitteln und Co sicher zu stellen wäre eventuell sogar mir eingefallen, wenn ich im Raum gewesen wäre.
Andererseits, auf der Seite von Sachsen steht sogar folgendes:

Ein Schelm könnte denken, in Sachsen wird gegen die Bauverordnungen verstoßen!  :laugh:

Der zweite Treffe in meiner Suche war das umfangreiche FAQ zur Tagesschau: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-bewegungsradius-einschraenkung-101.html
Zugegeben, weißt das nicht auf direkte Gründe hin. Das heißt aber auch nicht, dass es Willkür war. Mediziner hätten gerne scheinbar 5km gesehen, andere 20k. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es einen einfachen direkten simplen Grund gibt, der erklärt, warum man auf diese 15 km gekommen ist. Da werden, wie immer, viele Meinungen im Raum sein und dann wird am Ende ein Kompromiss geschlossen mit dem jeder Leben kann. In diesem Fall wurde ein System bevorzugt, dass schon eine Weile läuft, Sachsen. Eventuell, um nicht schon wieder einen Sonderweg in einem Land aufzumachen. Das könnte für mich auch als pro Argument für 15 km dienen.

https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn053577.pdf

Zitat
Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass in Deutschland ein Supermarkt oder Discounter im Durchschnitt bei 60 km/h innerhalb von 3,4 Minuten Fahrzeit erreicht wird. Allerdings zeigt eine regionalisierte Betrachtung, dass vor allem in ländlichen Räumen Entfernun- gen von mehr als 15 km in Kauf genommen werden müssen, um den dem Wohnort nächstgele- genen Supermarkt oder Discounter zu erreichen. Eine Abschätzung der davon betroffenen Bevöl- kerung hat ergeben, dass dies nur für einen sehr kleinen Anteil von ca. 0,1 % der Bürger zutrifft.

Mit den 15km hast du also nahezu alle Bürger abgedeckt.

DragonFox

• Profi
« Antwort #10766 am: 08.Januar 2021, 16:04:13 »

https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/bitv/dn053577.pdf

Zitat
Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass in Deutschland ein Supermarkt oder Discounter im Durchschnitt bei 60 km/h innerhalb von 3,4 Minuten Fahrzeit erreicht wird. Allerdings zeigt eine regionalisierte Betrachtung, dass vor allem in ländlichen Räumen Entfernun- gen von mehr als 15 km in Kauf genommen werden müssen, um den dem Wohnort nächstgele- genen Supermarkt oder Discounter zu erreichen. Eine Abschätzung der davon betroffenen Bevöl- kerung hat ergeben, dass dies nur für einen sehr kleinen Anteil von ca. 0,1 % der Bürger zutrifft.

Mit den 15km hast du also nahezu alle Bürger abgedeckt.

Danke. :-) Das sollte keine Kritik an dich sein. Ich finde es nur spannend, dass immer wieder nach einfachen und geradlinigen Erklärungen für einfach aussehende Entscheidungen akzeptiert wird. Es hat sich so ergeben, dass deine Erklärung ein gutes Beispiel ergab. Sorry.
15km klingt so simpel. Ich kann mir vorstellen, dass es Stunden gedauert haben mag bis man die 15km festgelegt hatte. Nicht nur in der letztendlichen Verhandlung, sondern auch in der Vorarbeit, die zur Meinungsbildung der einzelnen Teilnehmer der Verhandlung geführt hat. Ich bin mir sicher, dass die Versorgung dabei bei einigen Teilnehmern eine Rolle spielte. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur eins von vielen Themen ist, die hinter diesen 15km stecken.

Man hätte nämlich auch sagen können, wir nehmen die 5km der Mediziner und die ungefär 15% der Bevölkerung (kommt aus der Quelle), die in dem Radius keinen Supermarkt hat, hat eine Sonderregelung zum Einkaufen. Aber das wäre wieder eine Sonderregelung und das führt heute auch oft zu Schnappatmung.

Vielen Dank für die Quelle. Spannende Untersuchung. Die ist sicher auch bei Diskussionen zur Mobilität aller Art hilfreich. :-)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2021, 17:11:09 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #10767 am: 08.Januar 2021, 20:21:17 »

Ich glaube vielmehr, dass nicht der Radius, sondern der Inzidenzwert der Streitpunkt war. Eigentlich wollte man 100. Dann haben ein paar MPs quer geschossen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #10768 am: 08.Januar 2021, 23:54:07 »

Ich glaube vielmehr, dass nicht der Radius, sondern der Inzidenzwert der Streitpunkt war. Eigentlich wollte man 100. Dann haben ein paar MPs quer geschossen.

Das war definitiv der größere Streitpunkt. :-D Da gebe ich dir recht.

karenin

• Profi
« Antwort #10769 am: 09.Januar 2021, 02:46:25 »

Twitter ist gerade schwer on fire, weil die Trump gesperrt haben.

Dann kam ein komplett frischer Account, vor 10 Minuten erstellt. Name: "John Barron" Vita: "not Donald Trump" Ort: "Not White House" und Profilfoto von Trump mit nem Schnauzbart ;D

Ich glaub soviel Spaß hatte ich seit Leben des Brian nicht mehr. :D

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 02:51:55 von karenin »

White

• Lebende Legende
« Antwort #10770 am: 09.Januar 2021, 03:03:44 »

Okay. das ist ziemlich göttlich. Für die, die es nicht wissen, John Barron ist eine der Tarnidentitäten von Donald Trump. Hab irgendwo mal gelesen, dass er den Namen in den 80ern benutzt hat, wenn es Dinge zu erledigen gab, mit denen er seinen Namen nicht in direkter Verbindung haben wollte.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10771 am: 09.Januar 2021, 09:15:05 »

Mittlerweile gibt es Studienergebnisse zu Langzeitfolgen einer Sars-Cov-2-Infektion.

https://t.co/Ty2LJiAs06

3 von 4 Personen haben nach einem halben Jahr noch mindestens ein Symptom.

Vielleicht zieht ja das finanzielle Argument bei denen, denen die Toten egal sind: je mehr Menschen mit Spätfolgen es gibt, desto teurer wird die Krankenversicherung in Zukunft werden.
Schon jetzt haben sich die Beiträge erhöht.

Akumaru

• Profi
« Antwort #10772 am: 09.Januar 2021, 09:26:25 »

Twitter ist gerade schwer on fire, weil die Trump gesperrt haben.

Dann kam ein komplett frischer Account, vor 10 Minuten erstellt. Name: "John Barron" Vita: "not Donald Trump" Ort: "Not White House" und Profilfoto von Trump mit nem Schnauzbart ;D

Ich glaub soviel Spaß hatte ich seit Leben des Brian nicht mehr. :D

(click to show/hide)

Danke! Gibt sogar mehrere "John Barron" und wohl auch den einen oder anderen "John Barron Jr".
(click to show/hide)

Anscheinend wurde auch der POTUS-Account (Account des US-Präsidenten) komplett geleert.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10773 am: 09.Januar 2021, 09:32:15 »

Komplett nicht, sondern nur limitiert. @TeamTrump wurde aber gesperrt.

Akumaru

• Profi
« Antwort #10774 am: 09.Januar 2021, 09:35:18 »

Komplett nicht, sondern nur limitiert. @TeamTrump wurde aber gesperrt.

Mir wird angezeigt "@POTUS hat noch nichts getwittert", deshalb ging ich von kompletter Löschung der tweets aus.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10775 am: 09.Januar 2021, 09:39:10 »

Öh, ich seh noch alles. Letzter Tweet von Weihnachten. Evtl. gecached...

Edit: ah, passt, die Retweets sind noch sichtbar. Die eigenen sind alle weg.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 10:34:32 von Joe Hennessy »

karenin

• Profi
« Antwort #10776 am: 09.Januar 2021, 09:41:27 »

Er hat zwischenzeitlich auch noch zwei Mitarbeiter Accounts gehijackt (bzw versucht). Auch alle gesperrt.

(click to show/hide)

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10777 am: 09.Januar 2021, 10:31:12 »

Die Vagina eines Blauwals ist so groß das 6 ausgewachsene Menschen darin Platz finden würden. Das macht sie zur zweitgrößten Pussy der Welt, direkt hinter Donald Trump nachdem er die Wahl verloren hat.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10778 am: 09.Januar 2021, 10:43:15 »

Vielleicht zieht ja das finanzielle Argument bei denen, denen die Toten egal sind: je mehr Menschen mit Spätfolgen es gibt, desto teurer wird die Krankenversicherung in Zukunft werden.

Die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge war bereits vor Corona klar abzusehen.

z.b.: https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/immer-hoehere-ausgaben-krankenkassen-schlagen-alarm-beitraege-muessen-2021-wohl-massiv-steigen_id_11542217.html
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #10779 am: 09.Januar 2021, 10:57:38 »

Die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge war bereits vor Corona klar abzusehen.

z.b.: https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/immer-hoehere-ausgaben-krankenkassen-schlagen-alarm-beitraege-muessen-2021-wohl-massiv-steigen_id_11542217.html

Schrieb ich ja im letzten Satz. „Schon jetzt haben sich die Beiträge erhöht“. Das meinte ich ganz unabhängig von Corona.