MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1748639 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10860 am: 15.Januar 2021, 20:21:13 »

Kein berechneter Wert schließt eine Dunkelziffer ein, deshalb heißt sie so. Jeder Wert arbeitet mit aktuell bekannten, nachvollziehbaren Daten. Im Fall der 7-Tage-Inzidenz ist das:
Wieviele von 100.000 Menschen haben sich innerhalb der letzten 7 Tage angesteckt (neu infiziert).

Zitat
In der Epidemiologie und medizinischen Statistik bezeichnet Inzidenz (von lateinisch incidere ‚vorfallen, sich ereignen‘[1]) die Häufigkeit von Ereignissen – insbesondere von neu auftretenden Krankheitsfällen – innerhalb einer Zeitspanne.

Die Inzidenz hat also EINDEUTIG einen direkten Bezug zu Neuinfektionen, ich weiß nicht, warum das überhaupt zur Debatte steht.  ???
« Letzte Änderung: 15.Januar 2021, 20:25:51 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10861 am: 15.Januar 2021, 20:37:59 »

Danke, Joe. Nach nunmehr 10 Monaten Pandemie sind das doch eigentlich Basics, gerade wenn man wie wir hier diskutiert. Uns ist schon allen klar, dass wir hier immer nur belastbar von nachgewiesenen Infektionen sprechen können. In der Berichterstattung wurde das und auch der 50er-Wert oft genug erklärt. Nur spielt das halt aktuell keine Rolle, weil der Fokus berechtigterweise verrutscht ist. Wobei das so ganz richtig nicht ist: Merkel betont ja z.B. immer wieder, dass wir unter die 50 kommen müssen. Kann die Kritik also nicht wirklich nachvollziehen.

Auch das Argument mit den Betten verfängt nicht. Ist doch völlig egal, ob die Gesamtzahl zurückgegangen ist. Es gibt eine gewisse Grenze und die wird in erster Linie durch das verfügbare Personal gesetzt. Equipment gibt's genug um theoretisch schnell Betten aufzubauen. Nur pflegen dann da halt auch Leute, die in dieser spezifischen Tätigkeit nicht ausgebildet sind. Das kann doch auch keiner wollen. Worauf ich aber hinaus will: es ist egal ob 90% von 1000 oder 90% von 1500 Betten (Zahlen einfach exemplarisch gemeint) belegt sind. Eine gewisse Ableitung über die Belastung der Krankenhäuser lässt sich da trotzdem machen.

Ansonsten schließe ich mich DragonFox' Frage an: Was wäre denn konkret dein Vorschlag, Eulenspiegel?
So long, and thanks for all the fish

DragonFox

• Profi
« Antwort #10862 am: 16.Januar 2021, 02:32:10 »

Danke, Joe. Nach nunmehr 10 Monaten Pandemie sind das doch eigentlich Basics, gerade wenn man wie wir hier diskutiert. Uns ist schon allen klar, dass wir hier immer nur belastbar von nachgewiesenen Infektionen sprechen können. In der Berichterstattung wurde das und auch der 50er-Wert oft genug erklärt. Nur spielt das halt aktuell keine Rolle, weil der Fokus berechtigterweise verrutscht ist. Wobei das so ganz richtig nicht ist: Merkel betont ja z.B. immer wieder, dass wir unter die 50 kommen müssen. Kann die Kritik also nicht wirklich nachvollziehen.

Auch das Argument mit den Betten verfängt nicht. Ist doch völlig egal, ob die Gesamtzahl zurückgegangen ist. Es gibt eine gewisse Grenze und die wird in erster Linie durch das verfügbare Personal gesetzt. Equipment gibt's genug um theoretisch schnell Betten aufzubauen. Nur pflegen dann da halt auch Leute, die in dieser spezifischen Tätigkeit nicht ausgebildet sind. Das kann doch auch keiner wollen. Worauf ich aber hinaus will: es ist egal ob 90% von 1000 oder 90% von 1500 Betten (Zahlen einfach exemplarisch gemeint) belegt sind. Eine gewisse Ableitung über die Belastung der Krankenhäuser lässt sich da trotzdem machen.

Ansonsten schließe ich mich DragonFox' Frage an: Was wäre denn konkret dein Vorschlag, Eulenspiegel?

Meintest du mich? Ich sehe genau diese Änderungen als Nachteil für das Szenario.
Es wäre, finde ich, ein Chaos wenn man jede Woche oder Monat eine andere Bezugsgröße hat.
Ok, in Prozent gesehen wäre das nicht sichtbar. Aber auch dann verändert sich die Prozentzahl plötzlich nach unten, weil es in einer Woche 500 Betten mehr gibt als in der anderen und das hat mit Corona gar nichts zu tun. Die Insidenz hat dagegen schöne Eigenschaft, dass sie nur direkt und ausschließlich mit Corona zusammenhängt.

Für eine national kommunizierte Metrik, ähnlich wie aktuell mit der Insidenz, finde ich das nachteilig. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass man die Auslastung der Betten nicht im Blick haben sollte oder der Wert zu gar nichts taugt.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10863 am: 16.Januar 2021, 09:42:40 »

Meine Vorschläge habe ich weiter oben stichpunktartig angegeben. Einfach meine Texte mal lesen und nicht vorurteilsbehaftet überfliegen.

"Einen Bezug zu Corona" haben die Inzidenzen sicher. Aber der Corona-Infizierte, der vom LKW überfahren wird, hat auch einen Bezug zu Corona. Diese Wortspiele finde ich persönlich argumentativ nicht so überzeugend. Andere mögen das anders sehen ... .

Apropo Bezug zu Corona:

Angeblich kommt die Verwaltung mit den Anschreiben zur Impfung an die Risiko-Bürger nicht zu Potte. Sie können die Geburtstage aus den Melderegistern nicht auslesen. Außerdem würde sie das zeitlich überfordern. Klar, wer am WE nicht Corona-Zahlen melden will und das lieber am Montag fürs ganze WE macht, macht auch nicht zusätzlich Anschreiben. Es sollen jetzt private Dienstleister eingesetzt werden ... aber denen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Meldedaten nicht gegeben werden (obwohl sich die Verwaltung das Recht vorbehalten hat, Meldedaten an Adressenhändler zu verkaufen). Man will jetzt anhand der Vornamen so schätzen, wie alt wohl jemand ist.

Das wird der Grund sein, warum meine 82-jährige SchwieMu noch kein Einladung zur Impfung bekommen hat. Einer ihrer Vornamen ist Ella und das klingt sicher zu modern ...

es gibt es wohl in UK die ersten Impftoten. "Impftote" ist natürlich nicht ganz richtig. Darunter war wohl eine 102-Jährige, die palliativ behandelt wurde. Die ist natürlich nicht an der Impfung gestorben sondern an ihren anderen Krankheiten. Sie ist also nicht an der Impfung gestorben sondern mit der Impfung ... wie ein unbekannter Anteil der Corona-Toten "mit" Corona stirbt und nicht "an".

Wir merken uns:

Wer geimpft wird und stirbt, stirbt in zufälliger Korrelation zur Impfung. Wer Corona hat und stirbt, ist ein Corona-Toter.

BTW:

Eine saisonale Zählung wie bei anderen Infektionskrankheiten macht man bei Corona nicht. Sonst wären ja die neuen Varianten COVID-20 etc.  und man würde jetzt neu anfangen zu zählen. Gibt es da einen Grund für? Außer das man bei den Tests gar nicht unterscheiden kann, welche Version jemand abbekommen hat?
Ich bin der Geist, der stets verarscht

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10864 am: 16.Januar 2021, 10:15:34 »

@DragonFox: Nee, alles gut. Meinte nicht dich.

@Eulenspiegel: Um über deine Vorschläge zu diskutieren, müsstest du auch auf kritische Nachfragen und Gegenargumente eingehen. Wie du z.B. effektiv Risikogruppen schützen willst, hast du bislang nicht erklärt. Ist nicht so, als wäre hier nicht wiederholt auf deine Punkte eingegangen worden.

Was genau dein Kritikpunkt an der Inzidenz bzw. der Erfassung der Neunfektionen ist, habe ich immer noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht magst du es ja nochmal erklären? Und bitte ohne whataboutism über LKW-Fahrer.

Für die anderen Punkte würde ich dann doch ganz gerne mal um Belege bitten, sonst lässt sich das für mich nicht nachvollziehen.

DragonFox

• Profi
« Antwort #10865 am: 16.Januar 2021, 11:13:00 »

Oh nein. In einem Diskussionsthread mit 218 Seiten hat nicht jeder alles gelesen was ich geschrieben habe.

Eventuell meinst du deinen Post von gestern um 09:07 Uhr?

Du eröffnest den Post mit der Frage welche Zahlen zu senken Sinn ergeben würden?
Die Insidenz sei es nicht, wegen der Dunkelziffer der unerkannten Infektionen. Es könne nur Sinn machen Risikogruppen zu schützen. Es sei nicht erforderlich alle zu schützen wenn die Mehrheit die Krankheit gut übersteht. Man solle schauen, ob man die bedrohten Personen geziehlt schützen kann. Deine Familie würde eine 82 Jährige Schwiegermutter schützen. Die Verwaltung hätte mehrere Monate Zeit gehabt sich einen Schutz auszudenken, weil eine zweite Welle absehbar war.

Sie hätten stattdessen gar nichts gemacht und wurden von der Welle überrascht. Die Corono-App würde nicht funktionieren und sei zu teuer. Die Software für Hilfen sei schadhaft, Pin-Nummern würden verloren gehen, Anträge verschwänden im Nirvana der Ministerien und dem Dickicht der unklaren Zuständigkeiten. Von 15 Mrd seien bislang 1,3 MRD ausgereicht (Ich nehme an ausgereizt?). Die Betroffenen schlügen sich irgendwie durch.

Verwaltung würde so toll laufen wenn diese Büger nicht wären.

Ich hab das jetzt mal von Hand zitiert, um zu zeigen, dass ich es wirklich gelesen habe. Du öffnest also mit der Frage, welche Zahlen einen Sinn geben würden und der Leser könnte tatsächlich auf die Idee kommen, du würdest einen konstruktiven Vorschlag liefern. Ob gut oder schlecht könnte man dann erörtern, wie wir es mit Todeszahlen und Intensivbetten getan haben, die du beide nicht gut fandest.

Aber zurück zum Text, weil auf die Frage gehst du nie wieder ein.
Du sagst nochmal, dass Insidenzen messen keinen Sinn ergäbe, weil es eine Dunkelziffer gibt. Ein Argument, gegen das Joe Hennessy mittlerweile sehr gut widersprochen hat.

Dann schreibst du, man müsse die Risikogruppen schützen. Irgenwer hier meinte, dass diese Risikogruppe ungefähr 25 Millionen Menschen in Deutschland betreffen. Quasi jeder über 60. Aber das hast du sicher gelesen. Es ist sehr toll für deine Familie, dass ihr euch um eure 82 jährige Schwiegermutter bemüht und möge sie noch lange und gesund leben. Aber manche Familien haben noch eine Schwiegervater, eigene Eltern, Großeltern. Wie genau schützt man den 25 Millionen Menschen? Das wurde hier im Laufe der Diskussion schon einmal gefragt, weil es nicht so einfach scheint. Der Schutz muss ja erheblich über den aktuellen Schutz hinausgehen, wenn er so besonders sein soll und wird gleichzeitig dadurch erschwert, dass wir den Rest der Bevölkerung frei walten lassen wie ihm beliebt. Besucher in irgendeiner Form mit einer Person über 60 wären dann für Monate erstmal nicht möglich. ÖVP für Menschen >60 Jahre kompliziert. Arztbesuche von >60 jährigen, kompliziert. Vielleicht müsste man Arztpraxen für alte Menschen machen. Oder Montag bis Mittwoch die jungen "gesunden" und Donnerstag und Freitag die Risikogruppen. Ganz seltsam wird es, wenn die Ärzte selbst zur Risikogruppe gehören. Die dürfen dann Montag bis Mittwoch nicht mehr arbeiten. Und ich hab jetzt nur exemplarisch >60 Jahre gesagt, es gibt auch genug Menschen in der Risikogruppe die unter 60 Jahre alt sind. DeDaim hat dir darauf in seinem nächsten Post mit ein paar Argumenten geantwortet. Du hast das sicher unvorurteilsbehaftet gelesen und dich bewusst entschieden nicht darauf einzugehen.
Und was machen wir, wenn der Schutz nicht funktioniert? Wenn der Virus sich exponentiell in der jungen Bevölkerung verbreitet und man dann merkt, dass unsere Maßnahmen nicht ausreichend sind? Blicken wir dann über die Leichenberge an den Krankenhäusern und sagen schulterzuckend, dass es ein Versuch wert war?

Aber immerhin war es ein Hauch der Konstruktivität. Weil ab hier kommt eigentlich nur noch Regierungsbashing. In dem würden dir, vor allem bei dem Punkt, dass die Regierung lange Däumchen gedreht hat, sogar einige beipflichten. Auch DeDaim macht das in seinem Post danach und ich könnte da auch ein paar Punkte anbringen in denen ich denke, dass die Regierung gepennt hat und das es an manchen Stellen wirklich nicht rund läuft.
Zwischen Corona App funktioniert nicht und Corona App hat Fehler würde ich dann doch gerne unterscheiden. Wenn man das so einfach sieht funktioniert wohl keine Software. Was meinst du mit schadhaft?

Um das zu Ende zu bringen. Auf deine zu Eingang gestellte Frage gehst du nie wieder ein. In deinem Text steht wirklich ein Vorschlag und du hast vollkommen recht, der ist schon sehr stichpunktartig.
Ich hatte den gestern tatsächlich nicht gelesen und das andere deine Texte nur voruteilsbehaftet überfliegen ist eine Unterstellung. Wenn du auf jedes Argument deiner Mitdiskutanten eingehen würdest hättest du noch viel zu tun.

Jetzt ist es hier ungefähr zwei Tage lang ein hin und her über den Sinn von Insidenzen. Wer irgendwer hier sagte, ist das nach 11 Monaten doch schon irgendwie lästig. Ich bin wieder zurück, wenn das Themenkarusell sich weiter gedreht hat. ´ Tschö.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10866 am: 16.Januar 2021, 11:52:08 »

Puh, der Kelch Merz geht an uns vorüber. Laschet wird neuer CDU-Vorsitzender. Löst natürlich auch keine Begeisterung aus. Dann wäre mir Söder als Kanzler schon lieber. Dass ich das mal sagen würde...

(Quelle: Eilmeldung Tagesschau)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10867 am: 16.Januar 2021, 11:56:25 »

Puh, der Kelch Merz geht an uns vorüber. Laschet wird neuer CDU-Vorsitzender. Löst natürlich auch keine Begeisterung aus. Dann wäre mir Söder als Kanzler schon lieber. Dass ich das mal sagen würde...

(Quelle: Eilmeldung Tagesschau)

Laschet und Merz war wie Pest und Cholera. Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie ist der Herr Laschet ja nun wirklich nicht positiv aufgefallen. Ich sehe einfach keine Chance, dass der vernünftig regieren wird. Und leider wird es ja auch darauf hinauslaufen, dass er dann Kanzler wird, da die anderen Parteien auch zu schwach sind und sich lieber selbst zerfleischen - also noch mehr als die Union. Wenn schon CDU/CSU, dann Söder, weil der auch wirklich versucht was zu bewegen. Viele kritisieren ihn ja wegen angeblich zu strikter Maßnahmen, ich selbst - wohnhaft in Bayern - halte die aber durchaus für angebracht. Egal ob die Maßnahmen Sinn machen oder nicht: Söder steht zumindest voll hinter seinen Entscheidungen und auch dafür gerade. Das kennt man von einem Laschet eben nicht.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #10868 am: 16.Januar 2021, 12:09:21 »

Da wäre mir Söder auch lieber. Der gibt für mich zumindest ein vernünftiges Bild in der Öffentlichkeit ab, auch wenn ich dabei bleibe: die aktuelle politische Landschaft gefällt mir nicht. Wir werden eine schwarz/grüne Regierung bekommen, wobei das für mich eher fast schwarz/schwarz ist. Viele Themen, die die Grünen für mich wählenswert gemacht hätten hat mittlerweile die Linke für sich vereinnahmt.

Zur Zeit wünsche ich mir wirklich einen Wahlzettel mit der Option "keine von diesen". Politik in Deutschland allgemein geht mittlerweile doch völlig am Bürger vorbei und allgemein scheint es dort mehr darum zu gehen den Anschein zu wahren. So ist zumindest mein persönliches Empfinden. Ich bin einfach vollkommen politikverdrossen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10869 am: 16.Januar 2021, 12:59:36 »

Für mich driftet die weiter oben geführte Corona Diskussion schon wieder ähnlich ab, wie im Feedback Thread zuletzt auf vorherige Diskussionen geschildert.

Eulenspiegel formuliert hier sicherlich mit äußerst spitzer Zunge, aber dennoch meiner Meinung nach schlüssig und legt den Finger in die Wunde.
DeDaims Argumente und Darstellungen, Formulierungen sind alle belegbar und korrekt und meiner Meinung nach in der Theorie absolut richtig.

Aber genau hier fängt meiner Meinung nach das Problem an, denn es gibt kein Schwarz und kein Weiß, es gibt nicht DIE Lösung,
nicht falsch verstehen, hat keiner von euch behauptet.

Ich denke, dass mindestens in Deutschland und in den allermeisten demokratisch, freiheitlich geführten Ländern es keinen Grip auf die Nachverfolgung des Virus und seiner Mutationen mehr gibt.
Der Zug ist abgefahren, wenn er je erreichbar war.
Ich weiß nicht welcher Viruloge im Herbst letzten Jahres gesagt hat, dass jeder JEDER früher oder später das Virus bekommen wird.
Wie soll denn bitte im digitalisierten Steinzeit Deutschland jeden Tag 25K neue Infizierte und deren Kontaktpersonen nachvollzogen werden.
Meiner Meinung nach aussichtslos.

Wäre die Politik nicht besser beraten, die Karten auf den Tisch zu legen, wahrscheinlich nein, da es ihnen als Schwäche ausgelegt werden würde,
dass man versucht, die Begleitumstände der Pandemie zu mildern?
Glaubt ernsthaft jemand hier (ernste Frage) dass man Corona "noch" eindämmen kann?
Es läuft seit Tag 1 und wird irgendwann durch sein.

Sorry, ist jetzt sehr wild gesprungen, aber mich nervt diese unendliche Spaltung in der Diskussion mittlerweile so ungemein.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10870 am: 16.Januar 2021, 13:57:54 »

Sorry, falls das so rüberkam, wie Leland Gaunt es beschreibt. Das war jedenfalls nicht mein Ansinnen. Ich bin nur der Meinung, dass wenn man so scharfe Kritik übt wie Eulenspiegel, sollte man auch konkrete Alternativen vorstellen und diese diskutieren wollen. Deshalb bin ich ja darauf eingegangen und habe explizit nachgefragt. Dass es berechtigte Kritik gibt, ist doch klar und ich habe ja auch geschrieben, dass ich Teile von Eulenspiegels Kritik (und deiner @Leland) nachvollziehen kann. Diese Schwarz-Weiß-Muster sehe ich daher so nicht. Aber vielleicht muss ich das in meinen Posts besser herausarbeiten.

DragonFox

• Profi
« Antwort #10871 am: 16.Januar 2021, 14:38:03 »

Wäre die Politik nicht besser beraten, die Karten auf den Tisch zu legen, wahrscheinlich nein, da es ihnen als Schwäche ausgelegt werden würde,
Glaubt ernsthaft jemand hier (ernste Frage) dass man Corona "noch" eindämmen kann?

Sorry, ist jetzt sehr wild gesprungen, aber mich nervt diese unendliche Spaltung in der Diskussion mittlerweile so ungemein.

Zu der ernsthaften Frage. Ja, glaube ich. Wenn wir vom gleichen eindämmen reden. Eine komplette Eindämmung, sodass alles weg ist, werden wir nicht erreichen. Ich stimme auch dem Virologen zu, dass es irgendwann jeder gehabt hat. Oder er wurde davor geeimpft.

Die Statistik zeigt, dass die Maßnahmen einen Effekt zu haben scheinen und die Infektionen runter gehen jedes mal wenn es eine Einführung oder Verschärfung von Maßnahmen gab. Ende März, Mitte November, die Lockerung an Weihnachten wieder hoch und jetzt tendenziell wieder abwärts. Sollen das Zufälle sein, dass sich das zeitlich sehr gut trifft oder ist das eine Art Eindämmung?
Es geht der Poltik, denke ich, nicht darum, dass absolut niemand infiziert wird. Das ist ein unrealistisches Ziel. Es geht darum die Sache zu verlangsamen. Dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens, ein zu großer Anstieg wäre unkontrolliebar für das Gesundheitssystem. Damit meine ich nicht die Nachverolgung sondern die Versorgung auf den Intensivstationen. Zweitens, ein langsamerer Verlauf bringt uns mehr Zeit einen Impfstoff zu entwickeln und zu impfen.
Die Frage lautet für mich nicht, ob es irgendwann durchgelaufen ist sondern wie es uns dazwischen damit ging. Exponentieller Anstieg ist seit Tag 1 ein Begriff bei diesem Thema.

Ich sehe auch nicht, wie das ohne Spaltung gehen soll und eigentlich finde ich Spaltung nicht negativ. Du hast in deinem Post ernshaft gefragt, ob hier jemand der Meinung sei, ob das noch einzudämmen ist und insgesamt wirkt es auf mich als suggerierst du, dass du der Meinung bist, dass das nicht geht. Ich widerspreche dir. Hoffentlich sachlich genug, mit einer Quelle, einer Interpretation der Quelle und Spekulation und Meinungen wie man sie eben von einem Laien im Fußballforum erwartet.
Es ist völlig normal, dass bei politischen Themen Meinungen aufeinander treffen. Wenn dich hier die Spaltung stört, wie muss dir erst die politischen Landschaft zwischen Regierung und Opposition vorkommen?
Das System lebt von Spaltung, unterschiedlichen Meinung und am Ende meistens und höchstens von einem Kompromiss. Hier in diesem Thread kann es meiner Meinung nach zwei positive Ergebnisse geben. Wir einigen uns in einer Sache auf eine Meinung indem der eine dem anderen recht gibt, oder wir einigen uns nicht, akzeptieren aber die jeweils andere Meinung, weil wir sie verstanden haben.

Ansonsten gebe ich DeDaim recht. In einigen Fällen gebe ich den Kritiken recht. Das hab ich mittlerweile ebenfalls mehrfach geschrieben und darüber diskutieren wir schließlich auch nicht, weil wir uns einig sind. :-P Aber in anderen Fällen fehlen mir einfach ein paar Erklärungen, Belege und Hintergründe.

Was ist der Zweck deines Posts? Dir gefällt die Spaltung nicht und stellst dann deine eigene Meinung hin und vertrittst dadurch ebenfalls eine Position die du sogar noch mit einer Frage an alle auf den Prüfstand stellst. Machst du nicht genau das, was dich mittlerweile so unendlich nervt? Oder was meinst du mit Spaltung etwas anderes als die Meinungsverschiedenheit? Eventuell habe ich dich in der Sache falsch verstanden.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2021, 14:41:42 von DragonFox »

karenin

• Profi
« Antwort #10872 am: 16.Januar 2021, 15:35:27 »

Merz ist in meinen Augen Kategorie Trump, und wenn der allen Ernstes Vorsitzender der (leider) immer noch größten Partei geworden wäre (mit seinem Rattenschwanz aus Verpflichtungen ggü Lobby und der "Eure Armut kotzt mich an" Mentalität) hätte ich wirklich schwer angefangen an mir zu zweifeln (Im Sinne davon das ich nicht mehr verstehe was abgeht).

Laschet ist, auf andere Art, eigentlich kein Deut besser. Während der ganzen Corona Zeit war es quasi ein Zirkus wo er sich unbedingt Profilieren wollte und sich mehr als Pausenclown aufgeführt hat. Fällt mir irgendwie schwer den auf irgendeine Art Ernst zu nehmen (Mal davon ab lag er und sein Haus-Virologe praktisch mit jeder Prognose und Maßnahme komplett daneben. Muss man auch erstmal schaffen).
Mit Abstrichen gilt das eigentlich auch für Söder, während es bei dem wenigstens nicht so aussah als mache er alles rein um als der gefeierte Vorreiter dazustehen. Aber ehrlich, von den vieren kann ich eigentlich keinen guten Gewissens wählen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10873 am: 16.Januar 2021, 17:00:47 »

Zu der ernsthaften Frage. Ja, glaube ich. Wenn wir vom gleichen eindämmen reden. Eine komplette Eindämmung, sodass alles weg ist, werden wir nicht erreichen. Ich stimme auch dem Virologen zu, dass es irgendwann jeder gehabt hat. Oder er wurde davor geeimpft.

Die Statistik zeigt, dass die Maßnahmen einen Effekt zu haben scheinen und die Infektionen runter gehen jedes mal wenn es eine Einführung oder Verschärfung von Maßnahmen gab. Ende März, Mitte November, die Lockerung an Weihnachten wieder hoch und jetzt tendenziell wieder abwärts. Sollen das Zufälle sein, dass sich das zeitlich sehr gut trifft oder ist das eine Art Eindämmung?
Es geht der Poltik, denke ich, nicht darum, dass absolut niemand infiziert wird. Das ist ein unrealistisches Ziel. Es geht darum die Sache zu verlangsamen. Dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens, ein zu großer Anstieg wäre unkontrolliebar für das Gesundheitssystem. Damit meine ich nicht die Nachverolgung sondern die Versorgung auf den Intensivstationen. Zweitens, ein langsamerer Verlauf bringt uns mehr Zeit einen Impfstoff zu entwickeln und zu impfen.
Die Frage lautet für mich nicht, ob es irgendwann durchgelaufen ist sondern wie es uns dazwischen damit ging. Exponentieller Anstieg ist seit Tag 1 ein Begriff bei diesem Thema.

Ich sehe auch nicht, wie das ohne Spaltung gehen soll und eigentlich finde ich Spaltung nicht negativ. Du hast in deinem Post ernshaft gefragt, ob hier jemand der Meinung sei, ob das noch einzudämmen ist und insgesamt wirkt es auf mich als suggerierst du, dass du der Meinung bist, dass das nicht geht. Ich widerspreche dir. Hoffentlich sachlich genug, mit einer Quelle, einer Interpretation der Quelle und Spekulation und Meinungen wie man sie eben von einem Laien im Fußballforum erwartet.
Es ist völlig normal, dass bei politischen Themen Meinungen aufeinander treffen. Wenn dich hier die Spaltung stört, wie muss dir erst die politischen Landschaft zwischen Regierung und Opposition vorkommen?
Das System lebt von Spaltung, unterschiedlichen Meinung und am Ende meistens und höchstens von einem Kompromiss. Hier in diesem Thread kann es meiner Meinung nach zwei positive Ergebnisse geben. Wir einigen uns in einer Sache auf eine Meinung indem der eine dem anderen recht gibt, oder wir einigen uns nicht, akzeptieren aber die jeweils andere Meinung, weil wir sie verstanden haben.

Ansonsten gebe ich DeDaim recht. In einigen Fällen gebe ich den Kritiken recht. Das hab ich mittlerweile ebenfalls mehrfach geschrieben und darüber diskutieren wir schließlich auch nicht, weil wir uns einig sind. :-P Aber in anderen Fällen fehlen mir einfach ein paar Erklärungen, Belege und Hintergründe.

Was ist der Zweck deines Posts? Dir gefällt die Spaltung nicht und stellst dann deine eigene Meinung hin und vertrittst dadurch ebenfalls eine Position die du sogar noch mit einer Frage an alle auf den Prüfstand stellst. Machst du nicht genau das, was dich mittlerweile so unendlich nervt? Oder was meinst du mit Spaltung etwas anderes als die Meinungsverschiedenheit? Eventuell habe ich dich in der Sache falsch verstanden.

Ich versuche mal chronologisch vorzugehen.

Eindämmen bedeutet für mich, dass die Zahlen aufgrund von Maßnahmen sinken und nicht der Verlauf nur gebremst und damit die ganze Geschichte wie Kaugummi in die Länge gezogen wird.
Ja ich weiß, in der Zeit wird Impfstoff entwickelt, das Gesundheitssystem kippt nicht vollends, aber dann kann man, meiner Meinung nach, das auch so kommunizieren.
Darum geht es mir, oder ich habe es bisher immer überlesen oder nicht verstanden.
Die Aussage "es werden harte Monate" reicht für mich da nicht.

Siehe Thema Nachverfolgung.
Wenn man sich in meiner Stadt nicht selber isoliert etc. bekommt man Bescheid wenn Corona vorbei und Berlin den nächsten Flughafen hat.

Ich bin auch ganz bei dir, die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten gehören dazu, müssen sogar sein um produktive Ergebnisse zu erzeugen,
aber es gibt eben kann richtig oder falsch, also DEN richtigen Weg bei der Sache, meiner Meinung nach.
Und das meine ich eben mit Spaltung.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10874 am: 16.Januar 2021, 17:07:32 »

@karenin: Ja, die Aussichten sind nicht gerade rosig. Weder Laschet noch Söder lösen bei mir Begeisterung aus. Keinem traue ich ausreichend Vision zu, um a) nach Merkel eine zukunftsgerichtete Politik zu fahren und b) die großen Zukunftsherausforderungen zu lösen (v.a. Digitalisierung, Energiewende). Söder noch eher als Laschet. Werde wie immer kein Häckchen bei der Union setzen. Das Problem ist: das Angebot der anderen Parteien überzeugt mich auch immer weniger. Scholz? Näh. Habeck/Baerbock? Näh. Gleiches gilt für den Rest und auch die anstehende Landtagswahl in BaWü. Dabei war unsere Bürgermeisterwahl hier so schön einfach...

@Leland Gaunt: Darauf können wir uns einigen, bin ich bei dir. "Falsch" ist einzig, Corona zu leugnen und die Opfer zu verharmlosen.

karenin

• Profi
« Antwort #10875 am: 16.Januar 2021, 17:45:49 »

@karenin: Ja, die Aussichten sind nicht gerade rosig. Weder Laschet noch Söder lösen bei mir Begeisterung aus. Keinem traue ich ausreichend Vision zu, um a) nach Merkel eine zukunftsgerichtete Politik zu fahren und b) die großen Zukunftsherausforderungen zu lösen (v.a. Digitalisierung, Energiewende). Söder noch eher als Laschet. Werde wie immer kein Häckchen bei der Union setzen. Das Problem ist: das Angebot der anderen Parteien überzeugt mich auch immer weniger. Scholz? Näh. Habeck/Baerbock? Näh. Gleiches gilt für den Rest und auch die anstehende Landtagswahl in BaWü. Dabei war unsere Bürgermeisterwahl hier so schön einfach...

Haargenau meine Situation, vermutlich läufts auf irgendeine "ein-Thema-Partei" raus oder so, keine Ahnung.

Wobei ich zumindest für BaWü nochmal mit Kretsche Leben könnte wenn sonst nix geht. Bei dem hätte ich zumindest (noch?) nicht solche Bauchschmerzen wie bei eigentlich allen anderen genannten, wo ich praktisch keinem einzigen zutraue überzeugende Arbeit zu leisten. (Während ich bei Kretschmann noch sagen würde, dass er irgendwo sekundär noch aus den "richtigen Gründen" Politiker ist).

Laschet ist wie Sideshow-Bob bei den Simpsons mit den Rechen. Scholz hat für mich mit SPD soviel zu tun wie Transparenz mit Cum-Ex. Die Grünen sind nicht Fisch wie Fleisch (ehehe) und stehen irgendwie für überhaupt nix mehr. Zusammenfassend sind das ja im Prinzip schon die Kandidaten, und alle wirken irgendwie auf mich, als wären sie mehr oder weniger Aasfresser die endlich an die Reste vom Futtertrog wollen. Klar war das möglicherweise schon immer so, is halt Politik ne, aber so völlig unverschleiert offensichtlich ist das für mich neu.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #10876 am: 16.Januar 2021, 19:22:17 »

Den Grünen wurde durch Corona irgendwie die Flügel genommen. Davor waren sie laut Prognosen nahezu auf Augenhöhe mit der CDU. So wird es Laschet warscheinlich in Schwarz/Grün. Hauptsache nicht Merz.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

j4y_z

• Gast
« Antwort #10877 am: 16.Januar 2021, 19:59:43 »

Zitat
Es kann sein, dass wir nach der Wahl mit den Grünen Verhandlungen führen müssen. Aber eines verspreche ich Ihnen: Die Grünen werden in den Koalitionsverhandlungen mehr Kröten schlucken als manche von ihnen über die Straße getragen haben. #wegenmorgen

Zitat: Paul Ziemiak.

Ja, da haben die Grünen sicher Bock drauf.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10878 am: 16.Januar 2021, 22:59:29 »

Was man natürlich bei den Umfragewerten und Wahlergebnissen der Union nicht vergessen darf, ist der Merkel-Faktor. Die Kanzlerin ist nach wie vor beliebt. Wenn Merkel nicht mehr antritt, ist es gut möglich, dass die Union ein paar Federn lässt. Viel wird dabei aber vermutlich vom Wahlkampf der Grünen abhängen und davon, wie viele sie überzeugen können, die vor allem wegen Merkel ihr Kreuz bei der Union gemacht haben. Die SPD wird mit der Kanzlerschaft eher nichts am Hut haben. Dennoch gehe ich davon aus, dass der kommende Kanzler Laschet oder Söder heißen wird. Besser wir Freunden uns schonmal mit dem Gedanken an. :/

Akumaru

• Profi
« Antwort #10879 am: 16.Januar 2021, 23:45:27 »

Es wird entweder eine erneute Groko (CDU/CSU+SPD) oder Schwarz-Grün.

Im Normalfall würde ich ja sagen: wählt die sehr gute Partei Die PARTEI. Aber durch den Sonneborn/Semsrott-"Skandal" ist das momentan auch nicht gerade super.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert, "Groko" spezialisiert.
« Letzte Änderung: 17.Januar 2021, 10:42:07 von Akumaru »