Pressezensur halte ich für gefährlich, aber vielleicht ist ein neuer oder überarbeiteter Pressekodex von Nöten? Aufgrund des Werther-Effekts gibt es bereits die Vereinbarung, bei Selbstmorden zurückhaltend zu berichten.
Dennoch verlagert das das Problem nur. Offenbar haben auch die Medien viel Vertrauen verloren und wem soll man glauben, wenn man dem Staat und den Medien nicht vertraut? Das Internet bietet eben allen Denkweisen eine Plattform und wenn kritikwürdige Ansichten gut vernetzt sind, erscheinen sie lauter als andere Meinungen. Die Politik und auch die Medien haben bislang noch kein Rezept gefunden, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Ich meine, dass absolute Transparenz und Ehrlichkeit hier weiterhelfen dürften.
Edit: Zum Thema Selbstzensur bzw. Zurückhaltung fällt mir doch glatt das Beispiel des in den Alpen abgestürzten Flugzeugs ein. Da wurde hemmungslos über den Täter/Co-Piloten berichtet, sein Klarname mehrfach genannt, der Familie des Co-Piloten wurde auf den Pelz gerückt, in der Folge wurden teilweise falsche Fotos eingeblendet, falsche Freundinnen befragt usw. Es wurde also genau das gemacht, was das Vertrauen in die Medien nachhaltig erschüttert.