Wenn eine Merkel Eier hätte, würde sie die USA auffordern sich aktiv am Flüchtlingsproblem zu beteiligen. Aber dafür müsste sie erstmal den Kopf aus dem Hinterteil Obamas bekommen, und das ist nicht leicht sotief wie er drin steckt.
Das toppt ja meinen "linksgrünen Spuk" als populistischer Blödsinn. Ich bin ziemlich sicher, dass Merkel und Obama da sehr intensiv diskutieren, aber zum einen ist die USA ein wenig mächtiger als Deutschland/EU und außerdem noch weiter weg von den Krisenstaaten. Und dann sollen sie lieber auf dem wirtschaftlichem Weg etwas intern lösen. Da muss sich Frau Merkel nicht vor die Mikrofone stellen und die USA zur Hilfe auffordern, die es sicher nicht-öffentlich schon geben wird (und die man immer auch noch aufbessern kann).
Die USA ist doch ebenso verantwortlich für die Lage in Syrien, wie im Irak und Afghanistan. Mit ihren Kriegen und großartigen CIA Operationen haben sie langfristig wirklich sehr zum Weltfrieden beigetragen.

Genauso ist aber auch das Europäische Verhalten in Syrien zu kritisieren. Vor ein paar Jahren war Assad noch der böse Buhmann und die Rebellen die guten, die unterstützt werden mussten. Ich hatte das Vergnügen schon vor drei Jahren mit Syrern reden zu können, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind. Diese haben schon angemerkt das Assad nicht super wäre allerdings er tausendmal besser ist als die Religiösen Fanatiker, die ebenfalls zu den Rebellen zu zählen waren. Wenn man so will hat man sich durch das nichts tun diesen Konflikt so schnell wie möglich zu beenden, sondern Assad noch weiter zu schwächen, die heutige Situation verschuldet.
Im Grund ist Europa gescheitert, wenn man sieht wie sich die meisten Staaten gegen eine zentrale Verteilquote stellen. Von Europäischer Solidarität ist da nicht mehr viel. Und wenn man es schon in einer solchen Frage nicht schafft auf einen Konsens zu kommen, wie soll man es dann überhaupt noch schaffen in Europa eine gemeinsame Politik zu fahren.
Allerdings sollte es jemals, wovon ich absolut nicht überzeugt bin, zu einer zentralen Verteilquote kommen, wird es noch ein Akt sein die Flüchtlinge auch dementsprechend zu verteilen. Es gibt schon einen Grund warum alle nach Deutschland, Schweden usw. wollen und keiner in Ungarn bleiben will. Allerdings bin ich hier der Meinung das es einfach nicht sein kann, dass jemand der Asyl sucht sich sein Asylland aussucht, solange diesem in einem Land alle nötigen Grundbedürfnisse befriedigt werden. So gesehen machen die Ungarn die Ungarn schon richtig, wenngleich ich nicht beurteilen will inwieweit es tatsächlich ein Interesse von der Regierung dort gibt Flüchtlinge aufzunehmen. Dieses schätze ich als eher gering ein.