MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2125817 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7060 am: 07.Juli 2017, 22:37:13 »

Hmm, die ganze Nummer in Hamburg läuft zunehmend aus dem Ruder. Es wird Zeit, dass die Polizei die Sache jetzt gewaltsam beendet. Wer Polizisten mit Schleudern beschießt (angeblich auch mit Stahlkugeln) und mit Flaschen bewirft sollte halt auch erschossen werden dürfen...
Ich weiß, das klingt hart und unverhältnismäßig, aber auch in den Uniformen der Polizei stecken Menschen. Sollen die sich hinstellen und als Ziel dienen? In den meisten anderen Ländern hätte es schon richtig gekracht von Polizeiseite aus. Und zwar völlig zurecht.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #7061 am: 07.Juli 2017, 22:39:43 »

Hmm, die ganze Nummer in Hamburg läuft zunehmend aus dem Ruder. Es wird Zeit, dass die Polizei die Sache jetzt gewaltsam beendet. Wer Polizisten mit Schleudern beschießt (angeblich auch mit Stahlkugeln) und mit Flaschen bewirft sollte halt auch erschossen werden dürfen...
Ich weiß, das klingt hart und unverhältnismäßig, aber auch in den Uniformen der Polizei stecken Menschen. Sollen die sich hinstellen und als Ziel dienen? In den meisten anderen Ländern hätte es schon richtig gekracht von Polizeiseite aus. Und zwar völlig zurecht.

Also was da in Hamburg abläuft ist einfach nur unfassbar. Wenn man das so sieht kann man eigentlich nur konstanieren wir haben ein Links Extremismus Problem. Was eigentlich schon länger bekannt sein sollte. Mit Demonstrieren hat das absolut null zu tun. Und ich wünsche diesen Geisteskranken wirklich alles schlechte. Fragt sich nur warum man sich für so einen brisanten Gipfel eine Großstadt ausgesucht hat und nicht irgendwo im Ruhigen tagt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #7062 am: 07.Juli 2017, 22:41:31 »

Bisschen unverhältnismäßig, aber das sagtest du selbst.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7063 am: 07.Juli 2017, 22:44:55 »

Mein Kollege ist gerade mit seiner neunten Klasse zum Schüleraustausch in Hamburg; zum Glück nicht direkt vor Ort, sondern in einem Vorort, aber der Gipfel ist aus dieser Sicht natürlich extrem ungünstig, weil die Schüler eben nicht ganz entspannt durch Hamburg bummeln können, da die Gefahr für den Einzelnen zu groß ist. Das bestärkt dann witzigerweise manche Eltern in ihrem aus meiner Sicht befremdlichen Vorurteil, dass Deutschland kein sicheres Land sei - zumindest in puncto Schüleraustausch.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #7064 am: 07.Juli 2017, 22:47:18 »

Das hätte man sich aber im Vorfeld auch denken können das der Termin für einen Schüleraustausch vielleicht nicht der beste ist. ^^

Natürlich ist es unverhätlnismäßig aber ich verliere jeglichen Respekt vor Menschen die andere tätlich angreifen und auch nicht davor zurückschrecken sie schwer zu verletzten. Da hab ich dann absolut kein Mitleid und würde jeden Polizisten verstehen der in der Situation eben nicht mehr den Kopf hinhalten möchte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7065 am: 07.Juli 2017, 23:21:48 »

Ja, ich sagte das auch aus Sicht eines durch Freunde und Familie betroffenen. Ich kenne mittlerweile doch einige Polizisten und höre immer und immer wieder haarstäubende Stories. Das fängt bei mangeldem Respekt gegenüber der Polizei und geht bis zu Gewalt (auch Abseits von "Demos") und dann kommt da auch jede Menge Resignation von Seiten unserer Staatsdiener hinzu. Vereinfacht gesagt und nicht wörtlich zitiert "Wir dürfen gar nix und uns auch nicht wirklich wehren, Leute verhaften bringt auch nix, die meisten sind am nächsten Tag wieder draußen."

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7066 am: 07.Juli 2017, 23:37:56 »

Ich weiß, das klingt hart und unverhältnismäßig...

Finde ich nicht unverhältnismäßig, zumindest nicht im Falle der Typen die mit Zwillen und Stahlkugeln schießen, das ist in meinen Augen ein Mordversuch und da darf sich dann auch die Polizei mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7067 am: 08.Juli 2017, 00:08:43 »

Das fängt bei mangeldem Respekt gegenüber der Polizei[...]

Beruht auf Gegenseitigkeit...

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #7068 am: 08.Juli 2017, 00:17:23 »

Das fängt bei mangeldem Respekt gegenüber der Polizei[...]

Beruht auf Gegenseitigkeit...

::) ::) Komisch mir gegenüber hat sich ein Polizist noch nie mit mangeldem Respekt gezeigt. Muss wohl daran liegen das ich nicht vermummt mit Sachen auf ihn geworfen habe.  ::)

j4y_z

• Gast
« Antwort #7069 am: 08.Juli 2017, 00:22:31 »

Es reicht schon, völlig friedlich an einer Demo teilzunehmen. Aber auch das wirst du noch nie getan haben.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7070 am: 08.Juli 2017, 00:25:17 »

Es gibt genug Fälle auf Demos, wo unnötige Aggressivität von Seiten der Polizei ausgeht, auch ohne dass vermummte Sachen auf sie werfen.

Rechtfertigt die Zustände in Hamburg natürlich in keinster Weise.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7071 am: 08.Juli 2017, 00:27:06 »

Ich will in keinsterweise die Aktionen einiger Chaoten unter den Demonstranten gut heißen. Allerdings gingen im Vorfeld die Provokationen zum größten Teil von der Polizei bzw. deren vorgesetzten dem Innensenator von Hamburg aus.
Dies fing damit an, dass man den G20-Gipfel unbedingt nach Hamburg legen musste, ging dann weiter mit Räumung eines vom Verfassungsgericht genehmigten Camps und endet nun vorläufig mit der bewusst herbeigeführten Eskalation der zunächst friedlichen Hamburg to Hell-Demo.

http://www.mopo.de/hamburg/g20/camp-raeumung-auf-entenwerder-verfassungsrechtler---der-einsatz-war-rechtswidrig--27907342
http://www.deutschlandfunk.de/g20-krawalle-in-hamburg.2852.de.html?dram%3Aarticle_id=390434
http://www.ndr.de/Ausschreitungen-bei-Welcome-To-Hell,audio332790.html
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #7072 am: 08.Juli 2017, 01:02:03 »

Es reicht schon, völlig friedlich an einer Demo teilzunehmen. Aber auch das wirst du noch nie getan haben.

Ach wie ich solche Unterstellungen liebe. Spar dir doch bitte solche dämlichen Aussagen. Dankeschön.  ::)

Es mag sein das es im Vorfeld einige Machtdemonstrationen der Hamburger Obrigkeit gab aber wenn man die Krawall Touristen sieht die aus ganz Europa zusammengekommen sind, darf stark daran gezweifelt werden, dass dieses Wochenende auch ohne diese Zwischenfälle friedlich abgelaufen wäre.
Wenn man schon Plakate mit Krieg dem Establishment oder allgemein vermummt irgendwo auftaucht hat man nichts gutes im Sinn außer auf Krawall aus zu sein.
Und welcher Mensch der nur friedlich demonstriert vermummt sich denn bitte im Vorfeld ? Dazu Flaschen zu werfen und sich dann wundern das die Polizei eben eingreift. Im Vorfeld wurde dies von der Polizei ebenso kommuniziert, dass man dagegen vorgehen wird. Sich jetzt in der Opfer Rolle zu sehen halte ich für ziemlich falsch. Das es dann auch unschuldige trifft lässt sich nun einmal nicht vermeiden, da die Täter sich in der Masse verstecken.
Man kann eigentlich nur an den gesunden Menschenverstand appellieren sich von Demonstrationen auf denen die Leute es nötig haben sich zu vermummen einfach fernzubleiben. Ansonsten muss man mit den Konsequenzen halt leben die diese Idioten hervorrufen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7073 am: 08.Juli 2017, 01:45:38 »

Auch bei Fußballspielen in Vollmontur habe ich schon viele Polizisten getroffen. Klar, eingie standen unter Strom, ein Bekannter von mir wurde gar "angerempelt" (wobei er das auch provoziert hat). Und mit genau diesem rempelnden Polizisten hab ich mich danach unterhalten. Respektvoll. Von beiden Seiten. Wie man in den Wald ruft...
Was man allerdings unterscheiden muss, das gebe ich zu, ist "normale" Polizei und Bundespolizei/mittlerer Vollzugsdienst. Die Bundespolizisten sind oft (ohne jetzt alle in eine Schublade zu stecken, es gibt auch andere) eher wie die Türsteher bei der Disco. Nicht unbedingt aus dem Bildungsbürgertum und zu oft im Fitnesstudio. 

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7074 am: 08.Juli 2017, 01:59:40 »

Auch bei Fußballspielen in Vollmontur habe ich schon viele Polizisten getroffen. Klar, eingie standen unter Strom, ein Bekannter von mir wurde gar "angerempelt" (wobei er das auch provoziert hat). Und mit genau diesem rempelnden Polizisten hab ich mich danach unterhalten. Respektvoll. Von beiden Seiten. Wie man in den Wald ruft...
Was man allerdings unterscheiden muss, das gebe ich zu, ist "normale" Polizei und Bundespolizei/mittlerer Vollzugsdienst. Die Bundespolizisten sind oft (ohne jetzt alle in eine Schublade zu stecken, es gibt auch andere) eher wie die Türsteher bei der Disco. Nicht unbedingt aus dem Bildungsbürgertum und zu oft im Fitnesstudio.
Da gehe ich vollkommen mit, bis auf sehr wenige Ausnahmen hab ich bisher nur sehr nette Polizisten/innen kennenlernen dürfen. Auch bei der Bundespolizei, jedoch ist dort gefühlt die Rate derer, die zu "überschnellem Handeln" tendieren wesentlich höher. Selbst schon bei Bundesligaspielen als "Stehplatzfan" kennenlernen dürfen.

idioteque3

• Profi
« Antwort #7075 am: 08.Juli 2017, 02:15:31 »

Ein großes Problem bei Polizeitrupps bei Demos oder Fußballspielen ist, dass dort auch viele unerfahrene ortsfremde Beamte hingeschickt werden, die dann unter ziemlich schlechten Bedingungen am Einsatzort untergebracht werden. Die sind dann übermüdet, gestresst, in einer fremden Umgebung und werden dann einer Situation ausgesetzt, wo sie Leute bewachen müssen, in deren Augen sie häufig die Bösen sind. Wenn dann auch noch die Einsatzstrategie nicht die beste, der verantwortliche Vorgesetzte nicht der kompetenteste und/oder die Ausgangslage generell schon angespannt ist, ist eigentlich vorprogrammiert, dass dann ein paar von den weniger stressresistenten Beamten mal Mist bauen (ohne dass ich das entschuldigen wollte), wenn sie z.B. von einem Betrunkenen angepöbelt werden. Dass sich das nicht positiv auf die Freundlichkeit gegenüber Zivilisten auswirkt, kann ich schon verstehen.

Das jetzt in HH ist aber natürlich eine ganz andere Ausgangslage als bei einer normalen Demo gegen nen Naziaufmarsch. Da braucht die Polizei eine extrem gute Strategie und auf dem Gebiet erfahrene Einsatzleiter vor Ort, damit es nicht eskaliert. Und selbst dann kann es immer noch schiefgehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7076 am: 08.Juli 2017, 06:46:09 »

Ja, das sind oft Leute von der Bereitschaftspolizei.
Es läuft in der Regel so (es sei denn man ist auf irgendeinem Gebiet ein Ass und die Kriminalpolizei fordert einen an oder ähnliches):
Ausbildung, danach 2 Jahre Bereitschaftspolizei. Sprich normale Arbeit und überall wo "Hundertschaften" gebraucht werden steht man 2 Jahre mit dabei.
Das sind meist auch die bei den Fußballspielen zum Beispiel.
Anekdote aus Frankfurt bei etwa 40° C. Sperre auf dem Weg zur S-Bahn, da wohl irgendwie die Fangruppen auseinander gehalten werden sollten. Die Fans werden nach 30 Minuten unruhig, nach 40 eskaliert es fast und nach 50 fliegen auch schon ein paar Dosen. "Freundliche Worte" flogen auch Zuhauf. Klar ne Stunde in der Hitze stehen ohne Wasser, ohne Schatten, für einige sicherlich auch ohne Bier enorm unschön.
Als es anfing extrem unruhig zu werden (und ich meine wir waren alle ziemlich luftig angezogen) hab ich mir mal ein Herz gefasst und recht laut in die Menge gerufen "meint ihr denen macht das Spaß hier in Vollmontur rumzustehen? Denen gehts viel beschissener als uns".
Ich bilde mir ein, zumindest einiges ein wenig beruhigt zu haben, aber 15 Minuten später gings dann richtig los und die Sperren wurden dann von Polizeiseite auch sehr schnell beseitigt. Am S-Bahnhof gab es dann ein aufeinandertreffen der beiden Fangruppen. Ich zitiere "Es ist viel zu heiß um jemandem auf die Fresse zu schlagen." Hatte sehr anregende Gespräche mit einigen Frankfurter und danach ging es dann in die Bahn - natürlich war die Klima kaputt und es waren 5x so viele Leute drin wie rein passen. Ich war so glitshcig, ich hätte nen Diver in der Sahara hinlegen können und wär 30 Meter gerutscht. :D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #7077 am: 08.Juli 2017, 07:47:28 »

Was soll so ein Post?  :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #7078 am: 08.Juli 2017, 08:16:16 »

Was soll so ein Post?  :)

Ganz einfach. Wer schon öfter auf Demos war, wird gesehen haben (müssen), das kann man gar nicht übersehen, dass sich viele Polizisten bei verschiedenen Themen von vornherein überheblich und respektlos verhalten.
Daher meine Annahme, dass er einfach noch nicht viele Demos mitgemacht hat. Keine Ahnung, warum man da gleich heulen muss.

Im Übrigen ist dieses Verhalten mMn sogar antrainiert, um Distanz zu den Demonstranten zu halten.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2017, 08:28:16 von j4y_z »

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #7079 am: 08.Juli 2017, 08:49:22 »

Ich will in keinsterweise die Aktionen einiger Chaoten unter den Demonstranten gut heißen. Allerdings gingen im Vorfeld die Provokationen zum größten Teil von der Polizei bzw. deren vorgesetzten dem Innensenator von Hamburg aus.
Dies fing damit an, dass man den G20-Gipfel unbedingt nach Hamburg legen musste, ging dann weiter mit Räumung eines vom Verfassungsgericht genehmigten Camps und endet nun vorläufig mit der bewusst herbeigeführten Eskalation der zunächst friedlichen Hamburg to Hell-Demo.

http://www.mopo.de/hamburg/g20/camp-raeumung-auf-entenwerder-verfassungsrechtler---der-einsatz-war-rechtswidrig--27907342
http://www.deutschlandfunk.de/g20-krawalle-in-hamburg.2852.de.html?dram%3Aarticle_id=390434
http://www.ndr.de/Ausschreitungen-bei-Welcome-To-Hell,audio332790.html

Zunächst friedlich bis 1.000 Vermummte sich nach mehrfacher Aufforderung nicht entmummem wollten. Das ist also eine bewusst herbeigeführte Eskalation?
Räumung des camps bin ich zwiegespalten.
Natürlich geht sowas wenn nicht wenn es genehmigt wurde. Wie sich aber nun herausstellte ist das altonaer Camp allerdings der Platz wo der Großteil des schwarzen Block entspringt. War also von der Exekutive nicht unbegründet.

Olaf scholz muss in meinen Augen zurücktreten. Der hat das ganze Ausmaß ja komplett unterschätzt.

Ich selbst wohne im Randgebiet der Innenstadt und selbst da merkte man die Anspannung.
Polizisten garantierten nicht mehr für die Sicherheit von kitas, so dass auch ich meinen Sohn gegen Mittag wieder abholen musste.
Ganz davon ab, dass niemand zur Arbeit kann/geht der Innenstadt arbeitet.
Die Aussage von Scholz, manche werden überrascht sein, dass sie quasi gar nichts vom Gipfel mitbekommen ist einfach eine Riesen Frechheit. Da sieht man wie weit Politiker vom Volk weg sind.
Selbst heute ist ja unsicher, ob man wieder normal auf die Straße gehen kann.

Fast genauso schlimm, wie die Zerstörer selbst, finde ich wieder die ganzen Gaffer mit ihren Handys.
Und am Ende wieder beschweren wenn man gereizte Augen hat oder nen Knüppel abbekommt.

Meiner Meinung nach muss man der Polizei gehörigen Respekt aussprechen. Allerdings finde ich die einsatzstrategie auch fragwürdig die Zerstörer mehrere Stunden lang die Schanze zerstören zu dürfen und nur zuzuschauen. Das war zu lang, soweit ich das beurteilen kann.
Stellt sich mir mal wieder die Frage wieso linksextremismus in Hamburg so geduldet wird, unabhängig von den letzten Tagen.