Mit der Finanztransaktionssteuer und der Besteuerung von Maschinen werden seit Jahren schon 2 mögliche Steuern genannt und alleine durch die Mehrwertsteuer gehen 19% des BGE direkt wieder an den Staat.
Die Horrorszenarien vieler Experten, evtl werden sie auch Wirklichkeit, sehen ja so aus das irgendwann 50% oder mehr keine Arbeit mehr haben werden da es keine Arbeit gibt. Nur frage ich mich bei solchen Zahlen und Szenarien ob da nicht ein wichtiger Punkt übersehen wurde. Durch ein BGE sind die Menschen garnicht mehr gezwungen 8 Stunden am Tag zu arbeiten sondern man könnte den Arbeitsmarkt auf Arbeitszeiten von 4-6 Stunden optimieren. Die Gesamtarbeitsstunden der Bevölkerung würde gleich bleiben, es hätten aber sehr viel mehr Menschen einen Job und Beschäftigung im Leben.
Natürlich kommen da noch eine Menge Faktoren dazu wie:
- genügend qualifizierte Arbeitskräfte
- Bewerbermangel für körperlich und geistig anstrengende Berufe
- Menschen die lieber garnichts machen
- etc
Aber wenn wirklich für 50% der Menschen keine Arbeit mehr da sein sollte, warum müssen die anderen 50% dann 8 Stunden pro Tag ackern?
Und warum müssen wir überhaupt 8 Stunden oder länger pro Tag arbeiten und halten Dorfbewohner in Afrika für arme Menschen weil sie jeden Tag 10 Kilometer zum Wasserloch laufen müssen? Mal von mangelnder Krankenversorgung etc abgesehen haben die ein verdammt gutes Leben.
Der Eine läuft jeden Tag 3-4 durch die Gegend um Wasser zu holen, Andere sammeln ein paar Beeren oder gehen auf die Jagd und der Rest kümmert sich ums Kochen, die Kinder oder andere handwerkliche Arbeiten und den Rest vom Tag sitzt man gechillt vor der Lehmhütte und hat Spaß.
Um die Rente muss man sich auch keine Sorgen machen, weil wenn man irgendwann nicht mehr arbeiten kann kümmern sich die Jungen um einen wie man das früher selbst für die Alten gemacht hat.
Hat zehntausende Jahre super funktioniert bis irgendwann Jemand entschieden hat das 8 Stunden oder mehr pro Tag arbeiten besser wäre.
Ich arbeite echt gern und verstehe schon das es wegen der Industrialisierung und der Erschließung neuer Märkte irgendwann nötig war möglichst viele Menschen möglichst lange arbeiten zu lassen um die Nachfrage decken zu können. Wenn durch Digitalisierung und weitere Industrialisierung irgendwann nur noch Arbeitsplätze für 50% der Menschen da ist macht das aber keinen Sinn mehr.