Für mich als radikalen Pazifisten ist Libyen auch schwer zu beurteilen. Es geht schon damit los, dass keine unabhängigen Lageeinschätzungen zu erhalten sind. Die einzigen, die berichten, sind die Medien und die tun das so oberflächlich und generalisierend, dass es verdächtig ist. Ich habe gelernt, mich im Zweifel an den Grundsatz "Die Medien lügen!" zu halten nach einigen unschönen Erfahrungen und bin seitdem ganz gut gefahren. Es geht schon mit der Frage los, wer denn da den Aufstand probt in Libyen? "Das ganze Volk", wie es von den Medien dargestellt wird? Das wird es niemals sein, es gibt keinen 100%igen Aufstand. Also wie groß ist die Gruppe, was hat sie für Ziele und was hat sie für eine Berechtigung aufzubegehren? Gaddafi ist ein Dreckschwein, nicht erst seitdem er militärische Maßnahmen ergriffen hat. Aber Libyen ist ein innenpolitisch sehr stabiles Land mit für Nordafrika herausragenden Sozialstandards und einer ziemlich gerechten Güterverteilung (wenn man vom raffgierigen Staatsoberhaupt mal absieht). Nach dem Human Development Index ist Libyen der am höchsten entwickelte Staat in ganz Afrika.
Außerdem hat Libyen eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen des afrikanischen Kontinents. Die Sozialversicherung der Einwohner umfasst die kostenlose medizinische Versorgung sowie Altersrenten. Der Schulbesuch ist in jungen Jahren Pflicht und kostenlos.
Einer der tragenden Faktoren der Bewegung in anderen nordafrikanischen Staaten waren unter anderem die nicht vorhandenen Sozialleistungen. In Libyen kann das eigentlich kaum ein Grund sein. Und dass das "ganze Volk" in Libyen plötzlich Demokratie will, das kaufe ich niemandem ab. Bleibt also die von den Medien unbeantwortete Frage im Raum, wie groß ist diese aufbegehrende Gruppe, was will sie und verdient sie es unterstützt zu werden, weil sie klar und deutlich im Mehrheitsinteresse des Volkes handelt? Und erst wenn all diese Fragen beantwortet sind, werde ich anfangen mir ein Urteil darüber zu bilden. Bis dahin bin ich im Zweifelsfall gegen jede imperialistische, kriegstreibende Maßnahme der EU (übrigens auch von einigen "Linken" unterstützt, z.B. Wortführer Bisky) oder einzelner Mitgliedsstaaten wie Frankreich, das übrigens vor 3 Jahren noch mit Libyen über den Bau von Atomkraftwerken in Libyen verhandelt hat. Es kam dann sogar zu einer von Gaddafi und Sarkozy unterschriebenen Absichtserklärung über den Bau von Atomkraftwerken mit französischem Know-How und mit Hilfe von französischen Unternehmen. Und jetzt bombardieren die Franzosen einen souveränen Staat, eine Sache, die sie in Irak immer moralisch abgelehnt haben. Widerlich...