MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1995934 mal)

Brumser

• Vertragsamateur
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9460 am: 13.März 2020, 15:34:56 »

Es immer noch genug Berufe, wo Homeoffice gar nicht möglich ist, zum Beispiel im Handwerk oder der Industrie. Aber auch Supermärkte, Apotheken und die Krankenhäuser brauchen ihr Personal immer noch vor Ort. Gerade da dürften einige Probleme mit der der Kinderbetreuung bekommen und die Kinder einfach zu den Großeltern schicken ist, momentan eher kontraproduktiv.

Würde bei mir auch nicht gehen, Zug von zu Hause aus fahren ist leider immer noch nicht möglich. Hätte der Chef von meiner Frau nicht so entspannt reagiert hätten wir auch ein Riesenproblem gehabt, aber die HomeOffice Zeit wird trotzdem anstrengend genug werden, den die beiden Racker mit 3 und 5 werden Sie genug in Beschlag nehmen.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9461 am: 13.März 2020, 15:41:51 »

Schüler, die nicht durch die Eltern betreut werden können, können doch trotzdem in die Schule?

Die Schulen sind geschlossen, wo sollen denn die Kinder hin?

Und zum Thema Betreuung in Bayern:

Zitat
Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) betonte, die Schließung betreffe alle Schulen - "über alle Schularten hinweg, auch die Privatschulen, auch die Berufsschulen". Es finde zwar kein Unterricht in der Schule statt, es seien aber keine Ferien. Der Minister kündigte an, den Kindern würden Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie "zu Hause etwas Schulisches zu tun haben".

Lediglich für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen tätig seien, werde eine Betreuung sichergestellt. Als Beispiele nannte Piazolo Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten. Bayern werde das restriktiv handhaben. Gehört nur ein Elternteil einer dieser Berufsgruppen an, müsse das andere die Kinderbetreuung sicherstellen.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #9462 am: 13.März 2020, 15:55:56 »

Bei uns gab es heute eine kurze Infoveranstaltung zum Thema. Gerade eben kam wohl auch noch eine lange E-Mail vom Geschäftsführer, leider war ich schon auf dem Sprung zum Zug.

Mir wurde aber noch gesagt, dass wir wohl ab sofort jeden Tag unsere Rechner mit nach Hause nehmen sollen. Für den Fall der Fälle.

Mal sehn, ich lese es mir am Montag mal durch

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #9463 am: 13.März 2020, 17:19:00 »

Die derzeitige allgemeine (Endzeit-)Stimmung ist ähnlich wie während der Tschernobyl Krise 1986.

Der Unterschied: Damals war das Toilettenpapier nicht so begehrt und ausverkauft wie heute ! Bei unserem LieblingsREWE um die Ecke ist es komplett ausverkauft.  >:(
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #9464 am: 13.März 2020, 17:34:01 »

Die derzeitige allgemeine (Endzeit-)Stimmung ist ähnlich wie während der Tschernobyl Krise 1986.

Der Unterschied: Damals war das Toilettenpapier nicht so begehrt und ausverkauft wie heute ! Bei unserem LieblingsREWE um die Ecke ist es komplett ausverkauft.  >:(

Ich versuche seit zwei Wochen verzweifelt Nudeln zu bekommen - egal in welcher Form. Aber nicht, weil ich mir nen riesen Vorrat anlegen will, sondern weil ich richtig Bock drauf hab. Leider keine mehr daheim. Würde sogar selbst welche machen, aber alle Mehlsorten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind auch ausverkauft. Geiles Ding.

Mittlerweile würde ja eh in so vielen Berufen Homeoffice gar kein Problem mehr sein, gerade in solchen Situationen. Klar, nix geht über persönliche Gespräche, aber gerade in Bürojobs ist es oft irrelevant, wo den nun die Leute sitzen. Ich kann es verstehen, wenn Chefs Bedenken gegen Homeoffice haben, da durchaus einige sich sehr, sehr leicht ablenken lassen, aber hinsichtlich dieser Krise sollte einfach Homeoffice, wann immer es möglich ist, auch ausgeführt werden dürfen.

Es immer noch genug Berufe, wo Homeoffice gar nicht möglich ist, zum Beispiel im Handwerk oder der Industrie. Aber auch Supermärkte, Apotheken und die Krankenhäuser brauchen ihr Personal immer noch vor Ort. Gerade da dürften einige Probleme mit der der Kinderbetreuung bekommen und die Kinder einfach zu den Großeltern schicken ist, momentan eher kontraproduktiv.

Das bestreite ich nicht. Du hast genug Berufe, die eben Präsenz am Arbeitsort erfordern. Habe aber nun schon von so vielen Seiten gehört, dass sich Firmen, deren Mitarbeiter ohne Probleme 100% der Arbeit im Homeoffice machen können, immer noch dagegen wehren und lieber verlangen, dass die Leute Urlaub machen. Ganz abgesehen von einer möglichen Kinderbetreuung. Finde ich moralisch eben nicht ganz sauber.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

JPsycodoc

• Halbprofi
« Antwort #9465 am: 13.März 2020, 18:19:47 »

Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage also hau ich einfach mal hier raus in der Hoffnung dass mir Jemand helfen kann.

Als Student kann es gut passieren dass ich demnächst ne ganze Menge Zeit habe. Aktuell lerne ich zwar noch für Prüfungen Anfang April, aber so wies aussieht werden die vermutlich auch verschoben. Wenn das Sommersemester dann verspätet oder gar nicht statt finden würde säße ich ja erstmal untätig rum.
Als junger Mensch mit gesundem Immunsystem hab ich jetzt erstmal nicht die ganz große Angst vor Corona. Daher jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle wo man sich freiwillig melden kann unentgeldlich bei solchen medizinischen Großnotfällen zu helfen? Ich hab zwar keine medizinische Ausbildung oder groß Ahnung, aber logistische Aufgaben o.ä. Sachen im Hintergrund könnte man evtl. ja durchaus übernehmen.
« Letzte Änderung: 13.März 2020, 18:22:33 von JPsycodoc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9466 am: 13.März 2020, 18:27:07 »

Einfach beim Roten Kreuz, Johanitern etc. anfragen die freuen sich über jede helfende Hand.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #9467 am: 13.März 2020, 18:28:50 »

Oder direkt beim Gesundheitsamt deiner Kommune oder des Landkreises. Die freuen sich sicherlich auch.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #9468 am: 13.März 2020, 18:30:33 »

Corona:
Mein Arbeitgeber regelt das sehr gut, wir sind vorsorglich im Homeoffice ab nächste Woche, und wenn man aus Gründen keine Arbeit mehr hat, dann ist das eben so. Nix Urlaub, nix Überstundenkonto.
Mein Dienstnotebook hat nen Defekt, das heißt ich kann nicht arbeiten, weil es keinen Ersatz gibt, da die ganzen Notebooks auf Lager an Leute gegeben wurden, die keine hatten und an kritischen Stellen sitzen. Habe also Urlaub auf Firmenkosten bzw. nur mein iPad zum arbeiten, was natürlich nicht wirklich taugt.
Am Dienstag sollen neue Notebooks kommen, aber dann muss geklärt werden, wie ich davon eines bekommen kann. Ich meine "mein" Projekt hat am 27.03. Deadline und außer mir kann das eigentlich auch keiner machen, ist halt nur nicht kritisch um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Erklärung warum es nicht fertig ist wird mir eher nicht schwer fallen ;)

Alle Dienstreisen sind gestrichen, alle Veranstaltungen sind abgesagt. Da wird jetzt wirklich alles dafür getan, dass die Mitarbeiter möglichst keiner großen Gefahr ausgesetzt sind. Außerdem habe ich Schnupfen und Anweisung von ganz oben bekommen, dass ich mich spätestens am Montag beim Hausarzt oder beim betriebsärztlichen Dienst melden soll.

JohnJameson

• Vertragsamateur
« Antwort #9469 am: 13.März 2020, 18:33:07 »

Vorbildlich @JPsycodoc
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #9470 am: 13.März 2020, 18:34:42 »

Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage also hau ich einfach mal hier raus in der Hoffnung dass mir Jemand helfen kann.

Als Student kann es gut passieren dass ich demnächst ne ganze Menge Zeit habe. Aktuell lerne ich zwar noch für Prüfungen Anfang April, aber so wies aussieht werden die vermutlich auch verschoben. Wenn das Sommersemester dann verspätet oder gar nicht statt finden würde säße ich ja erstmal untätig rum.
Als junger Mensch mit gesundem Immunsystem hab ich jetzt erstmal nicht die ganz große Angst vor Corona. Daher jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle wo man sich freiwillig melden kann unentgeldlich bei solchen medizinischen Großnotfällen zu helfen? Ich hab zwar keine medizinische Ausbildung oder groß Ahnung, aber logistische Aufgaben o.ä. Sachen im Hintergrund könnte man evtl. ja durchaus übernehmen.

Wende Dich doch an das nächstgelegene Krankenhaus. Dort sind Hilfskräfte immer willkommen.

Bei uns in der Uniklinik gibt es mehrere Bundesfreiwilligendienstleistende (was für ein Wort !).  ;)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9471 am: 13.März 2020, 19:07:23 »

Ich versuche seit zwei Wochen verzweifelt Nudeln zu bekommen - egal in welcher Form. Aber nicht, weil ich mir nen riesen Vorrat anlegen will, sondern weil ich richtig Bock drauf hab. Leider keine mehr daheim. Würde sogar selbst welche machen, aber alle Mehlsorten, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind auch ausverkauft. Geiles Ding.

Komischerweise habe ich damit seit Wochen keine Probleme. Außer Dosentomaten war in den letzten Wochen in keinem einzigen Laden irgendetwas ausverkauft bzw. es ist mir nicht aufgefallen. Konnte heute noch ganz normal Pasta und Toilettenpapier einkaufen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9472 am: 13.März 2020, 19:13:45 »

Bei mir sieht es genauso aus. Alles noch da...

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9473 am: 13.März 2020, 19:15:43 »

Komischerweise habe ich damit seit Wochen keine Probleme. Außer Dosentomaten war in den letzten Wochen in keinem einzigen Laden irgendetwas ausverkauft bzw. es ist mir nicht aufgefallen. Konnte heute noch ganz normal Pasta und Toilettenpapier einkaufen.

Sind auch immer Schübe. Bei uns war auch Toilettenpapier vorhanden und heute waren die Regale dann leer. Nudeln gibt es aber wie Sand am Meer.  ;D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #9474 am: 13.März 2020, 19:22:01 »

Bei uns war heute Mittag schon fast kein Fleisch mehr im Laden.
Reis Toilettenpaier und Nudeln waren noch einigermaßen vorhanden.
Green and Black - einfach SHREK

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9475 am: 13.März 2020, 19:24:57 »

Da ist halt momentan recht viel Panik dabei. Die Medien tun ihr übriges. Wenn in ein paar Wochen mein größtes Problem ist, dass ich mir mit einem Waschlappen den Po abwischen muss dann bin ich eigentlich ganz zufrieden.  ::)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #9476 am: 13.März 2020, 19:45:42 »

Die Panik ist wirklich übertrieben. Wenn die Leute normale Wocheneinkäufe machen würden, wäre das alles entspannter. Habe jetzt erstmal angefangen, für die älteren Nachbarn mit einzukaufen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #9477 am: 13.März 2020, 19:49:14 »

Bei uns war heute Mittag schon fast kein Fleisch mehr im Laden.
Reis Toilettenpaier und Nudeln waren noch einigermaßen vorhanden.

Finde es echt interessant. Laut meinem Dad sind Tiefkühlgeräte in einem örtlichen Elektronikmarkt nahezu ausverkauft. Da würde das Fleisch bunkern dazu passen. Finde das halt dann auch ein bisschen übertrieben. Normaler Wocheneinkauf sollte eh reichen, da es zu 99,999% nicht zu einer kompletten Schließung aller Geschäfte kommen wird und sich auch für die wenigen, die in ihrem Wohnort wegen kürzlichem Umzug oder sonstiger Umstände niemanden kennen, der ihnen Einkäufe vor die Haustüre stellt, werden sich auch Lösungen finden lassen.

Magnificent 7

• Halbprofi
« Antwort #9478 am: 13.März 2020, 22:38:15 »

Homeoffice bzw Wechselbetrieb in der Firma (Wobei sich die Leute aus den zwei Gruppen nicht überschneiden dürfen). Manche Abteilungen wurden komplett nach Hause geschickt.

Alle Kundentermine wurden abgesagt, sämtliche Meetings gecancelt.

Da ich auf einem Krankenhausgelände/areal wohne (einem von drei in welchem momentan Coronapatienten stationiert sind), will man mich ab Montag nicht mehr in der Firma sehen, die Folge, vier Wochen Homeoffice...irgendwo verständlich, aber so 100%ig glücklich bin ich mit Homeoffice auch nicht, aber vielleicht werd ich ja noch warm damit!

Außerdem, ich war heute sehr schockiert, wir wollten unseren üblichen Wochenendeinkauf machen...ja...nichts da...wir mussten zu vier Läden fahren um normale Lebensmittel (Fleisch, Eier, Milch, etc) zu bekommen, also die Hamsterkäufer haben wirklich einen sitzen, unfassbar, als hätte ab Montag NICHTS mehr offen ::) :blank:
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9479 am: 14.März 2020, 00:35:12 »

Bezüglich Hamsterkäufe: So komisch es klingt, aber sobald der allgemeine Shutdown da ist, wird das wieder "besser" und die Leute gehen nur raus wenn sie "müssen"...sprich: du kannst wieder "normal" einkaufen.

Wieso man jetzt Klopapier für Monate bunkern muss hat sich mir auch noch nicht erschlossen.