MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1770821 mal)

BlueSnakeRD

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9660 am: 22.Juni 2020, 11:34:06 »

Ja, der Vergleich mit Frankreich ist sehr gut.

Zu Höcke und Co.: Jop, aufrechnen hat nie Jemanden was gebracht. Nur würde ich da durchaus differenzieren zwischen "guck mal, die Linken hetzen auch, also darf ich weiter hetzen und rufen *Adi, du warst der beste Mann!*" und "Doppelmoralvorwürfen."

Unabhängig davon, dass ich AUCH nicht wusste, dass es Satire war...wurde mir deutlich, nachdem ich den Originalartikel gelesen habe. Fand ich sogar recht witzig. :-D Aber warum habe ich ihn nicht gelesen? Wahrscheinlich aus demselben Grund, wieso ein TAZ-Stammleser nicht jeden Weltartikel lesen wird...man KANN und WILL nicht alles lesen können. Umso schlimmer, dass dann Zitate ohne Kontext rausgezogen werden.

Das zeigt dann auf, worum es DENEN wirklich geht, die das aus dem Zusammenhang rausziehen:

Hetzen und Profilierung.

Ich als Konservativer fühle mich nämlich veräppelt, dass ein "Skandal" eigentlich offensichtlich gar keiner ist, mir aber was anderes "verkauft" wurde. Das nervt, denn man kann halt NICHT alles im Original lesen, da wird man nicht fertig.

Also bleibt mir nur "blindes Vertrauen" oder "macht doch was ihr wollt, ist eh alles Lügenpresse, Aktuelle Kamera, Fake News und Faktenchecker blablagewäsch."

Und das...ist furchtbar schade.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9661 am: 22.Juni 2020, 13:34:17 »

Ein erster Schritt wäre mit Sicherheit, nicht jeden Vorwurf sofort an die große Glocke zu hängen bzw. zu überdramatisieren. Viele Nutzer sozialer Netzwerke gehen mit einer Naivität durch die Welt, dass man sich eigentlich wundern muss. Wie schnell wird da einer (!) Schlagzeile Glauben geschenkt, anstatt zu sagen: Okay, das klingt aber extrem, hat der/die das wirklich so geschrieben und in welchem Kontext wurde diese Aussage getätigt? Twitter bietet ja nur begrenzt Zeichen, aber trotzdem kann, nein, muss (!) jeder Leser bei einem "Skandal" wenigstens 2-3 weitere Medien durchforsten und prüfen, was dort steht.

Diese Erregungskultur bringt uns alle nicht weiter und vergiftet in letzter Konsequenz das ohnehin schon schlechte Klima (Doppeldeutigkeiten mit inbegriffen). Eigentlich hatte Corona zu Beginn genau das in den Medien ausgelöst: eine extreme Versachlichung der Nachrichtenlage und einen Einblick in Forschung. Nur leider hätte man noch stärker betonen müssen, dass keine Forschung der Welt zu schwarz-weiß gemalten Aussagen gelangen kann. Und hinsichtlich der Eindämmung einer Pandemie gibt es keine Patentrezepte. Dass dann Verschwörungen aufkommen, ist unschön, aber auch hier muss man klar sagen: Wer auf Leute wie Hildmann und Naidoo hört und dies wirklich für bare Münze nimmt, hat ein echtes Wahrnehmungsproblem. Wie sehr kann die Realität von dem abweichen, was man mit dem gesunden Menschenverstand ohne Umschweife ins Reich der abstrusesten Gedankenwelten verbannen kann, die keinerlei Relevanz haben? Sämtliche Theorien rund um Corona fallen bei genauerem Nachschauen in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Dass hier und da Politiker versuchten, Befugnisse zu erweitern bzw. einzuschränken, haben wir in Deutschland gesehen, aber wie man ja an diversen Gerichtsurteilen sehen kann, funktioniert die Gewaltenteilung und Demonstrationen waren beispielsweise sehr schnell erlaubt worden. Auch die angebliche Meinungsdiktatur ist in Deutschland vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Anhänger dieser Theorie missverstehen Meinungsfreiheit falsch.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man bis auf wenige Dinge (Beleidigungen, Holocaust-Paragraf, Verharmlosung des 3. Reichs) alles sagen kann, aber genauso kann man für diese Meinungen (scharf) kritisiert werden. Die Kritik an einer zweifelhaften/unzulässigen/dummen/... Meinung gehört jedoch zum Diskurs dazu und viele verwechseln diese Kritik mit dem Verhängen eines Meinungs- und Denkverbots (welche zugegebenermaßen auch von einigen Kritikern gefordert werden, die mit ihrer Kritik über das Ziel hinausschießen - ob bewusst oder unbewusst, sei nun mal dahingestellt). Gerade diese Verbote finden jedoch nicht statt (Corona-Skeptiker dürfen auch weiterhin ihren Unsinn verzapfen, niemand hindert einen daran, solange es nicht strafrechtlich relevant wird) und ich denke, dass gerade die Echokammern sozialer Medien nicht dazu beitragen, die Diskursfähigkeit der Menschen zu bereichern.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2020, 13:35:55 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9662 am: 22.Juni 2020, 14:29:34 »

Jop. Wirtschaftsprüfungsdingens ist halt sinnlos, solange sie von einem SELBST bezahlt werden. Aber selbst DIE haben jetzt das Testat verweigert. Das sagt sehr viel aus.

Die meisten Investoren lesen halt echt keine Bilanzen. Das wird sich nie ändern. Nur, dass dann so eine Firma in den DAX kommt...

Was bringt es eine Bilanz zu lesen die von einer WP abgenommen wurde aber anscheinend auf Basis von nicht vorhandenem Werten basiert. Da kannst du die offizielle Bilanz soviel lesen wie du möchtest. Natürlich verweigert EY das Testat. Das wäre in der momentanen Situation auch mehr als fahrlässig von den Wirtschaftsprüfern. Denn schließlich haften sie auch für die ganze Sache. Die Frage ist nur wie das die letzten Jahre gelaufen ist und warum dort mal niemand genau nachgefragt hat. Das wird für die beteiligten WP Gesellschaft noch ein ziemlich teures Nachspiel haben. Beim Enron Skandal hat es die WP nicht überlebt. Mal schauen wie das ganze jetzt ausgehen wird.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #9663 am: 22.Juni 2020, 15:08:42 »

https://taz.de/Die-Achtung-der-Menschenwuerde/!5691619/?goMobile2=1591488000000

Nicht die Taz. Eine Kolumnistin.
Die Zeitung ist aber deswegen nicht gegen Kritik geschützt,sonst wäre ja auch  z.B die Bild bei einigen Beiträgen auch fein raus.  :D Mit dem Artikel von Frau Gaus hat man da aber auch gegengesteuert,sollte eigentlich reichen.
Die Überschrift zu Stuttgart finde ich aber auch lustig,liest sich fast so als ob die Polizei randaliert hat.  :P
https://twitter.com/tazgezwitscher/status/1274629383739883520

Ich finde die ganze Sache um Frau Yaghoobifarah ist ein gutes Beispiel für den Streisand Effekt,ohne die Anzeige und die Empörung hätte das doch keiner mitbekommen,ich würde erwarten das man die dann in Zukunft auch in irgendwelchen Talkshows sieht. 

Der Artikel selber sollte eigentlich nicht strafbar sein,würde mich wundern wenn es da vor Gericht noch ein Nachspiel hat,da gibt es ja einen großen Spielraum und man sagt ja immer Satire darf alles,andersrum verstecken sich aber auch viele hinter dem Begriff,also wer weiß.
Ich denke man sollte solchen Menschen nicht so viel Aufmerksamkeit geben,sie wollte provozieren und hat durch die Reaktion ihr Ziel erreicht.

Eine Polizeikontrolle im Drogenmillieu im oberen Schloßgarten war wohl der Auslöser zur Randale.  "Feiernde" am Eckensee (vor allem Nachts eine üble Ecke in der Stuttgarter Innenstadt) sollen sich dort mit den Kontrollierten solidarisiert haben. Das ist schon ein besonderes Klientel dort. Meiner Einschätzung nach eher unpolitisch motiviert und tendenziell halten sich dort schon viele Jugendliche mit Migrationshintergrund auf.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.krawalle-in-stuttgart-polizei-nennt-erste-hintergruende-zu-den-ausschreitungen.b545276f-8621-4ed3-8908-dc346c55e494.html
Schon interessant wie so ein Vorfall schnell von einigen politisch eingefärbt wird, wenn man sich da zb einige Sachen auf Twitter anschaut,von rechts wird dann auf die Grünen geschimpft,auf die Ausländer oder die Antifa,von links ein Jugentlicher,der einen Polizisten wegtritt,gefeiert.

Das so etwas so schnell eskalieren kann ist wirklich erschreckend.
Ich habe mich aber gewundert warum man ausgerechnet einen 1 Euro Laden plündert.

Naja, die Hemmschwelle in Deutschland ist in den letzten Jahren immer mehr gesunken. Solche Aktionen waren vor einigen Jahren noch unvorstellbar, während sie z. B. in Frankreich "an der Tagesordnung" (ja, ich weiß dass das da nicht jeden Tag passiert) waren und sind. Das wird jetzt bei uns auch immer öfter vorkommen.
In Frankreich gab es ja neulich einen Bandenkrieg auf offener Straße in Dijon von dem die Polizei auch erst überrascht und überfordert war.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9664 am: 22.Juni 2020, 16:02:26 »

Jop. Wirtschaftsprüfungsdingens ist halt sinnlos, solange sie von einem SELBST bezahlt werden. Aber selbst DIE haben jetzt das Testat verweigert. Das sagt sehr viel aus.

Die meisten Investoren lesen halt echt keine Bilanzen. Das wird sich nie ändern. Nur, dass dann so eine Firma in den DAX kommt...

Was bringt es eine Bilanz zu lesen die von einer WP abgenommen wurde aber anscheinend auf Basis von nicht vorhandenem Werten basiert. Da kannst du die offizielle Bilanz soviel lesen wie du möchtest. Natürlich verweigert EY das Testat. Das wäre in der momentanen Situation auch mehr als fahrlässig von den Wirtschaftsprüfern. Denn schließlich haften sie auch für die ganze Sache. Die Frage ist nur wie das die letzten Jahre gelaufen ist und warum dort mal niemand genau nachgefragt hat. Das wird für die beteiligten WP Gesellschaft noch ein ziemlich teures Nachspiel haben. Beim Enron Skandal hat es die WP nicht überlebt. Mal schauen wie das ganze jetzt ausgehen wird.

Wenn man ein paar Bilanzen gelesen hab, kriegt man einen Blick dafür, ob etwas zu schön ist um wahr zu sein. Wenn man den nicht bekommt oder die Arbeit nicht erledigen will, sollte man sich das eingestehen und in ETFs investieren, anstatt Vabanque zu spielen. Das schützt natürlich nicht vor Fehlern, sollte aber Grundvoraussetzung sein um in der Regel grobe Schnitzer zu vermeiden. Achtet man noch auf Titel die eine Dividende zahlen (die einzig nicht fälschbare Kennzahl), ist man schon mal zumindest gestreut auf ein paar Titel nicht total blöd unterwegs.

Ein Beispiel: Ein Kumpel hat mir die Embracer Group empfohlen, weil die so stark wachsen. Das kam mir zu schön vor und in der Bilanz wurde dann schnell dank des Anhanges klar, dass die ihre Expansion massiv über Aktienneuemissionen finanzieren. Dann wurde aus über 80% Wachstum schnell "nur" 20-30%...SOFERN die erhofften Zukäufe IRGENDWANN in nachhaltigen Profit münden.

Beim Lesen der Bilanz konnte ich aber dank des PeerGroupVergleiches INTERESSANTERE Firmen finden, bei denen dann alles passte...z.B. Focus Home Interactive.

Anderes Beispiel: Wenn man nachrechnet wie viele Autos Tesla verkaufen müsste, um auf einen KGV von 20 (also leicht über dem historischen Durchschnitt der Börse allgemein) zu kommen bzw. um den aktuellen KGV zu rechtfertigen...selbst wenn die alle Autohersteller der Welt verdrängen und wir ab Morgen auf Elektroautos umsteigen, wäre die Firma gerade mal "ok" bewertet (salopp formuliert). Warum zur Hölle also dort investieren? Sicherlich nicht wegen den
Fundamentaldaten (wohl aber als kalkulierte Spekulation).

Noch eins: Cisco System im Jahre 2000/2001. KGV von über 80. Wenn die ihre Marktstellung auf einen Schlag verdoppelt hätten, hätte man nach vierzig Jahren sein Geld wieder drin (sehr vereinfacht gesprochen). Warum sollte man so etwas tun?

Wirecard ist ein typischer Fall von Gier. Es klang zu schön um wahr zu sein und Niemand WOLLTE genau hinsehen.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2020, 16:06:29 von BlueSnakeRD »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #9665 am: 22.Juni 2020, 16:12:09 »

Du kannst ja gerne empfehlen,  dass man nicht in Unternehmen investieren soll die einen hohen Anteil der Bilanz in Treuhandskonten haben, aber jetzt einfach so zu erklaeren, dass das ja offensichtlich anhand der Bilanz zu erkennen war, dass das Geld nicht existiert, geht dann schon sehr weit. Fuer mich richt das tatsaechlich nach Betrug, allerdings auch an der Firma und nicht nur am Anleger, mal sehen wie es weitergeht.

Wirecard war bei mir eigentlich auch als interessante Loesung fuer mein Geschaefft auf der Liste, gibt einfach wenig vergleichbare Unternehmen die weltweit arbeiten, jetzt muss ich mal schauen wie ich weitermache.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9666 am: 22.Juni 2020, 16:17:31 »

Mir gehts darum, dass es "zu schön um wahr zu sein" war. "Einfach rauslesen" ist da nicht, aber "irgendwo" muss ja in der Bilanz stehen, "wie" die guten Zahlen möglich sind. Dafür ist ja insbesondere der Anhang da, den man "merkwürdigerweise" immer auf billigem Papier bekommt, während der vordere Teil in Hochglanz geschrieben ist. Vllt. bin ich da aber auch durch einen großen Verlust mit Citigroup anno 2008 ein gebranntes Kind geworden.

Ja, Wirecard ist im Geschäftsalltag eigentlich geil. Deshalb echt ärgerlich.

Ja, die Wirtschaftsprüfungsfirmen...da könnte es tatsächlich auch noch Folgen geben. Zu Recht.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #9667 am: 22.Juni 2020, 19:55:56 »

@Octa:

Das mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit und einer Meinungsdiktatur kommt, nicht nur aber größtenteils, aus der rechten Ecke weil man davon träumt das man auf Gegenargumente wieder so reagieren darf wie zu Zeiten des 3. Reichs als Kritiker verpügelt, inhaftiert und ermordet wurden. Das der Traum (hoffentlich) keine Wirklichkeit werden wird ist dennen auch klar aber es zielt ebenfalls darauf ab die (potentiellen) Anhänger in die eigene Informationsbubble zu bekommen wo man sie leichter kontrollieren kann.
Der Confirmation Bias wird umso stärker umso weniger Informationsquellen der Betroffene hat und je mehr kritische Informationsquellen man durch "Lügenpresse" etc eliminiert, desto einfacher wird die Kontrolle.

Wobei die linke Seite des politischen Spektrums fleißig dabei hilft die Leute in die rechte Filterbubble zu treiben, wie ich in den letzten Wochen selbst erfahren musste.
Ich sage ja gerne das ich als weißer Mann in Mitteleuropa von Rassismus so viel Ahnung habe wie ein männlicher Gynäkologe beim Thema Menstruationsschmerzen. Man kann darüber lesen und mit Betroffenen reden aber man hat keine Ahnung wie es sich anfühlt. Aus genau dem Grund bin ich (nicht nur) auf Social Media vorsichtig was ich zu Rassismus und Frauenthemen schreibe aber wenn ich denke das ich etwas beitragen kann tue ich das.
Vor einer Weile gab es von einer feministischen Aktivistin einen verzerrenden Beitrag zum Thema "nordisches Modell" auf den ich geantwortet hatte und in den Antworten wurde die Gegenseite sofort aggressiv. Aus Angst mich durch vorschnelle Aussagen in die Scheiße zu reiten hatte ich dann den Fehler gemacht zu versuchen mit beschwichtigenden Aussagen die Wogen zu glätten und mit Fakten sowie Studien meine Meinung zu untermauern. Nur wird es in den Kreisen leider als Schwäche angesehen wenn man nicht wie irre um sich schlägt und sobald Fakten das eigene Glaubensgebilde ins Wanken bringen ist komplett Ende mit zivilisiertem Verhalten. Dann fällt die Filterbubble über dich her mit gehässigen Aussagen und per DM mit Beleidigungen die du eher nicht aus einem Frauenmund erwartet hast.

Was macht man dann in so einem Fall? Argumentieren kannst du vergessen weil die Gegenseite offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert ist und dann bleibt leider nur noch blockieren und Rückzug. Nur hat die Seite mich dann nicht nur für dieses Thema verloren sondern auch für alle ihre zukünftigen Anliegen die legitim sein könnten und Unterstützung verdient hätten. Das rechte Spektrum macht das genauso und da ich größtenteils auf der linken Seite unterwegs bin mag es mein Confirmation Bias sein das es mir auf der Seite besonders ins Auge fällt.
Aber mit so einem Verhalten erreicht man eben nicht das sich die eigene Anhängerschaft vergrößert sondern man treibt die Unentschlossenen und Bekehrbaren in die Arme der Gegenseite.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9668 am: 22.Juni 2020, 21:55:43 »

Kann ich ebenso aus dem eher rechten Spektrum bestätigen.

Lose Bekannte wetterte fleißig gegen Corona...Bill Gates-Kram und so...wurde da in Facebook durchaus angegangen, weil ich nur geäußert habe, dass VIELLEICHT die Maßnahmen gar nicht übertrieben sind bzw. mit jeder verantwortungsvolle Mensch erstmal auf Nummer sicher gehen müsste...bis sie Corona bekam und es durchaus heftiger hatte. Hat geläutert.

Nur kann ich jetzt schlecht jedem der sowas labert gleich Corona an die Backe wünschen...

...ich kann mich auch an eine für mich prägende Begebenheiten 2015 erinnern, als ein paar AFDler mich auf einer Sitzung im Kreistag heftig angegangen sind weil ich meinte, es gibt nicht nur "kriminelle Ausländer" sondern genügend, die "ebenso kein Bock auf Idioten haben." Zum Beispiel mein damaliger Dönermann um die Ecke, der keine Lust mehr hatte, sich von einem kleinen Anteil der Migranten beschimpfen zu lassen, warum er Alkohol verkauft. Naja...diese Differenzierung, die mir böse angekreidet wurde, war dann der Grund für meinen Austritt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die sozialen Medien in der Summe der Menschheit nicht gut tun.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2020, 21:57:20 von BlueSnakeRD »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #9669 am: 22.Juni 2020, 22:24:40 »

Vor einer Weile gab es von einer feministischen Aktivistin einen verzerrenden Beitrag zum Thema "nordisches Modell" auf den ich geantwortet hatte und in den Antworten wurde die Gegenseite sofort aggressiv.
Könnte die "Pomo-Bubble" gewesen sein.  :P
https://www.rnd.de/medien/shitstorm-gegen-rezo-und-j-k-rowling-was-ist-eigentlich-die-pomo-bubble-CPA3XTIJSNDIHFBN6NTESHI6OM.html

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #9670 am: 22.Juni 2020, 23:32:57 »

Vor einer Weile gab es von einer feministischen Aktivistin einen verzerrenden Beitrag zum Thema "nordisches Modell" auf den ich geantwortet hatte und in den Antworten wurde die Gegenseite sofort aggressiv.
Könnte die "Pomo-Bubble" gewesen sein.  :P
https://www.rnd.de/medien/shitstorm-gegen-rezo-und-j-k-rowling-was-ist-eigentlich-die-pomo-bubble-CPA3XTIJSNDIHFBN6NTESHI6OM.html
Nein, es ging um das "nordische Modell" bezüglich Prostitution. Ua in Schweden ist die Rechtslage so das die Prostitution für die Prostituierten nicht strafbar ist, Freier aber mit Geldstrafe bis Freiheitstrafe bestraft werden. Da gibt es unzählige Studien dazu und die von der Regierung in Auftrag gegebenen Studien fallen alle sehr positiv aus. Die Gegenstudien gehen mit den ursprunglichen Studien allerdings teilweise sehr hart ins Gericht. Es wird durchgehend die mangelnde Datenlage kritisiert, das Daten missgedeutet wurden damit sie zum gewünschten Ergebnis passen und das es in manchen Studien sogar nur darum geht ob die schwedische Bevölkerung denkt das sich die Lage für die Prostitierten verbessert hat, nicht aber ob das auch wirklich so ist.

Unabhängige Studien die nicht von der schwedischen Regierung in Auftrag gegeben wurden und eigene Daten ausgewertet haben finden zwar auch positive Aspekte des "nordischen Modells", kommen aber zum Schluss das die negativen Aspekte überwiegen. Und das wären dann so Sachen wie ein Klientel das deutlich eher bereit ist Straftaten zu begehen, abwandern der Prostitution in ungeschützte Bereiche wie Privatwohnungen und den Untergrund, ein massiver Anstieg der Grenzprostitution ua in Dänemark etcpp.

Der Verlauf war dann wie folgt:
- Aktivisten ist für das "nordische Modell" weil es ja so viel besser wäre
- ich erwiedere das eben nicht alles daran positiv ist
- Aktivisten bringt als "Beleg" ein Interview mit einer Prostituierten
- ich hätte gerne lieber Studien statt Hörensagen
- Aktivistin verlangt von mir unabhängige (Regierungs)Studien obwohl Sie das Thema gestartet hat und Belege liefern müsste
- ich liefere die Studien
- Aktivisten blockt mich weil ich ihre Meinung widerlegt habe
- die Bubble fängt an mit gehässigen Kommentaren und Beleidigungen
- ich ziehe mich zurück und fange an zu blocken
- ein paar Tage Ruhe bis ich wieder blocken muss
- wieder ein paar Tage Ruhe bis die nächste Welle los geht...

Jetzt habe ich das Glück das ich nur ein Noname auf Twitter bin und keine bekannte Person, weil sonst würdest du in den Medien lesen können wie die Glaubenskriegerinnen meinen Kopf fordern. Und das obwohl ich zugestimmt habe das unbedingt mehr für die Prostituierten getan und mehr reguliert werden muss. Aber ich stimme nicht zu 100% mit ihren Glaubensgrundsätzen überein und deswegen bin ich der Feind. Nicht jemand den man mit Argumenten vollends für die eigene Sache überzeugen könnte sondern der Feind den es zu vernichten gilt.

Man sagt ja das man nur in die USA schauen muss wenn man wissen will wie die Zukunft aussieht und das stimmt leider auch. Das Ende jeglicher Diskussionskultur hat in den USA schon vor Jahren angefangen und kommt immer mehr auch hier in Deutschland an. Dieses absolute Schwarz/Weiß-Denken ohne Zwischentöne, entweder man ist Freund oder Feind, das Rauspicken einer einzigen nicht perfekten Aussage um die legitimen Aussagen zu diskreditieren, die Gegenseite niederzuschreien statt ihr argumentativ entgegenzutretten...
In den USA hat das schon länger seinen Höhepunkt erreicht und hier sind wir auch nicht mehr so weit davon entfernt. Zumindest im privaten Bereich während es im medialen Bereich noch recht zivilisiert zu geht weil wir hier kein FOX "News" haben das nur deshalb noch nicht pleite ist weil Trump für Einschaltquoten sorgt.

Was halt echt schade ist. Wenn ich Bock auf Streit habe suche ich mir auch immer mal wieder ein Arschloch das er verdient und trolle den. Aber ansonsten geht es mir in einer Diskussion darum den Gegenüber von meinen Ansichten zu überzeugen oder zumindest selbst etwas zu lernen. Nicht darum die Diskussion als "Gewinner" zu beenden. Wobei es in so einer Diskussionskultur wie in den USA eh keine Gewinner sondern nur Verlierer gibt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9671 am: 23.Juni 2020, 09:46:28 »

Wer jetzt stockatmung bekommt und "a.. aa... aber die Linksextremen" bringen will, der ist Teil des Problems. Sorry ist so.
Weil Rechstextreme ihrem Hass freien Lauf lassen, soll man Linksextreme einfach gewähren lassen und das soll dann ein Problem lösen? Sorry, ist nicht so, Extremisten muss man entgegentreten, egal von welcher politischen Richtung sie kommen, das erwarte ich von demokratischen Parteien, der Justiz und der Polizei. Höcke gehört mMn. schon lage wegen Volksverhetzung vor Gericht, diesen Paragraphen kann man ruhig mal etwas weiter fassen.

Zitat
Stuttgart ist eine riesen Sch*e, aber für mich jedenfalls in keiner Weise verwunderlich, so äußert sich das nämlich wenn breite Teile langsam dem Staat nicht mehr trauen.
Ernsthaft? In Stuttgart haben nicht breite Teile der Gesellschaft, die dem Staat wegen wirtschaftlicher Interessen von Politikern nicht mehr trauen, randaliert und geplündert, sondern asoziale Teile der Gesellschaft, die mit der FDGO offensichtlich wenig zu tun haben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9672 am: 23.Juni 2020, 10:52:06 »

karenin

• Profi
« Antwort #9673 am: 23.Juni 2020, 11:23:05 »

Sorry aber du schreibst einfach einen Quatsch, und das ist genau das was dabei rauskommt was man mit "soziale Medien sind problematisch für den Diskurs" meint, wenn es im Prinzip nur noch zig Strohmänner Diskurse gibt aber anscheinend keiner mehr das wirkliche Problem begreifen will (-> Mission erfolgreich für die die das wollten).

Das ganze "links extremisten sind genauso schlimm 11!!11" ist von Beginn an schon nur ein gut platzierter Trojaner das genau von diesem Pack über die soz Medien Kanäle propagiert wird (und das um sogar Morde zu relativieren) um den bei Bedarf auszupacken, und ist für den BS den die Anrichten schlicht und einfach in keiner Weise relevant.

Davon ab sind die Linken in der Extreme weder so organisiert aufgetreten wie die rechten (AFD, "Heimatblabla" Vereine etc) noch sind die im Moment in irgendeiner Form akut eine Bedrohung. Der letzte wirklich linke Anschlag vom Ausmaß Lübcke, Halle, Hanau (oder auch einfach nur verbale Hetze von Goebbelschem Ausmaß) wüsste ich nichtmal (und nein, wenn ein paar Hamburger Studenten bzw "Links extremisten", einen ehemalige AFD Abgeordneten ausbuhen, hat das nix mit "Linkem Extremismus" zu tun, auch wenns das Pack so darstellen will. Das ist übrigens das "schlimmste" was mir für "linken Extremismus" einfällt aus den letzten paar Jahren), denn das war bevor ich überhaupt geboren war (Ok so jung bin ich doch nicht ;D Das Ende der RAF etc hab ich doch schon mitbekommen).

Was soll das ganze "a-.abber die linken", das noch dazu nur dann ausgepackt wird wenn die Gegenseite was am Stecken hat, anderes sein als eine Ablenkung und armselige Relativierung von einem Rechten die Ihre Scheißhaufen unter den Teppich kehren wollen? Mal davon ab das die Gleichung sowieso nicht aufgeht, zumindest wenn man ne halbwegs okaye Erziehung hatte, denn nur weil mein Sitz Nachbar ne 5 hatte, wurd ich für meine 4 nicht vom Hausarrest verschont. Das ist doch haargenau derselbe von der rechten Seite bewusst fabrizierte Strohfeuer wie die "All lives matter" Bewegung im Zuge von BLM. Wenn ich mir ein Bein breche, steht mein Kumpel auch nicht daneben wenn der Doc mich behandelt und redet was von "und was ist mit meinen Beinen"? Oder ne Bank überfallen und nach erwischen "München 1972 war viel schlimmer" rausreden und ich kann gehen?
Es hat schlicht und einfach absolut überhaupt gar nix mit dem aktuellen Thema zu tun, und daher ist das auch das letzte was ich dazu schreibe, denn sich davon ablenken lassen und nach der Pfeife von diesen tanzen ist in meiner Welt die vollkommenste Dummheit.

Wir können uns gern gesondert über die Links Extremen unterhalten, aber dann reiche mir gute Quellen rüber, die beweisen das die im Moment "Im Untergrund" ebenso viel Mist am laufen haben wie die rechten, die aktuell ja sogar im BR/BT sitzen..
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 11:25:41 von karenin »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9674 am: 23.Juni 2020, 12:04:10 »

Was die Aufrechnerritis angeht, ist das wohl wahr.

Ohne es entschuldigen zu wollen: Einen Teil wieso bei MANCHEN diese "aber aber die Linken" kommt liegt an so...hmm...wie erkläre ich das.

Ich war ein paar Jahre in Freiburg wohnhaft und habe dorthin immer noch gute Kontakte. Dort zu sagen du wählst konservativ im Sinne von CDU oder FDP kann dir echt zu Nachteilen gereichen. Da bist du aber mal ganz schnell ein Nazischwein. Weil du CDU gewählt hast. Für sowas reicht auch, wenn du übrigens bei einer "Demo" am Univorplatz an der Bibliothek für rettet den Wald nochwas einem der dich ansprichst und will dass du mitdemonstrierst fragst, wann er denn das letzte Mal im Wald um Freiburg herum war. Da gibt es echte schöne Wanderwege und so. Dann kriegst du ganz schön die verbale Keule auf unterstem Niveau ab.

Hinzu kommt, dass die linken Kräfte sich in Freiburg durchaus gerne gegenseitig zerfleischen. Eine sehr gute Bekannte von mir hat kandidiert und hat dann vorgeworfen bekommen ein Nazi zu sein, weil sie in Facebook Jemanden in der Freundesliste hatte, dessen Cousin angeblich bei der AFD ist. Ernsthaft? Ernsthaft!

Da entsteht dann durchaus Frust, Kopfschütteln und man denkt sich "macht euren Kram alleine." Wie gesagt: Ohne es zu entschuldigen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das oder so ähnliche Erlebnisse mancher weniger gut aufnimmt. Wenn dann ein Rechter kommt und "guck dir doch die bösen Linken an, wie die mit dir umspringen. Wir sind viel besser", dann wird das durchaus bei dem ein oder anderen verfangen. Dann blendet man natürlich die "unpassenden" Fakten gerne aus. Wo wir bei Maddux wären: Die Gemäßigten werden zwangsweise radikalisiert - teils von ihrer EIGENTLICHEN Tendenz weg.

Im Übrigen möchte ich - wenn wir schon bei Freiburg sind - erwähnen, dass Streich nicht "mutig" ist und "Zeichen setzt" oder sonstwas was ihm ANGEDICHTET (er behauptet das ja nicht selbst) wird. Es sind lediglich zwei Dinge: 1. Er antwortet halt auch auf alle Fragen, was an sich erstmal cool ist. 2. Er äußert das, was  in Freiburg Mainstream ist. Das ist vieles - aber nicht mutig.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 12:07:18 von BlueSnakeRD »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9675 am: 23.Juni 2020, 12:08:39 »

Genau. Wer jeden Extremismus ablehnt, der schreibt einen Quatsch und muss zwangsläufig ein Rechter sein, der die Scheißehaufen der Rechten relativieren oder unter den Teppich kehren will. Tut mir leid, karenin, damit disqualifizierst du dich nur selber von der Diskussion und genauso so ein Verhalten treibt die Menschen den Rechten in die Fänge.

LucaBall

• Profi
« Antwort #9676 am: 23.Juni 2020, 12:14:44 »

„Jemand auf Twitter hat mich Nazi genannt, um ihn deshalb zu ärgern werde ich jetzt alle Meinungen der Nazis übernehmen und selbst zu einem! Das wird’s den Linken zeigen!“
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #9677 am: 23.Juni 2020, 12:17:06 »

„Jemand auf Twitter hat mich Nazi genannt, um ihn deshalb zu ärgern werde ich jetzt alle Meinungen der Nazis übernehmen und selbst zu einem! Das wird’s den Linken zeigen!“

Das klingt natürlich lächerlich wenn man es so formuliert, passiert aber in der Realität über Wochen, Monate und Jahre...und sei es nur, weil er für "Links" verloren wird.

Sicherlich aber nicht wegen einmal auf Twitter.  ;)

Warum wurde Trump gewählt? Da kann man viel draus lernen. Man muss nämlich (damals die Demokraten) schon viel falsch machen, dass so ein Typ gewinnt. Die Stärke der Rechten liegt an der internen Schwäche der Linken.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2020, 12:19:27 von BlueSnakeRD »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #9678 am: 23.Juni 2020, 12:42:51 »

Genau. Wer jeden Extremismus ablehnt, der schreibt einen Quatsch und muss zwangsläufig ein Rechter sein, der die Scheißehaufen der Rechten relativieren oder unter den Teppich kehren will. Tut mir leid, karenin, damit disqualifizierst du dich nur selber von der Diskussion und genauso so ein Verhalten treibt die Menschen den Rechten in die Fänge.

Auch so eine Unart die mir mega auf die Nerven geht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß in dieser Welt. Und Karenin in den Reihen der Linken und den Grünen gibt es einige die mit der linken Szene sympathisieren. So gesehen sitzen die linken schon Jahrzente im BR/BT.  ::)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9679 am: 23.Juni 2020, 12:44:38 »

Und jetzt kommt der Clou: Die Demokraten sind abgesehen von gaaaanz wenigen Ausnahmen nicht einmal links, sondern würden hier als Mischung aus CDU, Grüne und SPD firmieren. Eher ist die Stärke von Populisten auf die manchmal zugeschriebene Schwäche der Zivilgesellschaft und derer, die sich für diese einsetzen, zurückzuführen und ich stimme hier vollkommen zu: Soziale Netzwerke helfen in anderen Regionen, demokratische Rechte zu verteidigen oder sogar zu erkämpfen, aber auf lange Sicht verhindern sie den Meinungsaustausch, weil Algorithmen nur die Meinungen anzeigen, die viele Klicks generieren und entsprechend dann auch vor allem das zeigen, was einem ohnehin gefällt. Und besonders traurig ist der massive Vertrauensverlust traditioneller Medien, die (von der Bild mal abgesehen) seit Jahren vernünftig in Deutschland berichten. Der Vorwurf von Einheitsmedien oder mangelnder Pluralität ist reine Polemik und lässt sich nicht anhand von wissenschaftlich durchgeführten Studien belegen. Das ist immer nur eine Meinung und alle scheinen das für akzeptabel zu halten, seine Ablehnung mit reiner Meinung begründen zu können. Das ist das wahre Gift des 21. Jahrhunderts.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!