MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1749946 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10460 am: 16.November 2020, 12:39:55 »

Das verbindlich vorzuschreiben, würde viele Allergiker den Winter über wegsperren.
Ich habe immer das halbe Jahr über Schnupfen und gehe ganz sicher nicht in Quarantäne deswegen.
Sehe ich auch so und ist bei mir genauso. Sollte mein Arbeitgeber aber sagen "ist halt so" dann gehe ich halt bis die Maßnahmen aufgehoben werden dauerhaft ins Homeoffice. Wäre jetzt kein Weltungergang für mich. "Erkältet" bin ich jedenfalls schon wieder seit 6 Wochen oder so. 

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10461 am: 16.November 2020, 13:01:11 »

Zitat
Auch die Quarantänevorgaben will der Bund ausweiten: Künftig solle man sich zudem bei jedem Erkältungssymptom und insbesondere Husten und Schnupfen unmittelbar nach Hause in Quarantäne begeben. Dort solle man fünf bis sieben Tage bis zum Abklingen der Symptome bleiben.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/coronavirus-kontaktbeschraenkungen-lockdown-bund-treffen-schule-maskenpflicht

Jetzt wird es lächerlich. Das verbindlich vorzuschreiben, würde viele Allergiker den Winter über wegsperren. Und an eine Empfehlung halten sich eh nur die, die sowieso schon rücksichtsvoll sind.
Ich habe immer das halbe Jahr über Schnupfen und gehe ganz sicher nicht in Quarantäne deswegen. Mit manchen undurchdachten Maßnahmen denke ich, will die Regierung die Corona-Proteste weiter anheizen.

Das ist in der Tat Dämlich aber leider gibt es immer noch Leute die mit Erkältungssymptomen bei der Arbeit auftauchen. Ich werde mich ganz sicher nicht bei schnupfen in Quarantäne begeben, vor allem da im Winter die Nase einfach immer mal läuft. Bei Erkältungssymptomen sollte es aber sowieso klar sein, dass man nicht unter die Leute geht.  ::)

Denke auch nicht das das so kommen wird.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10462 am: 16.November 2020, 13:04:22 »

Ja, das ist sicher übertrieben, das vorzuschreiben - gerade im Hinblick auf Allergien, aber auch allgemein in der Erkältungszeit (habe da auch regelmäßig eine Schnupfnase). Viel mehr sollte man nochmals dafür sensibilisieren, dass eben der leichte Schnupfen und das Halskratzen Symptome sein können und man dann eben besonders umsichtig sein sollte. Abgesehen davon: wer soll das kontrollieren? Man muss aber auch bedenken, dass das nur Überlegungen sind, beschlossen ist davon nichts.

Grundsätzlich vermute ich, dass die Regierung(en) genau weiß, dass man damit nicht die Leute erwischt, denen es eh egal ist. Kontrolle ist aber halt nur begrenzt möglich - also muss man an die Leute ran, die sich bisher vorbildlich verhalten und deren Kontakte noch weiter reduzieren. Das ist nicht toll, aber politisch vielleicht die einzige Handhabe...
So long, and thanks for all the fish

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10463 am: 16.November 2020, 13:11:45 »

Ja, das ist sicher übertrieben, das vorzuschreiben - gerade im Hinblick auf Allergien, aber auch allgemein in der Erkältungszeit (habe da auch regelmäßig eine Schnupfnase). Viel mehr sollte man nochmals dafür sensibilisieren, dass eben der leichte Schnupfen und das Halskratzen Symptome sein können und man dann eben besonders umsichtig sein sollte. Abgesehen davon: wer soll das kontrollieren? Man muss aber auch bedenken, dass das nur Überlegungen sind, beschlossen ist davon nichts.

Grundsätzlich vermute ich, dass die Regierung(en) genau weiß, dass man damit nicht die Leute erwischt, denen es eh egal ist. Kontrolle ist aber halt nur begrenzt möglich - also muss man an die Leute ran, die sich bisher vorbildlich verhalten und deren Kontakte noch weiter reduzieren. Das ist nicht toll, aber politisch vielleicht die einzige Handhabe...

Ne damit erwischt die Regierung niemanden. Leuten denen es egal ist halten sich eh nicht dran und Leute die sich sowieso schon dran halten schütteln nur mit dem Kopf und verstehen nicht wie man solche realitätsfernen Maßnahmen sich ausdenken kann.

Viel wichtiger ist, dass Leute die bspw. noch immer Krank zur Arbeit kommen maßgeregelt werden und solch ein Verhalten nicht auch noch von Chefs begrüßt wird. Leider höre ich das immer, noch aus meinem Bekanntenkreis, dass sowas gerne geduldet wird obwohl es einfach nur dumm ist in der momentanen Situation.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10464 am: 16.November 2020, 13:15:23 »

Wenn ich als Selbstständiger während der Hausstauballergie- und Erkältungssaison jeden Mitarbeiter, der Schnupfen entwickelt, nach Hause schicke, kann ich umgehend schließen.

Keine Ahnung, ob die Weisung tatsächlich wortwörtlich so umgesetzt werden soll oder ob sie auf eine noch genauere Sorgfaltspflicht hinarbeitet. Wer Dauerallergiker ist oder seit Wochen eine Erkältung hat, sollte aus nachvollziehbaren Gründen nicht unter diese Regel fallen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so intendiert ist. Schnupfen alleine ist auch kein Covid-Leitsymptom.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10465 am: 16.November 2020, 14:11:59 »

Der nächste Silberstreif am Horizont: Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna hat eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent. Notfallzulassung in den USA beantragt, Rolling-Review-Verfahren in der EU beginnt. :)
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfstoff-hat-wirksamkeit-von-94-5-prozent-bericht-des-us-unternehmens-moderna-a-01afca68-88f7-4660-ac8f-aacebd4315f6

Mal ganz von der frohen Botschaft abgesehen, finde ich es eine wahnsinnige wissenschaftliche Leistung, wie schnell die Impfstoffe entwickelt werden. Da kann man nur den Hut vor ziehen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10466 am: 16.November 2020, 14:40:41 »

Das ist eine gute Nachricht, allerdings habe ich noch nicht gelesen, wie diese 95 % zusammenkommen. Die 90 % von Biontech waren ja schon exorbitant und jetzt nochmal fünf Prozent mehr?! Das wäre eine Sensation.

Ich persönlich sehe das natürlich mit Erleichterung. Einer der Impfstoffe, ich weiß nicht, ob es der von Moderna war, ist auch bei normalen Kältezonen von Arzneimittelkühlschränken lagerfähig. Das bedeutet, dass nicht auf Impfzentren zurückgeriffen werden muss, sondern über die niedergelassenen Ärzte und Vor-Ort-Apotheken ausgewichen werden kann, was die räumliche Abdeckung extrem verbessert. Wenn viele Impfdosen in kurzer Zeit lieferbar sind und sich die Zahlen so bestätigen, sehe ich positiv in die Zukunft. Sicher, die Wintermonate werden wir irgendwie überstehen müssen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es dann ab März wirklich bergauf geht, zumal AstraZeneca ja auch noch einen Impfstoff entwickelt und einige andere ebenfalls. Auch erlangt man immer mehr Erkernntnisse zu symptomatischen Therapeutika.

Zitat
Mal ganz von der frohen Botschaft abgesehen, finde ich es eine wahnsinnige wissenschaftliche Leistung, wie schnell die Impfstoffe entwickelt werden. Da kann man nur den Hut vor ziehen.

Das sehe ich ganz genau so, eine konzertierte Leistung der Unternehmen und Universitäten. Leider dient das aber den Ungebildeten dieser Welt ebenfalls als Argument für ihre Verschwörungswelt, denn da sowas noch nie zuvor da war (was die natürlich so gar nicht wissen, ob das überhaupt stimmt), kann es ja auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Und Pharma ist ja auch per se böse, ergo ein schlüssiger Beweis  :blank:
« Letzte Änderung: 16.November 2020, 14:43:14 von Henningway »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10467 am: 16.November 2020, 15:24:27 »

Soweit ich gelesen habe, ist das der Impfstoff von Moderna, der keine so hohen Anforderungen an die Kühlung stellt. Wie genau sich die 95 % zusammensetzen weiß ich nicht. Nur, dass von 15000 Probanden, die den Impstoff bekommen haben, 5 erkrankt sind. 90 sind in der ebenso großen Kontrollgruppe erkrankt.

Und zu den Verschwörungsmythen sag ich mal lieber nichts. Reicht mir schon, dass meine Schwiegermutter genau das wahrscheinlich glauben wird. :blank:

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #10468 am: 16.November 2020, 15:50:32 »

Zur Abwechslung auch mal von mir eine gute Nachricht des Tages:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/9036-teile-lego-bringt-groessten-bausatz-heraus-17051478.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich setze dann mal eine Crowdfundingseite für mein (verfrühtes) Weihnachtsgeschenk auf :p
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10469 am: 16.November 2020, 17:10:08 »

Wenn ich als Selbstständiger während der Hausstauballergie- und Erkältungssaison jeden Mitarbeiter, der Schnupfen entwickelt, nach Hause schicke, kann ich umgehend schließen.

Keine Ahnung, ob die Weisung tatsächlich wortwörtlich so umgesetzt werden soll oder ob sie auf eine noch genauere Sorgfaltspflicht hinarbeitet. Wer Dauerallergiker ist oder seit Wochen eine Erkältung hat, sollte aus nachvollziehbaren Gründen nicht unter diese Regel fallen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so intendiert ist. Schnupfen alleine ist auch kein Covid-Leitsymptom.

Die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht überflüssig. Es geht bei der "Erkältungs-Quarantäne" nicht um eine Regelung bzw. Anweisung. So wie hier aus der Süddeutschen zitiert, habe ich das in mehreren Medien vernommen:

In einer Art "Winter-Knigge" wird die Bevölkerung angehalten, alle nicht erforderlichen Kontakte unbedingt zu vermeiden. Zur notwendigen deutlichen Reduzierung der privaten Kontakte jenseits von Ge- und Verboten gehöre auch, dass man sich künftig bei jedem Erkältungssymptom - insbesondere Husten und Schnupfen - unmittelbar nach Hause in Quarantäne begebe. Dort solle man fünf bis sieben Tage bis zum Abklingen der Symptome bleiben.

Wer also eine Hausstauballergie hat oder sonstige hier aufgeführte "Ausnahmefälle" wird also ganz sicher nicht irgendwo in Quarantäne geschickt oder gezwungen. Es handelt sich hier lediglich um eine Empfehlung, dass man sich bei Erkältungssymptomen isolieren sollte. Das halte ich für selbstverständliche Rücksichtsnahme. Beide letzten Coronafälle aus meiner näheren Umgebung haben gleichlautend berichtet: "Zu Anfang dachte ich noch, ich habe eine deftige Erkältung bekommen."

Beide sind seitdem das angefangen hat zu Hause geblieben und nicht mehr zur Arbeit gegangen und beiden danke ich dafür, da ich ansonsten vermutlich beruflich mit ihnen in Kontakt getreten wäre.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10470 am: 16.November 2020, 17:43:08 »

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10471 am: 16.November 2020, 22:46:26 »

Ich finde diese Versuche der Appelle, Ansprachen,  Verhaltensvorschläge, etc. grundsätzlich sehr gut, kommen jetzt leider viel zu spät und aus der Not heraus. Die Politik scheint es bis jetzt nicht verstanden zu haben, das immer neue Maßnahmen zu ergreifen nicht wirklich effizient ist, wenn man viele Bürger dabei nicht mitnimmt. Die Vorschläge, die da heute im Raum standen, waren teilweise aberwitzig. Viele dieser Maßnahmen lassen sich nicht kontrollieren oder durchsetzen, ergo müssen die Menschen schon mitmachen wollen. Man hätte früher, besser und klarer an die Eigenverantwortung appellieren müssen. Heute macht das die Kanzlerin, aber nur weil sie ihre Vorschläge zur Verschärfung nicht durchsetzen konnte.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10472 am: 16.November 2020, 22:56:37 »

Das sehe ich komplett anders: Seit Wochen wird gemahnt und an die Vernunft der Bevölkerung appeliert, Kontakte zu reduzieren, unnötige Reisen zu vermeiden und zu Hause zu bleiben, wenn man krank ist. Neue Maßnahmen sind da vielmehr eine Konsequenz aus nicht (ausreichend) befolgten Appellen. Man kann darüber diskutieren, ob die Art und Weise der Kommunikation ausreichend war, aber dass nicht rechtzeitig an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert wurde, finde ich nicht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10473 am: 17.November 2020, 00:38:53 »

Ja, vielleicht macht man das seit wenigen Wochen so. Ich hatte dabei aber einen wesentlich längeren Zeithorizont im Sinn. Aus meiner Sicht hätte man eben viel früher erklären und an die Eigenverantwortung appellieren müssen. Neue Maßnahmen, die überhaupt nicht zu kontrollieren sind, bringen als Konsequenz daraus überhaupt nichts. Private Feiern oder private Treffen wird man nicht über Maßnahmen oder Gesetze regulieren können. Daran halten sich dann nur die Leute, die sich auch bisher an alles gehalten haben, nur die sind ja nicht das große Problem. Damit frustriert man diese Leute eher noch und erreicht das Gegenteil mit solch "kuriosen" Vorschlägen, wie sie jetzt aufkamen.
Man hätte viel früher und massiver entsprechende Informationskampagnen betreiben sollen. Dann hätte man viel mehr Menschen in Deutschland abholen können, die mittlerweile zu weit abgedriftet sind.

Man hört ja öfters, dass wir in Deutschland mit dem "Lockdown light" noch Glück hätten, anderswo sind die Maßnahmen wesentlich härter und die Zahlen sind trotzdem wesentlich höher. ist das aber wirklich Glück oder zeigt es viel mehr, dass immer neue Maßnahmen wenig bringen? Ich glaube ja, dass sich in Deutschland relativ viele Menschen vernünftig verhalten und die Zahlen deswegen noch nicht komplett außer Kontrolle sind. Man hätte kommunikativ aber wesentlich mehr tun können um noch mehr ins Boot zu holen. Wiedersinnige Maßnahmen und teilweise Ungleichbehandlung führen zu Frust und sind kontraproduktiv. Geht mir nicht anders, wenn ich sehe, was man bestimmten Demonstrationsgruppen alles durchgehen lässt und Kinder sollen dann nur noch einen festen Freund treffen dürfen? Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10474 am: 17.November 2020, 08:47:17 »

Nein, das macht man nicht erst seit wenigen Wochen so. Im Sommer hat Merkel doch z.B. noch vorgerechnet, wie wir an Weihnachten bei 20 000 Fällen pro Tag landen könnten. Damals haben das aber die wenigsten Leute ernst genommen. Ich stimme dir aber natürlich zu, dass das mehr und eindringlicher hätte sein können. Die Frage ist allerdings, wie viel das gebracht hätte - denn die Leute, die sich vernünftig verhalten, sind ja nicht das Problem wie du schon selbst festgestellt hast. Wie viel mehr Menschen man durch bessere Krisenkommunikation (die ist teilweise wirklich unglücklich) mit ins Boot hätte holen können, ist ja letztlich spekulativ. Umgekehrt hätte man ja auch Gefahr laufen können, sich dem Vorwurf der "Staatspropaganda" auszusetzen und noch mehr Leute zu verprellen (halte ich aber für unwahrscheinlich). Selbst die Schweden, die ja viel laufen lassen und wo ein überwältigender Teil der Bevölkerung die Maßnahmen mitträgt, haben nun private Zusammentreffen auf 8 Personen beschränkt, weil all die Appelle nichts mehr genützt haben. Ich denke, wir hätten ohne die zusätzlichen Einschränkungen, die seit dem 2.11. gelten, massive Probleme im Gesundheitssystem bekommen und hätten heute nicht 14K Neuinfektionen, sondern deutlich mehr, vielleicht das Doppelte.

Das ist jetzt anekdotisch und hat damit wenig Aussagekraft, aber ich habe seit dem 2.11. trotz großer Vorsicht, die ich zuvor schon habe walten lassen, nochmals deutlich meine Kontakte reduziert und achte noch mehr darauf, wo ich mich wie bewege. Im Büro bin aktuell gar nicht mehr, andere treffe ich (allerdings schon seit Mitte Oktober) nur noch draußen bis auf eine Ausnahme bei einem anderen Haushalt und generell sind private Treffen äußerst rar gesät. Hier mal ein Artikel vom 12.11. zu den Bewegungsdaten: deutlich weniger Rückgang der Mobilität, als noch im Frühjahr (gerade mal 4,7 % im Vergleich zur Vorwoche), aber ungleich verteilt. In den Städten ist die Mobilität deutlich zurückgefahren, in ländlichen Regionen nicht so sehr. Sieht man auch sehr schön auf der Karte.

Aber natürlich hast du Recht, dass immer neue Maßnahmen die Leute frustrieren und die Moral angreifen. Insofern müssen sie schlüssig, verhältnismäßig und gut begründet sein. Warum darf die Bundesliga weiter Testkapazitäten blockieren, wenn diese dringen benötigt werden? Warum werden keine Maßnahmen an Schulen ergriffen (Klassenteilung, Vormittags- und Nachmittagsunterricht, Digitalunterricht für ältere Jahrgänge), wo man doch sieht, dass die Infektionen an Schulen zunehmen? Warum will man mit aller Gewalt Präsenzunterricht durchdrücken und gefährdet damit die Gesundheit von Kindern, Lehrkräften und Eltern? Da hast du vielleicht als jemand der an einer Schule arbeitet einen guten Einblick, würde mich interessieren, wie du die Lage einschätzt. Was ich sagen will: Es gibt schon noch Spielraum für Maßnahmen, die auch wirksam wären. Daher ist es richtig, Teile dessen, was in der Beschlussvorlage kursierte zunächst mal als realitätsfern und unverhältnismäßig zu bezeichnen. Ich denke z.B. die Beschränkung auf einen festen anderen Kontakt/Haushalt sollte eine der letzten Maßnahmen in der Kette sein.

Eine Ansage ist aber immerhin klar und deutlich zu vernehmen gewesen: Wir müssen uns auf einen harten Winter einstellen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10475 am: 17.November 2020, 11:07:12 »

Ich glaube, du unterschätzt massiv wie überfordert viele Menschen mit der aktuellen Situation sind, auch intellektuell. Mich fragen jede Woche Leute, wie denn die Pandemie Situation wirklich ist. Ich bin in dem Thema sicherlich weniger bewandert als andere User hier im Forum, aber diesen Menschen fehlt es an den Basics. Die verstehen viele Dinge nicht, die sind von den ganzen Zahlen, Informationen, etc. überwältigt. Ich wette es gibt viele Menschen, die die Maßnahmen nicht so korrekt umsetzen ohne dass sie zu den Querdenkern oder Corona-Leugnern gehören. Die verstehen nur längst nicht mehr, welche Maßnahme wie, wo, warum ergriffen werden. Da hätte man mMn frühzeitig Informationskampagnen starten müssen. Dass das als Propaganda ausgelegt werden könnte, hatte ich gar nicht im Sinn. Wer das allerdings tut, den hätte man ohnehin nicht erreichen können. Die Kommunikation hätte man natürlich den Profis überlassen müssen, damit es verständlich und nicht von oben herab ankommt. Der Punkt bezieht sich nicht nur auf die Bundeskanzlerin und den Gesundheitsminister, das hätte man breiter anlegen sollen. Viele Menschen verstehen es einfach nicht, ganz ohne böse Absicht.

Die Einschränkungen vom 2.11. sind von ganz anderer Natur als es in der aktuellen Beschlussvorlage der Fall war. Gastronomie zu, Fitnessstudios zu, Betrieb in den Sportvereinen stilllegen... das bringt natürlich etwas und ist vor allem gut durchführbar und kontrollierbar. Darum ging es mir ja.
Ich habe mich mittlerweile auch sehr eingeschränkt, aber nicht wegen irgendwelcher Regeln, sondern wegen der Zahlen. Die erste Welle hatte meine Region fast komplett verfehlt. Mittlerweile sind die Einschläge aber viel, viel näher und jeder kennt zumindest jemanden, der positiv getestet wurde. Es ist nun mal ein Unterschied, ob der Inzidenzwert bei 10 oder bei weit über 100 liegt. Ich kann mir keine Infektion erlauben, daher treffe ich Leute nicht mehr, die ein Risiko darstellen. Hatte ich hier schon mal angebracht. Vor einigen Wochen erzählte mir ein Freund lachend, dass er regelmäßig in eine Eckkneipe ging, in der lt. Konzept sechs Gäste hätten sein dürfen, sich aber in der Realität teilweise fast 30 Personen drängelten. Dem gehe ich natürlich aus dem Weg.

Du zählst einige kritische Punkte auf, das könnte man sehr lange weiterführen. Warum herrscht mittlerweile wieder in Super-, Bau- und Wochenmärkten oftmals ein unkontrolliertes Gedränge? Ich versuche nach Möglichkeit zu unmöglichen Zeit einzukaufen, denn zur Prime Time ist es quasi nicht möglich Abstand zu halten. Es wird gemeckert, dass die Kinder in der Schule beim Lüften frieren (bisher hatte man noch Glück mit dem Wetter), aber vor der großen Corona Teststation müssen die Leute stundenlang bei Wind und Wetter draußen ausharren. Kann man das wirklich nicht besser organisieren? Auch in manchen Arztpraxen herrschen grenzwertige Situationen. In beengten Situationen sieht man immer noch Menschen, die ihre Maske falsch tragen. Hätte man denen ein oder zwei Mal eine empfindliche Strafe aufgebrummt, sähe das vermutlich anders aus. Es gibt also viele Dinge, die man erstmal optimieren könnte und die dann einen Effekt hätten, anstatt für den privaten Bereich irgendwelche Regeln aufzustellen, die überhaupt nicht durchsetzbar sind. Im privaten Bereich geht es nur über Eigenverantwortung, nicht über Regeln.

Maßnahmen an der Schule sind schwierig, denn es fehlt u.a. massiv an Personal. Die Ganztagsschulen im Grundschulbereich sind in meiner Region ohnehin nur durch externe Kräfte funktionsfähig. Freie Räumlichkeiten gibt es ebenfalls nicht. An meiner Schule gab es bisher noch keinen einzigen Fall, liegt evtl. auch an der veränderten Teststrategie. Sobald es einen bestätigten Fall gibt, müssen die Kontaktpersonen alle in Quarantäne und der gesamte Schulbetrieb findet in Szenario B (geteilte Klassen, Schüler kommen nur an 2,5 Tagen die Woche) statt. Man hat über Monate wenig zustande gebracht, da jetzt irgendetwas Sinnvolles aus dem Ärmel zu schütteln, ist sehr schwierig.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10476 am: 17.November 2020, 11:47:44 »

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei, denn so weit auseinander sind wir doch gar nicht: Maßnahmen müssen gut begründet, durchführbar und nachvollziehbar sein, um wirken zu können. Die bisherigen sind das, die teilweise kursierenden eher nicht - insbesondere da eine zunehmende Ungleichbehandlung droht.

Mir ist durchaus klar, dass die Situation für viele überfordernd ist und ich bin weit davon entfernt, jedem, dem die Nase aus der Maske hängt, Absicht zu unterstellen (ärgern tut es mich allerdings trotzdem massiv, wenn sich so jemand im Supermarkt an mir vorbeizwängt...). Die Frage ist halt, wie viel mehr hätte man noch kommunizieren können und vor allem was und in welcher Form, damit es Sinn macht? Es lief so vieles über Ansprachen der MPs, Ansprachen der Kanzlerin, Medienberichte, Social Media usw. An dem Thema kam niemand vorbei. Aber gut möglich, dass eine professionelle Informationskampagne einen positiven Effekt gehabt hätte. Ich finde beispielsweise die Coronahelden-Videos sehr gelungen, gerade in der humoristischen Herangehensweise: https://www.youtube.com/watch?v=krJfMyW87vU Nur erreicht man damit mehr Leute als bisher?

Was ich sagen will: die Kommunikation war nicht immer glücklich, aber über den positiven oder negativen Einfluss davon kann man natürlich nur spekulieren. Dennoch wäre es sicherlich wünschenswert gewesen, da schon früher und anders heranzugehen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10477 am: 17.November 2020, 14:52:01 »

Genau, es lief vieles über die Kanzlerin, die Ministerpräsidenten und andere Politiker. Über die erreichst du aber viele Menschen gar nicht. Da reicht das Spektrum von "Politik interessiert mich nicht" bis "alle Politiker sind böse und unglaubwürdig"*. Das #dankemerkel benutzt ja nicht jeder ironisch. Diese Coronahelden sind super, wie lange gibt es die schon? Wieso nicht noch Personen des öffentlichen Lebens, Promis und Influencer dazu holen, die als glaubwürdig gelten. Für die Älteren Günter Jauch und für die Jüngeren Capital Bra oder sonst wen mit der nötigen Street Cred. Zudem ist es auch leider nötig, sowas in verschiedenen Sprachen anzubieten bzw. für bestimmte Zielgruppen anzupassen.

*Das konnte man hier im Forum so lesen. Teilweise ist es natürlich total übertrieben und teilweise sind die Politiker selber Schuld. Das erinnert mich ein ganz klein bißchen an die Schiedsrichter, die bei manchen Fussballfans geradezu verhasst sind. Wenn sie dann aber beispielsweise Deniz Aytekin in einer Doku sehen, merken viele, dass das ja eigentlich eine ganz coole Socke ist.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10478 am: 17.November 2020, 15:02:35 »

Gebe ich dir absolut Recht. Die Coronahelden bzw. #besonderehelden ist jetzt ganz neu. Du hast mich überzeugt, dass die Kommunikationsebene nicht für alle Zielgruppen die richtige war und ist - zumindest wenn man eben offizielle Kanäle betrachtet. Natürlich wurde das Thema in den Medien und Social Media breit und in zahlreichen Facetten durchgekaut. Aber den ein oder anderen holt man dann vielleicht noch auf einer anderen Ebene ab. Insofern wie gesagt: hast mich überzeugt, dass man das deutlich besser und früher hätte machen können, selbst wenn der Impact vielleicht gering gewesen wäre, kann man zumindest mal spekulieren, dass es für die Moral derer, die sich (weitestgehend) vorbildlich verhalten, bestimmt auch einen Schub gibt.

Besonders fatal finde ich übrigens das Bild, das seit gestern wieder abgegeben wird: war man sich Ende Oktober noch einig, so wirkt es nun wieder so, als seien sich Bund und Länder nicht ganz grün und die Bundesregierung könne sich nicht durchsetzen. Das Merkel den Spieß umgedreht und gesagt hat, dann sollen die Länder jetzt mal Vorschläge machen, ist vielleicht gar kein so blöder Schachzug.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10479 am: 18.November 2020, 12:06:18 »

Das Gesetz das heute mit recht weitreichenden Vollmachten durch soll...

...warum hat man dies nicht im verhältnismäßigen ruhigen Sommer gemacht und sich die nötige Zeit dafür genommen, um rechtsstaatliche Zweifel auszuräumen? Jetzt wird das durchgepeitscht. Und aus dem Wellenbrecherlockdownchen wird immer mehr "wir schauen mal im März."

Was soll da der Ottonormalverbraucher noch denken? Jeden Tag was Neues, von den Ereignissen getrieben. Währenddessen spielt und blamiert sich das Jogi Löw-Team gegen Spanien und zeigt dabei ein Zerrbild unserer Gesellschaft auf. Oder wie war das mit Japan gegen. Paraguay (glaub ich) in Düsseldorf? Das geht...aber die Kneipe hat zu?!?! Wie soll man das noch alles Jemanden erklären - geschweige denn durchblicken? Und ob diese Salamitaktik in Bezug auf den Lockdown wirklich der Weisheit letzter Schluss ist...