MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1743977 mal)

karenin

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10540 am: 28.November 2020, 03:18:34 »

Muss sagen mir gefällt Böhmermann "neues" Format gut. Nach wie vor bin ich nicht unbedingt Fan der Art wie er die Witze rüberbringt (für mich wirkt der Großteil mehr wie billiger Klamauk. Hat vllt auch damit zu tun das ich nicht höre sondern lese), aber die Themen sind sauber ausgewählt, sinnig dargelegt und abgeschlossen. Das ist schon fast 400% mehr als man sonst von irgendwas richtung PolitTalk in den 1/2 ÖR gewohnt ist (Nich wahr Herr Plasberg).

Vor allem den Teil letzte Woche, wo es endlich mal angesprochen wurde wie dumm dieser ganze Verschwörungsglaube ist. Die müssen gar keine Anzetteln wenn sie doch eh schon alles erreichen wie es jetzt ist, sondern nur den Status Quo erhalten.
Und genau dabei helfen doch diese Querdenker Deppen, das sind nix anderes als ein paar Tausend rote Heringe :laugh:

Und es wirkt, wer redet denn noch über BMW/VW/Mercedes, oder die Possé um Adidas. Die Uploadfilter rund um Art13/17 + Springer und Voss (+ Northstream) die gerade vorbereitet werden, dazu natürlich die EU, die mal wieder einknickt vor allem was angeblich gegen ihre Werte gehen würde (Polen, Ungarn). Klimaziele, Energiewende. Oh und von der Leyen + Scheuer natürlich (+und Frau Nestle vllt noch).
Die können vollkommen abdrehen und nix passiert dank den Uschis und Janas aus Kassel und Chemnitz. Besser kanns einem Politiker oder Lobbyist wirklich nicht mehr gehen als heute.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10541 am: 04.Dezember 2020, 10:54:04 »

Meanwhile in Sachsen-Anhalt wird ein Theaterstück aufgeführt das köstlicher nicht sein könnte. Grundsätzlich geht es dabei um 86 Cent pro Monat mehr für die Rundfunkanstalten. Abgesegnet von 16 Ministerpräsidenten. Nur die CDU Fraktion in Sachsen-Anhalt will nicht mitmachen und mit der AFD dagegen abstimmen. Falls dies Eintritt drohen die Grünen bereits die Koalition zu verlassen.

Mal ehrlich bin ich der einzige der es absolut lächerlich findet, dass sich darüber echauffiert wird, dass die CDU mit der AFD dagegen votieren will ? In welchem Universum macht die CDU dann bitte gleiche Sache mit der AFD oder wird in eine Ecke mit ihr gestellt. Diese Logik finde ich befremdlich und hat mit Demokratie nichts zu tun. Ich sehe hier zur Wahl von Kemmerich dann doch einen erheblichen Unterschied.

Mal davon ab das die Rundfunkanstalten anstatt die Gebühren immer weiter zu erhöhen auch einfach ihre internen Kosten senken könnten. Wird in jedem Unternehmen so gemacht, wenn das Geld nicht mehr ausreicht und wir sowieso schon den teuersten öffentlichen Rundfunk der Welt haben.  ::)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10542 am: 04.Dezember 2020, 11:45:54 »

Diese Diskussion ist in jede Richtung murks, wenn du mich fragst. Einerseits hat die CDU-Fraktion Sachsen natürlich das Recht, dagegen zu stimmen. Man kann darüber diskutieren, ob sie das auch sollte, wenn sie ihre Position nur mithilfe der AfD durchsetzen kann. Aber: gibt man der AfD dann nicht zu viel Macht? Dass das Ganze auf einer anderen Ebene als Kemmerich abläuft, ist eh klar. Andererseits geht es um die Ratifizierung eines ausgehandelten Vertrags, der in den anderen (teils CDU-geführten) Bundesländern bereits ratifiziert wurde. Da kann man schonmal Fragen, warum die CDU Sachsen jetzt eine Extrawurst braucht. So viel dazu. Die Aufregung um die Gebühren führt aber meiner Meinung nach eh am Thema vorbei.

Denn die eigentliche Frage, die mal diskutiert werden sollte, ist doch: Was ist Aufgabe des ÖRR? Was gehört zum Kerngeschäft, was ist sinnvoll und was nice-to-have? Und was vom aktuellen Angebot braucht man nicht? Wenn man diese Fragen mal sinnvoll beantworten würde, dann könnte man mal gucken, was am Ende an Gebühren bleibt. Ich wage zu behaupten, dass es pro Kopf nicht so wahnsinnig viel weniger als jetzt wäre. Ich glaube, es steht außer Frage, dass der ÖRR wichtig und unverzichtbar ist, das hat die Corona-Pandemie mit blühenden Fakenews nochmal eindrucksvoll gezeigt. Auch das Vertrauen in die "konventionellen" Medien ist in dieser Zeit gewachsen, meine ich (es gab da eine Umfrage, kann ich bei Gelegenheit raussuchen, wenn gewünscht). Und auch über eine benötigte Reform kann man sprechen, keine Frage. Im Vergleich zum großen Vorbild BBC sind die ÖRR in Deutschland schrecklich ineffizient.

Bezüglich "teuerster öffentlicher Rundfunk der Welt": In absoluten Zahlen mag das stimmen, bei den Kosten pro Kopf allerdings nicht. Das nur als Ergänzung. Aber wie schon gesagt, halte ich die Diskussion um die Kosten für eine Scheindebatte, bei der völlig unnötig ein riesiges Fass aufgemacht wird. Am Ende nützt das dem ÖRR noch, weil es nur um die Gebühren geht und nicht um die Strukturen, also den eigentlich Kern.
So long, and thanks for all the fish

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10543 am: 04.Dezember 2020, 12:55:24 »

Meanwhile in Sachsen-Anhalt wird ein Theaterstück aufgeführt das köstlicher nicht sein könnte. Grundsätzlich geht es dabei um 86 Cent pro Monat mehr für die Rundfunkanstalten. Abgesegnet von 16 Ministerpräsidenten. Nur die CDU Fraktion in Sachsen-Anhalt will nicht mitmachen und mit der AFD dagegen abstimmen. Falls dies Eintritt drohen die Grünen bereits die Koalition zu verlassen.

Mal ehrlich bin ich der einzige der es absolut lächerlich findet, dass sich darüber echauffiert wird, dass die CDU mit der AFD dagegen votieren will ? In welchem Universum macht die CDU dann bitte gleiche Sache mit der AFD oder wird in eine Ecke mit ihr gestellt. Diese Logik finde ich befremdlich und hat mit Demokratie nichts zu tun. Ich sehe hier zur Wahl von Kemmerich dann doch einen erheblichen Unterschied.

Mal davon ab das die Rundfunkanstalten anstatt die Gebühren immer weiter zu erhöhen auch einfach ihre internen Kosten senken könnten. Wird in jedem Unternehmen so gemacht, wenn das Geld nicht mehr ausreicht und wir sowieso schon den teuersten öffentlichen Rundfunk der Welt haben.  ::)

Habe gestern (?) auch ein Interview auf Bayern 2 mit dem Medienbeauftragten (?) der CDU gehört
Irgendwie war das in beide Richtungen lächerlich: Einerseits der CDUler, der außer Plattitüden wie "wir haben das bereits vereinbart und Verträge (Koalitionsvertrag und Positionspapier seit 2016) muss man einhalten" und "dass der hart arbeitende noch mehr zahlen soll" eigentlich keine Inhaltlichen Punkte liefern konnte, auf der anderen Seite der Radiomoderator, der aus Sicht der Rundfunkanstalten permanent die Wichtigkeit hervorhob und dann auch ewig darauf herumritt, dass man dann ja mit der AfD abstimmt.
Dass letzteres so hoch gekocht wird, liegt man daran, dass das halt ein immer gut ziehende Hebel ist und natürlich in dem Sinne auch von den ÖR benutzt wird. Ändert aber nichts daran, dass das ein ziemlich dämliches Argument ist.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10544 am: 04.Dezember 2020, 13:29:27 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man diese Frage zum Kerngeschäft stellt, einiges Einstellen kann. Auch bei den Kosten kann man mit Sicherheit einiges einsparen. Besonders die saftigen Gehälter inklusive Pension die man dort bereit ist zu zahlen sollten dringend auf den Prüfstand. Von 2,19 Personalkosten zahlt man mittlerweile 500 Millionen an Pensionsansprüche. Es kann nicht sein das ich mit meinen Rundfunkgebühren die Rente von anderen Bezahle.

Deswegen finde ich es gut wenn endlich diese Politik des Durchwinkens aufhört und sich in der Politik viel kritischer damit auseinandergesetzt wird. Nein die einzige Option ist nicht die Beiträge zu erhöhen, sondern auch Kosten einzusparen.

Ich finde eigentlich das Argument das man im Koalitionsvertrag genau diesen Punkt reingeschrieben hat eigentlich ein legitimes Argument zu sagen man stimmt dagegen. Warum der eigene Ministerpräsident dann entgegen dieser Vereinbarung handelt ist natürlich eine andere Sache.
Aber ständig mit der AFD zu kommen ist so ziemlich das dümmste Argument in dieser Diskussion. Da stimme ich euch beiden zu. Es geht am Kern der Frage vorbei und letztlich bekommt die AFD hier nur wieder kostenlose Publicity.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10545 am: 04.Dezember 2020, 15:10:58 »

Ich finde eigentlich das Argument das man im Koalitionsvertrag genau diesen Punkt reingeschrieben hat eigentlich ein legitimes Argument zu sagen man stimmt dagegen.

Yep. Streng genommen will Rot-Grün die Koalition platzen lassen und einen Punkt im Koalitionsvertrag nicht einhalten. Framing und so. Die AFD ist da jetzt nur eine Nebelkerze (und bekommt gratis Werbung). Offensichtlich möchte also Rot-Grün die Gebühren erhöhen - notfalls mit der Nazikeule. Das wird hängenbleiben. Jeder Querdenker wird das als "Rot Grün will die Systempresse durchfüttern" framen. Das könnte ggf. lokal dort ein Bumerang für Rot Grün werden. Ob es der CDU dort schadet...mal schauen, könnte sein. Jedenfalls: die AFD gewinnt so oder so lokal.

Die Süddeutsche hat dazu einen guten Artikel: https://www.sueddeutsche.de/meinung/politik-sachen-anhalt-rundfunkgebuehren-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-ostdeutschland-1.5136780
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2020, 15:16:06 von BlueSnakeRD »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #10546 am: 04.Dezember 2020, 16:42:03 »

Das sehe ich genauso, wenn es wirklich nur um die Zusammenarbeit mit der AfD an sich gehen würde,hätte die Partei es ja sehr einfach Gesetze,die ihr nicht passen,überall zu verhindern,ich bin allgemein eher der Meinung,dass es,bei den allermeisten Entscheidungen, nur um die Sache gehen sollte und nicht darum wer dann auch dafür stimmen würde.

Beim Thema Rundfunkgebühr bin ich auch überrascht,das wirklich nur die CDU in dem Bundesland dagegen ist und nicht von viel mehr Leuten z.B eine Reform in die Diskussion eingebracht wird bevor man eine Erhöhung beschließt.
Die ganze Sache ist mMn auch ein gutes Beispiel wie da durch Framing ein bestimmtes Bild erzeugt werden soll,so ist da wirklich oft nur von den 86 Cent die Rede und nicht von den über 18 Euro die jeder dann im Monat zahlen müsste dabei wird rübergebracht,das es ja nicht so viel sei aber wenn es nicht viel ist, warum muss man dann erhöhen oder zieht man nicht mal 86 Cent ab um die Menschen in der Zeit der Pandemie zu entlasten?  :P

Allgemein kann man sich schon die Frage stellen,ob alle Ausgaben jetzt wirklich so nötig sind wie sie getätigt werden und da nicht eine gewisse neutrale Kontrolle fehlt um wahlloses Geldausgeben zu verhindern.

Ich persönlich hätte jetzt auch kein Problem damit wenn bestimmte Filme und Serien,z.B auch US Produktionen nach einer Reform hinter einer Bezahlschranke landen würden,wenn danach der Beitrag stark gesenkt werden könnte. Da bietet sich dann der Vergleich mit Streaming-Diensten wie Netflix,Disney+ oder Amazon an oder ein Konzept wie bei SKY bei dem man den einzelne Sparten wie Sport und Unterhaltung dazu buchen könnte.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10547 am: 04.Dezember 2020, 17:51:38 »

Ich sehe das als ein großes Problem unserer momentanen Politik, dass Parteien nicht mehr für die Sache und ihre Überzeugung stimmen, wenn die AFD dabei auf der selben Seite steht.
Denn in Sachsen-Anhalt war ursprünglich auch die Linke gegen die Erhöhung der Gebühren, hat sich aber dann auf Grund der Position der AFD für die Erhöhung entschieden.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #10548 am: 05.Dezember 2020, 12:23:08 »

Acht Jahre Haft für KHG. Es gibt doch noch Gerechtigkeit in unserer Bananenrepublik.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10549 am: 05.Dezember 2020, 12:50:24 »

Acht Jahre Haft für KHG. Es gibt doch noch Gerechtigkeit in unserer Bananenrepublik.

Wer ist KHG? Mit dieser Abkürzung kann ich leider gar nichts anfangen.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #10550 am: 05.Dezember 2020, 12:57:16 »

Karl Heinz Grasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Grasser

Edit: WoW. Die Wiki Seite wurde schon angepasst. Sicher mit nem fetten Grinser.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #10551 am: 05.Dezember 2020, 13:41:43 »

Wow. Ich kannte den nicht, aber die Liste der Verfehlungen und Skandale ist erstaunlich lang.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Magic1111

• Profi
« Antwort #10552 am: 05.Dezember 2020, 13:45:21 »

Wow. Ich kannte den nicht, aber die Liste der Verfehlungen und Skandale ist erstaunlich lang.

Jo, da werden manche Politiker richtig blass vor Neid, was er für eine "Verfehlungs-Karriere" vorweisen kann!  ;D

j4y_z

• Gast
« Antwort #10553 am: 06.Dezember 2020, 20:29:20 »

Ich sehe das als ein großes Problem unserer momentanen Politik, dass Parteien nicht mehr für die Sache und ihre Überzeugung stimmen, wenn die AFD dabei auf der selben Seite steht.
Denn in Sachsen-Anhalt war ursprünglich auch die Linke gegen die Erhöhung der Gebühren, hat sich aber dann auf Grund der Position der AFD für die Erhöhung entschieden.

Das muss ich dann doch noch kommentieren: die Linke hat sich nicht nur deswegen umentschieden, sondern ganz einfach (auch) deshalb, weil das, was CDU und AfD in Sachsen machen, verfassungswidrig ist.
Warum das so ist, kann man in der aktuellen Lage der Nation nachhören.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10554 am: 06.Dezember 2020, 21:23:38 »

Das muss ich dann doch noch kommentieren: die Linke hat sich nicht nur deswegen umentschieden, sondern ganz einfach (auch) deshalb, weil das, was CDU und AfD in Sachsen machen, verfassungswidrig ist.
Warum das so ist, kann man in der aktuellen Lage der Nation nachhören.

Äh, irgendwie kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Zum einen geht es doch immer noch um Sachsen-Anhalt. Und zum anderen, wieso handeln CDU und AfD verfassungswidrig?

Ich habe jetzt nicht die Zeit, die ganze Folge von LdN zu hören, aber aus der Shownotes lese ich jetzt auch nichts derartiges heraus.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10555 am: 06.Dezember 2020, 22:18:16 »

Ich nehme mal an es geht dabei um folgendes:

Zitat
Denn 2007 kippte das Bundesverfassungsgericht schon einmal einen Eingriff in die Empfehlungen der KEF. Damals gab es noch die GEZ-Gebühr, die später vom Rundfunkbeitrag für alle Haushalte in Deutschland abgelöst wurde. Nach dem Urteil war der Eingriff der Bundesländer in die Gebührenrunde 2005 verfassungswidrig. Bei der Gebührenfestsetzung waren sie um 28 Cent unter der von der KEF empfohlenen Gebühr geblieben.

Das Gericht gab damals einer Verfassungsbeschwerde von ARD, ZDF und Deutschlandradio statt. Danach hatten die Länder die Rundfunkfreiheit verletzt, weil sie weit hinter dem KEF-Vorschlag zurückblieben. Dies verstößt den Richtern zufolge gegen das Gebot der „Staatsferne“, mit dem politischer Einfluss der Politik auf die Sender verhindert werden soll. .

Wobei das Verfassungsgericht angeführt hat, dass eine Erhöhung auch abgewiesen werden kann, wenn es den Bürgern nicht zumutbar ist. Dies ist wohl auch das Argument das die CDU anführen wird. Das aufgrund von Corona die Erhöhung den Bürgern nicht zumutbar ist. Die Linke war ja nur dagegen, weil sie die Gehälter der Internisten zu hoch fand, was aber kein Argument wäre. Somit sehe ich jetzt auch nicht warum die CDU hier verfassungswidrig handeln soll ? Klar ist Corona nur vorgeschoben aber es ist eigentlich ein gültiger Grund.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10556 am: 06.Dezember 2020, 23:06:52 »

Sorry Kali, da hat wohl meine Autokorrektur den Tipp auf -Anhalt nicht genommen.  :-\

Ja, es geht um das Thema von kn0xv1lle.
Die Einschätzung der Verfassungswidrigkeit kommt nicht von mir, sondern eben von Ulf Buermeyer, seines Zeichens Richter am Landgericht Berlin und eben Host von LdN.
Er kann das aber besser erklären als ich, deshalb bitte ich einfach darum, die Passage kurz anzuhören.

https://lagedernation.org/2020/12/03/ldn217-amokfahrt-in-trier-corona-rundfunkbeitrag-subventionen-fuer-presse-verlage-interview-saskia-esken-und-norbert-walter-borjans/

Kapitel 7

@kn0xv1lle: da müsste aber jemand entscheiden, dass 86ct im Monat nicht zumutbar sind. Nur weil die CDU das anführt als Grund, ist das noch lange nicht valide.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2020, 23:08:57 von Joe Hennessy »

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #10557 am: 07.Dezember 2020, 00:54:33 »

@kn0xv1lle: da müsste aber jemand entscheiden, dass 86ct im Monat nicht zumutbar sind. Nur weil die CDU das anführt als Grund, ist das noch lange nicht valide.

Richtig entscheiden wird das letztlich dann das Bundesverfassungsgericht. Solange die aber nicht entschieden haben kann man auch nicht behaupten es wäre verfassungswidrig, da durch Covid und Kurzarbeit meiner Meinung nach das durchaus ein valider Grund ist. Die Meinung von Herrn Buermeyer ist dann lediglich seine persönliche Meinung.

Ich verstehe auch den Grundgedanken des Bundesverfassungsgerichtes von 2007 allerdings finde ich diesen ganzen Prozess mittels der KEF schon arg Grausam. Alleine schon weil die KEF lediglich prüft welchen Bedarf die öffentlich rechtlichen haben. Meiner Meinung nach belohnt das System keinerlei Effizientes Arbeiten der öffentlich rechtlichen, da die Programmautonomie bei den Sendern liegt. Das mag zwar richtig sein aber es führt dann halt auch zu den Problem aus der Vergangenheit, indem einfach mit Geld um sich geworfen wurde.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10558 am: 07.Dezember 2020, 05:28:26 »

Richtig entscheiden wird das letztlich dann das Bundesverfassungsgericht. Solange die aber nicht entschieden haben kann man auch nicht behaupten es wäre verfassungswidrig, da durch Covid und Kurzarbeit meiner Meinung nach das durchaus ein valider Grund ist. Die Meinung von Herrn Buermeyer ist dann lediglich seine persönliche Meinung.

Ich verstehe auch den Grundgedanken des Bundesverfassungsgerichtes von 2007 allerdings finde ich diesen ganzen Prozess mittels der KEF schon arg Grausam. Alleine schon weil die KEF lediglich prüft welchen Bedarf die öffentlich rechtlichen haben. Meiner Meinung nach belohnt das System keinerlei Effizientes Arbeiten der öffentlich rechtlichen, da die Programmautonomie bei den Sendern liegt. Das mag zwar richtig sein aber es führt dann halt auch zu den Problem aus der Vergangenheit, indem einfach mit Geld um sich geworfen wurde.
Wurde? Wird!
Drei Senderrenovierungen in fünf Jahren nur aus dem Grund das sonnst das Geld verfällt und die Bezüge in der Zukunft deswegen reduziert werden würden ist in meinen Augen keine sinnvolle Handlungsweise.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10559 am: 07.Dezember 2020, 06:12:21 »

Allgemein mein leidiges Lieblingsthema. Als ich noch Student war, war ich nicht Bafögberechtigt, hatte weniger Geld zur Verfügung als jemand mit vollem Bafög, der zusätzlich noch eine Befreiung von der Gebühr hatte.
Ich hingegen durfte den Betrag für unsere WG alleine bezahlen, weil alle anderen befreit waren. Meine Zahlungsmoral war ziemlich schlecht bis dann irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand und im Endeffekt das WG-Konto gepfändet wurde, weil es auf meinen Namen lief. Schufaeintrag gab es gratis oben drauf. Ich habe bis Mitte diesen Jahres nicht Mal nen Kredit über 1000 Euro bekommen. Das ist jetzt besser, da mein "Score" wieder in Ordnung ist, aber innerhalb der nächsten 3 Jahre will ich eine Wohnung erwerben oder bauen. Da bin ich dann gespannt, ob ich jemanden finde, der mir 3-400000 Euro geben will (das Einkommen allein würde das rechtfertigen).

Das ist nur einer der Gründe, warum ich diese Gebühr lieber heute als morgen auf 5 Euro reduzieren wollen würde. Der Hauptgrund ist allerdings, wenn man sich vor Augen führt wofür das Geld rausgeworfen wird. Ich bin jetzt mittlerweile in der glücklichen Lage, in der ich sagen kann, dass es für mich keine Rolle spielt, ob es 0, 5, 15 oder 20 Euro monatlich sind. Aber ich ärgere mich über jeden einzelnen dieser Euros.