MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1738757 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10780 am: 09.Januar 2021, 11:11:15 »

Die Krankenhäuser schlagen Alarm, weil sie Pleite gehen, die Krankenkassen schlagen Alarm, weil ihnen das Geld ausgeht. Preisfrage: wo geht das Geld hin?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #10781 am: 09.Januar 2021, 11:47:55 »

Unter anderem in immer teurer werdende individualisierte Therapien, insbesondere in der Krebstherapie. Das geht inzwischen recht schnell in 6-Satelliten Bereiche pro Patient.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #10782 am: 09.Januar 2021, 11:58:10 »

Es werden aber auch Dinge günstiger. Patente laufen aus, sodass es plötzlich Generika gibt. Der technische Fortschritt macht Prozesse und Untersuchungen teils auch günstiger.
Klar: In der Summe nicht unbedingt, aber ich habe den Eindruck, dass der Hauptgrund eher Einzahler vs. Auszahlungen ist.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10783 am: 09.Januar 2021, 12:18:19 »

Die Vagina eines Blauwals ist so groß das 6 ausgewachsene Menschen darin Platz finden würden. Das macht sie zur zweitgrößten Pussy der Welt, direkt hinter Donald Trump nachdem er die Wahl verloren hat.

Ich habe das auch schon auf Twitter gesehen und fand es da schon nicht lustig. Sorry, ich weiß nicht, was diese Gleichsetzung von weiblichen Attributen (ganz allgemein gesprochen) mit allerlei negativen Eigenschaften, in dem Fall Feigheit und Rückgratlosigkeit, soll. Das ist sexistisch und aus der Zeit gefallen.

Meinetwegen mag man mich da als Spaßbremse bezeichnen. Für mich ist das Sexismus und damit zu verurteilen. Humor geht auch ohne die Abwertung von Personengruppen.
So long, and thanks for all the fish

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10784 am: 09.Januar 2021, 13:23:57 »

Die Krankenhäuser schlagen Alarm, weil sie Pleite gehen, die Krankenkassen schlagen Alarm, weil ihnen das Geld ausgeht. Preisfrage: wo geht das Geld hin?

Haben die Krankenkassen nicht noch bis vor wenigen (2-3?) Jahren soviel Überschuss "erwirtschaftet",
dass einerseits die Beiträge gesenkt und andererseits überall neue Tempel gebaut wurden, damit die Knete überhaupt wegkam?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DragonFox

• Profi
« Antwort #10785 am: 09.Januar 2021, 14:03:10 »

Haben die Krankenkassen nicht noch bis vor wenigen (2-3?) Jahren soviel Überschuss "erwirtschaftet",
dass einerseits die Beiträge gesenkt und andererseits überall neue Tempel gebaut wurden, damit die Knete überhaupt wegkam?

Ich beziehe mich mal auf das Zitat und das Zitat im Zitat.

Es gibt meiner Meinung nach nur einen bedingten Zusammenhang zwischen Krankenkasse und Krankenhäuser.

Krankenhäuser sind wirtschaftliche Betriebe die aktuell stark unter Corona leiden, weil sie massiven Mehraufwand betreiben der von unserem Bezahlsystem nicht gedeckt wird.
Krankenkasse nehmen Gelder ihrerer Mitglieder als Versicherung ein, um verschiedenen Rechnungen im Gesundheitssystem zu übernehmen.
Die Gelder der Krankenkasse wandern nicht automatisch in die Taschen der Krankenhäuser, weil sie extistieren, sondern sie müssen dafür Patienten behandeln und werden dann nach Schlüssel bezahlt. Das Geld der Krankenkassen geht aber auch an Zahnärzte, Physiotherapien, Psychater, Einrichtungen für Präventive Maßnahmen und und und. Da geht das Geld der Krankenkassen hin.

Dabei ist die Verbindung zwischen Kassen und Dienstleistern in sofern eng verbunden, dass sie sich über den Schlüssel auf einen Preis festlegen den die Kasse bereit ist für eine Dienstleistung zu zahlen. Soweit zumindest mein Verständnis des Systems.
Wenn die Krankenhäuser durch Corona gerade massive Mehrbelastungen haben und es für diese Leistungen, die oft präventiv sind, keine Schlüssel gibt oder die Schlüssel nicht angepasst werden, dann kommt auch kein Geld rein.
Beispiele hierfür sind scheinbar, dass der Preisanstieg für Schutzausrüstung und manche Medikamente bei der Bezahlung nicht beachtet wird, der Mehrverbrauch der Ausrüstung ist nicht eingerechnet, Strukturierungsmaßnahmen zur Einrichtung von "Corona Flügeln" und ähnliches schaffen Zusatzkosten die nicht kalkulierbar waren, Überstunden werden nicht beachtet und der Schlüssel für Intensivbetten ist zu knapp angelegt.

Wenn ein Krankenhaus schlecht wirtschaftet oder in einer Krise ist, kann es pleite gehen. Dabei ist es egal wie dick oder nicht dick gefüllt die Taschen der Krankenversicherungen ist.

Nur weil es der Branche vor 3 Jahren gut ging, heißt das nicht, dass sich das nicht plötzlich ändern kann. Restaurants, Kinos und der Theatherbranche ging es vor drei Jahren auch noch mehr oder weniger gut und die Automobilbranche hustet auch in jeder Krise kräftig mit und ist zwischendrin dann wieder das Glanzlicht der deutschen Wirtschaft.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2021, 14:07:11 von DragonFox »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10786 am: 09.Januar 2021, 14:07:32 »

Ich möchte noch hinzufügen, dass Krankenhäuser derzeit viele Routinebehandlungen sowie insbesondere Operationen, die finanziell für sie elementar sind, nicht durchführen können. Es brechen also Einnahmen weg, wobei zugleich horrende Ausgaben hinzukommen, die wie wargelegt nicht wirklich gedeckt sind.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10787 am: 09.Januar 2021, 15:20:54 »

@Dragonfox: das ist mir schon klar, aber auch auf diesen Bereichen sind doch viele Behandlungen wegen Corona runtergefahren worden.

karenin

• Profi
« Antwort #10788 am: 09.Januar 2021, 18:53:01 »

Ich habe das auch schon auf Twitter gesehen und fand es da schon nicht lustig. Sorry, ich weiß nicht, was diese Gleichsetzung von weiblichen Attributen (ganz allgemein gesprochen) mit allerlei negativen Eigenschaften, in dem Fall Feigheit und Rückgratlosigkeit, soll. Das ist sexistisch und aus der Zeit gefallen.

Meinetwegen mag man mich da als Spaßbremse bezeichnen. Für mich ist das Sexismus und damit zu verurteilen. Humor geht auch ohne die Abwertung von Personengruppen.

Du hast da mehr als recht. Ich merke auch selber das ich da tatsächlich zu einer Generation gehöre, die sich das aktiv klar machen muss. So in der Jugend (innerhalb der Peergroup, also nicht von aussen. Vor allem Jugendfußball..) wurde das sehr gern verwendet - Schwuchtel, Pussy, "wie ein Mädchen", das volle Programm - und sobald man da was schleifen lässt, lache ich plötzlich "aus Versehen" über sowas, vermutlich weils einfach noch so "antrainiert" ist.
Sehr interessante Eigenstudie, solche Reflex Reaktionen und wie man sie los wird.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10789 am: 09.Januar 2021, 20:17:20 »

Ich denke, das geht uns hier fast allen so. Schlicht und ergreifend, weil die große Mehrheit von uns weiße heterosexuelle Männer sein dürften. Entsprechend wurden wir sozialisiert: als die privilegierte Gruppe unserer Gesellschaft. Da ist es ziemlich normal, wenn man erst im Laufe der Zeit mit problematischen Aussagen und Sichtweisen konfrontiert wird. Dass man manchmal noch unwillkürlich im ersten Moment über z.B. rassistische Witze lacht, weil man eben so sozialisiert wurde (gerade in der Jugend reizt man da ja auch Grenzen innerhalb der Peergroup aus), ist natürlich nicht toll. Wichtiger ist aber, dass man das reflektiert, sich ggf. entschuldigt und an sich arbeitet. Das ist anstrengend, aber das ist es auch wert. Und den Spaß am Leben oder den Sinn für Humor verliert man dabei auch nicht. :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10790 am: 09.Januar 2021, 20:45:20 »

Ich beziehe mich mal auf das Zitat und das Zitat im Zitat.

Es gibt meiner Meinung nach nur einen bedingten Zusammenhang zwischen Krankenkasse und Krankenhäuser.

Krankenhäuser sind wirtschaftliche Betriebe die aktuell stark unter Corona leiden, weil sie massiven Mehraufwand betreiben der von unserem Bezahlsystem nicht gedeckt wird.
Krankenkasse nehmen Gelder ihrerer Mitglieder als Versicherung ein, um verschiedenen Rechnungen im Gesundheitssystem zu übernehmen.
Die Gelder der Krankenkasse wandern nicht automatisch in die Taschen der Krankenhäuser, weil sie extistieren, sondern sie müssen dafür Patienten behandeln und werden dann nach Schlüssel bezahlt. Das Geld der Krankenkassen geht aber auch an Zahnärzte, Physiotherapien, Psychater, Einrichtungen für Präventive Maßnahmen und und und. Da geht das Geld der Krankenkassen hin.

Dabei ist die Verbindung zwischen Kassen und Dienstleistern in sofern eng verbunden, dass sie sich über den Schlüssel auf einen Preis festlegen den die Kasse bereit ist für eine Dienstleistung zu zahlen. Soweit zumindest mein Verständnis des Systems.
Wenn die Krankenhäuser durch Corona gerade massive Mehrbelastungen haben und es für diese Leistungen, die oft präventiv sind, keine Schlüssel gibt oder die Schlüssel nicht angepasst werden, dann kommt auch kein Geld rein.
Beispiele hierfür sind scheinbar, dass der Preisanstieg für Schutzausrüstung und manche Medikamente bei der Bezahlung nicht beachtet wird, der Mehrverbrauch der Ausrüstung ist nicht eingerechnet, Strukturierungsmaßnahmen zur Einrichtung von "Corona Flügeln" und ähnliches schaffen Zusatzkosten die nicht kalkulierbar waren, Überstunden werden nicht beachtet und der Schlüssel für Intensivbetten ist zu knapp angelegt.

Wenn ein Krankenhaus schlecht wirtschaftet oder in einer Krise ist, kann es pleite gehen. Dabei ist es egal wie dick oder nicht dick gefüllt die Taschen der Krankenversicherungen ist.

Nur weil es der Branche vor 3 Jahren gut ging, heißt das nicht, dass sich das nicht plötzlich ändern kann. Restaurants, Kinos und der Theatherbranche ging es vor drei Jahren auch noch mehr oder weniger gut und die Automobilbranche hustet auch in jeder Krise kräftig mit und ist zwischendrin dann wieder das Glanzlicht der deutschen Wirtschaft.

Krankenhäuser habe ich auch gar nicht angesprochen, nicht falsch verstehen.

Für mich dürfte ein Krankenhaus auch kein Wirtschaftsunternehmen sein.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #10791 am: 10.Januar 2021, 12:59:32 »

Krankenhäuser sind Wirtschaftsbetriebe und das ist von der Politik so gewollt.

Hierzu mal eine Information von einem "Insider":
Ich arbeite in der Verwaltung eines großen kommunalen Krankenhausverbundes in Süddeutschland.
Wir hatten 2020 stationär und ambulant ca. 30% weniger Patienten. Die Patienten, die da waren, waren erheblich aufwändiger (wie oben geschrieben weniger bis zeitweise gar keine Elektiv- also Routine-Patienten).
Das 2020er-Budget für den Klinik-Verbund wurde Ende 2019 verhandelt, da hat noch keiner etwas von CoVid-19 geahnt.
Und nur das zahlen die Krankenkassen (GKV) und Privatversicherungen (PKV) für die stationären Patienten. (Ich weiß, dass stimmt nicht zu 100%, eine genaue Aufstellung würde aber den Rahmen sprengen)
Den Rest müssen die Klinikbetreiber aus den kaum vorhandenen Rücklagen der letzten Jahre entnehmen.
Das geht bei einigen Kliniken, vor allem, wenn sie nicht das Privatpatientenpotential von uns im Süden der Republik haben, mit Sicherheit an die Substanz.
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

DragonFox

• Profi
« Antwort #10792 am: 10.Januar 2021, 14:29:05 »

Krankenhäuser habe ich auch gar nicht angesprochen, nicht falsch verstehen.

Für mich dürfte ein Krankenhaus auch kein Wirtschaftsunternehmen sein.

Stimmt. Ich hatte geschrieben, dass ich mich auf beide Aussagen beziehe und Signor Rossi hat davon gesprochen. Das war aber nicht besonders klar ausgedrückt von mir. Ich werde das nächstes mal anders strukturieren oder getrennt schreiben.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10793 am: 11.Januar 2021, 12:14:33 »

Ich denke, das geht uns hier fast allen so. Schlicht und ergreifend, weil die große Mehrheit von uns weiße heterosexuelle Männer sein dürften. Entsprechend wurden wir sozialisiert: als die privilegierte Gruppe unserer Gesellschaft. Da ist es ziemlich normal, wenn man erst im Laufe der Zeit mit problematischen Aussagen und Sichtweisen konfrontiert wird. Dass man manchmal noch unwillkürlich im ersten Moment über z.B. rassistische Witze lacht, weil man eben so sozialisiert wurde (gerade in der Jugend reizt man da ja auch Grenzen innerhalb der Peergroup aus), ist natürlich nicht toll. Wichtiger ist aber, dass man das reflektiert, sich ggf. entschuldigt und an sich arbeitet. Das ist anstrengend, aber das ist es auch wert. Und den Spaß am Leben oder den Sinn für Humor verliert man dabei auch nicht. :)

Die hier vor genommene Gleichsetzung von Wal und Frau finde ich extrem diskriminierend ... . Den Witz fand ich nur ziemlich schlecht, da er ja nicht auf FRAU abstellte und ich Wal nicht mit Frau gleichsetze.
Ich bin der Geist, der stets verarscht

j4y_z

• Gast
« Antwort #10794 am: 11.Januar 2021, 14:23:38 »

Holy shit, Parler (das Nazi-Facebook) wurde vor der Abschaltung gehacked. Und zwar so richtig.

https://twitter.com/birdrespecter/status/1348557067351519234?s=21

Das FBI wird sich freuen. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch das BfV interessiert wäre, da die AfD-Hetzer ja auch schon dort unterwegs sind (von Storch, etc).

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10795 am: 11.Januar 2021, 15:08:51 »

Holy shit, Parler (das Nazi-Facebook) wurde vor der Abschaltung gehacked. Und zwar so richtig.

Das FBI wird sich freuen. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch das BfV interessiert wäre, da die AfD-Hetzer ja auch schon dort unterwegs sind (von Storch, etc).

Oh boy. Geschieht ihnen recht, den Rechten.

Die hier vor genommene Gleichsetzung von Wal und Frau finde ich extrem diskriminierend ... . Den Witz fand ich nur ziemlich schlecht, da er ja nicht auf FRAU abstellte und ich Wal nicht mit Frau gleichsetze.

Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst, aber vielleicht magst du es ja erklären? Ich hoffe nicht, dass ich ausführen muss, warum die Verknüpfung des primären weiblichen Geschlechtsorgans (bzw. eines Teils davon, wenn wir genau sind) mit negativen Eigenschaften und Verhaltensweisen sexistisch ist. ???

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10796 am: 11.Januar 2021, 17:16:11 »

Schadenfreude? Ich? Sowas von.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10797 am: 12.Januar 2021, 15:47:44 »

https://www.derstandard.at/story/2000123227832/verdacht-auf-britische-virus-mutation-in-17-faellen-in-tirol#posting-1065381253

Also langsam kann man echt nur mehr den Kopf schütteln. Wir schränken uns seit Monaten ein, bleiben weitgehend zuhause, verreisen nicht und dann kommt eine Gemeinde und holt britische Schilehrer ins Land die mit großer Wahrscheinlichkeit gleich noch die mutierte Version des Covid Virus mitgebracht haben.
Aussage des Bürgermeisters:" Die Optik ist durchaus nicht optimal aber wir brauchen in der Wintersaison Schilehrer und sind froh wenn wir welche bekommen.."

Wer braucht in diesen Tagen britische Schilehrer in Tirol? Gastronomie und Hotellerie sind geschlossen und Wintertourismus derzeit nicht zulässig. Für die Einheimischen benötigen wir sicher keine britischen Schilehrer.
Green and Black - einfach SHREK

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #10798 am: 12.Januar 2021, 16:58:27 »

Das ist echt noch das Harmloseste was in Tirol derzeit so abgeht.

Der ORF hat undercover in vielen Hotels in Tirol für eine zweiwöchige Buchung zwecks Skiurlaub angefragt. Bei 9 von 10 Hotels war das überhaupt kein Problem, obwohl verboten.
Derzeit darf man bei uns nur beruflich ein Hotel nutzen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10799 am: 12.Januar 2021, 17:01:07 »

Also langsam kann man echt nur mehr den Kopf schütteln.

Sowas kann echt nicht mehr wahr sein.