MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1740305 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10920 am: 18.Januar 2021, 23:14:30 »

Euch? Meine Fragen sind weder Stichelei, noch persönlich. Ich frage, weil ich ihn nicht verstehe, und recherchiere sogar extra nochmal nach (siehe editierten Beitrag).
Dass die Fragen unbequem sind, kann ich jedoch verstehen. Ich stelle sie dennoch.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10921 am: 18.Januar 2021, 23:31:08 »

Mir ging es in erster Linie um Pneus Vorwurf ("arrogante Unterstellungen"). Da es in der Vergangenheit schon vorkam, dass es gerade in diesem Thread schnell mal persönlich wurde, sobald sowas im Raum stand (auch zwischen euch beiden), war mein Posting vor allem präventiver Natur, um dem vorzubeugen. Mag sein, dass ich da etwas vorschnell war, aber es kann ja nicht schaden, es jedem in Erinnerung zu rufen.
So long, and thanks for all the fish

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10922 am: 19.Januar 2021, 09:05:29 »

Ich bin mal gespannt, was heute bei den Beratungen zwischen Bund und Ländern herauskommt. Weiter scheibchenweise Verlängerung mit inkonsistenten Verschärfungen oder eine tatsächliche Strategie, die einen Weg raus aus dem Dauerlockdown zum Ziel hat? Entscheidend ist ja, dass man die Zustimmung der Bevölkerung nicht verliert. Eine Ansage à la "Ziel der Maßnahmen ist die (weitestegehende) Abschaffung aller Maßnahmen" wäre auch einfacher zu kommunizieren, als "wir wurschteln mal bis zum XX.YY. weiter und dann gucken wir mal, wie's aussieht". Ich vermute aber, der Käse geht genau so weiter, wie bislang, was natürlich hart an der Moral zehrt. Aber wer weiß, vielleicht haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die gestern dem Kanzleramt ihre No Covid-Strategie vorgestellt haben, ja Erfolg. Wird aber wohl spätestens bei den MPs auf Granit stoßen.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10923 am: 19.Januar 2021, 09:11:22 »

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Meinung haben könnte, dass mit Impfung alles gut wird?

Der Corona-Virus mutiert wie alle Viren. Das lesen wir gerade überall. Er wird mit der Zeit so mutieren, dass der jetzt entwickelte Impfstoff nicht mehr hilft. und wir reden da nicht über Jahre sondern über Monate.

Das wird werden wie bei der GRIPPE (ja .. ich habe den Namen der Krankheit, die man nicht mehr nennen darf, genannt). Es gib meines Wissens nur einen Virus, den man hat ausrotten können und das ist der Pockenvirus. Und das hat Jahrzehnte gedauert und da war die Welt noch nicht so vernetzt wie heute. Die Grippe kommt jedes Jahr wieder und muss neu verimpft werden mit bescheidenen Erfolgen. Corona scheint noch ansteckender zu sein.

Warum soll das anders verlaufen?

Ich schätze, das die Politik einfach nach Durchführung der Impfungen dieses Thema nicht mehr erwähnen und als gelöst darstellen wird und dann wird einfach nicht mehr über Corona berichtet. Man ändert die Statistik und statt Corona- oder Grippe-Welle reden dann alle von Atemwegsinfektionen. Bei der Übersterblichkeit wird einfach betont, dass man nicht erkennen kann, welche Faktoren die beeinflussen und die Corona-Toten-Statistik wird beendet, weil ja durch die Ímpfung Corona besiegt sei.  Corona-Fälle sind dann entweder auf fehlende Impfung, fehlerhafte Impfung oder Ausnahmefall zurückzuführen. Und die Welt ist wieder schön.

Ich bin der Geist, der stets verarscht

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10924 am: 19.Januar 2021, 09:33:44 »

@Eulenspiegel: Gemeldete Grippetote sind jährlich meist so um die 1.600 Personen in Deutschland (laut RKI), wenn wir Corona auf dieses Level bekommen, sehe ich wirklich gar kein Problem. Dass das sehr wahrscheinlich ist, schreibst Du ja sogar selbst, da die Abwandlung des Impfstoffes nicht so komplex ist und die Herdenimmunität ihren Teil dazu beitragen wird, dass die Zahlen dauerhaft sinken. Ob das schon in einem Jahr oder erst in zwei, drei der Fall ist, kann ich nicht einschätzen. Aber als Prognose finde ich diese Aussicht jetzt nicht groß tragisch. Wenn wir uns zudem weiterhin stärker an die AHA-Regel halten, dürften die Zahlen sowohl was die Grippe als auch langfristig Corona angeht, eher deutlich drunter liegen.

Wenn du meinst. Zufällig gibt es Gesellschaftsschichten und wenn man aus diesen jeweils viele Bekanntschaften macht dann kann man glaube ich schon ein bisschen einen Eindruck erhaschen wie es im Volk so tickt. Denn deine sogenannten "Blasen" sind in den jeweiligen Schichten immere sehr ähnlich.... Da nützt es nichts nur mit irgendwelchen Fachjargon daherzukommen. Aber glaube ruhig jede flächendeckende Statistik die du liest. Ich hab meine Augen und Ohren offen. Und es werden immer mehr unzufriedene Menschen. Dies muss man berücksichtigen.
Naja Pneu, was sagt dir der Eindruck denn sicher, was schlussfolgerst du aus denen? Ich bin beruflich in vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen unterwegs und kenne da gerade wirklich diverse Fälle. Selbstständige, die keine Gelder kriegen, Kleinunternehmer, die Insolvent gehen, große Unternehmen, die insgesamt Millionenboni an ihre Mitarbeiter ausschütten, weil das letzte Jahr bombastisch lief (Biotech-Unternehmen) - ich kriege also wirklich absolut unterschiedliche Eindrücke mit. Ich kenne Restaurantbesitzer, die mir erzählen, dass mit sinnvoller Planung die Hilfen locker ausreichen und sehr produktiv damit umgehen und kreative Lösungen finden, ich kenne welche, die einfach erwarten, dass andere helfen und enttäuscht sind, etc. Ist das jetzt also alles falsch oder alles richtig, was die Politik macht oder nicht vielleicht einfach ziemlich komplex und muss differenziert betrachtet werden? Die Krise hat Auswirkungen, in einigen Fällen sehr schlimme, in anderen Fällen durchaus gut. Ich kenne viele Leute, die sich freuen, endlich keine dämlichen Dienstreisen mehr für ein Mittagessen in München erledigen zu müssen, Wissenschaftler, die ihre Kinder wieder mehr sehen können, weil sie nicht auf wochenlangen Konferenzen am anderen Ende der Welt weilen. Ich kenne aber auch das Problem, Kinderbetreuung und Arbeit in Einklang zu bringen, mit Kurzarbeitergeld kaum über die Runden zu kommen, etc. Was ich sagen will: Persönliche Eindrücke geben immer nur einen Ausschnitt, sie sind wichtig, um ein Gefühl für Situationen zu kriegen, aber Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, ist verallgemeinernd kaum möglich.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10925 am: 19.Januar 2021, 09:43:00 »

*g*

ja ... die gemeldeten Grippe-Toten.. laut den Infos des RKI sind die Meldungen aber unzuverlässig. Deswegen errechnet man mit einem mathematischen Modell aus der Übersterblichkeit die Grippetoten. Wenn ich mich recht erinnere, war danach 2017/18 Gegenstand einer Grippe-Welle mit >20.000 Toten, die aus der Übersterblichkeit errechnet wurden.

Aufgrund der Mutation des Grippevirus ermitteltet man wohl auch immer so die Toten einer Saison und zählt jedes Jahr neu. Das ist ja auch sinnvoll, um die jährlichen Verläufe vergleichen zu können. Würde man das bei Corona auch machen, wären wir schon in der 2. Saison. Ob es medizinisch angezeigt ist, bei Corona NICHT einzelne Saisons statistisch zu erfassen, kann ich nicht beurteilen. Die Nachrichten über immer neue Mutationen, würden es eventuell angezeigt erscheinen lassen, jetzt auch mit COVID-20 neu zu zählen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10926 am: 19.Januar 2021, 09:49:56 »

Ich verstehe auch nicht, wieso man die Meinung haben könnte, dass mit Impfung alles gut wird?

Der Corona-Virus mutiert wie alle Viren. Das lesen wir gerade überall. Er wird mit der Zeit so mutieren, dass der jetzt entwickelte Impfstoff nicht mehr hilft. und wir reden da nicht über Jahre sondern über Monate.

Das wird werden wie bei der GRIPPE (ja .. ich habe den Namen der Krankheit, die man nicht mehr nennen darf, genannt). Es gib meines Wissens nur einen Virus, den man hat ausrotten können und das ist der Pockenvirus. Und das hat Jahrzehnte gedauert und da war die Welt noch nicht so vernetzt wie heute. Die Grippe kommt jedes Jahr wieder und muss neu verimpft werden mit bescheidenen Erfolgen. Corona scheint noch ansteckender zu sein.

Warum soll das anders verlaufen?

Ich schätze, das die Politik einfach nach Durchführung der Impfungen dieses Thema nicht mehr erwähnen und als gelöst darstellen wird und dann wird einfach nicht mehr über Corona berichtet. Man ändert die Statistik und statt Corona- oder Grippe-Welle reden dann alle von Atemwegsinfektionen. Bei der Übersterblichkeit wird einfach betont, dass man nicht erkennen kann, welche Faktoren die beeinflussen und die Corona-Toten-Statistik wird beendet, weil ja durch die Ímpfung Corona besiegt sei.  Corona-Fälle sind dann entweder auf fehlende Impfung, fehlerhafte Impfung oder Ausnahmefall zurückzuführen. Und die Welt ist wieder schön.

Biontech sagt, der Impfstoff ist so gebaut, dass sie ihn binnen weniger Wochen an Mutationen anpassen können (ist auch logisch, es muss lediglich die Messenger RNA ausgetauscht werden).
Das bedeutet, dass man locker einen saisonalen Impfschutz bereitstellen wird können. Das Ganze steht und fällt halt mit der Impfmoral.
Wenn sich die Leute zu fein sind, sich impfen zu lassen, dann wird das auch nix.
Man könnte natürlich wie bei den Masern eine Impfpflicht anordnen.
Dann wäre der Erfolg nochmal deutlich wahrscheinlicher.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10927 am: 19.Januar 2021, 09:50:35 »

Ich weiß, aber selbst die Zahl von 20.000 ist im Vergleich zu Corona derzeit ja trotz aller Einschränkungen extrem niedrig. Sprich, selbst wenn wir auf das Niveau runterkommen (und wie gesagt, Grippetote dieses Jahr sind meines Wissens nach deutlich weniger), ist das absolut wünschenswert im Vergleich zu jetzt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10928 am: 19.Januar 2021, 09:57:59 »

Es gibt keine 20.000 Grippetoten (diese Zahl bezieht sich übrigens auf die absolute Ausnahmesaison 2017).
Die Zahl ist geschätzt. Hochgerechnet. Laborbestätigt sind es „lediglich“ knapp 1700 Todesfälle.
So viele starben kürzlich in nicht mal 2 Tagen.

https://www.presseportal.de/pm/133833/4573988

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10929 am: 19.Januar 2021, 10:00:57 »

Es gibt keine 20.000 Grippetoten (diese Zahl bezieht sich übrigens auf die absolute Ausnahmesaison 2017).
Die Zahl ist geschätzt. Hochgerechnet. Laborbestätigt sind es „lediglich“ knapp 1700 Todesfälle.

Das hat Eulenspiegel ja auch so dargelegt - und wie gesagt, selbst wenn man die errechnete Übersterblichkeit zu Grunde legt, wäre man. wie du nahelegst, derzeit innerhalb von 20 Tagen auf dem Einjahreswert.

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10930 am: 19.Januar 2021, 10:12:39 »

Die Zahl der Corona-Toten ist auch geschätzt. nur anders herum. Da wird jeder mitgezählt, der "mit" Corona gestorben ist. Ein positiver Labortest bei Corona bedeutet ja nicht, dass jemand an Corona erkrankt. Der bedeutet nur, dass er infiziert ist. Für die weitere Aussage müsste man m. W. die Virenlast ermitteln. Auf die kann geschlossen werden, wie oft das Genmaterial verdoppelt werden musste, bis der Test positiv war. Diesen Wert schaut sich m. W. niemand an.

Das ist mein Verständnis. Wenn ich da was falsch verstanden habe, lasse ich mir das gern erklären.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10931 am: 19.Januar 2021, 10:14:38 »

Das hat Eulenspiegel ja auch so dargelegt - und wie gesagt, selbst wenn man die errechnete Übersterblichkeit zu Grunde legt, wäre man. wie du nahelegst, derzeit innerhalb von 20 Tagen auf dem Einjahreswert.

Richtig. Aber ohne die laborbestätigte Zahl der Toten anzugeben. Das wollte ich nur nochmal klarstellen. Denn so stand die Zahl 20.000 alleine da, was sehr schnell missverstanden werden kann (und wird).

Die Zahl der Corona-Toten ist auch geschätzt. nur anders herum. Da wird jeder mitgezählt, der "mit" Corona gestorben ist. Ein positiver Labortest bei Corona bedeutet ja nicht, dass jemand an Corona erkrankt. Der bedeutet nur, dass er infiziert ist. Für die weitere Aussage müsste man m. W. die Virenlast ermitteln. Auf die kann geschlossen werden, wie oft das Genmaterial verdoppelt werden musste, bis der Test positiv war. Diesen Wert schaut sich m. W. niemand an.

Das ist mein Verständnis. Wenn ich da was falsch verstanden habe, lasse ich mir das gern erklären.

Und dann gibt es aber die schon von DeDaim erwähnten Studien, deren Zahlen aussagen, dass 86% tatsächlich AN Covid gestorben sind. Das wäre immer noch ein Vielfaches der Grippetoten.

Im Prinzip ist das aber auch egal: das deutlichste Anzeichen dafür, dass zu viele Leute sterben, ist, dass Krankenhäuser kollabieren und Krematorien die Särge in einem Zelt stapeln müssen.
Das heißt: die Zahlen müssen runter. Egal ob die Leute mit oder an Corona sterben.

Das wäre übrigens auch bei der Grippe so, wenn sie denn mal so viele Todesopfer fordern würde, dass unser Gesundheitssystem überlastet wird.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2021, 10:20:45 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10932 am: 19.Januar 2021, 10:26:07 »

Noch ein Wort zu den Impfstoffen: Nach dem, was ich als Laie verstanden habe, sind diese auch so gebaut, dass sie a) an mehreren Stellen angreifen (d.h. eine entsprechende Mutation macht die Impfung möglicherweise weniger wirksam, aber nicht unwirksam) und b) greifen sie an Stellen an, die tendenziell eher selten mutieren, weil sie essenziell(er) für das Virus sind.

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, Eulenspiegel: Irgendwann wird SARS-CoV-2 eines von vielen Viren sein, mit denen wir uns jedes Jahr durch den Herbst und Winter plagen (sagt übrigens auch Drosten schon länger). Aber halt erst dann, wenn es eine ausreichende Grundimmunität in der Bevölkerung gibt. Hierzu braucht es einerseits Impfungen und andererseits Zeit. Ohne diese Grundimmunität ist das Teil halt leider noch zu gefährlich, um es einfach durchlaufen zu lassen. Einen Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten, Impfkampagnen und Zukunftsaussichten in Bezug auf Corona hat Lars Fischer in seinem Blog gezogen. Finde ich sehr lesenswert, da wird u.a. auch auf die Pockenimpfung eingegangen und warum die Bedingungen zur Ausrottung bei Corona deutlich schlechter sind: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/warum-covid-19-nie-wieder-verschwinden-wird/

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10933 am: 19.Januar 2021, 10:38:00 »

Und dann gibt es aber die schon von DeDaim erwähnten Studien, deren Zahlen aussagen, dass 86% tatsächlich AN Covid gestorben sind. Das wäre immer noch ein Vielfaches der Grippetoten.

Im Prinzip ist das aber auch egal: das deutlichste Anzeichen dafür, dass zu viele Leute sterben, ist, dass Krankenhäuser kollabieren und Krematorien die Särge in einem Zelt stapeln müssen.
Das heißt: die Zahlen müssen runter. Egal ob die Leute mit oder an Corona sterben.

Das wäre übrigens auch bei der Grippe so, wenn sie denn mal so viele Todesopfer fordern würde, dass unser Gesundheitssystem überlastet wird.

ich habe für Deutschland von einem Fall gehört, in dem ein Krankenhaus in Brandenburg oder Sachsen angeblich nicht mehr alle Corona-Kranken versorgen könne und sich triadenmäßig entscheiden müsse. Nach meiner Erinnerung hat sich das als Ente herausgestellt.

Ansonsten habe ich noch von keinem einzigen Krankenhaus gehört, dass "kollabiert" sei. Ich habe in der Verwandtschaft Mediziner. Eine teilte mit, dass sie viele Fälle hätten, der andere, dass es recht ruhig sei. Von "kollabieren" berichtete keine. Das ist natürlich ein anekdotischer Beweis aber sicherlich relevanter als einfach die Behauptung, "Krankenhäuser würden kollabieren".

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10934 am: 19.Januar 2021, 10:49:05 »

Stimmt schon, bei Anekdoten muss man immer aufpassen, aber es ist mit Sicherheit so, dass einige Krankenhäuser mehr Probleme haben als andere. Das kann man ja auch ganz gut überprüfen, z.B. in der Übersicht hier oder hier. Und bevor jemand auf die Idee kommt, zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen der Auslastung 2018 und 2020, schiebe ich direkt noch einen Faktencheck hinterer. Spoiler: Die Daten lassen sich nicht vergleichen, eine derartige Behauptung ist irreführend.

Edit: Mich würde wirklich interessieren, warum du nach wie vor an deiner "mit Corona"-These festhältst, Eulenspiegel. Bisher bist du nämlich gar nicht auf die von mir erwähnten Untersuchungen eingegangen, wonach der Löwenanteil der Corona-Toten tatsächlich an Corona verstirbt. Ernstgemeinte Frage (nicht provokativ gemeint): Hast du dich damit noch nicht befasst oder hältst du nach wie vor daran fest, weil du von gegenteiligen Studien weißt? In letzterem Fall würden mich diese sehr interessieren.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2021, 10:52:43 von DeDaim »

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10935 am: 19.Januar 2021, 10:51:44 »

and now something complete different:

Warum ich gegenüber Meldungen unserer Qualitätsmedien eine gewisse Zurückhaltung habe ....  nein, nicht "Lügenpresse" aber doch gewisse Skepsis

SPON heute:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-kapitol-stuermerin-wollte-nancy-pelosis-laptop-an-russland-verkaufen-a-ea2e9941-d4c8-4469-b670-d3bff18630e6

Die Überschrift:

usa-kapitol-stuermerin-wollte-nancy-pelosis-laptop-an-russland-verkaufen

Im zweitletzten Absätz kommt der Hinweis, das FBI prüfe ob der Computer von Pelosi überhaupt gestohlen worden sei ....

j4y_z

• Gast
« Antwort #10936 am: 19.Januar 2021, 10:55:13 »

Schaut einfach nach Großbritannien.
Ja, wir können warten, bis die Zustände hier genauso sind (und das werden sie, wenn wir nicht auf die Mutationen aus UK und RSA reagieren). Das fordert dann a) enorm viele Menschenleben zusätzlich und b) kratzt das enorm an der Psyche der betroffenen Beschäftigten im Gesundheitsbereich.
Deswegen: Prävention.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #10937 am: 19.Januar 2021, 10:55:58 »

Spiegel und Qualitätsmedium in einem Satz ist aber auch gemein. ;)

https://twitter.com/KindundKittel/status/1316611641795137536?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1316611641795137536%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.twitterperlen.de%2Fthread-lasst-uns-ueber-totenscheine-sprechen%2F Das finde ich ganz hilfreich, um ein wenig besser zu verstehen, inwiefern diese Unterscheidung wirklich hilfreich ist.

Ansonsten zu Auslastung der Krankenhäuser. Das Problem in vielen Fällen sind, was ich von Bekannten gehört habe, die nicht Betten, sondern die Pfleger. Ein Intensivbett mit Coronapatient bräuchte ungefähr dreimal so viel Pflegepersonal. Anders gesagt, wenn 30% einer Intensivstation mit Coronapatienten belegt sind, ist da nicht mehr viel Spielraum.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10938 am: 19.Januar 2021, 10:56:28 »

Warum ich gegenüber Meldungen unserer Qualitätsmedien eine gewisse Zurückhaltung habe ....  nein, nicht "Lügenpresse" aber doch gewisse Skepsis

SPON heute:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-kapitol-stuermerin-wollte-nancy-pelosis-laptop-an-russland-verkaufen-a-ea2e9941-d4c8-4469-b670-d3bff18630e6

Die Überschrift:

Im zweitletzten Absätz kommt der Hinweis, das FBI prüfe ob der Computer von Pelosi überhaupt gestohlen worden sei ....

Jup, die Überschrift ist erstmal irreführend. Das ist natürlich nicht toll, es ist kritikwürdig. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Überschrift ist irreführend, der Artikel selbst differenziert. Wer dann nur die Überschrift liest ist selbst Schuld. Hab jetzt hier aber keine Lust eine Mediendiskussion zu führen. Das können andere gerne übernehmen. ;)

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #10939 am: 19.Januar 2021, 10:57:40 »

SPON heute:

Die Überschrift:

Spiegel kannst du nicht erst nehmen. Die tun alles für Klicks und Titelseiten ala Bild.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)