MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1739990 mal)

migi

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10960 am: 20.Januar 2021, 18:21:22 »

Irgendwann in 5 Jahren hole ich diesen Thread mal raus. Eine der "Diskussionspositionen" wird sich dann dafür entschuldigen müssen, hier massiv falsch gelegen zu haben.

Meiner Einschätzung nach, wird eine Diskussionspartei dazu auch in der Lage sein und den Fehler anhand der dann historischen Fakten auch eingestehen. Die andere Partei wird auch anhand von historischen Fakten nicht zu überzeugen sein, dass sie falsch lagen.

Ich hoffe sehr darauf in 5 Jahren hier Entschuldigungen zu lesen, ich rechne allerdings nicht damit.

Hab ich mir notiert. In 5 Jahren erinnere ich dich daran, sofern ich nicht gebannt werde bis dann.  ;D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #10961 am: 20.Januar 2021, 18:52:25 »

Das fand ich interessant:

https://www.tagesspiegel.de/politik/virologe-fordert-umdenken-der-corona-strategie-wir-koennen-mit-inzidenzen-von-130-bis-160-umgehen/26832864.html

Da ist wieder der Hinweis enthalten, dass der von der Kanzlerin so verehrte Inzidenzwert von 50 medizinisch bedeutungslos ist. Der ist viel unaufgeregter und betont auch, dass man versuchen sollte, die Risikogruppen besser zu schützen. Sozusagen der Anti-Lauterbach.

Eigentlich warte ich minütlich auf einen Kommentar von Lauterbach, dass der des Teufels ist und auf den Scheiterhaufen gehört, also heutzutage dem Twitter- und Facebook-Mob zum Fraße vorgeworfen wird, mindestens aber seinen Arbeitsplatz zu verlieren hat .... .

Interssanterweise verteidigt Stöhr doch auch alle Maßnahmen. Die aktuelle Lage zeigt ja, dass Krankenhäuser, Ärzte etc. zumindest zeitweise mit Inzidenzen um 150 umgehen können. Er verliert kein Wort darüber, dass der Lockdown gelockert werden sollte oder ähnliches. Im allgemeinen vertritt er nur die Meinung, dass eine Inzidenz von 50 schlicht der falsche Schwellenwert ist und begründet das auch. Die von ihm vorgeschlagenen Lockerungen ab 130-160 beziehen sich ja auch auf den Sommer und würden dann aktuell eh nicht trffen
Und jetzt hier Lauterbach vorzuwerfen, er würde Risikogruppen nicht schützen wollen, ist auch nicht zielführend. Denn die will jeder schützen und selbst dein verlinkter Herr Stöhr merkt ja an, dass das nicht wirklich möglich ist, sondern nur durch Eigenverantwortung. Und die? Die klappt doch nicht. Das sehen wir doch an den zahllosen Lockdownbrechern und Egoisten. Viel zu viele denken in erster Linie nur an sich oder vielleicht noch ans nächste Umfeld. Bis da ein gesamtgesellschaftlicher Wandel eintritt, vergehen mitunter Jahrzehnte. Da legst du nicht einfach den Schalter um und schon werden beispielsweise Querdenker zu Menschen, die sich an die Maßnahmen auch halten. Den das braucht es. Das meint er mit Eigenverantwortung. Und eigentlich sagen Lauterbach, Drosten und Co ja gar nichts anderes, nur in etwas abgewandelter Form.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #10962 am: 20.Januar 2021, 19:16:19 »

Das hast du absolut richtig erläutert, Rejs.

Eigenverantwortung könnte auch jetzt schon zum Unwort des Jahres ernannt werden.
Wie Eigenverantwortung aussieht, hat man in den Skigebieten gesehen.
Das ist einfach Murphys Law: what can go wrong, will go wrong.
Auf deutsch: das, was du den Leuten aktuell erlaubst, wird bis aufs Letzte ausgereizt, von manchen auch überschritten.
Machst du jetzt zu weit auf und appelierst an die Eigenverantwortung, dann wars das.

Auch die Feindbilder finde ich interessant. Da strömen tausende Deppen in die Skigebiete, missachten die Abstandsregeln und scheißen (ja, wirklich) die Landschaft voll, weils keine Klos gibt, sodass sich die Regierung gezwungen sieht, einen Bewegungsradius einzuführen, um die Leute am Urlauben zu hindern, und Schuld sind nicht etwa die Deppen auf Reisen, sondern die bösen Politiker. What?
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 19:22:44 von Joe Hennessy »

Eulenspiegel

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10963 am: 20.Januar 2021, 19:42:03 »

Das fand ich interessant:

https://www.tagesspiegel.de/politik/virologe-fordert-umdenken-der-corona-strategie-wir-koennen-mit-inzidenzen-von-130-bis-160-umgehen/26832864.html

Da ist wieder der Hinweis enthalten, dass der von der Kanzlerin so verehrte Inzidenzwert von 50 medizinisch bedeutungslos ist. Der ist viel unaufgeregter und betont auch, dass man versuchen sollte, die Risikogruppen besser zu schützen. Sozusagen der Anti-Lauterbach.

Eigentlich warte ich minütlich auf einen Kommentar von Lauterbach, dass der des Teufels ist und auf den Scheiterhaufen gehört, also heutzutage dem Twitter- und Facebook-Mob zum Fraße vorgeworfen wird, mindestens aber seinen Arbeitsplatz zu verlieren hat .... .

Interssanterweise verteidigt Stöhr doch auch alle Maßnahmen. Die aktuelle Lage zeigt ja, dass Krankenhäuser, Ärzte etc. zumindest zeitweise mit Inzidenzen um 150 umgehen können. Er verliert kein Wort darüber, dass der Lockdown gelockert werden sollte oder ähnliches. Im allgemeinen vertritt er nur die Meinung, dass eine Inzidenz von 50 schlicht der falsche Schwellenwert ist und begründet das auch. Die von ihm vorgeschlagenen Lockerungen ab 130-160 beziehen sich ja auch auf den Sommer und würden dann aktuell eh nicht trffen
Und jetzt hier Lauterbach vorzuwerfen, er würde Risikogruppen nicht schützen wollen, ist auch nicht zielführend. Denn die will jeder schützen und selbst dein verlinkter Herr Stöhr merkt ja an, dass das nicht wirklich möglich ist, sondern nur durch Eigenverantwortung. Und die? Die klappt doch nicht. Das sehen wir doch an den zahllosen Lockdownbrechern und Egoisten. Viel zu viele denken in erster Linie nur an sich oder vielleicht noch ans nächste Umfeld. Bis da ein gesamtgesellschaftlicher Wandel eintritt, vergehen mitunter Jahrzehnte. Da legst du nicht einfach den Schalter um und schon werden beispielsweise Querdenker zu Menschen, die sich an die Maßnahmen auch halten. Den das braucht es. Das meint er mit Eigenverantwortung. Und eigentlich sagen Lauterbach, Drosten und Co ja gar nichts anderes, nur in etwas abgewandelter Form.

Lauterbach krakeelte nach Ausgangssperren und wollte die vor Weihnachten kontrollieren, lenkte dann ein und meinte bis zur Haustür. Lauterbach argumentiert in Talkshows damit, dass man diese und jene Apokalypse "nicht ausschließen" könne. Man kann nicht ausschließen, dass morgens Aliens in Buxtehude landen. Ist unwahrscheinlich ... aber ausschließen kann man das nicht. Wer so redet, will nicht argumentieren sondern nur Angst machen. Deswegen geht mir der Kerl so auf den Keks.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Lauterbach bestimmte Gruppen nicht schützen will. Ich bin froh, dass die Länder und wohl insbesondere die FDP den größten Unsinn in letzter Minute verhindern konnte.

Und Eigenverantwortung ist genau mein Thema. ich rufe nicht so schnell nach dem Staat, allenfalls wenn er mir bewußt und gewollt mein Geschäft beschränkt, um dafür Schadensersatz zu bekommen.

Ich habe Zweifel, dass die Entscheidungsgrundlagen des Staates zutreffend sind und ich bemängele, dass man nicht versucht, da eine bessere Datengrundlage zu schaffen. Auf der Basis der kolportierten Zahlen kann man - weil es keine besseren Zahlen gibt - gegen die Maßnahmen, die jetzt getroffen wurden , nicht viel sagen bis auf die Schließung von Unternehmen, KiTAs und Schulen mit Hygienkonzept. das könnte man ggf. mit täglichen Schnelltests vermeiden.

Ausgearbeitete Schutzkonzepte für Risikopatienten könnten für alle das Leben sehr erleichtern.

Maske und Abstand sind geringe Eingriffe über die man sich nicht streiten muss.
Ich bin der Geist, der stets verarscht

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10964 am: 20.Januar 2021, 19:57:54 »

Immer wieder schön zu lesen wie andere Menschen als Deppen usw. beleidigt werden.

Und zum Thema "Eigenverantwortung"
Nein, aber zig Fälle in Familie, Firma und Bekanntenkreis, teilweise mit erheblichen Nachwirkungen wie monatelangem Geruchs- und Geschmacksverlust, extremer Müdigkeit (Treppensteigen kaum machbar).

Bin da aber sicher ein Sonderfall, fast meine komplette Familie ist entweder im Gesundheitswesen oder im Bildungswesen tätig, oder anderweitig im ÖD.
woran hat es da gelegen? Soll man jetzt deine Familie, Firma und Bekanntenkreis auch als "Deppen" bezeichnen die irgendwie unvorsichtig waren? Ich denke doch nicht dass das richtig wäre, oder?
Und ergänzend zu der damaligen Frage von Starkstrom, ich kenne exakt eine Person die Positiv getestet wurde, die kommt noch nicht mal aus dem braunen Sachsen wie ich wo nur AFD-Wähler leben sondern aus München.
Vielleicht kennen die vielen "Deppen" ja nur niemand den es betrifft und nehmen deshalb das Ganze auf die leichte Schulter. Oder ihnen ist eingefallen das immer verkündet wurde das frische Luft gesund sei. Wir werden es wohl nie erfahren was in den Köpfen dieser "Deppen" abgeht, mit denen wollen wir uns gar nicht abgeben und schon gar nicht hören was die so erzählen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #10965 am: 20.Januar 2021, 20:09:47 »

Immer wieder schön zu lesen wie andere Menschen als Deppen usw. beleidigt werden.

Und zum Thema "Eigenverantwortung"
Nein, aber zig Fälle in Familie, Firma und Bekanntenkreis, teilweise mit erheblichen Nachwirkungen wie monatelangem Geruchs- und Geschmacksverlust, extremer Müdigkeit (Treppensteigen kaum machbar).

Bin da aber sicher ein Sonderfall, fast meine komplette Familie ist entweder im Gesundheitswesen oder im Bildungswesen tätig, oder anderweitig im ÖD.
woran hat es da gelegen? Soll man jetzt deine Familie, Firma und Bekanntenkreis auch als "Deppen" bezeichnen die irgendwie unvorsichtig waren? Ich denke doch nicht dass das richtig wäre, oder?
Und ergänzend zu der damaligen Frage von Starkstrom, ich kenne exakt eine Person die Positiv getestet wurde, die kommt noch nicht mal aus dem braunen Sachsen wie ich wo nur AFD-Wähler leben sondern aus München.
Vielleicht kennen die vielen "Deppen" ja nur niemand den es betrifft und nehmen deshalb das Ganze auf die leichte Schulter. Oder ihnen ist eingefallen das immer verkündet wurde das frische Luft gesund sei. Wir werden es wohl nie erfahren was in den Köpfen dieser "Deppen" abgeht, mit denen wollen wir uns gar nicht abgeben und schon gar nicht hören was die so erzählen.

Da steht, wo sie sich angesteckt haben: auf der Arbeit, beim alte und kranke Leute pflegen.
Kann man ungefähr mit Skiurlaub vergleichen, stimmt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10966 am: 20.Januar 2021, 20:16:48 »

Dass der Herr Lauterbach polarisiert, ist mir schon klar, er vertritt schließlich sehr harte/restriktive Positionen, die man nicht unbedingt teilen muss. Dass man, wenn man das anders sieht, da gerne mal auf 180 ist - verstehe ich, kein Thema. Aber dann lassen wir ihn doch einfach außen vor, dann braucht sich niemand über ihn aufregen, in Ordnung?

Es ist aber trotzdem so, dass auch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorschlagen, eine Inzidenz von ca. 10 zu erreichen, um dann anschließend einen No Covid-Strategie zu fahren. Siehe den von mir in einem vorigen Post verlinkten Artikel zum Positionspapier einer interdisziplinären Gruppe. Da kann man ja drüber streiten, ob das nun erstrebenswert, machbar oder was auch immer ist. Diesen Diskurs gibt es auch innerhalb der Wissenschaft. Andere sagen z.B., dass es reicht, wenn wir wieder in eine Region kommen, in der die Gesundheitsämter zuverlässig und schnell eine Kontaktverfolgung und Quarantäneanordnungen bewerkstelligen können. Interessanterweise sind sie sich aber (fast) alle darin einig, wie man dahin kommen muss: durch Maßnahmen wie AHA-L, Kontaktbeschränkungen, Schul- und Kitaschließungen, Einzelhandel und Gastronomie zu, Homeoffice wo möglich und damit einhergehend Reduktion der Auslastung des ÖPNV. Und die Logik dahinter ist auch ganz simpel: Je härter die Bremsung (= je umfassender/schärfer die Maßnahmen), desto schneller gehen die Zahlen runter und desto eher können wir auch wieder Lockerungen zulassen. Also genau das, was wir alle hier wollen. Je länger und schwächer wir bremsen müssen, desto länger dauert es, bis wir zum (Beinahe-)Stillstand kommen und wieder kontrolliert losfahren können. In diesem Bild weiter gesprochen heißt das, dass wir am Anfang (November + Dezember) viel zu schwach gebremst haben, weil wir nicht langsamer geworden sind.

Das Bild der Bremsung habe ich von Herrn Drosten übernommen und ich finde es recht anschaulich. Drosten bringt mich auch zum nächsten Punkt. Im Podcast von gestern hat er nochmal betont, dass wir uns aktuell - auch aber nicht nur mit Blick auf die Mutationen aus GB und Südafrika - in einer brenzligen Situation befinden. Ein weitere Aspekt war der oft bemühte Schutz der Risikogruppen. Nun ist es ja plausibel zu sagen, wenn wir alle Menschen Ü80 oder Ü70 schützen können - sei es durch Isolation oder Impfung (braucht Zeit) - dass man dann die Maßnahmen aufheben kann, weil die Fallsterblichkeit abnimmt. Diese Diskussionen werden sicher kommen und klingen auch jetzt teilweise schon an. Das bringt nur ein Problem mit sich: dann ist man schnell bei Infektionswerten von 100 000/Tag und das bedeutet, dass sehr viele junge Menschen infiziert werden. Ein gewisser Prozentsatz davon wird krank, ein Teil davon wird auch länger ausfallen (Long Covid). Letztlich nimmt man damit also einen hohen Krankenstand in Kauf. Ob das so toll für die Wirtschaft ist, bezweifle ich. Will sagen: Auch ein Aspekt, den man bei Lockerungsübungen diskutieren muss.

Thema Eigenverantwortung: Da haben Rejs und Joe doch schon sehr deutlich gemacht, warum das nicht so richtig funktioniert hat. Ja, wäre wünschenswert, wenn das so klappt, aber wenn ich sehe, wie viele es nichtmal hinbekommen im Supermarkt ihre Maske richtig anzuziehen, habe ich da starke Zweifel.

Thema Schutz von Risikopatienten: Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht kapiert, mag sein, aber wie genau soll das funktionieren, knapp 25 Mio. Menschen zu schützen? Die leben nicht nur in Heimen. Die haben teils Familien zu Hause, die raus zur Arbeit/in die Schule/wohin auch immer müssen. Hinzu kommt, dass die exitierenden Schutzkonzepte für Heime ja noch nichtmal flächendeckend umgesetzt werden, also nicht einmal das funktioniert.

Ich habe bislang leider noch keine überzeugende Argumentation gelesen, die einen Weg abseits der niedrigen Infektionszahlen aufzeigt, der wirklich praktikabel wäre. Ja, die ewige Lockdown-Verlängerung nervt, sie geht an die Substanz und der Lockdown bringt zahlreiche negative bis dramtische Nebenwirkungen mit sich. Es gibt viel, was man da berechtigt kritisieren kann, insbesondere Dinge, die schlicht und ergreifend verpennt worden sind. Daraus leitet sich für mich aber noch keine grundsätzliche Ablehnung dieses Pfads ab.
So long, and thanks for all the fish

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10967 am: 20.Januar 2021, 20:19:37 »

Wo die sich angesteckt haben steht da nicht, ist aber naheliegend, stimmt aber auch da kann man sich schützen bzw. muss sich nicht unbedingt anstecken. Übrigens genauso wenig wenn man Skiurlaub macht. Aber hey, lass uns doch weiterhin alle Menschen(gruppen) die etwas tun was man selbst als falsch empfindet pauschal verurteilen und beleidigen, anders lernen diese Deppen es ja nicht.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10968 am: 20.Januar 2021, 20:23:08 »

Führt diese Diskussion zu irgendwas? Ich glaube kaum...

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10969 am: 20.Januar 2021, 20:29:14 »

Führt diese Diskussion zu irgendwas? Ich glaube kaum...
Das befürchte ich auch...

White

• Lebende Legende
« Antwort #10970 am: 20.Januar 2021, 20:38:06 »

Och, ich wüsste da was, aber das will ich 1. nicht und 2. heißt es dann wieder irgendwo, wir seien Tyrannen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #10971 am: 20.Januar 2021, 20:42:07 »

Du Schelm, du... ;D

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #10972 am: 20.Januar 2021, 20:56:42 »

Och, ich wüsste da was, aber das will ich 1. nicht und 2. heißt es dann wieder irgendwo, wir seien Tyrannen.

Und davor habt ihr Angst? Ihr habt einen Ruf zu verlieren!

j4y_z

• Gast
« Antwort #10973 am: 20.Januar 2021, 21:07:27 »

Wo die sich angesteckt haben steht da nicht, ist aber naheliegend, stimmt aber auch da kann man sich schützen bzw. muss sich nicht unbedingt anstecken. Übrigens genauso wenig wenn man Skiurlaub macht. Aber hey, lass uns doch weiterhin alle Menschen(gruppen) die etwas tun was man selbst als falsch empfindet pauschal verurteilen und beleidigen, anders lernen diese Deppen es ja nicht.

Jup, sie waren geschützt, mit Vollschutz auf der Intensiv (außer in den kurzen Pausen natürlich)
Ja, ich bezeichne weiterhin alle Menschen, die wissentlich während einer Pandemie trotz Kontaktbeschränkung mit tausend anderen Leuten in der Schlange vorm Skilift stehen, als Deppen. Übrigens auch, wenns ein Familienmitglied wäre. Denn sie gefährden Menschenleben.
Dass du dich daran aufhängst, naja. Kann man machen. Muss man nicht.

Achja, nur zur Einordnung der Bezeichnung „Depp“, dabei handelt es sich übrigens um den schwäbischen Depp, einen einfältigen (also arglosen) Menschen. Das trifft das Verhalten dieser Menschen auf den Punkt.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 21:23:58 von Joe Hennessy »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10974 am: 20.Januar 2021, 22:13:15 »

Dass der Herr Lauterbach polarisiert, ist mir schon klar, er vertritt schließlich sehr harte/restriktive Positionen, die man nicht unbedingt teilen muss. Dass man, wenn man das anders sieht, da gerne mal auf 180 ist - verstehe ich, kein Thema. Aber dann lassen wir ihn doch einfach außen vor, dann braucht sich niemand über ihn aufregen, in Ordnung?

Es ist aber trotzdem so, dass auch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorschlagen, eine Inzidenz von ca. 10 zu erreichen...

Ah ok. Würde das dann bedeuten wenn 0,01 Prozent der Tests falsch positiv sind, wir im ewigen Lockdown leben?
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 22:19:43 von Pneu »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10975 am: 20.Januar 2021, 22:18:22 »

Biontech sagt, der Impfstoff ist so gebaut, dass sie ihn binnen weniger Wochen an Mutationen anpassen können (ist auch logisch, es muss lediglich die Messenger RNA ausgetauscht werden).
Das bedeutet, dass man locker einen saisonalen Impfschutz bereitstellen wird können. Das Ganze steht und fällt halt mit der Impfmoral.
Wenn sich die Leute zu fein sind, sich impfen zu lassen, dann wird das auch nix.
Man könnte natürlich wie bei den Masern eine Impfpflicht anordnen.
Dann wäre der Erfolg nochmal deutlich wahrscheinlicher.

Herr Söder, sind Sie es?

j4y_z

• Gast
« Antwort #10976 am: 20.Januar 2021, 22:23:57 »

Es ist aber trotzdem so, dass auch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorschlagen, eine Inzidenz von ca. 10 zu erreichen...

Ah ok. Würde das dann bedeuten wenn 0,01 Prozent der Tests falsch positiv sind, wir im ewigen Lockdown leben?

a) wir leben nicht im ewigen Lockdown. Wir impfen.
b) wenn wir impfen, fällt die Inzidenz zwangsläufig irgendwann. Bis dahin: zusätzlich Maßnahmen. Was hat das mit falsch-positiven Tests zu tun? Die sind und waren noch nie eine relevante Größe.

Biontech sagt, der Impfstoff ist so gebaut, dass sie ihn binnen weniger Wochen an Mutationen anpassen können (ist auch logisch, es muss lediglich die Messenger RNA ausgetauscht werden).
Das bedeutet, dass man locker einen saisonalen Impfschutz bereitstellen wird können. Das Ganze steht und fällt halt mit der Impfmoral.
Wenn sich die Leute zu fein sind, sich impfen zu lassen, dann wird das auch nix.
Man könnte natürlich wie bei den Masern eine Impfpflicht anordnen.
Dann wäre der Erfolg nochmal deutlich wahrscheinlicher.

Herr Söder, sind Sie es?

Ja, ich weiß, den magst du auch nicht.

Achso: nein, ich bin nicht für eine Impfpflicht.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 22:25:55 von Joe Hennessy »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #10977 am: 20.Januar 2021, 22:56:42 »

Wir impfen... der Köngsweg. Und wenn sich nicht genug impfen lassen, werden wir im ewigen Lockdown leben, weil eine Impfpflicht gibt es nicht. Hat der Herr Spahn uns versprochen. Genauso wie er gesagt hat, dass kein Einzelhandel und Friseur mehr schließen wird. Deshalb glaube ich ihm natürlich wenn er sagt durch die Impfung wird alles besser.
Aber Taxischeine für Senioren, dass die nicht mehr mit den Öffis fahren müssen oder feste Einkaufszeiten für alte Menschen gibts immer noch nicht. Stattdessen FFP2 Masken die Unmengen an Müll produzieren und wegen derer wir dann den Klimalockdown einführen müssen ....LOL.....1 Jahr Alltagsmasken hat anscheinend nicht gereicht...

Und auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, aber in der eigenen Familie habe ich erlebt dass ein Angehöriger im Altenheim gestorben ist(natürlicher Tod, solls noch geben!) und der Arzt meine Tante gefragt hat ob er als Todesursache Covid 19 reinschreiben darf. Von meiner Arbeitskollegin in der Familie ist jemand der positiv getestet war im Pflegeheim verstorben, auch hier wurde Corona als Ursache festgelegt. Die Tochter des Gestorbenen bestand aber auf einer Obduktion weil sie skeptisch war, da er keinerlei Symptome zeigte. Bei der Obduktion fand man dann einen unerkannten Tumor.
Ein Bekannter von mir leitet ein Pflegeheim und hat mir versichert dass es viele schwarze Schafe gibt, die bei vielen Leuten Covid als Ursache angeben um mehr Geld zu kassieren. Desweiteren kenn ich nach 1 Jahr Pandemie immer noch niemanden, der an Corona gestorben ist und das obwohl ich im Gesundheitswesen arbeite und viele Menschen aus verschiedenen Altersgruppen kenne.
Das Portal pflegedatenbank.com zählt für das Jahr 2020 insgesamt 11.712 Altenheime und Pflegeheime in Deutschland. Wenn in jedem Heim 5 Leute an Covid sterben sind das 58560 Menschen. Das sind mehr als bisher in Deutschland seit Beginn der Pandemie positiv getestete Todesfälle. Mir ist klar dass nicht alle in Heimen gestorben sind, aber so kann man Zahlen missbrauchen!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10978 am: 20.Januar 2021, 23:03:40 »

Impfungen sind bei einer Infektionserkrankung immer der Königsweg. Eine Impfung immunisiert den potentiellen Wirt. Was will man mehr? Impfpflicht? Das ist nur ein Schreckgespenst, das entsteht, weil Privatunternehmen (meiner Meinung nach zu Recht)sagen, sie treten nur noch mit Menschen in Geschäftsbeziehungen, die das Unternehmen durch Infektion nicht schädigen können. Ich gehe davon aus, dass mit Impferfolgen auch die Impfraten steigen werden. Und Impferfolge wird es geben.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #10979 am: 20.Januar 2021, 23:16:20 »

Zitat
Desweiteren kenn ich nach 1 Jahr Pandemie immer noch niemanden, der an Corona gestorben ist und das obwohl ich im Gesundheitswesen arbeite und viele Menschen aus verschiedenen Altersgruppen kenne.

Und ich habe im Kollegen- und Bekanntenkreis leider zwei Personen, die an/durch Corona gestorben sind. Und ich arbeite nicht im Gesundheitswesen.
Dazu kommt noch ein Freund, der seit September wegen der Folgen (Lunge und Herz) krank geschrieben ist. Und er arbeitet im Gesundheitswesen.

Nur weil man selbst etwas nicht im eigenen Umfeld erlebt hat, heißt es nicht dass es das Ganze nicht in dieser Form gibt.