MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2022611 mal)

karenin

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #11200 am: 13.Februar 2021, 09:00:47 »

Jo. War nicht auf dein Mainstream bezogen. Ich diskutiere hier nicht mehr. Ich kommentiere nur noch. Viel besser.

Ist eh der einzig richtige Ansatz. Am Ende reden wir von 5 oder 10% aus der "Alles falsch was gemacht wird" Ecke (Klingt nach relativ viel, aber es gibt praktisch keinen Zuwachs/Abwanderung zw diesen Lagern). Man hat viel zu lange versucht diese mit einzubeziehen und Ernst zu nehmen. Das geht aber nicht (wie hier ja auch immer wieder Eindrucksvoll bewiesen wird), weil der Grundtenor und die ganze Diskussionskultur einem Internettroll entspringt und in vielen Teilen einfach jedweden Commonsense vermissen lässt.

Ich mein, von mir aus, die dürfen gerne sagen eine 1 ist eine 5 (und im Wesen ist es nix anderes). Aber die dürfen sich dann halt auch nicht wundern, wenn eine breite Masse einfach nicht folgt, denn die Diskrepanz zw Logik und Leugnergeblabber ist einfach viel zu groß, als dass da nicht größere Gräben entstehen würden.
Merke, wenn man ne Bewegung starten will, müssen die Extreme immer noch nahe genug an der gelebten Wirklichkeit sein, wenn man Menschen fangen will. "Stellt alle Maßnahmen ein" während ein Virus grassiert ist halt irgendwie das Gegenteil ne..
Mit 3-4 Joints in Amsterdam wär das natürlich was anderes, aber das geht im Moment halt nicht.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11201 am: 13.Februar 2021, 12:07:46 »

Jo. War nicht auf dein Mainstream bezogen. Ich diskutiere hier nicht mehr. Ich kommentiere nur noch. Viel besser.

Ist eh der einzig richtige Ansatz. Am Ende reden wir von 5 oder 10% aus der "Alles falsch was gemacht wird" Ecke (Klingt nach relativ viel, aber es gibt praktisch keinen Zuwachs/Abwanderung zw diesen Lagern). Man hat viel zu lange versucht diese mit einzubeziehen und Ernst zu nehmen. Das geht aber nicht (wie hier ja auch immer wieder Eindrucksvoll bewiesen wird), weil der Grundtenor und die ganze Diskussionskultur einem Internettroll entspringt und in vielen Teilen einfach jedweden Commonsense vermissen lässt.

Ich mein, von mir aus, die dürfen gerne sagen eine 1 ist eine 5 (und im Wesen ist es nix anderes). Aber die dürfen sich dann halt auch nicht wundern, wenn eine breite Masse einfach nicht folgt, denn die Diskrepanz zw Logik und Leugnergeblabber ist einfach viel zu groß, als dass da nicht größere Gräben entstehen würden.
Merke, wenn man ne Bewegung starten will, müssen die Extreme immer noch nahe genug an der gelebten Wirklichkeit sein, wenn man Menschen fangen will. "Stellt alle Maßnahmen ein" während ein Virus grassiert ist halt irgendwie das Gegenteil ne..
Mit 3-4 Joints in Amsterdam wär das natürlich was anderes, aber das geht im Moment halt nicht.

Vielleicht wäre aber auch eine nicht nur schwarz-weiß Denke sinnvoll.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11202 am: 13.Februar 2021, 12:09:03 »

Man hilft wo man kann.
Deine sarkastische Reaktion zeigt mir aber das auch du nicht an einem gesittetem Austausch interessiert bist? Fällt einigen echt so schwer meine Post und Links auseinanderzunehmen und zu zerpflücken weil haltloser "Müll" oder liegt es einfach daran dass das Medium und/oder die Autoren nicht homophob, rassistisch, antisemitisch, querdenkend oder was auch immer sind was euch noch stört? Statt das ihr das macht reagiert ihr sehr oft sehr dünnhäutig.  :laugh:
Ihr könnt auch ganz einfach sagen das ihr lieber Ruhe in eurem "Gegenseitig-den-Bauch-pinseln"-Verein haben möchtet, kein Problem.  ;)
Wie man mir das als Sarkasmus auslegen konnte, finde ich zwar überraschend, aber nun gut ... Es war tatsächlich genau so gemeint, wie es da steht: Ich hatte nicht mehr Zeit als den einen Artikel zu lesen. Normalerweise investiere ich ein wenig meiner Zeit in Backgroundchecks, bevor ich was poste. Das habe ich dieses Mal nicht gemacht und war daher dankbar für den Hinweis, der von Dir kam.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 14:32:07 von Ensimismado »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #11203 am: 13.Februar 2021, 12:55:08 »

Ich meinte das nicht so und würde dem auch nicht zustimmen. Das ist wieder nur einfaches thematische Die und Wir/Ich. Wer sind Die und wer bin ich?

Ich erkläre mal, was ich da gestern meinte.
Meine Meinung zu diesem Thread ist, dass keine gute Diskussionskultur herrscht. Und wahrscheinlich sogar herschen kann. Ich denke nicht, dass das in erster Linie an den Teilnehmern, sondern am Medium Forum liegt. Eventuell auch etwas an den Teilnehmern.  ;)
Ohne die Menschen in Meinungen einzuteilen, weil es meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat... Jeder hier tickt etwas anders in der Sache wie er sich hier verhält:
  • Es gibt hier Leute, die sehr ausführlich argumentieren und oft belege für Fakten anbringen.
  • Es gibt hier Leute, die von zusammenhängenden Sätzen Versatzstücke rauspicken und sie aus dem Kontext reisen.
  • Es gibt hier Leute, die sich daran stören.
  • Es gibt hier Leute, die unbelegte Fakten posten und davon Meinungen ableiten.
  • Es gibt hier Leute, die ein Faß aufmachen und dann 3 Wochen abwesend sind.
  • Es gibt hier Leute, die sich ingesamt einfach an Dingen stören.

Das ist bei leibe keine vollständige Aufzählung und es gibt auch bestimmt Teilnehmer die von Zeit zu Zeit von Lager zu Lager hüpfen, Trolle und ingesamt das ganz normale Gesellschatfsbild.

Ich zähle mich eigentlich zu den Teilnehmern, die dem ersten Punkt folgen und wenn ich einen Post schreibe dann kostet das Zeit und Energie. Ich bin bereit das zu machen, wenn ich davon ausgehen kann eine Antwort zu bekomme die meine Zeit wertschätzt und mir das Gefühl gibt wirklich an einem Austausch beteiligt zu sein. An der Stelle bewunder ich DeDaims geduldt. :-P
Ich bin immer an Meinungen von anderen interessiert. Ohne Bezug auf das Forum oder irgend einen Teilnehmer: Wenn ein Querdenker mir schlüssig erklären kann warum seine Ansichten gut sind bin ich ab dem Tag Querdenker. Das Problem an der Stelle ist, dass man sich mittlerweile wegbewegt von dieser Ebene hin zur Diskussion darüber was schlüssig ist... Aber das ist ein anderes Thema.

Es ist so, dass alle oben aufgezählten Punkte für mich disruptiv wirken. Auch das schiebe ich nicht auf die Teilnehmer, sondern sehe auch hier das Problem an der Form der Kommunikation: Dem Forum. In einem normalen Gespräch würde man mich nicht 30 Minuten oder länger einen Text formulieren lassen, den in Ruhe vortragen lassen und dann wohlüberlegt auf jeglichen Inhalt antworten. Diskussionen in Textform zerfassern leicht und benötigen eine unheimlich große Diskussionsdisziplin, um im Rahmen zu bleiben.
Und ich mache das gerade auch und wieder. Den auch die erste Gruppe ist nicht allen anderen erhaben, weil sie so positiv klingt. Lange Texte tragen zur Zerfaserung bei. Sie bürden dem Gegenüber auf einen ewigen Text zu lesen und wenn sie "fair" diskutieren wollen sollten sie komplett darauf antworten. Wenn nicht, entstehen sofort Vorwürfen wie, "dass man das aus dem Kontext gerissen hat und man ja noch viel mehr geschrieben hätte".

Was ist mein Fazit? Mir persönlich ist der Wasserkopf an zwischenmenschlichen Reibereien und eingesetzter Energie zu groß für den Ertrag an Erkentnissen den ich durch das Geschreibe hier bekomme. Da gehe ich lieber auf ne Montagsdemo und spreche dort Menschen an. Da bekomme ich Meinung ins Gesicht.
Ich bekomme hier auch eine Menge raus, wenn ich still mitlese und ab und zu mal eine sehr kurze Verständnissfrage stelle oder meine Persönliche Meinung kurz vermittel ohne direkt auf eine Diskussion auszusein. Damit stecke ich nicht viel Energie rein, ich trage nicht dazu bei, dass Diskussionen zerfasern, ich wirke nicht disruptiv und ich bekomme eventuell nochmal ein Quäntchen mehr Erkentnis als ich es bekommen hätte, wenn ich die Frage nicht gestellt hätte.

Ich bitte zum Abschluss euch alle nicht das gleiche zu machen. Das funktioniert nur, wenn ich das mache. Ihr müsste natürlich weiter diskutieren. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 12:58:05 von DragonFox »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11204 am: 13.Februar 2021, 17:13:36 »

Ich meinte das nicht so und würde dem auch nicht zustimmen. Das ist wieder nur einfaches thematische Die und Wir/Ich. Wer sind Die und wer bin ich?

Ich erkläre mal, was ich da gestern meinte.
Meine Meinung zu diesem Thread ist, dass keine gute Diskussionskultur herrscht. Und wahrscheinlich sogar herschen kann. Ich denke nicht, dass das in erster Linie an den Teilnehmern, sondern am Medium Forum liegt. Eventuell auch etwas an den Teilnehmern.  ;)
Ohne die Menschen in Meinungen einzuteilen, weil es meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat... Jeder hier tickt etwas anders in der Sache wie er sich hier verhält:
  • Es gibt hier Leute, die sehr ausführlich argumentieren und oft belege für Fakten anbringen.
  • Es gibt hier Leute, die von zusammenhängenden Sätzen Versatzstücke rauspicken und sie aus dem Kontext reisen.
  • Es gibt hier Leute, die unbelegte Fakten posten und davon Meinungen ableiten.
  • Es gibt hier Leute, die ein Faß aufmachen und dann 3 Wochen abwesend sind.
  • Es gibt hier Leute, die sich ingesamt einfach an Dingen stören.

Das ist bei leibe keine vollständige Aufzählung und es gibt auch bestimmt Teilnehmer die von Zeit zu Zeit von Lager zu Lager hüpfen, Trolle und ingesamt das ganz normale Gesellschatfsbild.

Ich zähle mich eigentlich zu den Teilnehmern, die dem ersten Punkt folgen und wenn ich einen Post schreibe dann kostet das Zeit und Energie. Ich bin bereit das zu machen, wenn ich davon ausgehen kann eine Antwort zu bekomme die meine Zeit wertschätzt und mir das Gefühl gibt wirklich an einem Austausch beteiligt zu sein. An der Stelle bewunder ich DeDaims geduldt. :-P
Ich bin immer an Meinungen von anderen interessiert. Ohne Bezug auf das Forum oder irgend einen Teilnehmer: Wenn ein Querdenker mir schlüssig erklären kann warum seine Ansichten gut sind bin ich ab dem Tag Querdenker. Das Problem an der Stelle ist, dass man sich mittlerweile wegbewegt von dieser Ebene hin zur Diskussion darüber was schlüssig ist... Aber das ist ein anderes Thema.

Es ist so, dass alle oben aufgezählten Punkte für mich disruptiv wirken. Auch das schiebe ich nicht auf die Teilnehmer, sondern sehe auch hier das Problem an der Form der Kommunikation: Dem Forum. In einem normalen Gespräch würde man mich nicht 30 Minuten oder länger einen Text formulieren lassen, den in Ruhe vortragen lassen und dann wohlüberlegt auf jeglichen Inhalt antworten. Diskussionen in Textform zerfassern leicht und benötigen eine unheimlich große Diskussionsdisziplin, um im Rahmen zu bleiben.
Und ich mache das gerade auch und wieder. Den auch die erste Gruppe ist nicht allen anderen erhaben, weil sie so positiv klingt. Lange Texte tragen zur Zerfaserung bei. Sie bürden dem Gegenüber auf einen ewigen Text zu lesen und wenn sie "fair" diskutieren wollen sollten sie komplett darauf antworten. Wenn nicht, entstehen sofort Vorwürfen wie, "dass man das aus dem Kontext gerissen hat und man ja noch viel mehr geschrieben hätte".

Was ist mein Fazit? Mir persönlich ist der Wasserkopf an zwischenmenschlichen Reibereien und eingesetzter Energie zu groß für den Ertrag an Erkentnissen den ich durch das Geschreibe hier bekomme. Da gehe ich lieber auf ne Montagsdemo und spreche dort Menschen an. Da bekomme ich Meinung ins Gesicht.
Ich bekomme hier auch eine Menge raus, wenn ich still mitlese und ab und zu mal eine sehr kurze Verständnissfrage stelle oder meine Persönliche Meinung kurz vermittel ohne direkt auf eine Diskussion auszusein. Damit stecke ich nicht viel Energie rein, ich trage nicht dazu bei, dass Diskussionen zerfasern, ich wirke nicht disruptiv und ich bekomme eventuell nochmal ein Quäntchen mehr Erkentnis als ich es bekommen hätte, wenn ich die Frage nicht gestellt hätte.

Ich bitte zum Abschluss euch alle nicht das gleiche zu machen. Das funktioniert nur, wenn ich das mache. Ihr müsste natürlich weiter diskutieren. Vielen Dank.

Da du deinen Beitrag auf meinen formuliert hast, möchte ich darauf hinweisen,
dass sich mein Beitrag nicht auf deinen bezogen hat :police:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #11205 am: 13.Februar 2021, 17:30:50 »

Ich habe dir mit meinem Post zugestimmt und Karenin widersprochen in der Sache des "Dir und Wir" und dem Sinn des schwarz/weiß Denkes. Dafür habe ich den ganzen Verlauf mitsamt meiner ursprünglichen Nachrichten gequotet. Karenin habe ich dann noch explizit auf Teil mit dem "richtigen" Ansatz geantwortet und ausgelegt, dass der Hintergrund nicht der ist, dass ich "denen" entgehen will.

Falls das zu Missverständnissen führte, möge man mir verzeihen.

Edit: Ach, verzeihen ist gar nicht nötig. Ich versuche das das nächste mal klarer zu machen. Ich hätte die Quotes ja auch trennen können...
« Letzte Änderung: 13.Februar 2021, 17:36:38 von DragonFox »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11206 am: 13.Februar 2021, 18:42:15 »

Ich habe dir mit meinem Post zugestimmt und Karenin widersprochen in der Sache des "Dir und Wir" und dem Sinn des schwarz/weiß Denkes. Dafür habe ich den ganzen Verlauf mitsamt meiner ursprünglichen Nachrichten gequotet. Karenin habe ich dann noch explizit auf Teil mit dem "richtigen" Ansatz geantwortet und ausgelegt, dass der Hintergrund nicht der ist, dass ich "denen" entgehen will.

Falls das zu Missverständnissen führte, möge man mir verzeihen.

Edit: Ach, verzeihen ist gar nicht nötig. Ich versuche das das nächste mal klarer zu machen. Ich hätte die Quotes ja auch trennen können...

Ah okay, das hatte ich in der Tat anders interpretiert.
Danke dir für die Erläuterung ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11207 am: 13.Februar 2021, 19:44:51 »

Um das Thema mal auf eine andere Ebene zu schubsen: einen Einblick in die Welt des Gesundheitsdienstes.

Die Abgabe von FFP2-Schutzmasken durch die öffentliche Apotheke.

Mitte Dezember verkündet Jens Spahn, dass jeder Risikopatient Anspruch auf zwei Mal drei kostenlose FFP2-Masken hat. Die Verteilung erfolgt durch die öffentliche Apotheke und beeginnt am 15.12. (zu diesem Zeitpunk nur wenige Tage nach der Verkündung). Bevorratung hat die Apotheke in Eigenregie zu übernehmen. Für die Abgabe reicht eine Eigenauskunft über Risikoerkraankunggen ohnne Nachweis oder der Personalausweis, aus dem ein Alter > 60 Jahren hervorgeht.
Über diesen Plan wurdee die Presse informiert, nicht aber die Apotheken. Die erfauhren davon ebenfalls erst aus der Presse. Die Bevorratung mit tausenden Masken innerhalb weniger Tage bei der Unübersichtlichkeit der Anbieter und der riesigen Zahl von Betrügern ist eine immense Herausforderung. Der Kunde in der Apotheke, der vertröstet werden muss, ist natürlich fürchterlich sauer, unterstellt den Apotheken Unfähigkeit. Nach einer Woche bis zehn Tagen haben es aber schließlich doch die meisten Apotheken hinbekommen. Ich selbst habe dafür Überstunden gemacht; eine langjährige Vollzeit-PTA hat wegen des Stresses einen Nervenzusammenbruch erlitten. Einzelfälle.
Nur wenig später erfahren wir, dass ab Januar Vouchers herausgegeben werden, zwei Stück pro Risikopatient, die zur Abgabe von jeweils sechs FFP2-Masken berechtigen gegen einen Eigenanteil von 2,00 Euro. Die Apotheker erhält pro Voucher 36,00 Euro brutto, also 6,00 Euro pro Maske. Der Einkaufspreis pro zertifizierter Maske beträgt zum Zeitpunkt der Verkündung etwas unter 3,00 Euro. Also ein ganz guter Verdienst, für den man sich nicht schämen braucht. Ich persönlich finde einen Anbieter aus Tübingen, mit dem ich einen Liefervertrag vereinbare und die Bestellmengen zunächst sehr niedrig halte.
Es wird Januar und die Voucher lassen auf sich wartenb. Zum 6.1. endet die Verteilaktion mit Ausweis. Etwa zum 15.1. kommen dann die ersten Kunden mit den Vouchern und dem Begleitschreeiben, in dem steht, dass man sich noch bis zum 6.1. drei kostenfreie Masken holen darf. Da die Aktion aber über eine Woche her ist und wir das nicht mehr abrechnen können, geben wir die Masken natürlich nicht ab - zum Ärger der Kunden. Die Textstelle ist in den Schreiben noch immer nicht geändert, die Diskussionen dazu halten noch immer an.
Manche Apotheker haben nach den schlechten Erfahrungen im Dezember ihre Lager bis oben hin voll gepackt zum entsprechenden Einkaufspreis. Und plötzlich kommt Herr Spahn um die Ecke und sagt: für den zweiten Voucher, der am 16.2.21 gültig wird, gibt es nunmehr nur noch 3,90 Euro brutto - eine Kürzung im ein Drittel! Mir persönlich macht das nicht viel aus, da ich günstig einkaufe und somit immer noch eine gute Marge habe; die Kollegen, die sich zum EK von rund 3,00 Euro bevorratet haben, sind gekniffen. Dass das nicht gerade Vertrauen weckt, ist wohl nachvollziehbar. Außerdem ein echter Arschtritt für eine Branche, die während der Pandemie die Stellung gehalten und inzwischen auch neben dem üblichen Tagesgeschäft in den Impfzentren aushilft. Ich selbst habe bereits vierzig Stunden absolviert seit Anfang Januar.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #11208 am: 13.Februar 2021, 19:55:40 »

Ist doch toll von Politiker regiert zu werden, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben. Schule -> Parteiakademie -> und aus.

Solche haben wir in Österreich auch zu Hauf.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #11209 am: 13.Februar 2021, 20:07:25 »

Ich habe als Risikopatient ebenfalls das Schreiben der Bundesregierung und die Voucher erst Mitte Januar erhalten. Da habe ich mich einerseits geärgert, wegen der Textpassage "bis zum 6. Januar...", andererseits brauche ich die Masken nicht geschenkt und habe dementsprechend eine sinnvolle Verwendung für die Voucher gefunden denke ich...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11210 am: 13.Februar 2021, 22:20:45 »

Absolut, das hast Du und das kann man gerne auch mal öffentlich machen: White hat mir die Voucher geschickt und die zwölf Masken habe ich einem Kunden gegeben, der wirklich gar kein Geld hat.

Danke dafür! :)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11211 am: 14.Februar 2021, 10:52:37 »

Man hilft wo man kann.
Deine sarkastische Reaktion zeigt mir aber das auch du nicht an einem gesittetem Austausch interessiert bist? Fällt einigen echt so schwer meine Post und Links auseinanderzunehmen und zu zerpflücken weil haltloser "Müll" oder liegt es einfach daran dass das Medium und/oder die Autoren nicht homophob, rassistisch, antisemitisch, querdenkend oder was auch immer sind was euch noch stört? Statt das ihr das macht reagiert ihr sehr oft sehr dünnhäutig.  :laugh:
Ihr könnt auch ganz einfach sagen das ihr lieber Ruhe in eurem "Gegenseitig-den-Bauch-pinseln"-Verein haben möchtet, kein Problem.  ;)
Wie man mir das als Sarkasmus auslegen konnte, finde ich zwar überraschend, aber nun gut ... Es war tatsächlich genau so gemeint, wie es da steht: Ich hatte nicht mehr Zeit als den einen Artikel zu lesen. Normalerweise investiere ich ein wenig meiner Zeit in Backgroundchecks, bevor ich was poste. Das habe ich dieses Mal nicht gemacht und war daher dankbar für den Hinweis, der von Dir kam.

Sorry für die Fehlinterpretation und danke für die Aufklärung.

Um das Thema mal auf eine andere Ebene zu schubsen: einen Einblick in die Welt des Gesundheitsdienstes.

Die Abgabe von FFP2-Schutzmasken durch die öffentliche Apotheke.

Mitte Dezember verkündet Jens Spahn, dass jeder Risikopatient Anspruch auf zwei Mal drei kostenlose FFP2-Masken hat. Die Verteilung erfolgt durch die öffentliche Apotheke und beeginnt am 15.12. (zu diesem Zeitpunk nur wenige Tage nach der Verkündung). Bevorratung hat die Apotheke in Eigenregie zu übernehmen. Für die Abgabe reicht eine Eigenauskunft über Risikoerkraankunggen ohnne Nachweis oder der Personalausweis, aus dem ein Alter > 60 Jahren hervorgeht.
Über diesen Plan wurdee die Presse informiert, nicht aber die Apotheken. Die erfauhren davon ebenfalls erst aus der Presse. Die Bevorratung mit tausenden Masken innerhalb weniger Tage bei der Unübersichtlichkeit der Anbieter und der riesigen Zahl von Betrügern ist eine immense Herausforderung. Der Kunde in der Apotheke, der vertröstet werden muss, ist natürlich fürchterlich sauer, unterstellt den Apotheken Unfähigkeit. Nach einer Woche bis zehn Tagen haben es aber schließlich doch die meisten Apotheken hinbekommen. Ich selbst habe dafür Überstunden gemacht; eine langjährige Vollzeit-PTA hat wegen des Stresses einen Nervenzusammenbruch erlitten. Einzelfälle.
Nur wenig später erfahren wir, dass ab Januar Vouchers herausgegeben werden, zwei Stück pro Risikopatient, die zur Abgabe von jeweils sechs FFP2-Masken berechtigen gegen einen Eigenanteil von 2,00 Euro. Die Apotheker erhält pro Voucher 36,00 Euro brutto, also 6,00 Euro pro Maske. Der Einkaufspreis pro zertifizierter Maske beträgt zum Zeitpunkt der Verkündung etwas unter 3,00 Euro. Also ein ganz guter Verdienst, für den man sich nicht schämen braucht. Ich persönlich finde einen Anbieter aus Tübingen, mit dem ich einen Liefervertrag vereinbare und die Bestellmengen zunächst sehr niedrig halte.
Es wird Januar und die Voucher lassen auf sich wartenb. Zum 6.1. endet die Verteilaktion mit Ausweis. Etwa zum 15.1. kommen dann die ersten Kunden mit den Vouchern und dem Begleitschreeiben, in dem steht, dass man sich noch bis zum 6.1. drei kostenfreie Masken holen darf. Da die Aktion aber über eine Woche her ist und wir das nicht mehr abrechnen können, geben wir die Masken natürlich nicht ab - zum Ärger der Kunden. Die Textstelle ist in den Schreiben noch immer nicht geändert, die Diskussionen dazu halten noch immer an.
Manche Apotheker haben nach den schlechten Erfahrungen im Dezember ihre Lager bis oben hin voll gepackt zum entsprechenden Einkaufspreis. Und plötzlich kommt Herr Spahn um die Ecke und sagt: für den zweiten Voucher, der am 16.2.21 gültig wird, gibt es nunmehr nur noch 3,90 Euro brutto - eine Kürzung im ein Drittel! Mir persönlich macht das nicht viel aus, da ich günstig einkaufe und somit immer noch eine gute Marge habe; die Kollegen, die sich zum EK von rund 3,00 Euro bevorratet haben, sind gekniffen. Dass das nicht gerade Vertrauen weckt, ist wohl nachvollziehbar. Außerdem ein echter Arschtritt für eine Branche, die während der Pandemie die Stellung gehalten und inzwischen auch neben dem üblichen Tagesgeschäft in den Impfzentren aushilft. Ich selbst habe bereits vierzig Stunden absolviert seit Anfang Januar.

Die Kürzung erfolgt vll. weil 6,00€ zu hoch berechnet sind? Immerhin kommt das Geld ja aus dem Steuersäckel.

https://www.rnd.de/politik/wie-apotheker-mit-spahns-gratis-ffp2-masken-kasse-machen-THP6SVT4CVBTDLUKH3ZNDURO4E.html
Zitat
„Die Vergütung von 6 Euro brutto ist völlig unangemessen und ein Skandal“, hat Müller in der vergangenen Woche der Zeitung „Die Welt“ gesagt, die zuerst darüber berichtet hatte. Er hat angekündigt, das Geld zu spenden, will sich aber inzwischen nicht mehr äußern. Auch andere Apotheker, die die Höhe der Erstattungspauschale kritisch sehen, halten sich auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zurück. Von Ärger mit Kollegen und dem Druck der Lobby ist die Rede.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/das-grosse-geschaeft-mit-den-ffp2-masken,SK1WSnI
Zitat
Achim Theiler von der Firma "Franz Mensch" beliefert auch Apotheken mit medizinischen Produkten. Er ist der Meinung, man hätte die FFP2-Maskenausgabe anders organisieren müssen, denn so würden Steuergelder verschwendet. "Die sechs Euro, ich weiß nicht, wer die berechnet hat. Bei uns kostet eine Maske unter einem Euro", sagt er.

https://www.wa.de/politik/gratis-ffp2-masken-apotheken-geld-gewinn-jens-spahn-erstattung-pauschale-teuer-risikogruppen-senioren-coronavirus-hamm-90188648.html
Zitat
Die Erstattungspauschale von 6 Euro pro Maske scheint abstrus. In Discountern und Drogeriemärkten sind FFP2-Masken mittlerweile für unter 3 Euro pro Stück erhältlich.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/bild-zu-ffp2-ausgabe-apotheker-packt-aus/
Zitat
Der Apotheker, der laut Bild anonym bleiben will, „weil er von Berufskollegen Repressalien befürchtet“, wird mit der Aussage zitiert: „Es ist doch ganz einfach. Ich könnte mir bei einem Großhändler für 20 Cent pro Stück minderwertige KN95-Masken bestellen. Ich mache es nicht, aber sicher der eine oder andere Kollege.“ Die meisten Rentner würden laut Bild gar nicht merken, dass diese KN95-Masken laut Verordnung gar nicht verteilt werden dürfen.
Bild hat sich nach eigenen Angaben überzeugt, dass er „auch wirklich eine Apotheke betreibt“, und zitiert ihn weiter wie folgt: „Ich muss bei der Erstattung vom Staat nicht beweisen, dass ich die geforderten FFP2-Masken ausgegeben habe. Ich brauche nur zu bestätigen, dass ich so und so viele Masken verteilt habe. Das können auch die günstigsten sein.“ Eine Rechnung über die eingekauften Masken müsse nicht vorgelegt werden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11212 am: 14.Februar 2021, 16:27:20 »

Ich will jetzt nicht die Baustelle aufmachen, dass die Honorarvergütung seit 2004 einmalig um die Inflation ausgeglichen wurde und man mir einen einzigen Arbeitnbehmer zeigen möge, der seit 2004 keine Gehaltserhöhung bekommen hat. Das ist jetzt nicht das Thema und klingt vielleicht auch zu trotzig.

Tatsache ist, dass die Einkaufspreise zum Zeitpunkt des Erlasses keineswegs "unter einem Euro" betrugen, sondern wesentlich darüber. Die Discountmasken halten kaum einem medizinischen Anspruch stand. Und ich habe auch versucht zu verdeutlichen, dass die 3,90 Euro immer noch sehr auskömmlich sind. Nur eben nicht für die Kollegen, die sich im Dezember mit großen Mengen bevorratet haben. Ich wollte mit meinem Posting nur anprangern, dass das Gesundheitsministerium durchaus einfach mal einen gesamten Berufsstand für dumm verkauft: erst keinem einen Ton sagen, dann die verwirrten und wütenden Bürger auf den Hals hetzen und dann, als man sah, wie gut der Berufsstand das gewuppt hat, einfach mal die vereinbarte Ersattung um 30 % kürzen.

Es gibt Apotheker, die sich wegen der 6,00 Euro schlecht fühlen? Ich kann wieder nur von meiner Warte berichten: mein Stundenlohn brutto beträgt 15,00 Euro. Wenn es Kollegen gibt, denen es so gut geht, dass sie Geld verschenken, sollen sie das tun. Dann sollen sie sich aber nicht hinstellen und sich schämen. Das halte ich für schwach und verlogen.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #11213 am: 15.Februar 2021, 11:31:23 »

Spahn kürzt einfach ohne Rücksprache. Versuch das mal mit deinem Telefonanbieter. Dass mit der bescheuerten Textpassage kann ich so bestätigen. Zitat eines Apothekenkundens: "Aber die Regierung würde sowas Schwachsinniges nicht tun!" Tja...ähm...doch?!

Was mich aber ebenso als Halbbeteiligter irritiert....Kunde: "Ich möchte meine Masken." Apo: "Das macht dann 2€ Eigenbeteiligung." Kunde: "Was? Nö, dann nicht."
Diese Mentalität Einiger ("schnell Gisela, es gibt was umsonst!") ist einfach abstoßend.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11214 am: 15.Februar 2021, 12:00:32 »

Vor allem: die fahren dann mit dem Auto in eine Apotheke, die das (widerrechtlich!) trotzdem anbietet ("Verklagt mich doch!") und zahlen dann für Parkplatz plus Sprit mehr als 2,00 Euro.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #11215 am: 15.Februar 2021, 12:03:09 »

Das was Henningway beschreibt steht ja auch so in einem der Artikel:
Zitat
Auch Lilian Barbarino glaubt, dass das Plus durch die Masken wahrscheinlich eher niedriger bei ihr ausfallen wird. "Wir mussten nach dem Beschluss, der ja recht kurzfristig auf uns zukam, schnell bestellen", sagt sie. Sie habe kein Angebot für unter einem Euro gefunden, das noch lieferbar gewesen sei. "Außerdem achten wir sehr auf die Qualität. Unsere Masken sind in Deutschland produziert.“ Sie hat dafür etwa 2,50 Euro pro Stück bezahlt. Hinzu käme der Arbeitsaufwand für ihre Mitarbeiter.

Letztlich finde ich diese ganze FFP2 Geschichte sehr komisch. Mir kommt es so vor als wenn die Bundesregierung ihre im Sommer panisch abgeschlossenen Verträge mit den Lieferanten von FFP2 Masken loswerden möchte, da keiner ohne die FFP2 Pflicht sich solche Masken gekauft hätte und man auf den Masken sitzen geblieben wäre. Wieviel Geld dort für Maßnahmen verbrannt wird ist einfach nur traurig.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #11216 am: 15.Februar 2021, 14:36:50 »

Ich stimme im Großen und Ganzen diesem Kommentar zu:
https://meedia.de/2021/02/15/die-naechste-depperte-corona-massnahme-erlaesst-wohl-das-saarland/

Wie kommt man nur auf so einen - mit Verlaub - Scheiß?

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #11217 am: 15.Februar 2021, 15:26:39 »

Ich stimme im Großen und Ganzen diesem Kommentar zu:
https://meedia.de/2021/02/15/die-naechste-depperte-corona-massnahme-erlaesst-wohl-das-saarland/

Wie kommt man nur auf so einen - mit Verlaub - Scheiß?

Ich kenne Meedia nicht und dann auch nichts zu deren journalistischer Seriosität sagen, aber einen Kommentar mit dem Wort "depperte" in der Überschrift lese ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es um das umstrittene "Werbeverbot" geht.

Das ist aus meiner Sicht in der Tat ziemlicher quatsch, wobei ich die Intention dahinter schon nachvollziehen kann.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #11218 am: 15.Februar 2021, 16:05:35 »

Der Corona Verordnungswahn hat wieder zu geschlagen!
Versteht mich nicht falsch, ich halte Covid für gefährlich und halte auch entsprechende Maßnahmen für wichtig und gut aber das was sich bei uns in Österreich und speziell in Tirol abspielt hat schon fast Comedy Charakter.

Heute wurde eine Verordnung in Tirol erlassen, welche das Betreten von Schipisten, zu Zwecken der Sportausübung, ohne negativen Coronatest (max. 48 Stunden alt) untersagt. So weit so gut. Nach einem Aufschrei wurde die Verordnung nun mehr so "präzisiert", dass Schitourengeher welche am Rand der Piste hinaufgehen von dieser Verordnung nicht erfasst sind.
Warum der Rand der Piste nunmehr nicht mehr Teil der Piste sein soll bzw. warum das Aufsteigen im Rahmen einer Schitour keine Sportausübung sein soll, wurde nicht erläutert.
Weiteres Highlight: Als Schifahrer benötige ich wenn ich mit dem Lift rauffahre für die Abfahrt auf der Piste einen Test. Wenn ich aber mit meiner Rodel im Lift rauffahre und für die Abfahrt die Rodelbahn nutze, benötige ich nichts.
Da kann man echt nur den Kopf schütteln...
Green and Black - einfach SHREK

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #11219 am: 16.Februar 2021, 11:53:51 »

Ich will jetzt nicht die Baustelle aufmachen, dass die Honorarvergütung seit 2004 einmalig um die Inflation ausgeglichen wurde und man mir einen einzigen Arbeitnbehmer zeigen möge, der seit 2004 keine Gehaltserhöhung bekommen hat. Das ist jetzt nicht das Thema und klingt vielleicht auch zu trotzig.

Tatsache ist, dass die Einkaufspreise zum Zeitpunkt des Erlasses keineswegs "unter einem Euro" betrugen, sondern wesentlich darüber. Die Discountmasken halten kaum einem medizinischen Anspruch stand. Und ich habe auch versucht zu verdeutlichen, dass die 3,90 Euro immer noch sehr auskömmlich sind. Nur eben nicht für die Kollegen, die sich im Dezember mit großen Mengen bevorratet haben. Ich wollte mit meinem Posting nur anprangern, dass das Gesundheitsministerium durchaus einfach mal einen gesamten Berufsstand für dumm verkauft: erst keinem einen Ton sagen, dann die verwirrten und wütenden Bürger auf den Hals hetzen und dann, als man sah, wie gut der Berufsstand das gewuppt hat, einfach mal die vereinbarte Ersattung um 30 % kürzen.

Es gibt Apotheker, die sich wegen der 6,00 Euro schlecht fühlen? Ich kann wieder nur von meiner Warte berichten: mein Stundenlohn brutto beträgt 15,00 Euro. Wenn es Kollegen gibt, denen es so gut geht, dass sie Geld verschenken, sollen sie das tun. Dann sollen sie sich aber nicht hinstellen und sich schämen. Das halte ich für schwach und verlogen.

Es sollte jetzt nicht um moralische Gewissensbisse gehen und ob man das Geld vom Staat nehmen soll oder nicht sondern darum das die 6,00€/Maske möglicherweise viel zu hoch sind.

Das was Henningway beschreibt steht ja auch so in einem der Artikel:
Zitat
Auch Lilian Barbarino glaubt, dass das Plus durch die Masken wahrscheinlich eher niedriger bei ihr ausfallen wird. "Wir mussten nach dem Beschluss, der ja recht kurzfristig auf uns zukam, schnell bestellen", sagt sie. Sie habe kein Angebot für unter einem Euro gefunden, das noch lieferbar gewesen sei. "Außerdem achten wir sehr auf die Qualität. Unsere Masken sind in Deutschland produziert.“ Sie hat dafür etwa 2,50 Euro pro Stück bezahlt. Hinzu käme der Arbeitsaufwand für ihre Mitarbeiter.

Letztlich finde ich diese ganze FFP2 Geschichte sehr komisch. Mir kommt es so vor als wenn die Bundesregierung ihre im Sommer panisch abgeschlossenen Verträge mit den Lieferanten von FFP2 Masken loswerden möchte, da keiner ohne die FFP2 Pflicht sich solche Masken gekauft hätte und man auf den Masken sitzen geblieben wäre. Wieviel Geld dort für Maßnahmen verbrannt wird ist einfach nur traurig.

Möglicherweise hängt das miteinander zusammen, aber der Beschluss garantiert ja nicht das man die Masken an die Apotheker loswird welche die dann an die Kunden weitergibt.

Eine Möglichkeit wäre immerhin gewesen das man mit dem versenden der Voucher auch eine Adresse angibt, z.B. das jeweilige Impfzentrum im Einzugsbereich des Berechtigten, wo eben jene die Masken hätten abholen können. Die Apotheker hätten weniger Stress gehabt, die Regierung hätte endlich ihre bestellten aber nicht in Empfang und bezahlten Masken loswerden können und von den 2€ Selbstkosten immerhin einen Teil der offenen Forderungen abgedeckt und man hätte sichergestellt das die Bürger den guten Stoff bekommen.

Für mich auch eine Riesensauerei
https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html
damit könnten die Postboten theoretisch jedes Paket öffnen.

Zitat
Um ein Paket öffnen zu dürfen, muss es laut Entwurf "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" für einen entsprechenden Sendungsinhalt geben, beispielsweise wenn es auffällig riecht oder anderweitig verdächtig erscheint. Zu den "inkriminierten Gütern", die abgefangen werden sollen, zählen nicht nur Drogen, sondern auch Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel.

Wie definiert man denn "anderweitig verdächtig"?
Werden die Paketboten jetzt auch im Umgang mit Sprengstoff geschult?

Warum bringt man verdächtige Pakete nicht zur Polizei und lässt diese die Pakete öffnen?

https://www.stern.de/politik/deutschland/postboten-duerfen-in-zukunft-bei-verdacht-pakete-oeffnen-30378866.html
Zitat
Zu den "inkriminierten Gütern", die so abgefangen werden sollen, zählen etwa Drogen und Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel. Unternehmen können dem neuen Gesetz zufolge mit Geldbuße bestraft werden, wenn ihre Mitarbeiter die Pflicht zur Information an die Strafverfolgungsbehörden verletzen. Das Gesetz geht auf eine Initiative des Bundesrats zurück.

Werden die Unternehmen jetzt lieber Pakete öffnen um sich vor Geldbußen zu schützen, und wie soll das denn nachgeprüft werden ob dem Boten ein Paket verdächtig genug war um ein öffnen zu rechtfertigen?