Jo. War nicht auf dein Mainstream bezogen. Ich diskutiere hier nicht mehr. Ich kommentiere nur noch. Viel besser.
Ist eh der einzig richtige Ansatz. Am Ende reden wir von 5 oder 10% aus der "Alles falsch was gemacht wird" Ecke (Klingt nach relativ viel, aber es gibt praktisch keinen Zuwachs/Abwanderung zw diesen Lagern). Man hat viel zu lange versucht diese mit einzubeziehen und Ernst zu nehmen. Das geht aber nicht (wie hier ja auch immer wieder Eindrucksvoll bewiesen wird), weil der Grundtenor und die ganze Diskussionskultur einem Internettroll entspringt und in vielen Teilen einfach jedweden Commonsense vermissen lässt.
Ich mein, von mir aus, die dürfen gerne sagen eine 1 ist eine 5 (und im Wesen ist es nix anderes). Aber die dürfen sich dann halt auch nicht wundern, wenn eine breite Masse einfach nicht folgt, denn die Diskrepanz zw Logik und Leugnergeblabber ist einfach viel zu groß, als dass da nicht größere Gräben entstehen würden.
Merke, wenn man ne Bewegung starten will, müssen die Extreme immer noch nahe genug an der gelebten Wirklichkeit sein, wenn man Menschen fangen will. "Stellt alle Maßnahmen ein" während ein Virus grassiert ist halt irgendwie das Gegenteil ne..
Mit 3-4 Joints in Amsterdam wär das natürlich was anderes, aber das geht im Moment halt nicht.
Vielleicht wäre aber auch eine nicht nur schwarz-weiß Denke sinnvoll.
Ich meinte das nicht so und würde dem auch nicht zustimmen. Das ist wieder nur einfaches thematische Die und Wir/Ich. Wer sind Die und wer bin ich?
Ich erkläre mal, was ich da gestern meinte.
Meine Meinung zu diesem Thread ist, dass keine gute Diskussionskultur herrscht. Und wahrscheinlich sogar herschen kann. Ich denke nicht, dass das in erster Linie an den Teilnehmern, sondern am Medium Forum liegt. Eventuell auch etwas an den Teilnehmern.
Ohne die Menschen in Meinungen einzuteilen, weil es meiner Meinung nach nichts damit zu tun hat... Jeder hier tickt etwas anders in der Sache wie er sich hier verhält:
- Es gibt hier Leute, die sehr ausführlich argumentieren und oft belege für Fakten anbringen.
- Es gibt hier Leute, die von zusammenhängenden Sätzen Versatzstücke rauspicken und sie aus dem Kontext reisen.
- Es gibt hier Leute, die sich daran stören.
- Es gibt hier Leute, die unbelegte Fakten posten und davon Meinungen ableiten.
- Es gibt hier Leute, die sich daran stören.
- Es gibt hier Leute, die ein Faß aufmachen und dann 3 Wochen abwesend sind.
- Es gibt hier Leute, die sich ingesamt einfach an Dingen stören.
Das ist bei leibe keine vollständige Aufzählung und es gibt auch bestimmt Teilnehmer die von Zeit zu Zeit von Lager zu Lager hüpfen, Trolle und ingesamt das ganz normale Gesellschatfsbild.
Ich zähle mich eigentlich zu den Teilnehmern, die dem ersten Punkt folgen und wenn ich einen Post schreibe dann kostet das Zeit und Energie. Ich bin bereit das zu machen, wenn ich davon ausgehen kann eine Antwort zu bekomme die meine Zeit wertschätzt und mir das Gefühl gibt wirklich an einem Austausch beteiligt zu sein. An der Stelle bewunder ich DeDaims geduldt. :-P
Ich bin immer an Meinungen von anderen interessiert. Ohne Bezug auf das Forum oder irgend einen Teilnehmer: Wenn ein Querdenker mir schlüssig erklären kann warum seine Ansichten gut sind bin ich ab dem Tag Querdenker. Das Problem an der Stelle ist, dass man sich mittlerweile wegbewegt von dieser Ebene hin zur Diskussion darüber was schlüssig ist... Aber das ist ein anderes Thema.
Es ist so, dass alle oben aufgezählten Punkte für mich disruptiv wirken. Auch das schiebe ich nicht auf die Teilnehmer, sondern sehe auch hier das Problem an der Form der Kommunikation: Dem Forum. In einem normalen Gespräch würde man mich nicht 30 Minuten oder länger einen Text formulieren lassen, den in Ruhe vortragen lassen und dann wohlüberlegt auf jeglichen Inhalt antworten. Diskussionen in Textform zerfassern leicht und benötigen eine unheimlich große Diskussionsdisziplin, um im Rahmen zu bleiben.
Und ich mache das gerade auch und wieder. Den auch die erste Gruppe ist nicht allen anderen erhaben, weil sie so positiv klingt. Lange Texte tragen zur Zerfaserung bei. Sie bürden dem Gegenüber auf einen ewigen Text zu lesen und wenn sie "fair" diskutieren wollen sollten sie komplett darauf antworten. Wenn nicht, entstehen sofort Vorwürfen wie, "dass man das aus dem Kontext gerissen hat und man ja noch viel mehr geschrieben hätte".
Was ist mein Fazit? Mir persönlich ist der Wasserkopf an zwischenmenschlichen Reibereien und eingesetzter Energie zu groß für den Ertrag an Erkentnissen den ich durch das Geschreibe hier bekomme. Da gehe ich lieber auf ne Montagsdemo und spreche dort Menschen an. Da bekomme ich Meinung ins Gesicht.
Ich bekomme hier auch eine Menge raus, wenn ich still mitlese und ab und zu mal eine sehr kurze Verständnissfrage stelle oder meine Persönliche Meinung kurz vermittel ohne direkt auf eine Diskussion auszusein. Damit stecke ich nicht viel Energie rein, ich trage nicht dazu bei, dass Diskussionen zerfasern, ich wirke nicht disruptiv und ich bekomme eventuell nochmal ein Quäntchen mehr Erkentnis als ich es bekommen hätte, wenn ich die Frage nicht gestellt hätte.
Ich bitte zum Abschluss euch alle nicht das gleiche zu machen. Das funktioniert nur, wenn ich das mache. Ihr müsste natürlich weiter diskutieren. Vielen Dank.