Schon richtig, deswegen schrieb ich ja "Ignoranz" und nicht "Unwissen". "Allen Ernstes" war vielleicht nicht ganz richtig formuliert. Laschet weiß das natürlich alles, davon gehe ich aus, denn für dumm halte ich ihn nicht, im Gegenteil. Aber das macht die Sache ja fast noch schlimmer: Er lügt der Bevölkerung skrupellos ins Gesicht, während (fast) alle anderen sagen, man müsse das genau beobachten und ggf. kann es passieren, dass Maßnahmen wieder verschärft werden müssen.
Mich ärgert, dass er damit möglicherweise durchkommt. Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Schande, dass die Union bei all den Skandalen in letzter Zeit, die ja wirklich durch sämtliche Medien gingen - also niemand wirklich behaupten kann, er habe das nicht mitbekommen - nach wie vor für 25-35% der Wählerschaft eine ernsthafte Option darstellt. Eine Partei, die on top noch ein ewiggestriges Wahlprogramm veröffentlicht, das keinerlei Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen hat. Ist schon klar, welche Bevölkerungsgruppe damit angesprochen werden soll, aber die haben doch in aller Regel auch Kinder und Enkelkinder, die den Mist noch eine Weile ausbaden müssen. Ich verstehe es einfach nicht, aber Laschet hat offenbar recht, wenn er davon ausgeht, dass die Wähler*innen dumm sind.
Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen eine konservative Partei, bin sogar der Meinung, dass wir eine brauchen, auch wenn ich sie nie wählen würde. Genauso wie wir eine echte liberale Partei bräuchten (die ich wohl sogar wählen würde). Nur ist die Union das nicht (genauso wenig, wie die FPD meinem Verständnis von Liberalismus entspricht).
Aber wisst ihr, was mich am meisten gruselt, bei der Vorstellung, dass Laschet Kanzler wird? Es sind sich im Grunde alle Fachleute einig, dass die 20er Jahre darüber entscheiden werden, ob wir den Klimawandel auf einem verträglichen Maß begrenzen können werden, oder nicht. Ambitionierter Klimaschutz ist mit der Union nicht zu machen. Das würde bedeuten, dass wir bereits die Hälfte dieses "Schicksalsjahrzehnts" verspielen würden - und dann dauert es nicht mehr lange und die Nummer ist durch.