MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2003098 mal)

Holsten

• Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #600 am: 21.Februar 2011, 16:47:17 »

Es geht hier aber nicht um spicken oder mal in der Uni betrügen, sondern um eine Doktorarbeit die vielleicht nicht von ihm ist.
Das ist nen riesen Unterschied.

Sein ganzes Leben würde demnach auf einem Betrug aufbauen.

Wenn der Spriti ist, rumfickt oder kokst ist es mir egal. Aber DAS finde ich doch was zu heftig.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

JCash3000

• Gast
« Antwort #601 am: 21.Februar 2011, 16:52:53 »

Es geht hier aber nicht um spicken oder mal in der Uni betrügen, sondern um eine Doktorarbeit die vielleicht nicht von ihm ist.
Das ist nen riesen Unterschied.

Sein ganzes Leben würde demnach auf einem Betrug aufbauen.

Wenn der Spriti ist, rumfickt oder kokst ist es mir egal. Aber DAS finde ich doch was zu heftig.

klar ist das heftig und ich bin auch dafür dass er zurücktritt oder gegangen wird,
aber es geht mir ums prinzip an sich - ich mache ihm keinen vorwurf wie viele andere, weil ich es
wohl genauso gemacht hätte, hätte ich die chance gehabt.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #602 am: 21.Februar 2011, 16:56:11 »

zu guttenberg:

so. ich will weder jemanden verteidigen noch in schutz nehmen, ich gebe nur eins zu bedenken allen, die jetzt hier empört aufschreien:

wer von euch ohne schuld ist, der werfe den ersten stein.

wir haben sicher alle hier NIEMALS gespickt oder an der uni betrogen.

Es geht doch nicht darum, ob man spickt oder in der Klausur abschreibt. Sondern, dass man fremde Leistungen zu eigenen macht und auf diese Weise einen Titel bekommt.
Selbst einfache Protokolle müssen bei uns an der Uni wiederholt werden, wenn sie von anderen einfach abkopiert wurden. Von Diplom- oder Doktorarbeiten ganz zu schweigen. Bei größerem Betrug kann man auch exmatrikuliert werden.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen und zu Guttenberg seinen Titel behalten darf, was ist dann ein Doktortitel oder eine Doktorarbeit noch Wert?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

JCash3000

• Gast
« Antwort #603 am: 21.Februar 2011, 17:03:35 »

zu guttenberg:

so. ich will weder jemanden verteidigen noch in schutz nehmen, ich gebe nur eins zu bedenken allen, die jetzt hier empört aufschreien:

Es geht doch nicht darum, ob man spickt oder in der Klausur abschreibt. Sondern, dass man fremde Leistungen zu eigenen macht und auf diese Weise einen Titel bekommt.
Selbst einfache Protokolle müssen bei uns an der Uni wiederholt werden, wenn sie von anderen einfach abkopiert wurden. Von Diplom- oder Doktorarbeiten ganz zu schweigen. Bei größerem Betrug kann man auch exmatrikuliert werden.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen und zu Guttenberg seinen Titel behalten darf, was ist dann ein Doktortitel oder eine Doktorarbeit noch Wert?

da gebe ich auch vollkommen dir recht.
aber darum -nochmal- ging es mir gar nicht. siehe oben.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #604 am: 21.Februar 2011, 17:13:09 »

zu guttenberg:

Aber darauf läuft es hinaus. Wenn wir jetzt alle so tun, dass es egal ist, ob er die Arbeit kopiert hat, weil wir alle schon mal abgeschrieben haben, dann verharmlosen wir diese Aktion nur.
Und harmlos oder eine Bagatelle ist es definitiv nicht. Der Raub von fremden Schriften ist einfach strafbar. Genauso wie das Kopieren von Musik und Spielen.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #605 am: 21.Februar 2011, 17:14:27 »

Die werden eh irgendeine Lösung finden, bei der er seinen Titel behalten kann...
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

JCash3000

• Gast
« Antwort #606 am: 21.Februar 2011, 17:15:15 »

zu guttenberg:

Aber darauf läuft es hinaus. Wenn wir jetzt alle so tun, dass es egal ist, ob er die Arbeit kopiert hat, weil wir alle schon mal abgeschrieben haben, dann verharmlosen wir diese Aktion nur.
Und harmlos oder eine Bagatelle ist es definitiv nicht. Der Raub von fremden Schriften ist einfach strafbar. Genauso wie das Kopieren von Musik und Spielen.

ich habe doch nicht gesagt, dass es harmlos oder eine bagatelle ist.
nur, dass man sich an die eigene nase fassen sollte.ich tue das jedenfalls.
natürlich soll es konsequenzen geben.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #607 am: 21.Februar 2011, 17:27:42 »

zu guttenberg:

ich habe doch nicht gesagt, dass es harmlos oder eine bagatelle ist.
nur, dass man sich an die eigene nase fassen sollte.ich tue das jedenfalls.
natürlich soll es konsequenzen geben.

Auch wenn du es so nicht gemeint hast, für mich kam es so rüber. Weil man nämlich Spicken und das Kopieren einer Doktorarbeit nicht mit einander vergleichen kann.

Leider wird in der Bild und in Reihen der Union genau dies gemacht. Also die ganze Sache verharmlost. Und deshalb befürchte ich stark, dass, sollten sich die Vorwürfe bestätigen, es keine Konsequenzen geben wird. Und dies wäre ein Schlag ins Gesicht der Wissenschaft und des Wissenschaftsstandort Deutschland.
Deshalb hoffe ich, dass sich die Uni Bayreuth sich in der Angelegenheit nicht nach der Politik und irgendwelchen Namen richtet.
« Letzte Änderung: 21.Februar 2011, 17:51:59 von Kaliumchlorid »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #608 am: 21.Februar 2011, 18:27:23 »

Mir geht vor allem gegen den Strich, dass er dafür sogar noch die Bestnote (summa cum laude) erhalten hat! Das ist ein echter Skandal, nach allem, was bisher bekannt geworden ist. Entweder hat niemand seine Dissertation richtig gelesen oder... ja oder da ist Geld geflossen für den Titel...
Auf jeden Fall ein riesiger Skandal für die Uni Bayreuth und natürlich auch für Guttenberg. Wenn er keine Zeit gehabt hat, um Fußnoten zu setzen, ja dann soll er die Dissertation eben sein lassen. Wer nicht richtig wissenschaftlich (selbstständig!) arbeiten kann (und genau darum geht es ja bei einer Doktorarbeit!), der sollte es einfach lassen. Und die ganzen unterlassenen Fußnoten in seiner Arbeit zeigen, dass er es nicht kann. Diese Dissertationsschrift hätte so niemals durchgehen dürfen. Manche Seiten wären jedem Erstsemester um die Ohren gepfeffert worden.

Ist mir doch egal, ob der Minister ist oder nicht. Ist mir auch egal, welches Parteibuch der hat. Der Mann ist und bleibt ein elender Blender. Außer Phrasendrescherei und wohlfeilen Sätzen hat er nichts geleistet.

PS: Schon seltsam, dass die Bild den Guttenberg verteidigt. Bei anderen "Doktoren" war sie nicht so zimperlich.
http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #609 am: 21.Februar 2011, 18:31:55 »

PS: Schon seltsam, dass die Bild den Guttenberg verteidigt. Bei anderen "Doktoren" war sie nicht so zimperlich.
http://www.bildblog.de/28079/dr-albern/

Das ist halt die Bild. Freunde werden verteidigt und hoch gejubelt. Nicht-Freunde dagegen durch den Dreck gezogen. Egal, ob dies begründet ist oder nicht.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #610 am: 21.Februar 2011, 18:39:17 »

Am "besten" ist eh immer der Wagner auf Seite 2. Unglaublich was dat fürn Spinner ist.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #611 am: 21.Februar 2011, 18:40:19 »

Meinte das auch eher ironisch. Ist doch klar, dass dieses Schmierenblatt unserem BILDerbuchminister die Stange hält. ;)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #612 am: 21.Februar 2011, 18:43:32 »

bravo. ihr seid klasse.

ich kann das leider nicht.
ich bin kein "gutmensch" und will so etwas auch nie sein.
ich gebe zu ein mensch mit fehlern zu sein.

was verstehst du denn unter einem gutmenschen?

für dich: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35287/
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #613 am: 21.Februar 2011, 18:48:05 »

Gutmensch ist sowieso ein Begriff, bei dem immer ein negativer Grundton mitschwingt.

Es geht nicht darum, ob jemand Fehler begeht. Es geht darum, ob jemand Fehler eingestehen kann. Vergeben und Verzeihen ist ein Prozess, der nur dann wirklich stattfinden kann, wenn der "Sünder" oder Fehlerhafte seine Fehler eingesteht und (in schwerwiegenden Fällen) ernsthaft bereut. Niemand ist unfehlbar, das ist doch klar. Aber jeder sollte zu seinen Fehlern stehen. Und das tut Guttenberg nicht. Das zeugt für mich von Charakterschwäche.

itsdabomb

• Kreisklassenkönig
« Antwort #614 am: 21.Februar 2011, 19:19:08 »

Ich finde das schon alles sehr, sehr verdächtig v.a. für die Uni!

Es gibt doch an jeder Uni Software um genau solche offensichtlichen Plagiate auf zu decken?!
Selbst an meiner BOS wurde sogar jedes Fachreferat(!) geschweige denn die Facharbeiten durch ein solches Programm gejagt...

Kann es mir auch nur so erklären, dass da entweder aufgrund seiner Herkunft (und schon damaligen politischen Stellung?)
mindestens 2 Augen zu gedrückt worden sind, oder aber wie vorhin schon erwähnt, Geld geflossen ist!

Alles in allem passt diese Geschichte aber sehr gut zu meinem Bild von KT.
Armutszeugnis des Medienpolitikers #1 in Deutschland
13 km Boschko :D

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #615 am: 21.Februar 2011, 21:23:59 »

Sehr gut. Er steht zu seinen Fehlern und bezeichnet seine Arbeit als Blödsinn. Bleibt bloß noch die Frage, wie die Uni Bayreuth das Ding mit sehr gut bewerten konnte.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #616 am: 22.Februar 2011, 11:23:00 »

Die Polizei ist nicht dafür da, den Nazis den Weg freizuräumen. Sie ist auch nicht dafür da, dass die Versammlung so abläuft, wie von den Nazis gewünscht. Das ist das große Missverständnis, was gestern herrschte.

das ist leider nicht richtig. nachdem letztes jahr der nazi-zug blockiert wurde, klagte die "junge landsmannchaft ostpreussen" gegen die absage und auflösung des angemeldeten marsches.da das verwaltungsgericht dresden hat daraufhin im januar entschieden, dass die polizei den rechtsextremisten den genehmigten umzug hätte ermöglichen müssen. da ballt sich die faust in der tasche, aber das is demokratie.

siehe www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1390851/

Ui, ein riesiger Lapsus meinerseits. Das Urteil muss irgendwie völlig an mir vorbeigerauscht sein und ich frage mich gerade, wie das passieren konnte. Schließlich beschäftige ich mich ja auch berufliche teilweise mit dem Thema. Hm, das ärgert mich gerade massiv, da muss ich wohl einen unserer "Ticker" nicht gelesen haben, mea culpa. Ich halte die in dem Urteil vorgenommene Bewertung der Gesetzeslage zwar für falsch und das Urteil ist ja auch "nur" das erstinstanzliche, aber natürlich muss die Polizei darauf Rücksicht nehmen und entsprechend handeln, das ist gar keine Frage. Dann muss ich mich wohl bei den Beamten entschuldigen.
Das übertrieben harte Vorgehen laste ich ihnen aber weiterhin an und kritisiere das scharf, aber jetzt ist es eben ein maßloses Vorgehen auf einer gewissen Grundlage und nicht ein maßloses Vorgehen ohne jedewede Berechtigung.

Zitat
Wenn die Linke marschiert, und Gegendemonstranten massiv dabei stören, hättest du sicher nicht so ein Problem mit der selben Herangehensweise der Polizei, oder?

Kann ich nicht beurteilen, das ist noch nicht vorgekommen. Bei "linken" Demonstrationen gibt es eigentlich immer nur eine Seite, die dabei massiv stört und eine Art Gegenbewegung ins Spiel bringt und das ist eines der Exekutivorgane. Das halte ich demokratisch für nicht legitim.
Wenn aber 2000 Verfassungsfeinde durch Dresden ziehen und 20.000 Menschen etwas dagegen haben, dann ist das sogar demokratisch legitimiert und es ist dann umso ernüchternder wenn man sieht, dass die Polizei gegen die einen, überwiegend friedlichen Blockierer mit Wasserwerfern vorgeht und die anderen in der Zeit gemütlich eine schwere Straftat unter "Beobachtung" der Polizei durchführen können. Es ist auch schade, dass Demos gegen den G8-Gipfel verboten wurden, Demoanfragen bei Neo-Nazis aber großzügiger gestattet werden.

Zu Dr. No: Hätte er gestern mal lieber nichts gesagt. Klar, er hat wieder "Fehler" eingestanden und eingeräumt, dass ihm der Überblick über die Quellen abhanden gekommen ist usw. und er verzichtet auch großmütig auf das Tragen des Doktortitels, aber das ist alles einfach Blödsinn. Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass er im Amt bleiben sollte, er muss über eine seiner sehr vielen anderen Schweinereinen stolpern, die wirklich direkt etwas mit seinem Amt zu tun haben. Aber losgelöst von der Rücktrittsdebatte hat zu Guttenberg sich entgültig als Blender herausgestellt. Ich möchte nochmal betonen, dass mittlerweile 72,7% seiner Arbeit als plagiiert gelten (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate). Da ist einem nicht "ein fahrlässiger Fehler unterlaufen". Da ist einem auch nicht in "7 Jahren mühevollster Kleinarbeit mal der Überblick über die Quellen abhanden gekommen". Das, was er dort sagt, mit diesem herablassenden Lächeln, ist eine Beleidigung an jeden halbwegs intelligenten Menschen. Es ist Betrug, den er dort begangen hat und er lügt weiter, dass sich die Balken biegen. Einen unehrlichen Doktortitel bei einer Bewerbung für einen Beruf anzugeben führt in der Regel dazu, dass man gekündigt wird. zu Guttenberg erfährt KEINE negative Konsequenz aus seinem Handeln und das ist das Traurige an der Sache, was einen wirklich wütend macht. Andere arbeiten sich halbtot an ihrem Doktor, ich überlege, ob ich lieber promovieren oder mit meiner Freundin eine Familie gründen sollte (die Tragweite dieser Entscheidung muss man sich mal vor Augen führen) und dieser Mensch hat Mittel und Wege massiv zu betrügen und wenn es auffällt (durch einen ganz ganz dummen Zufall und vllt auch aus Profitsucht, die Arbeit hätte er ja nie veröffentlichen müssen) dann ist das alles auch nicht so schlimm. Dem Baron passiert nichts (selbst wenn er aus dem Amt müsste, hat er ja noch 600mio Familienvermögen) und das ist einfach nicht fair!! Wenn ein H4ler irgendwelche falschen Angaben macht (handwerklicher Fehler) oder einen Termin versäumt (ihm ist sozusagen der Überblick über seine Terminlage abhanden gekommen), dann wird ihm seine Stütze auf einen Betrag unter dem Existenzminimum zusammengestrichen, da fragt nichtmal jemand nach Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Zu Guttenberg betrügt vorsätzlich, täuscht andere mit einem erschlichenen Doktortitel, ist zu faul und bequem sich das selbst zu erarbeiten und lächelt dann mit seinen verlogenen Freunden von BILD die Sache schön. Nein, im Prinzip hat dieser Mensch eine schlimmere Strafe verdient, als aus dem Amt zu fliegen.

Und nochwas zum Vergleich "in der Schule abschreiben/Uni betrügen" und Doktorarbeit manipulieren. Ich schrieb ja schon dazu, dass die Qualität einfach eine andere ist. Ein Doktortitel hat einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das Bild, was andere Menschen von einem haben. Er verleiht eine Art Seriösität, einen Wissensanspruch, ein Zeugnis von Intelligenz und Übersicht. Das bringt sowohl im Berufsleben erhebliche Vorteile durch höherdotierte Stellen, hat aber gerade für Politiker einen starken Wirkungseffekt. Es ist schon etwas anderes, ob Christian Lindner sagt, dass die Steuern für den Mittelstand abgebaut werden müssten oder ob Dr. Christian Lindner sagt, dass die Steuern im Mittelstandsbereich abgebaut werden müssen. Und immerhin hat zu Guttenberg für seinen Doktortitel (mit summa cum laude) als ersten echten Beruf die Stelle des Obmannes des Auswärtigen Ausschusses für die CSU im Bundestag bekommen, obwohl er vorher niemals irgendwie mit Außenpolitik auch nur in Berührung gekommen ist (ganz zu schweigen von irgendeiner anderen Arbeit).
Und dass man das alles nicht kritisieren dürfe, weil man ja selbst auch nicht frei von Sünde sei, ist auch Blödsinn. Es geht dabei immer um die Qualität des Deliktes. Darf ich jetzt keinen Autodiebstahl kritisieren, weil ich schonmal "etwas aus dem Internet heruntergeladen habe"? Klar habe ich bei Klausuren genauso gespickt wie jeder andere auch, auch seine Doktorarbeit zu fälschen und dann auch noch die Gedanken anderer Menschen als die eigenen auszugeben, um damit seriöser zu wirken/mehr Geld zu verdienen, das zeugt von krimineller Energie.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #617 am: 22.Februar 2011, 11:46:29 »

Sehr gut. Er steht zu seinen Fehlern und bezeichnet seine Arbeit als Blödsinn. Bleibt bloß noch die Frage, wie die Uni Bayreuth das Ding mit sehr gut bewerten konnte.

So mit einer Nacht drüberschlafen und mit den Gedanken von Konni, bin ich nun doch nicht mehr der Meinung, dass seine gestrige Aktion sehr gut war. Eher im Gegenteil, da er sich zu einfach aus der Affäre heraus stehlen will und keine Konsequenzen zu erwarten braucht.
Bleibt nur zu hoffen, dass er wegen Betrugs und Amtsmissbrauch belangt wird. Aber mit seinem Geld und seinen Freunden bei der Bild wird er sich da wohl auch raus reden können.

Übrigens behält er seinen Titel solange, bis er ihm von der Uni Bayreuth entzogen wird. Das freiwillige Ablegen hat keinerlei Bedeutung.

mancity

• Profi
« Antwort #618 am: 22.Februar 2011, 11:58:08 »

Guttenberg halte ich seit dieser Geschichte für einen ziemlichen Blender und Hochstapler. Auch politisch. Er ist einzig durch seinen Namen so steil aufgestiegen, durch nichts sonst. Der klassische Günstling konservativ-atlantischer Think Thanks.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #619 am: 22.Februar 2011, 13:40:24 »

Aber losgelöst von der Rücktrittsdebatte hat zu Guttenberg sich entgültig als Blender herausgestellt. Ich möchte nochmal betonen, dass mittlerweile 72,7% seiner Arbeit als plagiiert gelten (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate).
ohne ihn verteidigen zu wollen aber das stimmt so nicht auf 72% der seiten wurde ein oder mehrere plagiate gefunden nicht die gesammte seite ist ein plagiat.
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 672   Nach oben