MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 672   Nach unten

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2057520 mal)

El_Pocho

• Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #940 am: 16.April 2011, 15:18:16 »

Als Medikament bei Personen mit einem nachgewiesenen (d.h. testpsychologisch "gemessenem") Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, bei denen sämtliche nicht-medikamentösen Maßnahmen scheitern (d.h. nicht nur Verhaltenstherapie, sondern auch eine psychosoziale "Hygiene" mit stabiler Umgebung, einem Gleichgewicht zwischen Job + Freizeit...), kann MPH (Methylphenidat = Ritalin) ein wirksames Medikament sein, daß teilweise überhaupt die Voraussetzung schafft, daß Therapien wirken können. Wenn die Indikation richtig gestellt wird, sind auch die Nebenwirkungen wie das beschriebene "Zombietum", nicht vorhanden, im Gegenteil, viele, die die Medikamente einnehmen, sind erstmal noch emotionaler, weil nun überhaupt die Vorraussetzung zu einer ordentlichen Eigen- und Fremdwahrnehmung da ist.
Dazu kommt, daß Voruntersuchungen gemacht werden müssen, zumindest bei Kindern muss z.B. eine Herzrhythmusstörung oder eine EEG-Veränderung zwingend ausgeschlossen sein, genauso wie ein sonstiger organischer Grund für die Aufmerksamkeitsstörung (z.B. Schilddrüse).
Setzt man die Indikation streng, versucht erstmal alles andere und verordnet MPH nur da, wo eine drohende seelische Schädigung durch die Störung (und das Störungsbewußtsein) vorhanden ist, reduziert sich die Anzahl an Personen, die es wirklich kriegen sollten (und bei denen es dann auch eine messbare und haltbare Verbesserungen bringt), auf ein Minimum.
Das steht leider in krassem Gegenteil zu dem heutigen Trend, die Dinger so zu verschreiben und zu schlucken, als wäre es eine einfache Paracetamol. Ich lernte letzteres einen kleinen Patienten kennen, bei dem ein Kollege schon im Alter von 2 Jahren (!!!!)  eine Stimulanzienbehandlung erwog, und das trotz schwieriger Familiensituation, überforderten Eltern etc...und zwar OHNE andere Maßnahmen (Beratung, Sozialpädagogen) etc...erwogen zu haben. Das ist IMHO Wahnsinn, genauso, wie das Zeug als Modedroge einzuschmeissen. Das Endergebnis von solchen Aktionen ist dann, daß die, die es wirklich "bräuchten", es nicht mehr bekommen, weil die Lockerheit nach den ersten Todesfällen plötzlich in Phobie umschlägt. Das ist ähnlich wie z.B. bei Opioiden.

Bitte, Konni, verstehe das nicht als Urteil über dich. Ich kann den Hinweis auf den "letzten Strohhalm" gut verstehen. Mir geht es auch nicht um jemanden, der in letzter Verzweiflung alles probiert. Mich ärgert eher der laxe Umgang von Kollegen, die es eigentlich besser wissen müssten. Und das dann bei Kindern.

« Letzte Änderung: 16.April 2011, 15:24:25 von El_Pocho »

pudel

• Profi
« Antwort #941 am: 16.April 2011, 16:56:46 »

Ritalin & Co. ist für die Pharmaindustrie der Fuss in der Tür aller gesunden Menschen bzw. warum sollte man Medikamente nehmen, wenn man gesund ist!?

Und wenn Leistungsdruck das Problem ist, warum tut man dann nichts gegen den Leistungsdruck?

Freitag Artikel: Im Rausch der Leistung
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #942 am: 16.April 2011, 16:58:19 »

Mir fehlte damals auch schlicht die Sensibilisierung für die Wirkungsweise von Drogen. Nachdem ich gesehen habe,was Aderrall mit einigen Bekannten damals gemacht hat,würde ich es auch als letzten Strohhalm ablehnen.Aber ich kenne die Situation von,Studenten und hätte niemanden verurteilt,der mit Ritalin trickst. Aber das Argument,dass es denjenigen schadet, die es wirklich brauchen, finde ich sehr überzeugend. Das ist ein zu hoher Preis.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #943 am: 16.April 2011, 22:42:26 »

Ritalin & Co. ist für die Pharmaindustrie der Fuss in der Tür aller gesunden Menschen bzw. warum sollte man Medikamente nehmen, wenn man gesund ist!?

Hälst Du psychische Syndrome nicht für eine Krankheit? AD(H)S ist eine Krankheit, genau wie Depressionen. Dafür ist Methylphenidat gemacht.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

pudel

• Profi
« Antwort #944 am: 17.April 2011, 15:11:30 »

Ist ein schwieriges Thema und ich bin kein Arzt oder Apotheker, der damit sein Lebensunterhalt verdient.  ;) Ich denke aber, dass nicht jede kleine Macke, schon gar nicht psychische, einer medikamentösen Behandlung bedarf, damit man wieder massenkompatibel "funktioniert". Und bei Ritalin geht es ja nicht mal um Depressionen oder AD(H)S, sondern einfach nur Versagensangst, Leistungsdruck etc., wie oben geschildert. Und nur darum ging es mir. Anstatt den Leuten zu sagen, dass man auch versagen kann, wird ihnen gleich ne Pille vertickt.
Muss aber letzlich jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil, schmeiß mir jedenfalls nicht mal ne Aspirin, wenn es nicht wirklich sein muss. Und das kommt alle Jubeljahre mal vor.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

El_Pocho

• Gast
« Antwort #945 am: 17.April 2011, 16:37:11 »

Gerade um ADHS geht es bei Ritalin.

Alles andere ist Mißbrauch.

Mir ist auch nicht bekannt, daß die Pharmaindustrie Ritalin als Rettungsring bei drohendem Prüfungsversagen verkauft. Auf die Idee sind die "Konsumenten" schon selber gekommen. In der Medizin wird es bei Erwachsenen im Moment zaghaft eingesetzt, da die Diagnose eine ADHS im Erwachsenenalter noch nicht allzu häufig gestellt wird.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #946 am: 17.April 2011, 20:57:30 »

ADHS ist eine der am meisten überdiagnostizierten Erkrankungen. Ich meine mich da an eine Statistik zu erinnern, von mindestens 50% Fehldiagnosen ausging. Viele "Symptome" sind a) wie du bereits schreibst, nicht immer pathologisch und b) auch im Rahmen von vielen anderen Problemen familiärer oder emotionaler Art zu finden, ohne daß die bei ADHS vermutete Neurotransmitter-Stoffwechsel-Störung vorliegt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß viele Ärzte nicht wirklich wissen, welche ICD-Diagnosekriterien ADHS hat und welche Voraussetzungen (Normalbegabung, konstante Auffälligkeiten über das 6.Lebensjahr hinausgehend etc. etc.) die Diagnosestellung hat, geschweige denn, welche diagnostischen Mittel zur Verfügung stehen (Fragebögen, standardisierte Tests etc.). Es ist halt bequem und (leider) geschäftsfördernder, einfach mal Ritalin zu verordnen, statt den vermeintlich schwereren Weg über Familienberatung, gemeinsamen Training etc. zu gehen oder, wie du es richtig bemerkt hast, auf teilweise normale kindliche Verhaltensweisen und die teils anormalen Anforderungen im heutigen schulischen Milieu hinzuweisen.

Das heisst nicht, daß das Krankheitsbild nicht existiert - wer es schon mal in voller Ausprägung erlebt hat und die Verzweiflung, die vor allem bei den Patienten selber entsteht, mitbekommen hat, wird das nie bestreiten - das heisst nur, daß, würde man überall die bekannten Diagnosekriterien anwenden und genauer hinsehen, bevor man die vier Buchstaben in den Arztbericht reinschreibt, dann wäre die Anzahl der Diagnosen deutlich geringern.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #947 am: 21.April 2011, 21:17:40 »

Sarrazin bleibt in der SPD. Heute war das Schiedsverfahren und die Antragsteller für einen Parteiausschluss zogen ihre Anträge zurück, nachdem Sarrazin eine Erklärung unterschrieben hat, wonach er auf keinen Fall diskriminieren wollte.

Zitat von: Ticker
Uken zufolge zogen die Antragsteller ihre Anträge auf Basis einer Erklärung Sarrazins zurück. In dem drei Punkte umfassenden Papier betont der frühere Politiker, er habe „zu keiner Zeit die Absicht gehabt, mit meinen Thesen sozialdemokratische Grundsätze zu verletzen“. Er habe in seinem Buch nicht die Auffassung vertreten, dass sozialdarwinistische Theorien in die politische Praxis umgesetzt werden sollen.

Alle Menschen seien gleich viel wert. Er habe auch keine „selektive Bevölkerungspolitik“ verlangt, betonte Sarrazin in dem Schreiben. Auf keinen Fall habe er die Vorstellungen vertreten, lediglich Frauen mit akademischen Berufen und einer bestimmten Nationalität oder Religion eine Prämie für die Geburt von Kindern zu gewähren. Des Weiteren schreibt Sarrazin in der Erklärung wörtlich: „Mir lag es fern, in meinem Buch Gruppen, insbesondere Migranten, zu diskriminieren.“

Hmm, dann muss ich beim Lesen und beim Genuss seiner Interviews nach der Veröffentlichung wohl irgendwas falsch verstanden haben. Zum Glück gibts die SPD, die mich aufklärt und mir sagt, dass er nicht die Absicht gehabt habe, sozialdemokratische Grundsätze zu verletzen. Vielleicht sagt mir die CSU auch nochmal, dass zu Guttenberg zu keiner Zeit seine Doktorarbeit abpinseln wollte und dann ist ja auch da alles in Butter. Aber die Masche scheint ja zu funktionieren, Oberst Klein wollte ja auch kein Massaker bei Kundus anrichten. Der angeblich fehlende Vorsatz scheint mittlerweile ja für einen Persilschein zu reichen. Nur wie erklärt man das den ganzen Menschen, die wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässigen Totschlags, Garantenpflichtverletzung und ähnlichen "Ich wollte ja nicht"-Delikten in Haft sitzen. Ich bin mal gespannt wie die SPD den Verbleib Sarrazins erklären will und wer da welche Fäden gezogen hat. In ein paar Monaten ist in Berlin Landtagswahl, das könnte spannend werden, ob und in welcher Position Sarrazin dann für die Partei noch von Nutzen ist.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #948 am: 22.April 2011, 02:05:54 »

Nur wie erklärt man das den ganzen Menschen, die wegen fahrlässiger Körperverletzung, fahrlässigen Totschlags, Garantenpflichtverletzung und ähnlichen "Ich wollte ja nicht"-Delikten in Haft sitzen.

Es lebe die Polemik :) Den Richter, der aufgrund eines durchschnittlichen Fahrlässigkeitdelikts eine Haftstrafe ausspricht, würde ich gerne mal kennen lernen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #949 am: 22.April 2011, 08:58:55 »

Die Nummer von Wolfgang Hilgert habe ich leider nicht parrat.
So ganz verstehe ich deinen Einwand auch nicht, es gab schon viele Haftstrafen nach fahrlässiger Tötung oder fahrlässiger KV. Allein im Gesundheitsbereich kommt das öfter vor. Auch im Bauwesen passiert soetwas häufiger.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #950 am: 22.April 2011, 18:04:30 »

Diese Erklärung ist ein schlechter Witz. Vor einigen Tagen saß der Mann noch in einer Talkrunde und hat vor den Fantasilliarden Flüchtlingen gewarnt, die demnächst in Europa einfallen und uns die Haare vom Kopf fressen. Seine Thesen sind aufgewärmte Eugenik und offen rassistisch. Der Ton, der in der Integrationsdebatte seit Sarrazin vorherrscht, ist zunehmend unerträglicher. Und dann frisst er ein bisserl Kreide und setzt den Hundeblick auf, und schon ist sein Weltbild wieder in Einklang mit Toleranz und Integrationswillen? Lachhaft. Damit ist eine weitere Partei unwählbar geworden.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #951 am: 26.April 2011, 14:04:04 »

Uhuhuhu! Ein gar schrecklich Monster narrt die Menschen in Südafrika. ;D

http://nachrichten.t-online.de/suedafrika-monster-ohne-kopf-narrt-ort/id_45990068/index
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

mancity

• Profi
« Antwort #952 am: 26.April 2011, 15:09:23 »

Uhuhuhu! Ein gar schrecklich Monster narrt die Menschen in Südafrika. ;D

http://nachrichten.t-online.de/suedafrika-monster-ohne-kopf-narrt-ort/id_45990068/index

Am lächerlichsten ist daran, dass im Artikel so getan wird, als wäre das wirklich passiert.  ::)

Wahrscheinlich findet dort gerade die WM im Dauerkiffen statt.  ;D

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #953 am: 27.April 2011, 17:03:46 »

http://www.rp-online.de/bergischesland/leverkusen/nachrichten/Iren-besetzen-Bayer-Parkplatz_aid_991566.html

Zitat
Weil der Clan dann noch "marodierend", wie Polizeisprecher Lutz Flaßnöcker beschreibt, durch Köln zog, rückte die Polizei an. Von Körperverletzung, Belästigung, Zechprellerei ist die Rede, mit einer Hundertschaft wurden die Personalien der Iren kontrolliert und das Völkchen aus Köln herausgeleitet.
Unter Sarkozy gäbs das nicht...

White

• Lebende Legende
« Antwort #954 am: 27.April 2011, 17:26:05 »

Da bekommen die Vorurteile das da immernoch tausende Leute leben die auf Buschmann Niveau vor sich hin leben Nahrung.
Ich werde mich in Afrika selbständig machen und Grillhaxen verkaufen. Wer Grillhaxen isst kann schneller laufen und wer getrocknete Tigerpenise kaut kann länger im Bett.
Henningway muss mir das dann nur noch zertifizieren und schon bin ich reich.
Kann ich da noch einsteigen? :D

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #955 am: 29.April 2011, 12:11:06 »

Interessiert eigentlich irgendjemand diese Hochzeit zwischen dem Engländer und der Engländerin?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

austdevil

• Profi
« Antwort #956 am: 29.April 2011, 12:16:40 »

Interessiert eigentlich irgendjemand diese Hochzeit zwischen dem Engländer und der Engländerin?
Sind wir Engländer?

matze616

• Profi
« Antwort #957 am: 29.April 2011, 12:18:16 »

Hab ich mir beim durchzappen grade auch gedacht ::)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #958 am: 29.April 2011, 12:19:45 »

Sind wir Engländer?

Deswegen wundert es mich ja so, dass die Nachrichten von nichts Andrem mehr berichten.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #959 am: 29.April 2011, 12:29:23 »

Sind wir Engländer?

Deswegen wundert es mich ja so, dass die Nachrichten von nichts Andrem mehr berichten.

Frauen und alte Leute interessiert das sehr. Warum auch immer.
I said a few words. Just straight talk, y'know.
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 672   Nach oben