MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2046119 mal)

smedhult

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4520 am: 01.September 2015, 12:05:27 »

Da meine Frau seit diesem Sommer Deutsch lernt, schauen wir vermehrt auch deutsches Fernsehen. So auch gestern "Hart aber fair".

Das dem Innenminister Bayerns aus diesem kurzen Schnipsel ein Strick gedreht wird, zeigt das Deutschland wohl keine dringenden Probleme hat. Er ist auch momentan der Einzige aus den Landesregierungen oder der Bundesregierung der sich an die forderste Front stellt und viele Wahrheiten ausspricht, dass missfällt aber vielen.

Die anderen Gäste waren doch sehr blass und austauschbar und es hat sich gezeigt, dass sie für die Lösung der Flüchtlingsproblematik nicht zu gebrauchen sind. Da sind die Linken und Grünen in Schweden ja kritischer. Auch fand ich es beschämend, das es keinen einzigen Gegner des gegenwertigen Kurses in der Sendung gab. Es muss ja kein Faschist sein, aber kritische Stimmen wird es doch wohl geben, oder?

Übrigens sagt meine Oma auch Neger und sie steht auch nicht in der rechten Ecke.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4521 am: 01.September 2015, 12:13:32 »

Es muss ja kein Faschist sein, aber kritische Stimmen wird es doch wohl geben, oder?

Ich brauche da auch keinen Rechtsradikalen in der Runde, aber natürlich wäre ein Kritiker ganz gut gewesen. Die ARD wollte ja gestern mit dem Themenabend "Flüchtlinge" ein Zeichen setzen. Aber durch Glattbügeln wird das nicht funktionieren. Wenn man Kritik nicht mit Argumenten kontert und gemäßigte Lösungen anerkennt, sondern nur seinen Kurs radikal fährt, dann wird es keinen Konsens unter den meisten Leuten geben. Ignoranz der anderen Seite (und wenn es zum Glück nur eine kleine Minderheit ist) bringt nichts, außer dass diese sich weiter formiert und womöglich größer wird.
Ich bin mir übrigens sicher, dass Herrmann dieses Wort "Neger" ganz bewusst gebracht hat um zu polarisieren. So können die Medien sich heute wieder darauf stürzen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4522 am: 01.September 2015, 12:31:38 »

Zu dem Thema finde ich den inzwischen 4 Jahre alten Artikel des Linguisten Anatol Stefanowitsch interessant:
http://www.sprachlog.de/2011/08/08/pippi-langstrumpf-negerprinzessin-und-uebersetzungsproblem/

Der Begriff als solcher ist inzwischen negativ konnotiert und sollte daher im öffentlichen Sprachgebrauch nur mit Bedacht eingesetzt werden (am besten verzichtet man gänzlich auf ihn). Wie jemand privat spricht, bleibt ihm unbenommen. Herrmann sprach da aber nicht als Privatmann, sondern als Vertreter des Staates und das war dann letztlich ein Tritt ins Fettnäpfchen. Kann passieren, aber vor dem Hinblick auf die aktuelle Stimmungslage in einigen Teilen Deutschlands und wohl auch in etlichen Köpfen vieler Deutscher war dieser Fauxpas nicht gerade förderlich für die ohnehin verzwickte Lage.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Towelie

• Profi
« Antwort #4523 am: 01.September 2015, 12:43:51 »

Ich habe mich zwar gestern auch im ersten Moment erschrocken, aber ich habe das so verstanden, dass er sich auf den bayerischen Mann, der von “Negern“ sprach, bezog und ihn zitierte. Hat sich ja in der Runde auch niemand drüber aufgeregt.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4524 am: 01.September 2015, 12:50:51 »

Vielleicht ist die Aussage dahinter auch noch viel einfacher:

Wenn sich die Neger und Muselmanen nur vernüftig integrieren, mit ihrer Hautfarbe kokettieren, Deutsche Schlager singen und Ehrenmitglied der CSU werden (so wie der wunderbare Neger Roberto Blanco), dann sind sie wunderbar und willkommen. Außerdem regt sich dieser wunderbare Neger ja auch nicht über blöde Political Correctness auf und hat heute schon konzidiert, dass er ja weiß, wie es gemeint war.

Überhaupt kein Grund zur Aufregung. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4525 am: 02.September 2015, 10:25:50 »

Vor allem, da der angeblich beleidigte Roberto Blanco überhaupt kein Problem mit der Aussage hatte.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4526 am: 02.September 2015, 10:30:38 »

Was da wohl die Homies aus seiner Hood dazu sagen werden? ;)
Ach nee, das sind ja die Wepper-Brüder und Konsorten...
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4527 am: 02.September 2015, 10:41:00 »

Da es Roberto Blanco nicht störte, die Medien aber ein Fass aufmachen und der Shitstorm groß ist, sieht man wieder einmal, warum ich die Einstellung der Kanzlerin teile, anfangs nichts zu sagen bzw. zu tun. Macht man etwas, ermpören sich Medien, Internet und Opposition zu schnell und das kann einem je nach Entwicklung schnell den Kopf kosten. Dann sage ich doch lieber nichts, biete kein Angriffsprofil und agiere lieber professionell im Hintergrund. Da meckert die Opposition zwar auch über Tatenlosigkeit. Aber zum Meckern ist die Opposition ja auch da. Und wenn der gemeine Deutsche sich nicht aufregen kann, ist er krank.
HaHoHe, Euer Jürgen!

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #4528 am: 02.September 2015, 13:22:12 »

Nichts sagen, keine Meinung vertreten und immer schön das Fähnchen in den Wind hängen stellt bei einem Politiker also professionelle Arbeit dar? Interessant.  ;)
Meiner Ansicht nach ist es hier völlig egal, ob Roberto Blanco beleidigt ist oder nicht, weil es um die Verwendung des Begriffs als Solchen geht und nicht darum, wer mit diesem Begriff belegt wurde.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4529 am: 02.September 2015, 13:25:39 »

"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4530 am: 02.September 2015, 13:28:59 »

Nichts sagen, keine Meinung vertreten und immer schön das Fähnchen in den Wind hängen stellt bei einem Politiker also professionelle Arbeit dar? Interessant.  ;)
Meiner Ansicht nach ist es hier völlig egal, ob Roberto Blanco beleidigt ist oder nicht, weil es um die Verwendung des Begriffs als Solchen geht und nicht darum, wer mit diesem Begriff belegt wurde.
Wenn ich meinen Kumpel mit Schimpfwörtern belege, der aber darin kein Problem sieht aufgrund des Kontextes, mit welchem Recht führt sich dann jemand auf, über meine Wortwahl?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #4531 am: 02.September 2015, 13:52:08 »

Wenn ich meinen Kumpel mit Schimpfwörtern belege, der aber darin kein Problem sieht aufgrund des Kontextes, mit welchem Recht führt sich dann jemand auf, über meine Wortwahl?

Zunächst mal hinkt der Vergleich, da es sich dann nicht um eine öffentliche Aussage handelt.
Es kommt natürlich auf die Beleidigung an. Wenn du ihn als A******* bezeichnest, geht das natürlich sonst niemanden etwas an. Wenn du ihn "Neger", "schwule Sau" oder o.Ä. nennt, darfst du dich meiner Meinung nach nicht darüber beschweren, wenn andere Leute das kritisieren.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4532 am: 02.September 2015, 13:58:01 »

Auch wenn der Erklärungsversuch müßig ist. Wenn Du Deinen Kumpel aufgrund seiner Hautfarbe öffentlich in einer Fernsehsendung mit einem negativ konnotierten Wort belegst, beleidigst Du damit vielleicht nicht Deinen Kumpel (weil der sich nicht beleidigt fühlt), andererseits aber doch vielleicht andere Menschen gleicher Hautfarbe, die sich gegen die Nutzung des Begriffes wehren, weil er sie rassistisch beleidigt.

Mal abstrahiert:

Dein Freund ist beinamputiert und Du sagst Du ihm "Na, Du Krüppel." - das mag zwischen Euch beiden völlig in Ordnung sein, weil er sich dadurch nicht beleidigt fühlt und Du es nicht beleidigend meinst. Äußerst Du als öffentliche Person im Fernsehen allerdings "Mein Freund ist ein ganz wunderbarer Krüppel", könnte es sein, dass das andere Beinamputierte beleidigt, weil die sich eben nicht gerne so betiteln lassen und der Begriff in der Öffentlichkeit verwendet möglicherweise "hoffähig" gemacht wird.

Zum Thema Alltagsrassismus gab es vor wenigen Wochen mal eine interessante Titelstory im Süddeutsche Magazin.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43356/In-der-Grauzone

Ist länger als die meisten Diskutanten hier vermutlich bereit sind zu lesen, weil die "Meinungen" dazu festgefahren sind und auch nicht zur Disposition gestellt werden wollen.

Daher nur kurz meine Meinung zu diesem eher komplexen Thema:

Wenn sich jemand durch die Benutzung eines Wort diskriminiert oder gedemütigt fühlt, welchen Grund außer Bequemlichkeit, Desinteresse oder mangelnde Empathie hätte ich dann, dieses Wort weiter zu benutzen?

"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Splash

• Profi
« Antwort #4533 am: 02.September 2015, 14:17:45 »

Gibt es hier echt Leute, die den Begriff "Neger" als nicht schlimm empfinden? Damit wurden Jahrezehnte, sogar Jahrhunderte, lang Menschen beleidigt und diskriminiert, inklusive Versklavung und Unterdrückung. Ein Satz wie "... ist ein wunderbarer Neger" reduziert jeden dieser Menschen, nicht nur Roberto Blanco, erneut auf seine Hautfarbe. Und in einer Zeit, in der wir jeden Menschen gleich behandeln wollen (und sollten) kann es nicht sein, dass so etwas für gut befunden wird - egal was der Herr von der CSU oder Roberto Blanco dazu sagen.
Und mal nebenbei: "Roberto Blanco ist ein wunderbarer Neger", das klingt für mich wie "Roberto Blanco ist ein wunderbarer Mensch, trotz seiner Hautfarbe"

Aber gut, dass sie da war, denn irgendwann wird jeder merken, dass der linksgrüne Spuk beendet werden muss.

::) Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #4534 am: 02.September 2015, 15:08:09 »

Schwachsinnige Aufregung mitten aus dem Sommerloch. Da wird ein Einspieler gezeigt, wo mal wieder gekonnt dumm und dümmer vor die Kamera gezerrt werden, um ein böses rechtes Bedrohungsbild zu zeichnen (im Gegenzug wird alle zwei Tage der hochgebildete syrische Akademiker als Vorzeigebeispiel für alle Flüchtlinge gezeigt).
Herrmann bezieht sich Sekunden nach diesem Einspieler, in dem ein bayrischer "Landsmann" eben das Wort "Neger" in negativem Kontext verwendet und er direkt darauf angesprochen wird, darauf und sagt eben diesen Satz an dem sich jetzt alles aufhängt...unglücklich ja, aber bestimmt nicht rassistisch gemeint.

Ich persönlich finde es schlimmer, jemanden "Nazi" als "Neger" zu nennen. Ersteres wird von der kompletten linksgrünen Fraktion aber, egal ob direkt oder indirekt, dermaßen inflationär ggü. jedem politischen Gegner verwendet, der es wagt auch nur einen Hauch von Konservatismus zu zeigen...

Ich fand die Grüne deutlich schlimmer. Völlig hilflos und fernab jeder Realität war es eine herrliche Einfachheit, ihr regelmäßig mit Erkenntnissen und Zitaten ihrer (Realo-)Parteifreunde aus Baden-Württemberg den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dazu dann Ranga Jogeshwa, aus unerfindlichen Gründen mit in der Expertenrunde, dessen fantastisch realitätsgeprägter Ansatz, dass doch einfach der Syrer mit der deutschen Oma Kaffee trinken gehen solle, während der Guineer etwas anderes schönes macht, vom Publikum enthusiastisch beklatscht wurde...oh mein Gott. Das brachte uns in der Problemlösung voran.

@smedhult: kritische Stimmen zu dem Thema sind im deutschen Staatsfernsehen nicht erwünscht. "Hart aber links" ist schon länger auf meiner Liste, man tut sich hervor, einen einzelnen Gegner des vorgegebenen politischen Kurses (idR aus der konservativen Ecke) im Wechsel von 5-6 Mit-Gästen plus Moderator niedermachen zu lassen.
« Letzte Änderung: 02.September 2015, 15:09:41 von DocSnyder »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4535 am: 02.September 2015, 15:10:31 »

Gibt es hier echt Leute, die den Begriff "Neger" als nicht schlimm empfinden? Damit wurden Jahrezehnte, sogar Jahrhunderte, lang Menschen beleidigt und diskriminiert, inklusive Versklavung und Unterdrückung. Ein Satz wie "... ist ein wunderbarer Neger" reduziert jeden dieser Menschen, nicht nur Roberto Blanco, erneut auf seine Hautfarbe. Und in einer Zeit, in der wir jeden Menschen gleich behandeln wollen (und sollten) kann es nicht sein, dass so etwas für gut befunden wird - egal was der Herr von der CSU oder Roberto Blanco dazu sagen.
Und mal nebenbei: "Roberto Blanco ist ein wunderbarer Neger", das klingt für mich wie "Roberto Blanco ist ein wunderbarer Mensch, trotz seiner Hautfarbe"

Aber gut, dass sie da war, denn irgendwann wird jeder merken, dass der linksgrüne Spuk beendet werden muss.

::) Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Mh... also ich benutze dieses Wort nicht und weiß warum. Allerdings wird das Wort in meiner Heimatregion schon noch benutzt und nicht nur von alten Menschen, sondern auf von vielen Jüngeren. Da in meiner Heimatregion sehr viele US-Amerikaner leben (US-Stützpunkt) gibt es auch viele dunkelhäutige Menschen. Daher wird das Wort auch häufiger benutzt als anderswo. Persönlich hat mir meine Mutter früher noch das Buch von den "10 kleinen Negerlein" vorgelesen, welches ich sicherlich noch i.wo auf dem Dachboden finden werde. Glaube die Hemmschwelle dieses Wort zu benutzen ist zumindest in meiner Region (ländliches Bayern) ziemlich niedrig. Viele US-Amerikaner stören sich auch nicht daran, hab da schon ein paar Unterhaltungen geführt. Mein Nachbar z.B. (dunkelhäutiger US-Amerikaner) sagt, dass es ihn zu Beginn hier schon aufgefallen ist, dass einige Deutsche dieses Wort benutzen und es schon irritierend war. Allerdings hat es niemand ihm gegenüber je als Beleidigung oder mit beleidigendem Ton benutzt.
Persönlich verwende ich das Wort nicht, allerdings hat die Verwendung solcher Worte auch viel mit dem Umfeld zu tun. Kann mir gut vorstellen, dass ein Herr Herrmann ähnliche Sachen berichten könnte. Er ist 1956 in Bayern geboren, also Nachkriegs- bzw. Besatzungszeit. Das Wort allerdings als Politiker überhaupt und dann auch noch im TV zu nutzen, war schon sehr dämlich.
« Letzte Änderung: 02.September 2015, 15:12:33 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4536 am: 02.September 2015, 15:11:55 »

Als Deutscher darfst du doch sowieso absolut nichts gegen Personen sagen welche aus anderen Ländern kommen. Egal ob es so gemeint war oder nicht, bist du dann gleich der Rechtsradikale. Jede solcher Diskussionen endet irgendwann damit...

Um auf die Neger-Diskussion zu sprechen zu kommen:
Genauso aufgebauschter Mist wie die meisten Meldungen. :-X :-X

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4537 am: 02.September 2015, 15:13:47 »

Um auf die Neger-Diskussion zu sprechen zu kommen:
Genauso aufgebauschter Mist wie die meisten Meldungen. :-X :-X

Ja, natürlich wird es aufgebauscht. Fand es wie gesagt schon dumm von ihm das zu sagen, aber ist für mich jetzt kein Weltuntergang.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4538 am: 02.September 2015, 15:18:29 »

Nur mal interessehalber: Hat sich jemand der Leute, die nach meinem Link gepostet haben, den Artikel aus dem SZ Magazin durchgelesen?

Ansonsten würde mich zumindest die Antwort auf diese Frage interessieren:

"Wenn sich jemand durch die Benutzung eines Wort diskriminiert oder gedemütigt fühlt, welchen Grund außer Bequemlichkeit, Desinteresse oder mangelnde Empathie hätte ich dann, dieses Wort weiter zu benutzen?"

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4539 am: 02.September 2015, 15:24:28 »

"Wenn sich jemand durch die Benutzung eines Wort diskriminiert oder gedemütigt fühlt, welchen Grund außer Bequemlichkeit, Desinteresse oder mangelnde Empathie hätte ich dann, dieses Wort weiter zu benutzen?"

Das riecht nach Grundsatzdiskussion! :D

Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen beziehe mich aber auf das Zitat:
Allgemein betrachtet ist ja auch immer die Frage, warum sich jemand diskriminiert durch ein Wort fühlt. Ich meine damit, wenn ich mich dadurch diskriminiert fühle, dass zB. jemand das Wort "Auto" benutzt, wird das kaum nicht mehr benutzt werden. 8)

Bis ich gestern von dem Versuch mitbekommen habe, aus der Äußerung "Neger" einen Skandal zu machen, war das Wort für mich auch nichts Schlimmes. Also, ich hätte bei Benutzung nicht die Absicht gehabt damit jemanden zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ab jetzt wird dieses Wort aber so oder so das Schlimmste für längere Zeit sein. :-X