MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 2189201 mal)

BlueSnakeRD

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4680 am: 19.September 2015, 12:33:06 »

Hmm...die Satiresendung macht es sich zu einfach (aber lustig :-) ).

Wissenschaft funktioniert auch viel mit Drittgeldern, Abschreiberei, Massenpsychologie und Vetternwirtschaft. Wie eben überall. Man sollte überall eine gesunde Skepsis behalten.

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #4681 am: 19.September 2015, 13:00:04 »

Da kann man sich echt nur drüber aufregen.  >:(

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wolfgang-schaeuble-plant-einsparungen-zugunsten-von-fluechtlingen-a-1053670.html

Zuerst Flüchtlinge aufnehmen bis zum "geht-nicht-mehr" und dann dem Steuerzahler die Rechnung präsentieren. Letztendlich werden die Mehrausgaben für die Flüchtlinge uns alle treffen. Vor allem im sozialen und medizinischen Bereich.

Vielleicht kommt jetzt auch noch der "Solidaritätszuschlag Syrien/Flüchtling Morgenland" ?

Noch ein (persönlicher) Aufreger, der einen ähnlichen Hintergrund hat:

In Baden-Württemberg wurden 20 Millionen Euro (!) Zuschüsse für die vier Uniklinika (Ulm,Freiburg, Heidelberg und Tübingen) gestrichen.....bei uns wurde schon angekündigt, daß es vor allem den Personaletat betreffen wird.Es ist zum K...

IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4682 am: 19.September 2015, 17:18:53 »

Den Steuerzahlern die Rechnung präsentieren? Worüber regst du dich hier eigentlich auf?

Die Ausgaben für 2015 des Bundes liegen bei über 300 Mrd Euro. Und im nächsten sollen über alle Ressorts hinweg gerade mal 500 Mio Euro eingespart werden. Das entspricht dann etwa einem sechstel Prozent...
Verlass das sinkende Schiff solange du noch kannst, ruckzuck streichen sie dir deine Sozialleistungen zusammen  ;D

Da die Steuereinnahmen sich vermutlich weiter gut entwickeln und diese eher konservativ berechnet werden, werden die anderen zwei Milliarden nicht wirklich eingespart, sondern einfach vor den Begehrlichkeiten der einzelnen Ressorts "in Sicherheit gebracht". Das ist weniger eine Einsparung, als ein Mehrausgabestopp

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #4683 am: 19.September 2015, 17:29:16 »

Den Steuerzahlern die Rechnung präsentieren? Worüber regst du dich hier eigentlich auf?

Die Ausgaben für 2015 des Bundes liegen bei über 300 Mrd Euro. Und im nächsten sollen über alle Ressorts hinweg gerade mal 500 Mio Euro eingespart werden. Das entspricht dann etwa einem sechstel Prozent...
Verlass das sinkende Schiff solange du noch kannst, ruckzuck streichen sie dir deine Sozialleistungen zusammen  ;D

Da die Steuereinnahmen sich vermutlich weiter gut entwickeln und diese eher konservativ berechnet werden, werden die anderen zwei Milliarden nicht wirklich eingespart, sondern einfach vor den Begehrlichkeiten der einzelnen Ressorts "in Sicherheit gebracht". Das ist weniger eine Einsparung, als ein Mehrausgabestopp

Mehrgabenausgabestopp Mehrausgabestopp. Gute Formulierung.  ;)

Das sinkende Schiff verlassen ? Nein, ich lebe ganz gerne hier. Und zahle jede Menge Steuern und Abgaben....und das schon über eine lange Zeit.

Aber 500 Mio. Euro- das ist kein Pappenstiel. Leider sind dabei auch ziemlich wichtige Projekte betroffen: Soziales (Stellen für Streetworker), Jugendarbeit, Ausildungsprogramme für Jugendliche(Anreize für die Industrie um mehr qualifizierte Lehrstellen zu schaffen) Integrationsarbeit....Kulturetats....Finanzierung von Gesundheitsvorsorgeprogrammen....ich könnte die Liste noch ziemlich verlängern. Mit diesem Geld könnte man jede Menge bewegen.
« Letzte Änderung: 19.September 2015, 22:15:57 von ADRamone »
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4684 am: 21.September 2015, 14:34:34 »

Zum Beispiel Banken retten?
Ich denke es gibt genügend Orte für Steuergeldverschwendung. Flüchtlingshilfe würde ich da nicht als solche bezeichnen :)
Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, dass der Jahn in Regensburg für Zig Millionen ein Stadion von der Stadt hingestellt bekommt, während für das Kuno-krankenhaus Geld gesammelt werden musste...

Was mich aber mal interessieren würde, wie viele der Menschen, die an den Bahnhöfe die Flüchtlinge beklatschen und mit der Masse mit "Welcome Refugees" rufen, überhaupt ein Wort Arabisch können. Aber das ist wohl zu viel verlangt, die Zeit wird doch sinnvoller genutzt, jemanden auf Facebook als Nazi zu beschimpfen  :police:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #4685 am: 21.September 2015, 14:39:30 »

Ich bin ja dafür, dass man auf dem steuerbescheid ankreuzen können solltte, wofür die eigenen Stuernm verwendet werden :D

Shels

• Profi
« Antwort #4686 am: 24.September 2015, 13:10:26 »

Saudi-Arabien köpfte 2015 mehr Menschen als der IS
Wenn die so weitermachen, winkt noch der Friedensnobelpreis...

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4687 am: 24.September 2015, 13:13:53 »

Und als "Preis" haben sie den Vorsitz im UN-Menschenrechtskommittee...zeigt nur mal wieder, was für ein Witz die Vereinten Nationen eigentlich sind. Länder wie Saudi-Arabien werden trotz gravierender Menschenrechtsverletzungen hofiert, während man Resolution um Resolution gegen Israel erlässt, dem einzigen Staat im Nahen Osten, der Demokratie und Minderheitenschutz wirklich ausübt.

Shels

• Profi
« Antwort #4688 am: 25.September 2015, 00:15:12 »

Ein Beitrag von Dirk Müller zu der VW-Krise:
Dirk Müller auf N-TV

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4689 am: 25.September 2015, 08:13:19 »

Dirk Müller auf N-TV

Schöner Post. Aber das kannst du deutschen Medien nicht anschleppen. Die brauchen Skandale und fordern Köpfe, damit der tobende Mob ein Opfer hat. Auch viele, die mit VW nichts am Hut haben, sind nun im Bashing dabei und haben Winterkorns Abgang gefordert..
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4690 am: 25.September 2015, 09:16:57 »

Dirk Müller auf N-TV
Den hab ich gestern auch schon gelesen und der triffts relativ gut...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4691 am: 25.September 2015, 10:01:22 »

Recht hat er!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4692 am: 25.September 2015, 14:56:57 »

Ich sehe das etwas anders und einige seiner Unterstellungen sind schlichtweg hahnebüchen. Das man das öffentliche aufspringen auf das VW Basching kritisiert unterstütze ich soweit, das Runterspielen des systematischen und bewussten Überschreitens einer Regelung finde ich dagegen absolut unangebracht.

Er vergleicht dann fahrlässige Fehler mit mutwilliger Täuschung und bewertet sie aufgrund der Konsequenzen, das ist für mich absolut nicht angebracht.

Um mal einen Vergleich zu bringen, wenn ich als LKW Fahrer in Sekundenschlaf falle und dadurch in einem Unfall 3 Menschen ums leben kommen, ist das schlimmer als wenn ich in voller Absicht einen Bankraub begehe und dabei niemand ums leben kommt? Hinkt so ein Vergleich nicht ein wenig. (-> Zündschlösser vs Abgaswerte).

Weiterhin spielt er mit Verschwörungstheorien und das sich ja die US-Marken freuen würden, da VW so Schaden nimmt. Ganz ehrlich, VW hat 2 % Marktanteil, da kann denen das mal sowas von egal sein. Da müsste man schon versuchen Toyota zu treffen damit sich das lohnt.

In der Hinsicht ist der Artikel für mich sehr populistisch geschrieben. Im übrigen ist es für mich richtig, dass Winterkorn zurücktritt. Er ist Gesamtverantwortlich und bestimmt die Firmenkultur. Klar weis er das nicht, aber das er es nicht weis ist halt auch seine Verantwortung. Er muss eine Führungsstruktur aufbauen die dafür sorgt, das Dinge von solcher Bedeutung bis auf sein Level kommen, wenn sie denn auftreten, mit Stimmungsmache hat das nur bedingt etwas zu tun.

Recht gebe ich ihm insofern nur, dass es keine solchen Aufschreie gab als es um Banken und deren Verfehlungen ging.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #4693 am: 25.September 2015, 16:07:24 »

1. Der Aktionär in mir freut sich, wartet 1-2 Monate bis das fallende Messer VW den Boden gefunden hat, und kauft dann die Aktien günstig ein.  8)

2. Das die USA ein wirtschaftliches Powerplay spielen ist keine Verschwörungstheorie. Natürlich hat sich VW dämlich angestellt - aber dass dies den USA (in Form von GM und Co. letztendlich) nicht UNGELEGEN kommt, liegt auf der Hand.
Verschwörungstheoretisch wird es dann, wenn man dahinter einen großen Masterplan und ähnliches Zeug vermutet. Nein, es ist einfach nur Machtspiel.

3. Marktanteil: Die werten Herren und Damen denken teils sogar in Dekaden - und bei solch einer Betrachtung zeigt sich, dass VW auf gutem Wege ist, sich noch mehr Marktanteile zu ergattern. Ergo sind 2% heute vllt. 20% in 20 Jahren. Da gabs doch mal ne Simpsonsfolge, als Mr. Burns in der Vergangenheit vorhergesagt hat, dass die Japaner in der Industrie alles kopieren und besser machen werden als die Amerikaner. Alle haben ihn ausgelacht.
Außerdem ist VW der EINZIGE Player in Europa, der - wenn sich sowas wie Tesla Motors wirklich als erfolgreich erweißt - mit einer "Technologyfollower"-Strategy mithalten könnte.

4. Bei Winterkorn ist klar, er muss zurücktreten. Da liegt Müller brutal falsch. Anektode: Ich saß diese Woche Montag morgens vor einer IT-Governance Klausur da und wartete auf den Beginn. Gelangweilt auf dem Handy rumgesurft. Da hab ich erstmal von der VW-Nummer mitbekommen (wenn man lernt kriegt man nicht viel von der Außenwelt mit *Gg*). Ich habe mich kaputt gelacht: (IT-)Governance geht GENAU DARUM dass sowas nicht passiert und wenn, dass sich Niemand herausreden kann - er MUSS es gewusst haben, sonst ist er einfach fehl am Platze. Governance ist auf Vorstandsebene ein ganz großes Thema, und dazu gehört das man Abgaswerte nicht fälscht bzw. wenn, dann ist das dem Vorstand BEWUSST. Ergo ist Winterkorns Nummer, dass er bei sich keinen Fehler sieht, ein Eingeständnis eines Versagens in seinem Job.

5. Müllers Fazit, dass die anderen ANGST vor VW haben und deshalb jeder "Strohhalm" genutzt wird, kann ich voll unterschreiben: Als in Europa die Abgaswerte verschärft werden sollten - wer war dafür? Fiat und Co. Kleinwagenproduzenten (Stichwort: Abschaffung Flottenverrechnung). Dann kam (vereinfacht) VW (mit BMW, Daimler im Schlepptau) und hat gesagt: "Wenn ihr das macht, aber dann bauen wir mal so geile, sparsame  und günstige Autos, das euch die Ohren schlackern. Wir können diese Defizitnummer ein paar Jahre durchziehen, dann seid ihr pleite! Also lasst den Mist, ihr baut Kleinwagen und wir die größeren Karren. Leben und Leben lassen!" Prompt, hat man sich auf "sanftere" Werte und "Flottenverrechnungen" geeinigt. (Bitte natürlich nicht wörtlich nehmen wie es ablief. Mir geht es um die Interessen und Motivationen der Player)

6. Rein technisch ist ja das mit den Abgaswerten schon lustig: Es geht ja in den USA um die strengen CO2-Vorschriften. Mein Laienphysikverständnis: Da bei Verbrennung von 1l Kraftstoff theoretisch immer dieselbe Menge CO2 anfällt, misst die Abgasnorm in den USA mehr oder weniger den Gesamtverbrauch.

Frage: Wie schaffen es dann die US-Hersteller, auch nur ANNÄHERND die Abgaswerte einzuhalten? Fahren die Pickups plötzlich mit Luft und Liebe?

Alles in Allem bin ich der Meinung, dass Winterkorn zurecht gegangen wurde und man eigentlich umgehend Teile seines Gehalts zurückfordern müsste wegen grober Verletzung seiner Pflichten (siehe Compliance Codex der großen DAX-Unternehmen). VW wird auch zurecht Strafen zahlen müssen. Allerdings würde ICH als VW-Vorstand mal schön den Dreck der anderen Hersteller ans Tageslicht bringen, um die Dinge im Verhältnis zu setzen.
« Letzte Änderung: 25.September 2015, 16:09:40 von BlueSnakeRD »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4694 am: 25.September 2015, 16:08:34 »

Zur Flüchtlingsthematik haben sich die Jungs von Walulis sieht fern (Satiresendung bei den Öffis) auch eine nette Seite einfallen lassen:

Die Deutsche Gesellschaft für Vernunft und Diskussionskultur
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4695 am: 25.September 2015, 16:45:34 »

6. Rein technisch ist ja das mit den Abgaswerten schon lustig: Es geht ja in den USA um die strengen CO2-Vorschriften. Mein Laienphysikverständnis: Da bei Verbrennung von 1l Kraftstoff theoretisch immer dieselbe Menge CO2 anfällt, misst die Abgasnorm in den USA mehr oder weniger den Gesamtverbrauch.

Frage: Wie schaffen es dann die US-Hersteller, auch nur ANNÄHERND die Abgaswerte einzuhalten? Fahren die Pickups plötzlich mit Luft und Liebe?

Bei den Abgaswerten geht es im Prinzip um zwei Dinge. Zum einen der CO2-Ausstoß und zum anderen die ganzen restlichen Abgase (hauptsächlich Stickoxide). Den CO2-Ausstoß kann man verringern, in dem der Motor effizienter arbeitet, also weniger Kraftstoff auf 100km verbraucht. Trotzdem kommt natürlich am Ende pro Liter Kraftstoff die entsprechende Menge CO2 raus.

Den ganzen anderen Rest bekommt man über geeignete Filter aus den Abgasen heraus. Je besser die Filter, umso weniger schädliche Abgase.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4696 am: 25.September 2015, 17:56:58 »

Wo ist eigentlich das Problem von VW, wenn in den USA sowas erlaubt ist?

https://www.youtube.com/watch?v=3tKJ6oZOkNo

Splash

• Profi
« Antwort #4697 am: 25.September 2015, 19:37:17 »

Betrug ist nunmal Betrug. Ich frage mich eher, warum VW sowas nötig hat?

Es gibt dazu auch zwei interessante Artikel aus der Süddeutschen und SpiegelOnline:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-ermittlungen-usa-spielen-auch-in-der-wirtschaft-weltpolizist-1.2662847
http://www.spiegel.de/politik/ausland/volkswagen-vw-skandal-als-globaler-image-crash-a-1054634.html

Bei letzterem muss auch mal wieder der "böse Russe" herhalten ::)

Zitat
Kommentatoren sehen die Ursache für den Skandal eher in der Tatsache, dass "die Amerikaner für jede verschüttete Tasse heißen Kaffee vor Gericht ziehen" (so die Tageszeitung "Kommersant"), als in schwerwiegenden Vergehen der deutschen Konzernführung. Das Thema Klimaschutz ist in Russland bis heute ein randständiges.

[...]

Auch deshalb steht in Russland vor allem der Abgang von Martin Winterkorn im Fokus. Der zurückgetretene VW-Chef hatte einen guten Draht zum Kreml und trat öffentlich als Fürsprecher der russischen Führung auf. So sagte er etwa 2013 den "Tagesthemen", Putin wolle "die Demokratie in Russland einführen". Der Kreml-Chef hielt jedenfalls bis zuletzt große Stücke auf den Manager. Anfang September lobte Putin Winterkorn öffentlich - der Deutsche sei ein "Prachtkerl, ein wirklich verlässlicher Mensch und Unternehmer".
(Quelle: verlinkter Artikel von SpiegelOnline)
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4698 am: 27.September 2015, 22:40:53 »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mondfinsternis-das-wetter-zum-super-blutmond-a-1054725.html
Wer heute Nacht noch nichts vor hat, kann sich ja die besondere Mondfinsternis anschauen. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4699 am: 27.September 2015, 22:51:46 »

Ich vermisse die Uni. In meinem Umfeld hab ich keine Person, die mit mir über "Politik" reden oder diskutieren will. Dabei wäre mit den französischen Luftangriffen auf die IS heute ein heißes Thema da. Hat hier vielleicht jemand eine Meinung? Stichwort: Vereinbarkeit mit dem Völkerrecht oder Notwendigkeit dieser Aktionen. Was steckt dahinter? Warum werden die Franzosen gerade jetzt aktiv? usw.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at