MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1580268 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4880 am: 06.November 2015, 16:37:43 »

Apropos Verteilung: Wenn europaweit verteilt wird, müssen auch zwangsweise einige Flüchtlinge in die nicht so gewünschten Regionen Europas. Wie willst du auswählen, wer wohin muss? Das wird sehr schwer und dann werden auch die Flüchtlinge protestieren. Jedoch finde ich letzteres manchmal zynisch. Denn wenn sie wirklich nur vor Krieg fliehen, dann sind sie in Polen genauso sicher wie in Deutschland oder Schweden.
Sollten einige EU-Staaten sich gänzlich der Aufnahme religionsunabhängig verweigern, muss ihre EU-Mitgliedschaft samt den finanziellen Zuwendungen überdacht werden.

In Schweden dreht der Wind massiv, da wir keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen können, ohne Chaos und menschenunwürdige Zustände herzustellen.

Hier gibt es auch immer mehr Flüchtlinge die, aus meiner Sicht, zu hohe Ansprüche stellen. Sie wollen nicht aufs Land, sie wollen nicht in Holzhäusern wohnen, sie fordern eine bessere Ausstattung für ihre Unterkunft, usw..

Ich hab gehört in Syrien könnten die grade sowas finden... :( :(

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #4881 am: 06.November 2015, 16:46:00 »

Ich habe einige Freunde die in den Heimen Übersetzungsarbeit leisten und mit den Leuten in Krankenhäuser etc. gehen. Die erzählen auch öfter davon das einige mit ziemlich hohen Ansprüchen hergekommen sind. Ging ja schon damit los, dass einige wohl nicht in den Betten die in Sporthallen aufgestellt wurden sind übernachten wollten.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4882 am: 06.November 2015, 16:47:56 »

Zitat von: Starkstrom_Energie
Bereits vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mir das Schicksal aller Menschen egal ist, wenn es mich nicht betrifft. Sollten die Flüchtlinge alle verhungern, juckt es mich nicht. Verhungern alle deutschen Obdachlosen oder Nazis, juckt es mich genauso wenig. Das klingt viel krasser, als ich es meine, aber damit ist die emotionale Seite der Argumente für mich schon mal nichtig.

Das ist so unglaublich kalt und menschenverachtend, dass ich nur hoffen kann dass du niemals Hilfe von anderen Menschen beötigst.
Und da du ja auch studierst, ist der Humanismus so komplett an dir vorbeigegangen?!

Es ist nicht menschenverachtender wie die Welt eben funktioniert. Politik ist auch menschenverachtend. Insofern hat sich Starkstrom nur dem System angepasst.

Persönlich kann ich das nicht, aber ich lasse jedem seine Meinung.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4883 am: 06.November 2015, 16:49:20 »

Die erzählen auch öfter davon das einige mit ziemlich hohen Ansprüchen hergekommen sind.
Die Schlepper werben damit, dass in Deutschland Milch und Honig fließt, jeder ein eigenes Grundstück bekommt und viel Geld, um sich ein Haus zu bauen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4884 am: 06.November 2015, 16:51:43 »

Die erzählen auch öfter davon das einige mit ziemlich hohen Ansprüchen hergekommen sind.
Die Schlepper werben damit, dass in Deutschland Milch und Honig fließt, jeder ein eigenes Grundstück bekommt und viel Geld, um sich ein Haus zu bauen.

Klingt wie früher der amerikanische Traum ;)

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #4885 am: 06.November 2015, 17:30:38 »

Bereits vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mir das Schicksal aller Menschen egal ist, wenn es mich nicht betrifft. Sollten die Flüchtlinge alle verhungern, juckt es mich nicht. Verhungern alle deutschen Obdachlosen oder Nazis, juckt es mich genauso wenig. Das klingt viel krasser, als ich es meine, aber damit ist die emotionale Seite der Argumente für mich schon mal nichtig.

Das ist so unglaublich kalt und menschenverachtend, dass ich nur hoffen kann dass du niemals Hilfe von anderen Menschen beötigst.
Und da du ja auch studierst, ist der Humanismus so komplett an dir vorbeigegangen?!

Es ist nicht menschenverachtender wie die Welt eben funktioniert. Politik ist auch menschenverachtend. Insofern hat sich Starkstrom nur dem System angepasst.

Eins der wenigen Themen, bei denen Starkstrom und ich uns ziemlich einig sind. Ihr solltet das nicht vä überbewerten. Nur weil uns 99,99% aller Menschen am Arsch vorbei gehen heißt das nicht, dass wir nicht zu Empathie fähig sind oder dass wir die herrschenden Zustände gut finden. Wir können nur mit unseren sehr begrenzten Möglichkeiten nix ändern und lassen es deshalb nicht an uns heran. Wenn in meinem direkten Wirkungskreis jemand Hilfe braucht, bin ich der Letzte, der Nein sagt. Wenn es in meiner macht steht zu helfen jedenfalls. Natürlich kann ich nur von mir auf Starkstrom schließen, glaube aber es wird bei ihm ähnlich sein

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4886 am: 06.November 2015, 17:55:25 »

Wenn wir rein davon sprechen ob man emotional argumentieren sollte oder nicht bin ich da im übrigen voll bei euch. Ich verstehe das auch nicht als Vorschlag einfach alle umkommen zu lassen, damit sich das von selber löst.

Ich sehe allerdings völlig unemotional eine gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Menschen in Not. Darüberhinaus gehe ich trotz Gegenbeispielen im Sinne der "Unschuldsvermutung" davon aus, dass Flüchtlinge erstmal aus der Not heraus geflohen sind. Von daher ist meine Meinung, dass es völlig egal ist wie Flüchtlinge hier hingekommen sind und ob Sie durch Östereich oder Ungarn einfach so durchgelaufen sind.

Für mich gibt es nur eine kurzfristige Option - so gut es geht helfen.

Eine mittelfristige Option - gerechte Verteilung auf alle EU Staaten (der Verteilungsschlüssel ist ein anderes Thema)

Eine langfristige Option - Die Situation im Ursprungsland so gut es geht zu verbessern.

Was ich gar nicht ab kann ist die momentane Panik mache und Verweigerungsmentalität a la ich helfe erst wenn sichergestellt ist wo er später hinkommt und überhaupt wenn der ein Handy hat kann er auch erstmal im Feld schlafen, so schlecht geht es ihm ja nicht.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4887 am: 06.November 2015, 18:01:53 »

Zu dieser Sache mit dem Handy gab es doch dieses Experiment an Schulen. Da haben Lehrer ihre Schüler gebeten, sich drei Sachen zu suchen, die sie mitnehmen würden, wenn sie heute flüchten müssten. Nahzu alle hatten ein Handy eingepackt.

Ich kann White und Starkstrom schon verstehen, nur bin ich halt auch der Meinung, dass wir eine gesellschaftliche Verantwortung haben (wir sind ja die ach so tolle westliche Gesellschaft, die alles weiß). Zudem sind die westlichen Staaten bei Weitem nicht unschuldig an den Verhältnissen, die in den Heimatländern der Flüchtlinge herrschen.

Teil von fussballwelt.at

LucaBall

• Profi
« Antwort #4888 am: 06.November 2015, 19:00:12 »

Klingt wie früher der amerikanische Traum ;)

Viele Menschen, die aus Syrien hierher geflohen sind, waren auch in Syrien ziemlich wohlhabend, bzw gehörten die meisten zur Mittelschicht, da ist es klar, dass man ungern in ärmlicheren Verhältnissen lebt, vor allem wenn das Land ja eigentlich wohlhabend ist, oder man schon mehrere Wochen, nämlich auf der Flucht, so zubrachte.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4889 am: 06.November 2015, 20:43:26 »

Eins der wenigen Themen, bei denen Starkstrom und ich uns ziemlich einig sind. Ihr solltet das nicht vä überbewerten. Nur weil uns 99,99% aller Menschen am Arsch vorbei gehen heißt das nicht, dass wir nicht zu Empathie fähig sind oder dass wir die herrschenden Zustände gut finden. Wir können nur mit unseren sehr begrenzten Möglichkeiten nix ändern und lassen es deshalb nicht an uns heran. Wenn in meinem direkten Wirkungskreis jemand Hilfe braucht, bin ich der Letzte, der Nein sagt. Wenn es in meiner macht steht zu helfen jedenfalls. Natürlich kann ich nur von mir auf Starkstrom schließen, glaube aber es wird bei ihm ähnlich sein

Ja, das würde ich auch so unterschreiben. Deshalb schreibe ich auch immer den Zusatz "Menschen, die mich nicht direkt betreffen". Mich kotzt die ganze Berichterstattung dazu auch einfach an. Ich weiß schon, dass bald bei erster Kälte mit frierenden Kindern wieder versucht wird, die Politik zu lenken. Und die Menschen fallen auf diese Bilder herein und üben Druck aus, den die Medien steuern.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4890 am: 06.November 2015, 20:43:48 »

Viele Menschen, die aus Syrien hierher geflohen sind, waren auch in Syrien ziemlich wohlhabend, bzw gehörten die meisten zur Mittelschicht, da ist es klar, dass man ungern in ärmlicheren Verhältnissen lebt, vor allem wenn das Land ja eigentlich wohlhabend ist, oder man schon mehrere Wochen, nämlich auf der Flucht, so zubrachte.

Das halte ich nun aber für sehr weit hergeholt. Der oberen Mittelschicht in Syrien zu entstammen heißt doch etwas ganz anderes als dieser zum Beispiel in Deutschland anzugehören. Der Durchschnittslohn in Syrien dürfte doch bei maximal 200 Euro liegen, von daher würde ich dieses Argument mal so nicht gelten lassen.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4891 am: 06.November 2015, 20:54:16 »

Das halte ich nun aber für sehr weit hergeholt. Der oberen Mittelschicht in Syrien zu entstammen heißt doch etwas ganz anderes als dieser zum Beispiel in Deutschland anzugehören. Der Durchschnittslohn in Syrien dürfte doch bei maximal 200 Euro liegen, von daher würde ich dieses Argument mal so nicht gelten lassen.

Auch wenn dein Argument stimmt, wünsche ich mir solchen Aussagen bitte auch immer den Zusammenhang zu den Lebenshaltungskosten. Wenn ich halb so viel wie in Deutschland bekomme, aber die Kosten nur bei einem Drittel liegen, geht es mir dennoch besser.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #4892 am: 06.November 2015, 21:26:22 »

Auch wenn dein Argument stimmt, wünsche ich mir solchen Aussagen bitte auch immer den Zusammenhang zu den Lebenshaltungskosten. Wenn ich halb so viel wie in Deutschland bekomme, aber die Kosten nur bei einem Drittel liegen, geht es mir dennoch besser.

Der Durchschnittslohn trifft aber nicht nur eine Aussage darüber wieviel Geld eine Person zur Verfügung hat, sondern eben auch über die Produktivität einer Volkswirtschaft. Ein derart niedriger Durchschnittslohn spricht ergo für eine unproduktive Wirtschaft und aus selbigem Grund kann der Lebensstandard auch nicht sonderlich hoch sein. Überspitzt gesagt: Niedrige Lebenshaltungskosten bringen mir nichts, wenn ich dafür in einer Höhle wohne...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Splash

• Profi
« Antwort #4895 am: 10.November 2015, 15:21:04 »

Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4896 am: 10.November 2015, 15:39:52 »

Nach Kohl der größte Bundeskanzler, den unser Land je hatte. Er hat ein stolzes Alter erreicht, aber sein Tod ist trotzdem ein Verlust für das ganze Land.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4897 am: 10.November 2015, 15:50:37 »

Äh... Kohl der größte Bundeskanzler?
Von der Körpergröße her von mir aus, aber alles andere.... Mmn nicht.
« Letzte Änderung: 10.November 2015, 15:52:46 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #4898 am: 10.November 2015, 15:55:44 »

Ich wollte auch schon etwas sinngemäßes antworten. Danke!
Allerdings sollten wir heute eine solche Diskussion - aus Respekt - nicht anfangen. Finde ich!
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4899 am: 10.November 2015, 16:06:32 »

Ich wollte auch schon etwas sinngemäßes antworten. Danke!
Allerdings sollten wir heute eine solche Diskussion - aus Respekt - nicht anfangen. Finde ich!

Haste völlig Recht. Lassen wir das.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"