MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1778165 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8720 am: 10.Oktober 2019, 11:23:45 »

Das aktuell hier diskutierte Thema gibt deutlich mehr her, dennoch möchte ich mal meine Verwunderung über das internationale Schmierentheater bzgl. des türkischen Vorgehens gegen die Kurden in Syrien zum Ausdruck bringen. Es war doch ganz klar, dass Erdogan ein Erstarken von YPG und Co. nicht hinnehmen wird. Die Türkei ist wesentlich wichtiger und mächtiger als die syrischen Kurden, die eben temporär nützliche Helfer gegen den IS waren. Soweit ist die Lage klar für mich. Dass nun aber international dagegen gewettert wird, ist doch peinlich und zynisch. Die deutschen Politiker haben gewusst was passiert, wurden wohl sogar noch vorher informiert und die USA sind sogar in Absprache mit den Türken abgerückt und nun ist der Aufschrei groß?
Ich dachte, ich wäre da enorm abgestumpf und zynisch, aber das verwundert mich doch sehr. Ich weiss Politik war noch nie ehrlich, aber das ist doch nur noch lächerlich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8721 am: 10.Oktober 2019, 12:20:39 »

Dass nun aber international dagegen gewettert wird, ist doch peinlich und zynisch.
Was ist daran peinlich und zynisch? Erdogan führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, der viele Menschen das Leben kosten wird. Er will die Region ethnisch säubern (Verbrechen gegen die Menschlichkeit) und dort dann Syrer ansiedeln.
Ich weiß nicht, wie das in das Werteschema von Demokratien passen soll, die sich den Menschenrechten verschrieben haben.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 12:29:50 von Signor Rossi »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8722 am: 10.Oktober 2019, 12:56:46 »

Man hätte eben tätig werden können, bevor Erdogan den Marschbefehl gab. Diese Offensive zeichnete sich seit Monaten ab, seit Wochen trafen die Türken sichtbare Vorbereitungen, bestimmte Partner würden sogar Stunden vorher konkret gewarnt. Die USA haben mit dem Truppenabzug aktiv mitgeholfen.

Warum ist nichts passiert? Weil die Türkei ein wichtiger Partner ist, den man braucht. Oder meinst du, Deutschland unternimmt etwas und riskiert, dass Erdogan eine Flüchtlingswelle Richtung EU loslässt? Waren Trumps Drohungen mehr als leere Worte? Dass man die Kurden in dem Fall alleine stehen lässt, war mMn vollkommen klar.

Wenn man diese vorher bekannte Militäroffensive zulässt und dann hinterher große Worte schwingt, Taten werden nicht folgen, dann finde ich das peinlich und zynisch. Ich hatte aber durchaus damit gerechnet, dass ich mit dem Standpunkt alleine stehe.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #8723 am: 10.Oktober 2019, 12:59:48 »

Ich kritisiere, dass Medien und auch Vertreter von Exekutive und Iudikative bei vergleichbaren Ereignissen - Limburg, Paris - grundsätzlich auf die Bremse treten, wenn ein islamistischer Hintergrund vorliegen könnte - man könnte ja das Volk verschrecken und Wasser auf die Mühlen der Rechten gießen, während bei rechtsextrem begründetem Terror direkt zu den üblichen Rundumschlägen ausgeholt wird.
Das kann und muss man auch kritisieren, die Medien - leider auch die ÖR - gehen mittlerweile weit über die eigentlich Aufgabe, über die Vorgänge der Welt faktenbasiert und neutral zu berichten, hinaus und machen immer mehr Meinung, besonders mit der eigenen, vermeintlich "richtigen" Moral.
Hier ein passender Kommentar dazu: https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in-den-redaktionen-der-deutschen-mainstream-medien-ld.1488781

Dieses "Gefühl", dass immer mehr/sehr viele "Medien" nicht mehr neutral berichten ... ist das nur ein Gefühl, oder gibt es dazu tatsächlich seriöse Veröffentlichungen?

Die NZZ ist ja seit Gujer leider nicht mehr sehr liberal aufgestellt und hat inzwischen einige politisch konservative Artikel und Kommentare veröffentlicht, die (gewollt?) provozier(t)en. Hierzu passt der von dir verlinkte Gastkommentar von Bok, der hier, hier und hier auseinandergepflückt wird:

https://uebermedien.de/39480/foulen-im-kampf-gegen-gruene-mainstream-medien/
https://www.flurfunk-dresden.de/2019/06/24/anmerkungen-zum-nzz-kommentar-gruen-ist-die-redaktion/
https://www.deutschlandfunk.de/arno-orzessek-die-nzz-und-die-mainstream-phobie.2907.de.html?dram:article_id=452354
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 13:01:29 von wrdlbrmft »
der vfb spielt im neckarstadion!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8724 am: 10.Oktober 2019, 13:49:41 »

Die Medien sind Teil der linksliberalen Weltverschwörung. Nur NZZ und FOX News berichten noch richtig.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #8725 am: 10.Oktober 2019, 13:51:48 »

Mensch, sowas kannst Du doch nicht ohne Emoji auf die Welt loslassen!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8726 am: 10.Oktober 2019, 13:56:33 »

Warum ist nichts passiert?
Was soll Deutschland oder Europa denn da tun? Mit der Bundeswehr in der Türkei einmarschieren?
Dass Trump die Kurden im Stich gelassen hat ist eine Schweinerei, das wird den USA in Zukunft noch viele Probleme bereiten.

---

Dieses "Gefühl", dass immer mehr/sehr viele "Medien" nicht mehr neutral berichten ... ist das nur ein Gefühl, oder gibt es dazu tatsächlich seriöse Veröffentlichungen?
Im Kommentar werden ja einige Daten genannt.

Zitat
Hierzu passt der von dir verlinkte Gastkommentar von Bok, der hier, hier und hier auseinandergepflückt wird:
Man kann jeden Kommentar auseinanderpflücken, der ja lediglich die Meinung des Autors ausdrücken soll, ein Kommentar ist keine Meldung oder Nachricht.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8727 am: 10.Oktober 2019, 14:00:20 »

Als könnte mit so einem Schwachsinn noch irgendjemand provoziert werden. Das ist halt die übliche Trollerei, wenn man ein Thema nicht diskutieren kann und auch nicht will, dass andere es tun.
Man kann ja gerne der Meinung sein, dass so etwas
Zitat
Was die politische Überzeugung angeht, sind die Zahlen eindeutig. Nach einer der größten Studien zum Thema, 2005 durchgeführt vom Hamburger Institut für Journalistik unter 1500 Journalisten aller Gattungen, verteilt sich die politische Sympathie der im Meinungsgeschäft Tätigen wie folgt:

Grüne: 35,5 Prozent,
SPD: 26 Prozent,
CDU: 8,7 Prozent,
FDP: 6,3 Prozent
Sonstige: 4
keine Partei: 19,6 Prozent.

Dem bürgerlichen Lager neigen also gerade mal 15 Prozent der in Deutschland arbeitenden Journalisten zu.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/s-p-o-n-der-schwarze-kanal-warum-sind-so-viele-journalisten-links-a-895095.html

keinen Einfluss auf die Berichtserstattung hat, ich bin allerdings der Meinung, dass auch ein Journalist nicht aus seiner Haut kann. Prinzipiell ist das ja auch nichts Schlimmes, aber so zu tun, als würde das alles keine Rolle spielen, ist schon irgendwo weltfremd.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8728 am: 10.Oktober 2019, 14:06:34 »

Als könnte mit so einem Schwachsinn noch irgendjemand provoziert werden. Das ist halt die übliche Trollerei, wenn man ein Thema nicht diskutieren kann und auch nicht will, dass andere es tun.
Man kann ja gerne der Meinung sein, dass so etwas
Zitat
Was die politische Überzeugung angeht, sind die Zahlen eindeutig. Nach einer der größten Studien zum Thema, 2005 durchgeführt vom Hamburger Institut für Journalistik unter 1500 Journalisten aller Gattungen, verteilt sich die politische Sympathie der im Meinungsgeschäft Tätigen wie folgt:

Grüne: 35,5 Prozent,
SPD: 26 Prozent,
CDU: 8,7 Prozent,
FDP: 6,3 Prozent
Sonstige: 4
keine Partei: 19,6 Prozent.

Dem bürgerlichen Lager neigen also gerade mal 15 Prozent der in Deutschland arbeitenden Journalisten zu.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/s-p-o-n-der-schwarze-kanal-warum-sind-so-viele-journalisten-links-a-895095.html

keinen Einfluss auf die Berichtserstattung hat, ich bin allerdings der Meinung, dass auch ein Journalist nicht aus seiner Haut kann. Prinzipiell ist das ja auch nichts Schlimmes, aber so zu tun, als würde das alles keine Rolle spielen, ist schon irgendwo weltfremd.

Zitat

Ich zähle 41. Und auch die Grünen sind nicht "links". Das sind alles Parteien aus der Mitte, mache mehr links, manche mehr rechts davon. Aber links?
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 14:09:37 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8729 am: 10.Oktober 2019, 14:16:07 »

Aber links?
Das wirst du den Spiegel fragen müssen. Außer in Sachen Umwelt sind die Grünen nicht gerade konservativ.

j4y_z

• Gast
« Antwort #8730 am: 10.Oktober 2019, 14:23:37 »

Also in BW wurde mancherorts schon von einer grünen CDU gesprochen (als Beispiel sei hier zB Boris Palmer genannt, der quasi ein Konservativer mit Navigationsschwierigkeiten ist).

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #8731 am: 10.Oktober 2019, 15:21:03 »

Ich möchte auch anmerken, dass zwischen einer Beeinflussung und einer Verschwörung/Fake News durchaus noch Zwischenstufen angesiedelten sind. Ja, die Journalisten sind tendenziell Links-liberal. Aber das heißt ja nicht, dass sie, wie gerne vorgeworfen, die Welt systematisch belügen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8732 am: 10.Oktober 2019, 15:58:33 »

Aber das heißt ja nicht, dass sie, wie gerne vorgeworfen, die Welt systematisch belügen.
Hat das hier jemand getan?

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #8733 am: 10.Oktober 2019, 17:34:52 »

Man sollte allerdings auch einbeziehen, dass für sog. Tendenzbetriebe arbeits- und medienrechtlich Sonderregelungen gelten, welche zur Folge haben, dass der Herausgeber (insb. gegenüber seinen Redakteuren ungeachtet derer persönlichen Meinungen) durchaus vorgeben darf, welche "Richtung" das Blatt haben soll.
Die Produkte beispielsweise aus dem Hause Springer, welche den Medienmarkt dominieren und somit auf die öffentliche Meinungsbildung erheblichen Einfluss haben, sind vieles aber nicht links.
Ob sich die vermeintliche oder tatsächliche Meinung der Mehrheit von Journalisten auch in der Medienlandschaft widerspiegeln ist also auch nochmal ein anderes Paar Schuhe.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8734 am: 10.Oktober 2019, 17:36:03 »

Entschuldigung bitte. Um ein Thema zu diskutieren, braucht es aber auch ein wenig Substanz. Die hast Du ja nun mit Deiner Liste geliefert.

Dazu ein paar Anmerkungen:

a) 20% der Journalisten haben gar keine Sympathien für eine politische Partei. Denen darf man durchaus auch unterstellen, dass sie 'unbiased' sind.

b) Die Verteilung der 'Sympathien' dieser Journalisten dürften nicht weit entfernt von denen der deutschlandweiten Vergleichsgruppe was Bildung und Beschäftigungsstand angeht liegen. Ich bin aber bei Dir, dass auch Journalisten nicht 'unbiased' sind - das schlägt sich ja auch in Kommentaren nieder. Ich unterstelle professionellen Journalisten aber dennoch, dass die reine Berichterstattung weitgehend neutral erfolgt. Dafür lasse ich mich dann auch gerne naiv nennen.

c) Diese Verteilung sagt nichts über die Reichweite der Journalisten aus. Ich unterstelle mal, dass die Verteilung z.B. im Springer-Verlag anders aussieht und die Berichterstattung der Bild (als Extrembeispiel) ist nunmal deutlich Meinungsgetriebener, als die von SZ, FAZ oder gar Spiegel. Die Bild beeinflusst mit dieser Berichterstattung aber deutlich mehr die gesellschaftliche Meinung, als die meisten anderen Blätter. Insofern ist alleine dort das, was Du vermutlich unter 'bürgerlich' verstehst, deutlich überräpresentiert.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8735 am: 10.Oktober 2019, 18:03:01 »

Bei Springer-Verlag ist es ja auch nicht so, wie man meint:
Zitat
«Die Welt» galt früher in manchen Kreisen als Hort des reaktionären Denkens und der konservativen Finsternis. Als ich 1998 Chefredaktor wurde, wollte ich herausfinden, wie die Redaktion wirklich tickt. Also habe ich eine geheime Wahl durchgeführt. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht: Rot-Grün wäre nach dem Votum der Mitarbeiter zu einer absoluten Mehrheit gekommen. Etwas besser als bei der Bevölkerung schnitt bei uns die FDP ab. Die CDU dramatisch schlechter. Ich will damit sagen: Selbst in der vermeintlich konservativen «Welt» gab es damals eine linke Mehrheit.

Auch sonst lesenswert: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/springer-ceo-doepfner-viele-verhalten-sich-unjournalistisch-ld.1457143 Aber Achtung, wieder die NZZ O0

Und über die "Bild" kann man nun sicher sehr geteilter Meinung sein, zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise waren die auch ganz auf "Refugees welcome" getrimmt, nur um dann wenig später um 180° Grad umzuschwenken und auf die Flüchtlingspolitik einzudreschen.

Was verstehe ich denn unter "bürgerlich"? Kannst du eigentlich auch mal ein posting ohne so einen Bullshit schreiben? Für mich ist die "BILD" eine "Zeitung" für Idioten, getoppt nur noch vom Express.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #8736 am: 10.Oktober 2019, 18:17:24 »

Klar, die AfD ruft ja ununterbrochen dazu auf, unsere jüdischen Mitbürger zu attackieren und Bücher zu verbrennen.  ::)  ::)

Wie viele Morde gibt es jährlich in Deutschland? Wie viele Täter davon sind Sympathisanten, Wähler oder gar Mitglieder von CDU, FDP, SPD und Co.? Wenn ein Mensch einen anderen umbringt weil er weniger Geld hat als dieser, ist es von mir genau so polemischer Unsinn zu behaupten, die SPD mit ihren Hartz-Gesetzen sei daran schuld und hat diese Tat befeuert.  :o

Zu dem feigen Anschlag in Halle gibt es nur zu sagen, dass den Täter hoffentlich die Höchststrafe erwartet und er nie wieder aus dem Knast herauskommt!
Der Umgang miteinander ändert sich einfach durch die AfD,sprachliche Tabus werden gebrochen und der Respekt geht verloren,es gibt auch genug zweideutige Aussagen von Leuten aus der AfD.
Ein Höcke der dann von einem "Denkmal der Schande" spricht oder Gauland und seine Vogelschiss Aussage,wird offen zu etwas aufgerufen? eher nicht,könnten sich Menschen dadurch in ihrem radikalen Glauben und Handeln bestärkt fühlen? Ich denke schon.
Bei der AfD kommt ja noch dazu,das man versucht die Gegenseite auszublenden,alles was an Berichterstattung nicht passt ist dann Lügenpresse und man bekommt nur noch einseitige Berichte aus zweifelhaften Quellen vorgesetzt.

Ich würde jetzt übrigens erwarten, dass sich alle weißen, nichtjüdischen Konservativen mal ausdrücklich und öffentlich von der Tat distanzieren und sich im Namen der christlichen Wertegemeinschaft entschuldigen. Wird ja schließlich auch von allen Muslimen bei islamistischem Terror immer erwartet.
Die komplette Gruppe der Muslime in Deutschland für einzelne Taten in Verantwortung zu nehmen ist quatsch aber ich würde trotzdem auch Teilen des Konservativen Islam eine Mitschuld an der Stimmung gegen andersdenkende geben,es wird dringend Zeit das sich da etwas ändert.

Mir war die Berichterstattung in dem Fall wieder zu schnell, Hauptsache man berichtet irgendetwas,egal ob es stimmt oder nicht.Die Bevölkerung warnen,Ok,aber dann lieber erstmal gar nichts sagen.

Das aktuell hier diskutierte Thema gibt deutlich mehr her, dennoch möchte ich mal meine Verwunderung über das internationale Schmierentheater bzgl. des türkischen Vorgehens gegen die Kurden in Syrien zum Ausdruck bringen. Es war doch ganz klar, dass Erdogan ein Erstarken von YPG und Co. nicht hinnehmen wird. Die Türkei ist wesentlich wichtiger und mächtiger als die syrischen Kurden, die eben temporär nützliche Helfer gegen den IS waren. Soweit ist die Lage klar für mich. Dass nun aber international dagegen gewettert wird, ist doch peinlich und zynisch. Die deutschen Politiker haben gewusst was passiert, wurden wohl sogar noch vorher informiert und die USA sind sogar in Absprache mit den Türken abgerückt und nun ist der Aufschrei groß?
Ich dachte, ich wäre da enorm abgestumpf und zynisch, aber das verwundert mich doch sehr. Ich weiss Politik war noch nie ehrlich, aber das ist doch nur noch lächerlich.
Ich denke wirklich das es Trump auch einfach egal ist was mit den Menschen dort passiert,die können ihn ja eh nicht wählen und den Europäern sind wahrscheinlich wegen dem Flüchtlingsdeal die Hände gebunden,viel mehr als Kritik wird nicht kommen um den Kurden zu helfen.

Ich wollte eigentlich in den letzten Tagen schon was zur Exctinction Rebellion "Demo" schreiben,habe da aber inzwischen den Eindruck,das die meisten nur zum Party und Krawall machen hingegangen sind,im Gegensatz zu FFF kann ich da keinen positiven Anstoß erkennen.Ich hoffe mal darauf das die große Klima "Bewegung"sich nicht zu sehr ins extreme hineinziehen lässt.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #8737 am: 10.Oktober 2019, 18:17:41 »

Was verstehe ich denn unter "bürgerlich"? Kannst du eigentlich auch mal ein posting ohne so einen Bullshit schreiben?

Du hast im Posting oben die CDU und FDP unter bürgerlich subsumiert, wenn ich richtig interpretiere, wie Du auf die 15 % gekommen bist.

Ich habe ja auch extra geschrieben 'vermutlich' und will Dir auch nicht unterstellen, dass Du die Bild gut findest. Habe ich auch nie getan. Die Bild selbst würde sich aber übrigens sicher auch als bürgerlich definieren.

Ich habe das jetzt mal versucht bewusst sachlich zu formulieren, damit Du nicht wieder Trollerei und Bullshit witterst, aber ich vermute ganz stark, dass Du meine Meinung auch schon irgendwo kategorisiert hast und daher zwischen meine Zeilen immer wieder Bestätigungen dafür suchen wirst. So ticken wir Menschen (auch ich) halt und deshalb ist das Internet und jedes Medium, bei dem es nur das geschriebene Wort gibt, auch ein herrlich ungeeigneter Ort, um etwas vernünftig zu diskutieren.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8738 am: 10.Oktober 2019, 18:20:00 »

Ich habe rein gar nichts subsumiert, das war ein Zitat aus dem Spiegel ::)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8739 am: 10.Oktober 2019, 18:30:00 »

Warum ist nichts passiert?
Was soll Deutschland oder Europa denn da tun? Mit der Bundeswehr in der Türkei einmarschieren?
Dass Trump die Kurden im Stich gelassen hat ist eine Schweinerei, das wird den USA in Zukunft noch viele Probleme bereiten.

---

War nicht gerade der deutsche Innenminister in der Türkei?

https://m.spiegel.de/politik/ausland/horst-seehofer-innenminister-sagt-tuerkei-unterstuetzung-im-fluechtlingspakt-zu-a-1289890.html

Hat er irgendetwas zur bevorstehenden Militäroffensive gesagt? Nein, denn auch diplomatisch ist man auf Kuschelkurs. Offiziell geht es der Türkei ja auch darum in Syrien einen sicheren Korridor zu schaffen, wo Flüchtlinge unterkommen können.
Sich hinterher zu empören, wirkt wie ein Schmierentheater.