MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1998019 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9040 am: 08.Februar 2020, 07:57:45 »

Diese Sorge teile ich voll und ganz. Die Gräben werden immer tiefer. Es gibt kaum noch Dialog, nur noch Pauschalisierungen - links oder rechts, Klimaretter oder Klimakiller, "Lügenpresse" oder "das stand in der Zeitung, also stimmt es auch", Nazi oder Gutmensch. Manchmal frage ich mich, welche Dynamik diese Zerrissenheit noch annimmt, wenn eine Rezession und die damit verbundenen Folgen / Unsicherheiten / Ängste hinzutreten - eine Art schwarzer Freitag, sozusagen.

Versuche mal, eine Diskussion zu führen. Thema egal, Teilnehmer egal. Medium inzwischen auch egal. Die kommunikative Sachebene bedienen nur noch wenige. Nahezu immer hast Du Diskussionsteilnehmer, die nur noch die Emotions- oder Persönlichkeitsebene verstehen. Übrigens auch hier im Forum, sehr anschaulich zuletzt im "Interessante Bilder"-Thread. Mit der Sache an sich setzt man sich kaum mehr auseinander. Und dann frage ich mich, warum das so ist? Und ich komme zu dem Schluss: um sich sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen, benötige ich Sachinformationen darüber. Die sollten natürlich emotionsfrei sein. Wenn ich aber pauschal die öffentlichen Medien als "Mainstream" oder extrem "Lügenpresse" bezeichne, was bleibt mir dann noch? Und überhaupt ist es ja mühsam, meinungsfreie Sachinformationen einzuordnen. Die Bild-Zeitung lebt seit jeher von der Unfähigkeit oder der zu großen Bequemlichkeit, Informationen in einen Kontext zu setzen und eine eigene Meinung herauszuarbeiten. Meinungen zu übernehmen, das ist einfacher und wenn mir dann sogar jemand sagt, was ich denken möchte - perfekt. Fertig ist der Populist.

Ich möchte mir gerne die Position von AfD-Wählern anhören, denn wie Octa schon schrieb: deren politische Position ist berechtigt (nicht deren Extreme). Deren Meinung ist so viel wert wie die Meinung aller anderen und am Ende sind alle schlauer. Schade, dass das so kaum mehr vertreten wird.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9041 am: 08.Februar 2020, 08:52:38 »

Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes: Wir (wie in "wir Europäer") benötigen einen extremen Zulauf an Menschen, weil sonst einfach unser Soziales Absicherungskonstrukt nicht mehr funktioniert (tuts in DE ja jetzt schon nicht mehr richtig wenn mans genau nimmt. Die Renten sind ein Witz wenn man sie gegen die Haltungskosten aufrechnet).
Deutschland ist nicht Europa. Guck mal nach Südeuropa, wie hoch da die Arbeitslosigkeit und insbesondere auch die Jugendarbeitslosigkeit ist, die brauchen ganz sicher keine Zuwanderung, die brauchen Arbeitsplätze. Auch Frankreich und Italien stehen nicht mehr gut da: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160142/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-eu-laendern/
Jugendarbeitslosigkeit, EU-weit über 14%: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74795/umfrage/jugendarbeitslosigkeit-in-europa/

Und guck dir auch mal die Renten anderswo an: https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/griechenland-italien-rumaenien-mehr-rente-als-lohn-in-diesen-eu-laendern-geht-es-senioren-besser-als-arbeitern_H135896308_378436/ Das liegt mMn. daran, dass in Deutschland keine Politik mehr für die Einwohner in Deutschland gemacht wird, Lobbyinteressen werden viel stärker bedient, dazu kommt noch eine Steuerbelastung, die weltweit ganz vorne mit dabei ist und die gerade bei kleineren Einkommen die Möglichkeit zu sparen auffrisst. Das schlägt sich dann auch in den Vermögen nieder, da ist Deutschland dann wieder am Ende mit dabei: https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Umso interessanter ist in dem Zusammenhang dann auch das Rumgezicke der CDU in Sachen Mindestrente, obwohl man anderswo die zig Milliarden mit vollen Händen nur so aus dem Fenster wirft, sind die wenigen Milliarden, die man für die Mindestrente bräuchte, nirgends aufzutreiben, obwohl der Bund auf zig Milliarden Euro hockt und nicht weiß, wie er das viele Geld ausgeben soll, aber bloß nicht den Bürger, die es erwirtschaftet haben, geben. Und die Deutschen lassen sich das alles einfach so bieten, in Frankreich würden längst die Straßen brennen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9042 am: 08.Februar 2020, 08:55:23 »

Eine große Schwierigkeit ist es, dass zur Zeit der Recht zu haben scheint, der am lautesten Schreit.
Richtig, wie man gerade in Thüringen live und in Farbe sehen kann.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9043 am: 08.Februar 2020, 09:13:10 »

Eine große Schwierigkeit ist es, dass zur Zeit der Recht zu haben scheint, der am lautesten Schreit.

Das ist mir zu naiv gedacht. Denn es geht in Thüringen nicht um "recht haben".

White

• Lebende Legende
« Antwort #9044 am: 08.Februar 2020, 09:20:13 »

Stimmt, dort geht es hauptsächlich um laut schreien...

j4y_z

• Gast
« Antwort #9045 am: 08.Februar 2020, 09:22:43 »

Ja, klar.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9046 am: 08.Februar 2020, 09:23:09 »

So ist es, wer am lautesten schreit setzt seinen Willen durch, auch gegen die Verfassung. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die AfD Ramelow im ersten Wahlgang geschlossen wählt. Ob der dann ablehnt?

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9047 am: 08.Februar 2020, 09:28:04 »

So ist es, wer am lautesten schreit setzt seinen Willen durch, auch gegen die Verfassung. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die AfD Ramelow im ersten Wahlgang geschlossen wählt. Ob der dann ablehnt?

Da es eine geheime Wahl ist, kann man das aber am Ende nur mit Gewissheit sagen, wenn Ramelow auch von der CDU und der FDP gewählt wird. Ansonsten werden die drei Parteien sich gegenseitig dann die Schuld zu schieben, wenn sie dies ihren Wählern erklären wollen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

j4y_z

• Gast
« Antwort #9048 am: 08.Februar 2020, 09:34:54 »

Ist das so? Auf der einen Seite fordert man, dass man die AfD nicht ignorieren und ihren Belangen begegnen solle, auf den anderen Seite tut man die Belange der restlichen Bevölkerung als "Geschrei" ab?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9049 am: 08.Februar 2020, 09:40:24 »

Da es eine geheime Wahl ist, kann man das aber am Ende nur mit Gewissheit sagen, wenn Ramelow auch von der CDU und der FDP gewählt wird.
War die Wahl von Kemmerich nicht geheim? Aber wie auch immer, die AfD wird sicherlich keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, falls sie Ramelow wählt. Der ist dann nach dem Affentheater der letzten Tage gezwungen, abzulehnen, weil er sonst als der maximale Heuchler da stünde. Egal was passiert, die AfD entscheidet und gewinnt. Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Leuten so viel Macht zugesteht. Die Wähler in Thüringen können das offensichtlich auch nicht verstehen, bei Neuwahlen wäre die FDP raus und die CDU verlöre zweistellig.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9050 am: 08.Februar 2020, 10:01:06 »

Da es eine geheime Wahl ist, kann man das aber am Ende nur mit Gewissheit sagen, wenn Ramelow auch von der CDU und der FDP gewählt wird.
War die Wahl von Kemmerich nicht geheim? Aber wie auch immer, die AfD wird sicherlich keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, falls sie Ramelow wählt. Der ist dann nach dem Affentheater der letzten Tage gezwungen, abzulehnen, weil er sonst als der maximale Heuchler da stünde. Egal was passiert, die AfD entscheidet und gewinnt. Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Leuten so viel Macht zugesteht. Die Wähler in Thüringen können das offensichtlich auch nicht verstehen, bei Neuwahlen wäre die FDP raus und die CDU verlöre zweistellig.

Natürlich war auch die Wahl von Kemmerich geheim, aber auf Grund der Mathematik nicht anders erklärbar, als dass er mit Hilfe der Stimmen der AfD gewonnen hat.
Nur mal angenommen, Ramelow hat am Ende 22 Stimmen mehr, als R2G selber hätte. Dann bleibt unklar, ob diese Stimmen von der AfD oder der CDU/FDP wären. Nur wenn alle für ihn stimmen, kann man dies mit Gewissheit sagen. Und dann kann Ramelow immer noch sagen, dass er das ganze Parlament hinter sich hat.

Und die AfD müsste danach bei ihren Wählern schon viel Überzeugungsarbeit leisten, um zu erklären, warum sie R2G zum Fortbestand geholfen haben.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2020, 10:03:01 von Kaliumchlorid »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9051 am: 08.Februar 2020, 10:23:54 »

Wie gesagt, die AfD wird keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie für Ramelow gestimmt hat und wenn der dann die Wahl annimmt ist er der maximale Heuchler und ein Ministerpräsident mit dem Stempel "von Faschisten gewählt". Aber ich merke schon, das wird bei Ramelow ganz anders ausgelegt und es wird auch keinen Shitstornm geben.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #9052 am: 08.Februar 2020, 10:27:32 »

Wie gesagt, die AfD wird keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie für Ramelow gestimmt hat und wenn der dann die Wahl annimmt ist er der maximale Heuchler und ein Ministerpräsident mit dem Stempel "von Faschisten gewählt". Aber ich merke schon, das wird bei Ramelow ganz anders ausgelegt und es wird auch keinen Shitstornm geben.

Ramelow würde eine solche Wahl nicht annehmen, Punkt. Ganz davon abgesehen, daß die Faschisten von der AfD nicht für ihn stimmen würden, da sie ganz klar mit der Ansage "Ramelow abwählen" in den Wahlkampf gegangen sind.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #9053 am: 08.Februar 2020, 10:29:19 »

Was ein Blödsinn. Die Wahl von Kemmerich wurde kritisiert, weil die Stimmen der Faschisten den Unterschied gemacht haben. Hätte sich die AfD enthalten, wäre Kemmerich nicht MP geworden. Würde bei einer erneuten MP-Wahl die AfD geschlossen für den Kandidaten stimmen und dieser ebenfalls die Stimmen von RRG bekommen - ganz egal wie FDP und Union abstimmen - würden die Stimmen der AfD gerade nicht den Unterschied machen, die einfache Mehrheit hätte Ramelow nämlich so oder so, soweit das bürgerlich-faschistische Lager nicht geschlossen für den gleichen Kandidaten stimmt wie sie es vor wenigen Tagen getan hat.

Eine Abstimmung ist nicht zwingend vergiftet, weil sie mit den Stimmen der AfD angenommen wurde, das Ergebnis sollte jedoch kritisch betrachtet werden, wenn die Stimmen der AfD das Ergenbnis beeinflusst haben (im Vergleich zu einer Enthaltung der AfD)

Ramelow würde eine solche Wahl nicht annehmen, Punkt. Ganz davon abgesehen, daß die Faschisten von der AfD nicht für ihn stimmen würden, da sie ganz klar mit der Ansage "Ramelow abwählen" in den Wahlkampf gegangen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass Ramelow eine Wahl durch das gesamte Parlament oder RRG+AfD annehmen würde, aus oben genannten Gründen wäre die Lage aber schlicht nicht vergleichbar. Anders würde es wohl aussehen, wenn er nur mit den Stimmen der Linken und der AfD gewählt würde - dann sollte und - ich gehe davon aus - würde er die Wahl nicht annehmen.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2020, 10:31:20 von apfelschorle »

White

• Lebende Legende
« Antwort #9054 am: 08.Februar 2020, 10:32:54 »

Für die AfD gibt es doch jetzt nichts geileres, als Ramelow zu wählen. Optimalerweise würde man das sogar vorher öffentlich klar machen.
Entweder Ramelow muss auf die Wahl verzichten um nicht als Heuchler dazustehen (Apgfelschorles Einwand gelesen und verstanden, allerdings  würde ich den Punkt "verstehen" 95% der Bürger einfach mal nicht zugestehen, vor allem denen, die am lautesten schreien werden) oder die AfD kann sagen "wir wollen eine funktionierende Regierung, selbst wenn wird damit nichts zu tun haben. So oder so, die AfD wird jetzt mehr profitieren, als sie das vorher tat. Wobei das ja schon ziemlich öffentlichkeitswirksam war und man so vielleicht auch die minimale Chance sah, sich in eine Koalition mit CDU und FDP hineinzuzwingen.

Wäre echt interessant sich das alles anzuschauen und es bis ins kleinste Detail zu analysieren und ein Spielchen "wer denkt was und wieso" daraus zu machen, wenn es nicht so unheimlich wichtig wäre.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #9055 am: 08.Februar 2020, 10:39:14 »

(Apgfelschorles Einwand gelesen und verstanden, allerdings  würde ich den Punkt "verstehen" 95% der Bürger einfach mal nicht zugestehen, vor allem denen, die am lautesten schreien werden)
Die einzigen, die den Einwand in meinen Augen nicht verstehen würden sind AfD-Wähler sowie die Mitglieder von Union und FDP, die eh gerne mit der AfD paktieren wollen und den Einwand nicht verstehen wollen.

OppaChonk

• Profi
« Antwort #9056 am: 08.Februar 2020, 10:40:59 »

Oder man zieht den Quark jetzt durch und setzt Neuwahlen an. Dann würden wohl Die Linke sowie die AfD ordentlich Zugewinne verbuchen, die CDU und FDP aber abrauschen. SPD und Grünen traue ich ebenfalls einen Aufschwung zu - denn, wie hier schon mehrmals erwähnt: der Großteil der Thüringer war mit Ramelow als Ministerpräsidenten zufrieden!

j4y_z

• Gast
« Antwort #9057 am: 08.Februar 2020, 10:57:10 »

Für die AfD gibt es doch jetzt nichts geileres, als Ramelow zu wählen. Optimalerweise würde man das sogar vorher öffentlich klar machen.
Entweder Ramelow muss auf die Wahl verzichten um nicht als Heuchler dazustehen (Apgfelschorles Einwand gelesen und verstanden, allerdings  würde ich den Punkt "verstehen" 95% der Bürger einfach mal nicht zugestehen, vor allem denen, die am lautesten schreien werden) oder die AfD kann sagen "wir wollen eine funktionierende Regierung, selbst wenn wird damit nichts zu tun haben. So oder so, die AfD wird jetzt mehr profitieren, als sie das vorher tat. Wobei das ja schon ziemlich öffentlichkeitswirksam war und man so vielleicht auch die minimale Chance sah, sich in eine Koalition mit CDU und FDP hineinzuzwingen.

Wäre echt interessant sich das alles anzuschauen und es bis ins kleinste Detail zu analysieren und ein Spielchen "wer denkt was und wieso" daraus zu machen, wenn es nicht so unheimlich wichtig wäre.

Wieso gibt es denn nichts geileres? Das wäre sogar ziemlich blöde. Gesetzt dem Fall nämlich, dass Ramelow auch ohne deren Stimmen gewinnt, haben sie sich a) zum Affen gemacht b) nach dem Verständnis ihrer Basis einen Linken gewählt und c) überhaupt gar nichts zu melden. Noch weniger, als wenn ein FDPler MP gewesen wäre.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die AfD verzockt hat und eigentlich darauf hoffte, in der Republik würde es keine solch großen Proteste geben, um somit zeigen zu können, schaut her, wir müssen anderen Parteien zur Macht verhelfen, wir sind wichtig. Das kann man nicht mehr so verkaufen, wenn Ramelow auch abzüglich der AfD-Stimmen gewinnt.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2020, 10:58:49 von Joe Hennessy »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9058 am: 08.Februar 2020, 11:12:26 »

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die AfD sich verzockt hat. Klar jetzt sind die Proteste groß, aber beim nächsten Mal werden sie schon kleiner werden. Und irgendwann wird es leider Normalität werden.
Zudem haben sie es geschafft, dass zwei Parteien in Erklärungsnot kamen und gerade bei der CDU haben sie eine eklatante Führungsschwäche aufgezeigt.

j4y_z

• Gast
« Antwort #9059 am: 08.Februar 2020, 11:22:36 »

Verzockt ist evtl das falsche Wort. Nicht ganz wie geplant trifft es besser. Sie wollten Ramelow ja abwählen, das ist ihnen zwar auf den ersten Blick gelungen, es ist aber wahrscheinlich, dass das korrigiert wird.
Es kann durchaus sein, dass die Proteste beim nächsten Mal sogar noch größer werden, denn die AfD beeinflusst (oder weckt) damit auch die Leute, die die AfD bisher nicht ernst genommen haben.
Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit es bei der CDU noch eine Führungsschwäche aufzudecken gab...
« Letzte Änderung: 08.Februar 2020, 11:27:34 von Joe Hennessy »