MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1259971 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3460 am: 14.Mai 2026, 10:23:22 »

In Sachsen-Anhalt fehlt der AfD nur noch ein Sitz zur absoluten Mehrheit im Landtag. Ja, Umfragen und Wahlen sind zwei paar Schuhe, aber trotzdem ist das schlimm genug.

Für mich ist die AfD unwählbar und sie sollte auch nicht regieren, aber ich verstehe auch das Geschrei nicht, wenn die Union eines ihrer Projekte nur mit AfD-Hilfe umsetzen könnte. Es ist immer noch ein Unionsprojekt und man hat der AfD damit keine Zugeständnisse gemacht.

Im Gegenteil, man könnte die AfD dazu nutzen, gute Politik im Sinne der Bürger zu machen und damit würde die Union imho gestärkt und die AfD geschwächt. Klar, die Linken krakeelen natürlich, weil sie damit der Union nichts mehr vorschreiben könnten, aber das kann der Union doch egal sein.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3461 am: 15.Mai 2026, 15:46:27 »

In Sachsen-Anhalt fehlt der AfD nur noch ein Sitz zur absoluten Mehrheit im Landtag. Ja, Umfragen und Wahlen sind zwei paar Schuhe, aber trotzdem ist das schlimm genug.

Für mich ist die AfD unwählbar und sie sollte auch nicht regieren, aber ich verstehe auch das Geschrei nicht, wenn die Union eines ihrer Projekte nur mit AfD-Hilfe umsetzen könnte. Es ist immer noch ein Unionsprojekt und man hat der AfD damit keine Zugeständnisse gemacht.

Im Gegenteil, man könnte die AfD dazu nutzen, gute Politik im Sinne der Bürger zu machen und damit würde die Union imho gestärkt und die AfD geschwächt. Klar, die Linken krakeelen natürlich, weil sie damit der Union nichts mehr vorschreiben könnten, aber das kann der Union doch egal sein.

In Sachsen haben die Grünen ja etwas nur mit der afD durchgebracht. Müsste man ja eigentlich rückabwickeln oder aufhören Kindergarten zu spielen. Und Links will mit der Brandmauer einfach die Union zerstören und sie schaffen das ja auch. Zeigt ja auch was bei der Union falsch läuft. Stand jetzt wird in Mecklenburg-Vorpommern eine Koalition aus spD, cdU und Linkspartei nötig sein, wenn die afD nicht reinkommen soll. 4 Jahre später ist die cdU unter 5% fragt mal die spD wie das geht. Das gleiche wird in Sachsen-Anhalt passieren. Aber da wirds dann die spD zerlegen...
In 4 Monaten wird auch in Berlin die cdU eine Klatsche kriegen, bei dem Bürgermeister auch zurecht.
Die Verantwortung für die Wahlsiege der afD wird ganz klar bei Friedrich Merz und der spD liegen. Wer so wenig Reformen und Sparen angeht, der bringt dieses Land nicht nur an den Rande des Abgrundes sondern macht nochmal 2 Schritte weiter... Ich hoffe ja, dass irgendwann China und Indien uns Entwicklungshilfe zahlen werden. Ich sollte schonmal anfangen Hindi und Mandarin zu lernen.
Wobei ich mich ja auch schon sehr lange mit auswandern beschäftige, auf Deutschland und seine politischen Parteien, sowie den Beamten- und Parasitenstaat habe ich so gar keinen Bock mehr.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3462 am: 15.Mai 2026, 17:45:29 »

Naja das fordern sie ja auch jetzt, indem die Wahl wiederholt wird. Real Satire. Am liebsten würde ich jeden von diesen Politikern mal ordentlich schütteln, damit sie merken wie lächerlich sie sich gerade machen. Es ist einfach traurig das alle Parteien mehr Zeit damit verbringen sich mit der AFD zu beschäftigen und ja nicht in irgendewinem Punkt mit ihnen übereinzustimmen als das man die Probleme der Menschen in diesem Land endlich angeht.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3463 am: 15.Mai 2026, 19:26:25 »

Naja das fordern sie ja auch jetzt, indem die Wahl wiederholt wird. Real Satire. Am liebsten würde ich jeden von diesen Politikern mal ordentlich schütteln, damit sie merken wie lächerlich sie sich gerade machen. Es ist einfach traurig das alle Parteien mehr Zeit damit verbringen sich mit der AFD zu beschäftigen und ja nicht in irgendewinem Punkt mit ihnen übereinzustimmen als das man die Probleme der Menschen in diesem Land endlich angeht.

Wie kann man so dämlich sein?

Szenario 1)
Die Grünen stimmen gegen ihren eigenen Antrag => Glaubwürdigkeit weiter gesunken (die ist eh nicht hoch) und man verrät seine eigenen Werte
Szenario 2)
cdU und spD stimmen mit den Grünen dafür, die afD und BSW auch. => cdU und spD machen sich lächerlich, die afD und BSW feiern weiter.

Die afD freut sich, wenn kleine regionale Betriebe gefördert werden. Das hätte man bei den Grünen ja wissen können. Die dadurch zu fördern ist jetzt auch nicht falsch, auch nicht wenn die afD dafür stimmt.  Wenn die afD jetzt sagt : Wir stimmen für alles, was Deutschland wieder nach oben bringt. Was machen die etablierten Parteien dann? Führen sie uns dann vorsätzlich in den Abgrund? Ach nein, das tun sie ja bereits, die sind ja Hellseher...

« Letzte Änderung: 15.Mai 2026, 19:28:23 von TNDO »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3464 am: Gestern um 23:27:06 »

Wie könnte eine Regierung, wenn es so bleibt, aussehen?
CDU 26%
Linke 12%
SPD 7%
BSW 4%

Wird es das erste Bundesland sein in dem die CDU mit der AfD zusammengeht?

Frau Esken wird der SPD sicher noch ein paar Prozentpunkte gekostet haben, mit der Aufforderung an werbende Unternehmen den Podcast "unscripted" auf die schwarze Liste zu setzen.
Mit ihrem Video hat sie dem Podcast einen noch größeren Zulauf beschert.
Vielleicht wäre es mal eine passende Gelegenheit die AfD alleine regieren zu lassen, ich bin schon etwas überrascht,dass die trotz Vetternwirtschatskandal,Streit und teilweise extremen Forderungen doch so einen Zulauf haben.Ich denke die Chance,dass sie es an die Wand fahren würden ist schon relativ groß, für eine alternative Koalition mit den Linken sollte sich die CDU nicht hergeben, dass würde nur noch mehr politischen Stillstand bringen.

Wir werden wohl nicht mehr erleben,dass Leute wie Esken erkennen,dass solche Aufrufe der AfD eher helfen als schaden. Zum Glück hört da anscheinend auch keiner auf sie.
Allgemein mal zum Podcast, ich habe nicht reigehört aber es gibt wohl Kritik am Youtuber,dass der an einigen Stellen kritischer hättte nachfragen müssen.Allgemein sollte es für Zuhörer aber schon möglich sein,sich eine eigene Meinung zu bilden.Er scheint ja auch Leute aus allen möglichen Richtungen einzuladen.
Früher habe ich öfter mal den Podcast von Joe Rogan verfolgt,der ja auch eine Menge,teilweise schräge, Gäste hat,da muss man sich auch klarmachen,dass es in erster Linie Unterhaltung ist,Rogan in vielen Bereichen keine Kompetenz hat, oft zugekifft im Podcast sitzt und selbst viel Blödsinn erzählt. Ich würde an den Podcast hier mit einer ähnlichen Haltung drangehen.
Was es mMn geben müsste wäre ein größeres Debattenformat in dem sich dann z.B Höcke Leute der anderen Seite stellen könnte, würde mich eher interessieren als ein einfacher Talk.

Frau Bas mit ihrer Aussage, dass niemand in unsere Sozialsysteme einwandert, wird der AfD auch wieder ein paar Pünktchen bringen. Wie kann man sowas komplett gegen die Realität raushauen? Selbst wenn jemand käme, um zu arbeiten, wird er in den Sozialsystemen landen, wenn er keinen Job findet.
Das war richtig dumm, zeigt mal wieder,dass einige nur so tun als hätten sie die Probleme verstanden. Eigentlich müsste man so einen Typ Politiker sofort aus der Regierung schmeißen,ist ja auch nicht das erste mal,dass sie so auffällt.
Danach hatte sogar die Tagesschau einen Bericht über das Thema. https://youtu.be/s3bCD24qaAs?si=j7A43Ws8hkNYABi_&t=220

In Sachsen haben die Grünen ja etwas nur mit der afD durchgebracht. Müsste man ja eigentlich rückabwickeln oder aufhören Kindergarten zu spielen.
Auch absolut lächerlich was da wieder für ein Theater gemacht wird, man sollte, wie Signor Rossi auch schon meinte, eher auf die Sache schauen die man durchbringen will und das dadurch erreichte in den Vordergrund stellen und nicht wer da wo mitstimmt,dadurch würde man der AfD sofort Aufmerksamkeit und Hebel nehmen andere vorzuführen.
Man versteigt sich da allgemein schon länger in undemokratische Konstruktionen und will den Wähler aber gleichzeitig vor einer undemokratischen AfD warnen,ironischerweise werden die Wähler die ganzen Bedenken und Brandmauern dann vielleicht irgendwann mit demokratischen Wahlen einreißen. 

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #3465 am: Heute um 09:56:49 »

Vielleicht wäre es mal eine passende Gelegenheit die AfD alleine regieren zu lassen, ich bin schon etwas überrascht,dass die trotz Vetternwirtschatskandal,Streit und teilweise extremen Forderungen doch so einen Zulauf haben.Ich denke die Chance,dass sie es an die Wand fahren würden ist schon relativ groß, für eine alternative Koalition mit den Linken sollte sich die CDU nicht hergeben, dass würde nur noch mehr politischen Stillstand bringen.

ich bin nicht überrascht, da ich extrem oft höre, dass es noch immer Menschen gibt, die die AfD "aus Protest" wählen. Aber die aktuelle Bundespolitik gibt ja ihr Bestes diesen Zulauf aus "Protest" nicht zu stoppen.

Bei den aktuellen Umfragen bleiben eigentlich nur folgende Chancen:

1. Die AfD schafft die absolute Mehrheit. Dann wird sicherlich sehr sehr genau hingesehen, wie sich das ganze dort entwickelt. Kann mir absolut keine gute Entwicklung vorstellen, aber man würde dann effektiv sehen, ob sie es besser machen können...

2. Midnerheitsregierung. Dort gibt es entweder die Möglichkeit die AfD in eine Minderheitsregierung als stärkste Kraft zu zwingen oder weiter an der Macht festzuhalten und mit den stimmen von linksaußen eine Minderheitsregierungd er CDU zu erstellen. Diese würde garantiert die AfD noch weiter stärken und das sollte definitiv nicht das Ziel sein.

3. Regierungsbildung aus allen Parteien außerhalb der AfD. Das würde meines Erachtens eine absolute Katastrophe...

Alle diese Möglichkeiten sind in meinen Augen keine schönen Perspektiven, aber die "sinnvollste" wäre halt die AfD in die alleinige Regierung (hoffentlich Minderheitsregierung) zu zwingen.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #3466 am: Heute um 11:49:35 »

Wir werden wohl nicht mehr erleben,dass Leute wie Esken erkennen,dass solche Aufrufe der AfD eher helfen als schaden. Zum Glück hört da anscheinend auch keiner auf sie.
Allgemein mal zum Podcast, ich habe nicht reigehört aber es gibt wohl Kritik am Youtuber,dass der an einigen Stellen kritischer hättte nachfragen müssen.Allgemein sollte es für Zuhörer aber schon möglich sein,sich eine eigene Meinung zu bilden.Er scheint ja auch Leute aus allen möglichen Richtungen einzuladen.
Ich finde genau diese Art von "Interview" sehr angenehm.

Die üblichen Interviews und Talkshows ( zB Sommerinterview im ARD ) laufen immer gleich ab: der Moderator greift den Gast an und "hinterfragt kritisch". Der Gast / Politiker geht gar nicht auf die Fragen ein, sondern möchte einzig und allein seine Statements und vorformulierten Sätze platzieren. Egal ob es in der Situation passt oder nicht. Erkenntnisgewinn Null.
Diese Art Interview kann man auch direkt lassen und schlichtweg eine Pressemeldung des Politikers bzw der Partei vorlesen.

Ein zeitlich unbegrenztes "lass den mal reden" Gespräch finde ich da erheblich angenehmer. Die Gefahr ist bei so einem angenehmen Gespräch übrigens auch viel höher, dass der Gast etwas erzählt, was er eigentlich gar nicht erzählen wollte.

Immerhin hat Merz zugegeben, dass in den letzten 20 Jahren viele Fehlentscheidungen getroffen wurden. Die Einsicht ist gut und richtig. Blöderweise sitzt ein Großteil der CDU Politiker, die an diesen Fehlentscheidungen beteiligt waren weiterhin im Bundestag. Warum sollte ich darauf vertrauen, dass sie jetzt besser entscheiden?