MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1277545 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3460 am: 14.Mai 2026, 10:23:22 »

In Sachsen-Anhalt fehlt der AfD nur noch ein Sitz zur absoluten Mehrheit im Landtag. Ja, Umfragen und Wahlen sind zwei paar Schuhe, aber trotzdem ist das schlimm genug.

Für mich ist die AfD unwählbar und sie sollte auch nicht regieren, aber ich verstehe auch das Geschrei nicht, wenn die Union eines ihrer Projekte nur mit AfD-Hilfe umsetzen könnte. Es ist immer noch ein Unionsprojekt und man hat der AfD damit keine Zugeständnisse gemacht.

Im Gegenteil, man könnte die AfD dazu nutzen, gute Politik im Sinne der Bürger zu machen und damit würde die Union imho gestärkt und die AfD geschwächt. Klar, die Linken krakeelen natürlich, weil sie damit der Union nichts mehr vorschreiben könnten, aber das kann der Union doch egal sein.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3461 am: 15.Mai 2026, 15:46:27 »

In Sachsen-Anhalt fehlt der AfD nur noch ein Sitz zur absoluten Mehrheit im Landtag. Ja, Umfragen und Wahlen sind zwei paar Schuhe, aber trotzdem ist das schlimm genug.

Für mich ist die AfD unwählbar und sie sollte auch nicht regieren, aber ich verstehe auch das Geschrei nicht, wenn die Union eines ihrer Projekte nur mit AfD-Hilfe umsetzen könnte. Es ist immer noch ein Unionsprojekt und man hat der AfD damit keine Zugeständnisse gemacht.

Im Gegenteil, man könnte die AfD dazu nutzen, gute Politik im Sinne der Bürger zu machen und damit würde die Union imho gestärkt und die AfD geschwächt. Klar, die Linken krakeelen natürlich, weil sie damit der Union nichts mehr vorschreiben könnten, aber das kann der Union doch egal sein.

In Sachsen haben die Grünen ja etwas nur mit der afD durchgebracht. Müsste man ja eigentlich rückabwickeln oder aufhören Kindergarten zu spielen. Und Links will mit der Brandmauer einfach die Union zerstören und sie schaffen das ja auch. Zeigt ja auch was bei der Union falsch läuft. Stand jetzt wird in Mecklenburg-Vorpommern eine Koalition aus spD, cdU und Linkspartei nötig sein, wenn die afD nicht reinkommen soll. 4 Jahre später ist die cdU unter 5% fragt mal die spD wie das geht. Das gleiche wird in Sachsen-Anhalt passieren. Aber da wirds dann die spD zerlegen...
In 4 Monaten wird auch in Berlin die cdU eine Klatsche kriegen, bei dem Bürgermeister auch zurecht.
Die Verantwortung für die Wahlsiege der afD wird ganz klar bei Friedrich Merz und der spD liegen. Wer so wenig Reformen und Sparen angeht, der bringt dieses Land nicht nur an den Rande des Abgrundes sondern macht nochmal 2 Schritte weiter... Ich hoffe ja, dass irgendwann China und Indien uns Entwicklungshilfe zahlen werden. Ich sollte schonmal anfangen Hindi und Mandarin zu lernen.
Wobei ich mich ja auch schon sehr lange mit auswandern beschäftige, auf Deutschland und seine politischen Parteien, sowie den Beamten- und Parasitenstaat habe ich so gar keinen Bock mehr.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3462 am: 15.Mai 2026, 17:45:29 »

Naja das fordern sie ja auch jetzt, indem die Wahl wiederholt wird. Real Satire. Am liebsten würde ich jeden von diesen Politikern mal ordentlich schütteln, damit sie merken wie lächerlich sie sich gerade machen. Es ist einfach traurig das alle Parteien mehr Zeit damit verbringen sich mit der AFD zu beschäftigen und ja nicht in irgendewinem Punkt mit ihnen übereinzustimmen als das man die Probleme der Menschen in diesem Land endlich angeht.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3463 am: 15.Mai 2026, 19:26:25 »

Naja das fordern sie ja auch jetzt, indem die Wahl wiederholt wird. Real Satire. Am liebsten würde ich jeden von diesen Politikern mal ordentlich schütteln, damit sie merken wie lächerlich sie sich gerade machen. Es ist einfach traurig das alle Parteien mehr Zeit damit verbringen sich mit der AFD zu beschäftigen und ja nicht in irgendewinem Punkt mit ihnen übereinzustimmen als das man die Probleme der Menschen in diesem Land endlich angeht.

Wie kann man so dämlich sein?

Szenario 1)
Die Grünen stimmen gegen ihren eigenen Antrag => Glaubwürdigkeit weiter gesunken (die ist eh nicht hoch) und man verrät seine eigenen Werte
Szenario 2)
cdU und spD stimmen mit den Grünen dafür, die afD und BSW auch. => cdU und spD machen sich lächerlich, die afD und BSW feiern weiter.

Die afD freut sich, wenn kleine regionale Betriebe gefördert werden. Das hätte man bei den Grünen ja wissen können. Die dadurch zu fördern ist jetzt auch nicht falsch, auch nicht wenn die afD dafür stimmt.  Wenn die afD jetzt sagt : Wir stimmen für alles, was Deutschland wieder nach oben bringt. Was machen die etablierten Parteien dann? Führen sie uns dann vorsätzlich in den Abgrund? Ach nein, das tun sie ja bereits, die sind ja Hellseher...

« Letzte Änderung: 15.Mai 2026, 19:28:23 von TNDO »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3464 am: 17.Mai 2026, 23:27:06 »

Wie könnte eine Regierung, wenn es so bleibt, aussehen?
CDU 26%
Linke 12%
SPD 7%
BSW 4%

Wird es das erste Bundesland sein in dem die CDU mit der AfD zusammengeht?

Frau Esken wird der SPD sicher noch ein paar Prozentpunkte gekostet haben, mit der Aufforderung an werbende Unternehmen den Podcast "unscripted" auf die schwarze Liste zu setzen.
Mit ihrem Video hat sie dem Podcast einen noch größeren Zulauf beschert.
Vielleicht wäre es mal eine passende Gelegenheit die AfD alleine regieren zu lassen, ich bin schon etwas überrascht,dass die trotz Vetternwirtschatskandal,Streit und teilweise extremen Forderungen doch so einen Zulauf haben.Ich denke die Chance,dass sie es an die Wand fahren würden ist schon relativ groß, für eine alternative Koalition mit den Linken sollte sich die CDU nicht hergeben, dass würde nur noch mehr politischen Stillstand bringen.

Wir werden wohl nicht mehr erleben,dass Leute wie Esken erkennen,dass solche Aufrufe der AfD eher helfen als schaden. Zum Glück hört da anscheinend auch keiner auf sie.
Allgemein mal zum Podcast, ich habe nicht reigehört aber es gibt wohl Kritik am Youtuber,dass der an einigen Stellen kritischer hättte nachfragen müssen.Allgemein sollte es für Zuhörer aber schon möglich sein,sich eine eigene Meinung zu bilden.Er scheint ja auch Leute aus allen möglichen Richtungen einzuladen.
Früher habe ich öfter mal den Podcast von Joe Rogan verfolgt,der ja auch eine Menge,teilweise schräge, Gäste hat,da muss man sich auch klarmachen,dass es in erster Linie Unterhaltung ist,Rogan in vielen Bereichen keine Kompetenz hat, oft zugekifft im Podcast sitzt und selbst viel Blödsinn erzählt. Ich würde an den Podcast hier mit einer ähnlichen Haltung drangehen.
Was es mMn geben müsste wäre ein größeres Debattenformat in dem sich dann z.B Höcke Leute der anderen Seite stellen könnte, würde mich eher interessieren als ein einfacher Talk.

Frau Bas mit ihrer Aussage, dass niemand in unsere Sozialsysteme einwandert, wird der AfD auch wieder ein paar Pünktchen bringen. Wie kann man sowas komplett gegen die Realität raushauen? Selbst wenn jemand käme, um zu arbeiten, wird er in den Sozialsystemen landen, wenn er keinen Job findet.
Das war richtig dumm, zeigt mal wieder,dass einige nur so tun als hätten sie die Probleme verstanden. Eigentlich müsste man so einen Typ Politiker sofort aus der Regierung schmeißen,ist ja auch nicht das erste mal,dass sie so auffällt.
Danach hatte sogar die Tagesschau einen Bericht über das Thema. https://youtu.be/s3bCD24qaAs?si=j7A43Ws8hkNYABi_&t=220

In Sachsen haben die Grünen ja etwas nur mit der afD durchgebracht. Müsste man ja eigentlich rückabwickeln oder aufhören Kindergarten zu spielen.
Auch absolut lächerlich was da wieder für ein Theater gemacht wird, man sollte, wie Signor Rossi auch schon meinte, eher auf die Sache schauen die man durchbringen will und das dadurch erreichte in den Vordergrund stellen und nicht wer da wo mitstimmt,dadurch würde man der AfD sofort Aufmerksamkeit und Hebel nehmen andere vorzuführen.
Man versteigt sich da allgemein schon länger in undemokratische Konstruktionen und will den Wähler aber gleichzeitig vor einer undemokratischen AfD warnen,ironischerweise werden die Wähler die ganzen Bedenken und Brandmauern dann vielleicht irgendwann mit demokratischen Wahlen einreißen. 

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #3465 am: 18.Mai 2026, 09:56:49 »

Vielleicht wäre es mal eine passende Gelegenheit die AfD alleine regieren zu lassen, ich bin schon etwas überrascht,dass die trotz Vetternwirtschatskandal,Streit und teilweise extremen Forderungen doch so einen Zulauf haben.Ich denke die Chance,dass sie es an die Wand fahren würden ist schon relativ groß, für eine alternative Koalition mit den Linken sollte sich die CDU nicht hergeben, dass würde nur noch mehr politischen Stillstand bringen.

ich bin nicht überrascht, da ich extrem oft höre, dass es noch immer Menschen gibt, die die AfD "aus Protest" wählen. Aber die aktuelle Bundespolitik gibt ja ihr Bestes diesen Zulauf aus "Protest" nicht zu stoppen.

Bei den aktuellen Umfragen bleiben eigentlich nur folgende Chancen:

1. Die AfD schafft die absolute Mehrheit. Dann wird sicherlich sehr sehr genau hingesehen, wie sich das ganze dort entwickelt. Kann mir absolut keine gute Entwicklung vorstellen, aber man würde dann effektiv sehen, ob sie es besser machen können...

2. Midnerheitsregierung. Dort gibt es entweder die Möglichkeit die AfD in eine Minderheitsregierung als stärkste Kraft zu zwingen oder weiter an der Macht festzuhalten und mit den stimmen von linksaußen eine Minderheitsregierungd er CDU zu erstellen. Diese würde garantiert die AfD noch weiter stärken und das sollte definitiv nicht das Ziel sein.

3. Regierungsbildung aus allen Parteien außerhalb der AfD. Das würde meines Erachtens eine absolute Katastrophe...

Alle diese Möglichkeiten sind in meinen Augen keine schönen Perspektiven, aber die "sinnvollste" wäre halt die AfD in die alleinige Regierung (hoffentlich Minderheitsregierung) zu zwingen.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #3466 am: 18.Mai 2026, 11:49:35 »

Wir werden wohl nicht mehr erleben,dass Leute wie Esken erkennen,dass solche Aufrufe der AfD eher helfen als schaden. Zum Glück hört da anscheinend auch keiner auf sie.
Allgemein mal zum Podcast, ich habe nicht reigehört aber es gibt wohl Kritik am Youtuber,dass der an einigen Stellen kritischer hättte nachfragen müssen.Allgemein sollte es für Zuhörer aber schon möglich sein,sich eine eigene Meinung zu bilden.Er scheint ja auch Leute aus allen möglichen Richtungen einzuladen.
Ich finde genau diese Art von "Interview" sehr angenehm.

Die üblichen Interviews und Talkshows ( zB Sommerinterview im ARD ) laufen immer gleich ab: der Moderator greift den Gast an und "hinterfragt kritisch". Der Gast / Politiker geht gar nicht auf die Fragen ein, sondern möchte einzig und allein seine Statements und vorformulierten Sätze platzieren. Egal ob es in der Situation passt oder nicht. Erkenntnisgewinn Null.
Diese Art Interview kann man auch direkt lassen und schlichtweg eine Pressemeldung des Politikers bzw der Partei vorlesen.

Ein zeitlich unbegrenztes "lass den mal reden" Gespräch finde ich da erheblich angenehmer. Die Gefahr ist bei so einem angenehmen Gespräch übrigens auch viel höher, dass der Gast etwas erzählt, was er eigentlich gar nicht erzählen wollte.

Immerhin hat Merz zugegeben, dass in den letzten 20 Jahren viele Fehlentscheidungen getroffen wurden. Die Einsicht ist gut und richtig. Blöderweise sitzt ein Großteil der CDU Politiker, die an diesen Fehlentscheidungen beteiligt waren weiterhin im Bundestag. Warum sollte ich darauf vertrauen, dass sie jetzt besser entscheiden?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3467 am: 18.Mai 2026, 18:47:22 »

Alle diese Möglichkeiten sind in meinen Augen keine schönen Perspektiven, aber die "sinnvollste" wäre halt die AfD in die alleinige Regierung (hoffentlich Minderheitsregierung) zu zwingen.
Dann müsste der AfD-Kanzler aber mit Stimmen aus der Opposition gewählt werden. Das wird wohl auch niemand tun. Ganz am Ende reicht dann auch die relative Mehrheit, aber dann muss der Bundespräsident dem zustimmen.

Und wenn die AfD dann doch regiert, wird alles torpediert. Das ist doch alles Murks, die von CDU, CSU, SPD und Grünen sollen sich zusammenraufen und endlich anfangen Politik für die zu machen, die sie gewählt haben und wie sie es eigentlich jeden Tag bei der Fahrt zur Arbeit sehen können: "Dem deutschen Volke".

m4

• Vertragsamateur
« Antwort #3468 am: Gestern um 07:46:26 »

Also bei einem Kanzler Merz auf Politik zu hoffen, für die er gewählt wurde, ist meines Erachtens unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.

Wer noch vor der Kanzlerschaft sein Wahlprogramm so mit Füßen tritt und den der Wille des Volkes anscheinend nicht interessiert, der wird zum Einen nicht freiwillig zurückziehen, zum Anderen auch keine 180 Grad Wende hinlegen und sich "fürs deutsche Volke zusammenraufen".

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3469 am: Gestern um 09:02:33 »

Ja, man kommt aus dem ungläubigen sich wundern nicht mehr heraus. Was seit 2011 in der deutschen Politik los ist, lässt sich rational nicht mehr nachvollziehen. Die EU tut ihr Übriges dazu, das neueste Bürokratiemonster: https://www.bte.de/greenwashing-ade-empco-versch%C3%A4rft-die-regeln-%E2%80%93-der-handel-steht-unter-zeitdruck/

Und dann immer diese behämmerten Namen für den Stuss: "Empowering Consumers for the Green Transition Directive" Als täten sie uns damit etwas Gutes  O0

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3470 am: Gestern um 09:47:08 »

Dann schreibt man was anderes drauf. Ein Beispiel aus dem Lebensmittelhandel. Da verkauft man Vitaminwasser und damit auch den Eindruck, dass dieses Wasser "gesünder" ist. Faktisch jedoch bleibt da nicht viel übrig. Kaum jemand in Deutschland hat wirklich einen Mangel an wasserlöslichen Vitaminen wie B und C, die dort zugesetzt wurden. Zuviel davon scheidet der Körper dann einfach über die Nieren aus. Und Vitamin D und E sind zum Beispiel fettlöslich und werden damit nur in Verbindung mit einer fetthaltigen Mahlzeit aufgenommen. Im Wasser bringen die gar nichts. Die Leute wissen das halt schon, dass sowas dann nur Lifestyle ist.
Um den Bogen zum Bürokratiemonster aus Brüssel zu schaffen. Man schafft nur mehr Unternehmensbürokratie um die Sozialwissenschaftsstudenten mit Bullshit-Jobs zu versorgen und auch noch einige neue Stellen für selbige in den Ländern und Brüssel selbst.

Allein schon, dass man grüne Icons auf implizite Umweltaussagen prüfen muss ist ein Witz. Grün ist eine Farbe wie jede andere auch. Muss jetzt Skoda sein Logo ändern oder auch Deichmann und Starbucks? Darf Apple noch sein Logo behalten (ist ein angebissener Apfel)?

Ein Beispiel wie staatliche Regeln übrigens realitätsfern sind : Der WLTP-Verbrauch bei Kraftfahrzeugen. Sehr wenige erreichen im normalen Fahrbetrieb überhaupt diesen Wert. Der wird auf einem Rollenprüfstand und nicht im normalen Verkehr gemessen und man kann daraufhin optimieren. Klimaanlagen, Infotainment, Heizung sind da auch immer aus. Das führt zum Beispiel bei Tests dazu, dass ein Tesla Model Y Long Range AWD keine 586 km Reichweite hat, sondern nur 415 km im realen Test beim ADAC. Der Unterschied 30% ist schon enorm. Das gilt auch für andere getestete Autos, die liegen alle so in einer Range von 9,2% (BMW i7 xDrive60) und 20,8% (VW ID.3 Pro S). Trotzdem darf man damit werben...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3471 am: Gestern um 11:22:01 »

Hauptsache man hat es geregelt, damit der unmündige, dumme Bürger nur noch so, wie die schlauen Politiker und Bürokraten das wollen, hinter die Fichte geführt wird.

Und von wegen Jobs:
Erwerbstätigkeit im 1. Quartal 2026 gesunken - Statistisches Bundesamt
Ohne Bereinigung um saisonale Effekte ging die Zahl der Erwerbstätigen im 1. Quartal 2026 gegenüber dem 4. Quartal 2025 um 486 000 Personen oder 1,1 % zurück. Zwar ist ein Rückgang der Erwerbstätigkeit im 1. Quartal eines Jahres saisonal üblich. Im Jahr 2026 fiel die Abnahme zu Jahresbeginn allerdings um mehr als 100 000 Personen stärker aus als im Durchschnitt der Jahre 2023 bis 2025 (-381 000 Personen; -0,8 %).

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2026/05/PD26_167_13321.html?nn=2110

Ob das immer noch saisonal üblich ist, wage ich zu bezweifeln, früher lag das an der Baubranche, wo man im Winter nicht so viel bauen konnte. Die Baubranche liegt aber auch schon auf der Intensivstation, ich befürchte, dass darunter auch viele Industriearbeitsplätze sind. Das wird aber damit kaschiert, dass es sich große Konzerne noch leisten können, die Leute in der Vorruhestand zu schicken, die Arbeitsplätze werden aber nicht mehr besetzt. Einzig beim Staat werden immer neue Jobs geschaffen, die von immer weniger Steuerzahlern aus der Wirtschaft finanziert werden müssen.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3472 am: Gestern um 11:53:36 »

Das Bundesamt für Statistik sagt dazu :
Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung und Gesundheit +181000 Personen (+1,5%)
Finanz- und Versicherungsdienstleister +13000 Personen (+1,2%)

Informations und Kommunikation aka als IT -24000 Personen (-1,5%) inmitten der "KI-Revolution" bei der wir nicht mitmachen
Handel, Verkehr und Gastgewerbe -81000 Personen (-0,8%)
Produzierendes Gewerbe ohne Baugewerbe -171000 Personen (-2,1%)
Baugewerbe -27000 Personen (-1,1%)
Land- und Forstwirtschaft + Fischerei -4000 Personen (-0,7%)

Der Staat stellt also ein, aber das wird alles in der Industrie ohne Baugewerbe freigesetzt... Dummerweise müssen die verbliebenen dort die "Staatsdiener" finanzieren. Und das Baugewerbe war jetzt nicht der Treiber dafür, der Saisoneffekt ist also vernachlässigbar.

Und um nochmal auf das Produzierende Gewerbe zurückzukommen : Seit Quartal 1 2023 sind wir von 8,106 Millionen auf 7,784 Millionen Beschäftigte in diesem Bereich gefallen im 1ten Quartal 2026.

Achso kleines Schmankerl nochmal von Bundesamt für Statistik. Wo arbeiten die Beschäftigten im öffentlichen Dienst?

1. Allgemeinbildende und berufliche Schulen 20%
2. Soziale Sicherung 18%
3. Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Rechtsschutz 14%
4. Hochschulen 12%
5. Politische Führung 11%
6. Gesundheit, Umwelt, Sport und Erholung 6%
7. Verteidigung 4%
8. Finanzverwaltung 4%
übrige Bereiche 12%

Wenn wir nur die Entwicklung von 2015 bis 2024 nehmen (knapp 10 Jahre) : 4,65 Millionen auf 5,38 Millionen. 2025 wurde die 5,4 Millionen-Grenze übersprungen und jetzt kommen nochmal 181000 dazu. Mit Sozialversicherungen bist du da ganz schnell über 6 mio...
Aber alleine dass 11% in der politischen Führung arbeiten/zuarbeiten ist schon der absolute Wahnsinn... Und zur sozialen Sicherung braucht man kein Wort mehr verlieren. Ineffizient und man holt ständig neue "Kunden" rein, damit man noch mehr einstellen kann und versucht diese auch im Sozialsystem zu halten...

« Letzte Änderung: Gestern um 11:58:20 von TNDO »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3473 am: Gestern um 13:55:05 »

Aber alleine dass 11% in der politischen Führung arbeiten/zuarbeiten ist schon der absolute Wahnsinn...

Warum?

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #3474 am: Gestern um 20:14:14 »

Aber alleine dass 11% in der politischen Führung arbeiten/zuarbeiten ist schon der absolute Wahnsinn...

Warum?

Weil wir hier von 500000 Menschen in den Bundesministerien und den nachgeordneten Behörden sprechen. Fast genauso viele wie an unseren Hochschulen. Hälst du diese Zahl nicht für übertrieben hoch?

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3475 am: Gestern um 23:50:36 »

Warum?

Weil wir hier von 500000 Menschen in den Bundesministerien und den nachgeordneten Behörden sprechen. Fast genauso viele wie an unseren Hochschulen. Hälst du diese Zahl nicht für übertrieben hoch?

Laut Destatis sind es sogar 607.000 Beschäftigte. Aber was ist "Politische Führung"? Laut Destatis gehört dazu auch zentrale Verwaltung. Das ist nicht nur Bundesebene sondern verteilt sich auf tausende Verwaltungseinheiten. Die kommunale Verwaltung hat einen überwiegenden Anteil. Und es sind vor allem nicht (nur) nachgeordnete Behörden der Bundesministerien. Die Bundespolizei ist zum Beispiel eine nachgeordnete Behörde, die aber wiederum nicht zu Politische Führung sondern zu Öffentliche Sicherheit und Ordnung gehört. Dagegen müsste jedes Landratsamt unter politische Führung fallen, ohne eine nachgeordnete Behörde eines Bundesministeriums zu sein.

Ich habe weder einen Massstab noch eine Vorstellung, um diese Zahl einzuordnen und deine Frage zu beantworten. Ich kann nicht sagen was für ein Land wie Deutschland angemessen wäre, was unterbesetzt wäre oder was "der totale Wahnsinn" wäre. Und ich kann nicht einschätzen, ob es gerechtfertigt ist, dass in den Hochschulen im ganzen Land ungefähr genau so viele Mitarbeiter beschäftigt sind wie für politische Führung. Das ist ein Vergleich von zwei Zahlen die für die Aussage, dass eine davon totaler Wahnsinn sei, keine kausale Verbindung haben. Zumindest sehe ich sie nicht. Deswegen frage ich dich. Du kannst die Situation für dich eindeutig einschätzen und ich frage mich wie.
« Letzte Änderung: Heute um 00:07:10 von DragonFox »

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #3476 am: Heute um 08:34:59 »

Gestern in Brüssel. Text von gestern morgen von Martin Sonneborn.

"Heute wird in Brüssel über eines der Fossile des europäischen Parlamentarismus abgestimmt: Angelika Niebler, die der „Spiegel“ unter dem ehrabschneidenden Semi-Superlativ „mächtigste deutsche Frau in Brüssel“ - aber erst „nach vonderLeyen“ führt. Die Nummer 2 ist sie auch in der CSU (stv. Parteivorsitzende) und der EVP von Manfred Streber, mit dem zusammen sie nicht nur zum personellen Dauerinventar der (fälschlicherweise als „christdemokratisch“) bezeichneten Machtmonopolisten & Lobbyvertreter in Brüssel gehört, sondern auch zu den TOP 5 der Nebenverdiener & -dienerinnen im EU-Parlament:
Mit 19  Nebentätigkeiten erzielt sie (zusätzlich zum Abgeordnetengehalt) jährliche Einkünfte von 169.000 Euro u.a. als Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen Unternehmen sowie als Beraterin der Anwaltskanzlei Gibson, Dunn & Crutcher. Irrsinnigerweise gestatten es ihr die Regularien des EU-Parlaments, im dortigen Industrieausschuss zu sitzen, während sie gleichzeitig für eine im EU-Transparenzregister als Lobbyistin eingetragene Kanzlei tätig ist.
Interessenskonflikte zwischen den diversen Nebentätigkeiten und ihrer parlamentarischen Arbeit bestreitet Niebler, die seit einem guten Vierteljahrhundert als EU-Abgeordnete mit allen Wassern des politischen Professionalismus gewaschen ist.

Nun ist die Europäische Staatsanwaltschaft auf sie aufmerksam geworden, da der Verdacht besteht, dass sie vom Europaparlament bezahlte "lokale Assistenten" auf Minijobbasis über Jahre für Aufgaben eingesetzt hat, die nicht im direkten Zusammenhang mit ihrer parlamentarischen Tätigkeit standen.
Wegen eines ähnlichen Vergehens um die Beschäftigung & Tätigkeit parlamentarischer Assistenten („Veruntreuung von EU-Geldern“) wurde Marine Le Pen im März vergangenen Jahres bekanntlich zu einer Gesamthaftstrafe von vier Jahren, einer Geldstrafe von 100.000 Euro und einem fünfjährigen Ämterverbot verurteilt. Ihre Immunität war (seinerzeit) aufgehoben worden, ohne dass irgendjemand im EU-Apparat versucht hätte, sie vor den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft abzuschirmen.

Anders im Fall der deutschen Nummer 2. Nachdem der EU-Rechtsausschuss, dem Niebler pikanterweise auch noch selbst (als stellvertretendes Mitglied) angehört, es in seiner nichtöffentlichen Sitzung vom 5. Mai abgelehnt hat, die von der Europäischen Staatsanwaltschaft begehrte Immunitätsaufhebung zu befürworten, kommt die Causa jetzt gleich im Plenum zur Abstimmung.
Sollte die Mehrheit der Abgeordneten der Ausschussempfehlung folgen, was angesichts der bestehenden Mehrheitsverhältnisse durchaus wahrscheinlich ist, könnte die Staatsanwaltschaft dem bestehenden Betrugsverdacht im Fall Niebler nicht weiter nachgehen - und würde damit de facto an der Erfüllung ihrer zentralen Aufgabe gehindert: der Untersuchung möglicher Straftaten zum Nachteil der finanziellen Interessen der EU.
Was soll man dazu eigentlich sagen. Außer vielleicht:
Wenn die EU den Eindruck nicht erwecken möchte, fortwährend mit zweierlei Maß zu messen, dann sollten ihre Institutionen vielleicht einfach damit aufhören, es zu tun."

Ein weiterer Bericht: https://www.zeit.de/politik/2026-05/eu-parlament-blockiert-betrugsermittlungen-gegen-angela-niebler-gxe

Selbstverständlich wurde ihre Immunität nicht aufgehoben. Die Mitglieder haben sich ausschließlich Nieblers Seite angehört, nicht die der Staatsanwaltschaft. Daher wird es keine Untersuchung geben. Niebler äußert sich der Presse gegenüber nicht zu Fragen, behält sich aber rechtliche Schritte gegen eine Medienberichterstattung vor.

Bin ich da zu verklemmt, wenn mir da die Transparenz und die Ehrlichkeit seitens der Politiker in Brüssel fehlt?
Und wie kann eine hauptberufliche Politikerin Zeit für weitere 19 Nebentätigkeiten haben?

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #3477 am: Heute um 08:41:11 »

Gestern in Brüssel. Text von gestern morgen von Martin Sonneborn.

"Heute wird in Brüssel über eines der Fossile des europäischen Parlamentarismus abgestimmt: Angelika Niebler, die der „Spiegel“ unter dem ehrabschneidenden Semi-Superlativ „mächtigste deutsche Frau in Brüssel“ - aber erst „nach vonderLeyen“ führt. Die Nummer 2 ist sie auch in der CSU (stv. Parteivorsitzende) und der EVP von Manfred Streber, mit dem zusammen sie nicht nur zum personellen Dauerinventar der (fälschlicherweise als „christdemokratisch“) bezeichneten Machtmonopolisten & Lobbyvertreter in Brüssel gehört, sondern auch zu den TOP 5 der Nebenverdiener & -dienerinnen im EU-Parlament:
Mit 19  Nebentätigkeiten erzielt sie (zusätzlich zum Abgeordnetengehalt) jährliche Einkünfte von 169.000 Euro u.a. als Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen Unternehmen sowie als Beraterin der Anwaltskanzlei Gibson, Dunn & Crutcher. Irrsinnigerweise gestatten es ihr die Regularien des EU-Parlaments, im dortigen Industrieausschuss zu sitzen, während sie gleichzeitig für eine im EU-Transparenzregister als Lobbyistin eingetragene Kanzlei tätig ist.
Interessenskonflikte zwischen den diversen Nebentätigkeiten und ihrer parlamentarischen Arbeit bestreitet Niebler, die seit einem guten Vierteljahrhundert als EU-Abgeordnete mit allen Wassern des politischen Professionalismus gewaschen ist.

Nun ist die Europäische Staatsanwaltschaft auf sie aufmerksam geworden, da der Verdacht besteht, dass sie vom Europaparlament bezahlte "lokale Assistenten" auf Minijobbasis über Jahre für Aufgaben eingesetzt hat, die nicht im direkten Zusammenhang mit ihrer parlamentarischen Tätigkeit standen.
Wegen eines ähnlichen Vergehens um die Beschäftigung & Tätigkeit parlamentarischer Assistenten („Veruntreuung von EU-Geldern“) wurde Marine Le Pen im März vergangenen Jahres bekanntlich zu einer Gesamthaftstrafe von vier Jahren, einer Geldstrafe von 100.000 Euro und einem fünfjährigen Ämterverbot verurteilt. Ihre Immunität war (seinerzeit) aufgehoben worden, ohne dass irgendjemand im EU-Apparat versucht hätte, sie vor den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft abzuschirmen.

Anders im Fall der deutschen Nummer 2. Nachdem der EU-Rechtsausschuss, dem Niebler pikanterweise auch noch selbst (als stellvertretendes Mitglied) angehört, es in seiner nichtöffentlichen Sitzung vom 5. Mai abgelehnt hat, die von der Europäischen Staatsanwaltschaft begehrte Immunitätsaufhebung zu befürworten, kommt die Causa jetzt gleich im Plenum zur Abstimmung.
Sollte die Mehrheit der Abgeordneten der Ausschussempfehlung folgen, was angesichts der bestehenden Mehrheitsverhältnisse durchaus wahrscheinlich ist, könnte die Staatsanwaltschaft dem bestehenden Betrugsverdacht im Fall Niebler nicht weiter nachgehen - und würde damit de facto an der Erfüllung ihrer zentralen Aufgabe gehindert: der Untersuchung möglicher Straftaten zum Nachteil der finanziellen Interessen der EU.
Was soll man dazu eigentlich sagen. Außer vielleicht:
Wenn die EU den Eindruck nicht erwecken möchte, fortwährend mit zweierlei Maß zu messen, dann sollten ihre Institutionen vielleicht einfach damit aufhören, es zu tun."

Ein weiterer Bericht: https://www.zeit.de/politik/2026-05/eu-parlament-blockiert-betrugsermittlungen-gegen-angela-niebler-gxe

Selbstverständlich wurde ihre Immunität nicht aufgehoben. Die Mitglieder haben sich ausschließlich Nieblers Seite angehört, nicht die der Staatsanwaltschaft. Daher wird es keine Untersuchung geben. Niebler äußert sich der Presse gegenüber nicht zu Fragen, behält sich aber rechtliche Schritte gegen eine Medienberichterstattung vor.

Bin ich da zu verklemmt, wenn mir da die Transparenz und die Ehrlichkeit seitens der Politiker in Straßburg fehlt?
Und wie kann eine hauptberufliche Politikerin Zeit für weitere 19 Nebentätigkeiten haben?