Die Spekulationen um eine Ablösung von Merz als Kanzler reißen nicht ab, nach den kommenden LTW soll es angeblich so weit sein, weil die CDU vermutlich zwei böse Klatschen kassieren wird, in MeckPomm droht man gar aus dem Landtag zu fliegen.
Ich frage mich nur, was eine solche Aktion bringen soll? Wird die SPD mit einem neuen Kanzler plötzlich konservative Politik mittragen? Enden die geopolitischen Krisen mit einem neuen Kanzler?
Das ist auch wieder nur pure Symbolpolitik. Ob der Kanzler jetzt Merz oder Wüst oder Günther heißt ist völlig egal, solange sich nichts an der tatsächlichen Politik ändert.
Witzig finde ich auch, wie jetzt, kurz vor den beiden Wahlen die Vorschläge herein prasseln, wie man den Spritpreis senken kann. Ich bin gespannt, ob Union und SPD vor der Wahl noch etwas beschließen, so dass man zumindest etwas verkünden kann, um noch ein paar Stimmen abzugreifen.
Kann man dann nach der Wahl ja in Vergessenheit geraten lassen oder genau das Gegenteil davon machen, weil es die Haushaltslage leider, leider erforderlich macht

Ergänzung:
https://yougov.com/de-de/artikel/55554-yougov-sonntagsfrage-september-2026-union-auf-historischem-tief-jeder-zweite-gegen-ausschluss-einer-zusammenarbeit-mit-der-afdEs wird immer schlimmer, die Union nur noch bei 18%, 43% würden radikal/extremistische Parteien wählen, 16% für die Grünen LOL. Einziger Lichtblick: die FDP bei 5%.
Extrem wichtig wird sein, dass die CSU die 5% Hürde nicht reißt, aber was man aus den ländlichen Gebieten Bayerns liest, die auch immer mehr "blau" wählen wollen, lässt Böses erahnen. Sollte es für die CSU nicht mehr reichen, wird es ganz bitter.