MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 1571021 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3760 am: 13.September 2026, 21:44:19 »

Aktuelle Umfragen und Experten zeichnen ein differenziertes Bild.
Nicht wirklich, ziemlich aktuell:
Wirtschaftliche Benachteiligung gilt dort als Grundlage für die Wahl von Rechtsaußen-Parteien. Teils wird auch argumentiert, das Gefühl von Benachteiligung mache eine Person anfällig für Konkurrenz aus dem Ausland, was einwanderungsfeindliche Einstellungen hervorrufe. Und dass eine Beseitigung der Benachteiligung die AfD schwächen würde.
In der Wissenschaft ist diese These bereits seit Langem umstritten. In der multidisziplinären Fachzeitschrift „Plos One“ ist nun eine Studie der Sozialwissenschaftler Martin Schröder, Moritz Rehm und Anja Röcke erschienen, deren Ergebnisse dieser These erneut deutlich widersprechen. Demnach spielt die Sorge über Zuwanderung für die AfD-Unterstützung eine weitaus größere Rolle als ökonomische Not oder die Angst davor.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a7b395467ddb2e13c5844e0/soziologische-studie-eine-gaengige-erklaerung-fuer-den-afd-erfolg-geraet-ins-wanken.html

Zitat
Na, wenn das so ist, dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass die syrischen Fachkräfte für eine Weile sicher in Deutschland gelebt haben.
Dafür ist das Asylrecht da.

Zitat
Natürlich haben sie die Wahl wieder nach Hause zu kehren.
Nein, diese Wahl haben sie nicht. Wenn es nach Recht und Gesetz geht, dann müssen sie nach Hause gehen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3761 am: 13.September 2026, 22:28:10 »

Aktuelle Umfragen und Experten zeichnen ein differenziertes Bild.
Nicht wirklich, ziemlich aktuell:
Wirtschaftliche Benachteiligung gilt dort als Grundlage für die Wahl von Rechtsaußen-Parteien. Teils wird auch argumentiert, das Gefühl von Benachteiligung mache eine Person anfällig für Konkurrenz aus dem Ausland, was einwanderungsfeindliche Einstellungen hervorrufe. Und dass eine Beseitigung der Benachteiligung die AfD schwächen würde.
In der Wissenschaft ist diese These bereits seit Langem umstritten. In der multidisziplinären Fachzeitschrift „Plos One“ ist nun eine Studie der Sozialwissenschaftler Martin Schröder, Moritz Rehm und Anja Röcke erschienen, deren Ergebnisse dieser These erneut deutlich widersprechen. Demnach spielt die Sorge über Zuwanderung für die AfD-Unterstützung eine weitaus größere Rolle als ökonomische Not oder die Angst davor.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus6a7b395467ddb2e13c5844e0/soziologische-studie-eine-gaengige-erklaerung-fuer-den-afd-erfolg-geraet-ins-wanken.html

Die Studie widerspricht nicht meiner Aussage und belegt nicht deinen "Kernpunkt". Sie vergleicht zwei Gründe und kommt zu dem Ergebnis, dass der eine wichtiger ist als der andere.

Zitat
Natürlich haben sie die Wahl wieder nach Hause zu kehren.
Nein, diese Wahl haben sie nicht.

Syrische Einwanderer in Deutschland haben nicht die Wahl nach Hause zurück zu kehren? Wie meinst du das?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3762 am: 13.September 2026, 22:38:35 »

Die Studie widerspricht nicht meiner Aussage und belegt nicht deinen "Kernpunkt".
So reden sie sich das vermutlich in den Union- und SPD-Parteizentralen auch schön. Oder so wie Frau Moschner im ÖRR, die den Elefant im Raum tunlichst vermieden hat.

Zitat
Wie meinst du das?
Du schneidest die Antwort auf deine Frage ab und fragst dann nach, genau mein Humor O0
« Letzte Änderung: 13.September 2026, 22:40:06 von Signor Rossi »

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #3763 am: 13.September 2026, 22:58:02 »

Zitat
Wie meinst du das?
Du schneidest die Antwort auf deine Frage ab und fragst dann nach, genau mein Humor O0

Das habe ich falsch verstanden. Sie hätten ja auch die Wahl, obwohl sie Schutzstatus haben. Es sind ja auch 2024 und 2025 über 20.000 Syrer zurück gegangen. Das meinte ich mit einer Wahl. Mich hat gewundert, dass du dem widersprichst. Du meinst, wenn es nach Recht und Gesetz ginge, müssten alle/mehr/andere gehen und hätten keine Wahl. Ich glaube ein Wahl hat am Ende tatsächlich nur eine Minderheit.

Tatsächlich verlieren seit Beginn des Jahres immer mehr Syrer ihren Schutzstatus. Darüber hinaus gibt es leider keine Kooperation mit der Übergangsregierung. Ich weiß gar nicht wie die AFD vor hat Menschen ohne Pass und Kooperation abzuschieben.

« Letzte Änderung: 13.September 2026, 23:11:04 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3764 am: Gestern um 09:00:17 »

« Letzte Änderung: Gestern um 09:03:55 von Signor Rossi »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3765 am: Heute um 08:10:38 »

Die Spekulationen um eine Ablösung von Merz als Kanzler reißen nicht ab, nach den kommenden LTW soll es angeblich so weit sein, weil die CDU vermutlich zwei böse Klatschen kassieren wird, in MeckPomm droht man gar aus dem Landtag zu fliegen.

Ich frage mich nur, was eine solche Aktion bringen soll? Wird die SPD mit einem neuen Kanzler plötzlich konservative Politik mittragen? Enden die geopolitischen Krisen mit einem neuen Kanzler?

Das ist auch wieder nur pure Symbolpolitik. Ob der Kanzler jetzt Merz oder Wüst oder Günther heißt ist völlig egal, solange sich nichts an der tatsächlichen Politik ändert.

Witzig finde ich auch, wie jetzt, kurz vor den beiden Wahlen die Vorschläge herein prasseln, wie man den Spritpreis senken kann. Ich bin gespannt, ob Union und SPD vor der Wahl noch etwas beschließen, so dass man zumindest etwas verkünden kann, um noch ein paar Stimmen abzugreifen.

Kann man dann nach der Wahl ja in Vergessenheit geraten lassen oder genau das Gegenteil davon machen, weil es die Haushaltslage leider, leider erforderlich macht  O0

Ergänzung: https://yougov.com/de-de/artikel/55554-yougov-sonntagsfrage-september-2026-union-auf-historischem-tief-jeder-zweite-gegen-ausschluss-einer-zusammenarbeit-mit-der-afd

Es wird immer schlimmer, die Union nur noch bei 18%, 43% würden radikal/extremistische Parteien wählen, 16% für die Grünen LOL. Einziger Lichtblick: die FDP bei 5%.

Extrem wichtig wird sein, dass die CSU die 5% Hürde nicht reißt, aber was man aus den ländlichen Gebieten Bayerns liest, die auch immer mehr "blau" wählen wollen, lässt Böses erahnen. Sollte es für die CSU nicht mehr reichen, wird es ganz bitter.
« Letzte Änderung: Heute um 09:08:18 von Signor Rossi »

Magic1111

• Profi
« Antwort #3766 am: Heute um 10:43:45 »

...
Das ist auch wieder nur pure Symbolpolitik. Ob der Kanzler jetzt Merz oder Wüst oder Günther heißt ist völlig egal, solange sich nichts an der tatsächlichen Politik ändert.

An der tatsächlichen Politik wird sich auch mit einem anderen CDU-Kanzler nichts ändern, worauf man in Teilen der CDU-Fraktion wahrscheinlich setzt ist, dass ein neuer Kanzler durch bessere Kommunikation usw. höhere Beliebtheit beim Volk erlangt. Also dass ein neuer CDU-Kanzler quasi die Fettnäpchen vermeidet, in denen Merz regelmäßig mit großen Stiefeln und sehenden Auges hineingetreten ist.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3767 am: Heute um 10:52:24 »

Es mag sein, dass die CDU sich das erhofft, aber ich glaube kaum, dass diese verbalen Fettnäpfchen eine große Rolle spielen. Die meisten Wähler wollen eine andere Politik, nicht die gleiche Politik nur in anderen, schöneren Worten verpackt. Neulich gab es ja eine wissenschaftlich Studie über Laschets Lacher während der Flut, der nicht wahlentscheidend gewesen sei: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-studie-sieht-keinen-einfluss-von-lacher-des-cdu-kanzlerkandidaten-auf-bundestagswahl-2021-a-c53815e3-79f0-4ffd-9873-396f061304ac