Seit wann gibt es eigentlich diese Vorsänger die während des gesamten Spiels mit dem Rücken zum Tor vorschreiben welche Lieder gesungen werden? "Damals", also so um 1996 rum, war ich immer in der Nordkurve im Parkstadion. Ich kann mich nicht erinnern das da immer einer die Gesänge diktiert hat und trotzdem war die Stimmung und besonders die Lautstärke perfekt.
Wenn es mal eine Minute etwas ruhiger war hörte man irgendeinen x-beliebigen Besoffenen der ein lautes "Nuuuuull-viiierrrr" anstimmte und einen Atemzug später stimmten hunderte mit ein. Nach ein paar Mal hatten es die Leute auf den Sitzplätzen gehört und erwiderten "Schaaalkkeeee".
Ist mir in Bielefeld auch aufgefallen...
"Früher" super Stimmung, die Gesänge gingen von den Fans aus und es war laut. Jetzt steht da auch so einer, ruft abwechselnd seine 4 Standardsprüche und das wars. "Lets go Arminia, lets go", "Forza DSC", "Alleeeeeez Alleeeeeeeeeeeeez",...
Yeah, kreativ, witzig, spontan... alles das ist es nicht... und nicht einmal während des Spiels sowas Simples, aber wirkungsvolles wie "Kämpfen und Siegen".
Sonst hat man immer irgendwas neues gehört, einer hat mit irgendwas angefangen und wenn er sich noch artikulieren konnte, haben irgendwann alle mitgemacht.
Nur noch Bier verbieten, Würstchen auf dem E-Grill zubereiten und es heißt Stadionkultur auf nimmer wiedersehen.