Das schämen war vielleicht von mancity ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber ich kann durchaus verstehen worauf er hinaus will.
Wir schämen uns nicht um den Titel des EM-Vize selbst, sondern um die Leistung, wie wir a) überhaupt ins Finale gekommen sind und b) dort dann dementsprechend gespielt haben!
Und nochmal dazu wieso ich Jogi Löw eine teils große Mitschuld an dieser SPIELERISCHEN Unfähigkeit gebe:
Wenn man die EM mal nicht aus einer schwarz-rot-goldenen Brille betrachtet, dann kommt man zu dem Entschluss, dass wir nur ein einziges gutes Spiel hatten. Und das war das Spiel gegen Portugal.
Ich kann's nicht verstehen, aber Jogi konnte die Mannschaft (bis auf eine Ausnahme) in keinem einzigen Spiel richtig einstellen! Man spürte keine Freude, keinen Biss, keinen Willen...und das in einem EM-Finale... einfach unverständlich!
Jogi schaffte es nicht, die Mannschaft innerhalb von 2 Jahren weiterzuentwickeln. Nein, im Gegenteil! Anstatt wie bei der WM '06 mit offensiven Fussball zu glänzen, agierten wir wie in der Zeit vor Klinsmann. Ängstlich und unselbstbewusst!
Löw hat anscheinend nicht das taktische Verständnis in den richtigen Situationen.
Erst bringt er Kuranyi, der nur Kopfball beherrscht...und dass in einer Phase, wo so gut wie kein Ball über die Mittellinie ging...dann noch der dritte Stürmer...sehr clever!
Was wil bitte nen Friedrich in unserer N11? Nach vorne ging praktisch gar nix, und dass obwohl man wusste dass auf dieser Seite die Schwachstellen von Spanien liegt.
Wieso hat er Fritz rausgeschmissen? Hat der irgendwas falsch gemacht?
Ballack als offensiven Spielmacher aufzustellen ist kompletter Umfug. Er war/ist kein Spielmacher, sondern einer der selbst aus der Tiefe sehr spät in die gegnerische Hälfte kommt!
Und so leid es mir tut...Ballack ist und bleibt für mich somit der "Herr Vize", der ewige Zweite! Und warum? Genau dann wenn man ihn braucht, wenn man sich auf ihn verlassen muss, dann kommt rein gar nix!
Nochmal zu Jogi: sorry, aber neben der Fitness ist dieses Kapital das einzige, was ein Trainer eigentlich fast JEDEM Team beibringen kann...bedenklich das dies bei uns nicht funktioniert.
Auch musste man feststellen, dass Jogi wohl nicht der Motivator ist, aber das war er ja noch nie!
Ich hoffe jetzt wirklich, dass im Hinblick auf die WM 2010 ein großer Umbruch in der Nationalmannschaft stattfindet. Neuer Trainer...neue Spieler! Auf die jungen setzen. Haben wir doch ein paar in der Hinterhand (Kroos, Marin,...)