| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk [beendet] |
| << < (6/16) > >> |
| Cooke:
Oktober 2013 - Ruhe vor dem Sturm? Der Oktober stand an oder in anderen Worten: Mogilev, Saligorsk und Borisov! 26. Spieltag Es fehlen: Bykov (verletzt), Diomande, Voronkov (beide gesperrt) Das ist grad nochmal so gut gegangen! Wirklich stark waren wir heute nicht, ein Elfmeter und eine gute Einzelaktion bringen uns aber dann doch den Sieg. Brisant: Torschütze Kugan ist von uns ausgeliehen und hätte fast dafür gesorgt, dass wir wichtige Punkte liegen lassen... Slobodan Simovic (DM) wechselt für 120k nach Zürich! (click to show/hide) Die Grasshoppers aus Zürich melden Vollzug! Simovic wird ab Januar 2014 in der Schweiz spielen. Von den Werten her ist er zwar eigentlich nicht so schlecht, seine Leistungen haben mich aber einfach nur enttäuscht. Da er auch noch Ausländer ist, darf er gehen und ich bin froh noch eine halbwegs vernünftige Summe mit ihm eingenommen zu haben. 27. Spieltag Es fehlen: Bykov, Rassadkin (beide verletzt), Veretilo (gesperrt) Wir kommen sehr gut ins Spiel und erarbeiten uns vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Chancen, die wir jedoch sträflicherweise ungenutzt lassen. Nach dem Platzverweis von Molosh in Hälfte 2 rechnete ich schon mit dem schlimmsten und wurde darin auch zunächst bestätigt, als Rios für Sagliorsk nach einem Standard traf. Doch das Team zeigte eine gute Moral, versuchte weiter Nadelstiche zu setzen und wurde mit einem Elfmeter belohnt, welcher souverän von Adamovic verwandelt wurde. Der Senegalese Diallo (DM) heuert in Minsk an! (click to show/hide) Da ist er schon, der (ablösefreie) Ersatz für Simovic. Zwar ist er ebenso Ausländer, dafür aber genau der Spieler, den ich im defensiven Mittelfeld noch gesucht habe. Starke physische Präsenz und ein wahrer Zerstörer, der in Defensivschlachten noch ganz, ganz wichtig werden kann. Technisch ist er nicht so beschlagen, muss er aber auch nicht sein, denn eben jene Eigenschaften bringt Korzun mit, so dass ich je nach Situation den Spielertypen auswählen kann. Spielberechtigt ist er aber natürlich erst zu Beginn der nächsten Saison. Sein Gehalt beläuft sich übrigens auf 44,5k p.a., zudem hat er eine AK über 500k und wird zu 50% am Weiterverkauf beteiligt. Nichtsdestotrotz ein guter Deal meiner Meinung nach. 28. Spieltag Es fehlen: Bykov (verletzt), Molosh (gesperrt) Das nächste enorm wichtige Spiel, das wir für uns entscheiden! Und das auch noch hochverdient, BATE hat in diesem Spiel keine echte Chance. Erinnert ein wenig an die Demontage, die wir damals im ersten Spiel gegen BATE hinnehmen mussten, nur dass wir damals noch höher verloren haben. Nach dieser Leistung bin ich sehr stolz auf meine Jungs, wir haben bisher noch kein Spiel in der Meisterschaftsrunde verloren. Jetzt gilt es die Form zu halten! Tabelle Oktober Ja, ja, ja! Wir sind auf einmal punktgleich mit Neman Grodno, die aus den letzten 3 Spielen wieder nur 3 Punkte holen konnten. Jetzt will ich natürlich auch die Meisterschaft holen, denn der Trend ist eindeutig mein friend. Es stehen nur noch 4 Spiele auf dem Plan, wir müssen noch gegen den FC Minsk, Dnepr Mogilev und Schachtjar Saligorsk antreten. Und natürlich gegen Neman Grodno! Und zwar am nächsten Spieltag. Zu Hause. Sollen sie kommen! Wir sind bereit. |
| Cooke:
November 2013 - Wer will es mehr? Die entscheidenden Wochen stehen bevor. Dass es nach meinem eher mittelmäßigen Einstand oder auch nach den ersten 22 Ligaspielen überhaupt noch einmal zu einer solchen Situation kommt, hätte ich nie gedacht. Nun gilt es da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben und Spiele zu gewinnen. Wer wird also am Ende dieses Monats den Meistertitel feiern können? Neman Grodno, Dinamo Minsk - oder doch BATE Borisov? Youth Intake (click to show/hide) Doch bevor es zu den Spielen kommt, ist noch Youth Intake, nämlich am 2. November. Der diesjährige Jahrgang ist leider eher mittelmäßig, lediglich Karpovich und Belkevich werden in unsere Akademie aufgenommen. BATE Borisov hat es übrigens wesentlich besser erwischt, meine Scouts berichten mir von einigen 4 und 4,5 Sterne Talenten in deren Jahrgang, die natürlich an einem Wechsel zu mir kein Interesse haben. Allerdings ist das Youth Recruitment Network von BATE mit "Extensive" auch nochmal besser als das unsrige. Trotzdem haben wir denke ich ein wenig Pech gehabt. 29. Spieltag Es fehlen: Bykov (verletzt), Korzun (gesperrt) JA! Verdienter Sieg über Neman Grodno und damit stehen wir erstmals in dieser Saison auf Platz 1 der Tabelle!! In Hälfte 1 passiert wenig, wir gehen durch Innenverteidiger Kuzmenok nach einer Ecke in Führung, welche nur wenige Minuten später nach einem Freistoß wieder egalisiert wird. Ob es Nervosität oder einfach nur Respekt war, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls tauchten beide Teams in den ersten 45 Minuten sonst überhaupt nicht gefährlich vor dem Tor des Gegners auf. Das änderte sich allerdings in Halbzeit 2. Wir entwickelten Druck auf Neman Grodno und zwar massiven Druck, der von Minute zu Minute stärker wurde. Zunächst ließen wir jedoch einige gute Gelegenheiten verstreichen und es dauerte bis zur 78. Minute, in der wir in Führung gehen konnten - Rechtsverteidiger Veretilo vollendete nach einer sehenswerten Kombination mehr oder weniger unbedrängt zum 2-1. Wer dachte, dass wir uns nun gemütlich zurückziehen werden lag falsch, wir spielten weiter nach vorne und wurden in der 84. Minute mit dem 3-1 durch Stasevich belohnt. SIEG!! Was bedeutete dieser Sieg? Nun, wir haben jetzt 3 Punkte Vorsprung auf Neman Grodno, allerdings immer noch das schlechtere Torverhältnis. Sollte es also nach den letzten drei Spielen zu einem Punktgleichstand kommen, wäre höchstwahrscheinlich Neman Grodno Meister. Das galt es zu verhindern, ich war allerdings äußerst zuversichtlich, da die Form unseres Kontrahenten bekanntermaßen ziemlich bescheiden ist und ich die Meisterschaftsrunde natürlich gleich in einem Rutsch durchgespielt habe, um unsere Serie am Leben und Neman Grodno im Formtief zu halten - so zumindest mein kleiner FM-Aberglaube ;D 30. Spieltag Es fehlen: Bykov, Kontsevoy (beide verletzt) Ein Unentschieden gegen den Stadtrivalen, wer hätte das schon vorher gedacht ::) Viertes Unentschieden in viertem Spiel gegen den FC Minsk, immerhin trifft Gleb Rassadkin wieder, der zuvor eine ziemlich lange Durstrecke durchlaufen musste. Was aber bedeutete das im Meisterschaftskampf? 30. Spieltag Neman Grodno - BATE Borisov Es bedeutete gar nichts! Auch Neman Grodno spielt nur Unentschieden und hat allem Anschein nach noch großes Glück überhaupt einen Punkt geholt zu haben. Somit bleibt es weiter spannend. Ein Vertrauensbeweis des Vorstands (click to show/hide) Schon vor den letzten beiden Spieltagen entschied sich der Vorstand meinen Vertrag zu verlängern. Definitiv ein Vertrauensbeweis, auch wenn ich meiner Meinung nach durchaus schon früher einen neuen Kontrakt verdient gehabt hätte. Immerhin konnte ich in den Vertragsgesprächen den Ausbau der Trainingsanlagen erwirken, welcher schon im April des kommenden Jahres abgeschlossen sein soll. 31. Spieltag Es fehlen: Bykov (verletzt) Verdienter Arbeitssieg! Rassadkin trifft erneut und verschafft uns drei ganz wichtige Punkte. Die viel spannendere Frage ist aber - was macht Neman Grodno? 31. Spieltag FC Minsk - Neman Grodno Neman Grodno verliert!! Und wer mitgerechnet hat weiß, was das bedeutet! Wir sind weißrussicher Fußballmeister 2013! Ein Riesenerfolg, mit dem man lange Zeit nicht rechnen konnte, mehr dazu unter der Abschlusstabelle. 32. Spieltag Es fehlen: Bykov (verletzt), Molosh, Politevich (beide gesperrt) Zum Abschluss nochmal ein Unentschieden gegen Schachtjar Saligorsk, aber ganz ehrlich - war mir relativ egal :D . Abschlusstabelle Wir sind also Meister und dürfen in der nächsten Saison die Champions League Qualifikation spielen. Dort konnte BATE sich in dieser Saison übrigens nicht durchsetzen, kam aber immerhin in die Europa League Gruppenphase, in der man sich jedoch nicht gegen Levski Sofia, Wigan Athletic und Dynmao Kiew durchsetzen und nur Platz 3 erreichen konnte. Andere weißrussische Teams waren nicht mehr in der Gruppenphase vertreten. Wie auch immer, die Meisterschaft kommt angesichts des mäßigen Starts wirklich ziemlich überraschend. Allerdings würde ich uns in dieser Saison trotzdem nicht als Überraschungsteam betiteln, schließlich wurden wir auch auf Platz 2 getippt. Überraschend ist viel mehr die verhältnismäßig schwache Konkurrenz. Wir holen im Schnitt nur etwa 2 Punkte pro Spiel, was wohl in kaum einem anderen Land zur Meisterschaft reichen würde. Legt man etwa die reale Bundesligatabelle zugrunde, würde das mit dem Punkteschnitt auch nur Platz 3 hinter Bayern und Dortmund bedeuten. Freuen tue ich mich natürlich trotzdem enorm, jetzt gilt es die Meisterschaft zu verteidigen und sich im internationalen Wettbewerb zumindest bis zur Gruppenphase durchzukämpfen! Hoffentlich hat euch die erste Saison gefallen, wie immer freue ich mich natürlich sehr über Feedback v.a. auch, was die Darstellungsweise angeht :) Im nächsten Beitrag wird dann nur noch ein kurzer Saisonabschluss folgen, es gibt unter anderem schon einige Abgänge und einen Neuzugang zu verkünden! |
| Leland Gaunt:
Sauber! Guter Einstand in Minsk, auch wenn es zu Beginn nicht danach ausgesehen hat. Deine Darstellungsweise sieht sehr ordentlich, geordnet nicht überladen aber detailliert genug aus - mir gefällt's ;) |
| Salvador:
Starke Sache - Glückwunsch, dass es am Ende trotz mäßigem Start noch geklappt hat mit der Meisterschaft! Viel Erfolg im internationalen Wettbewerb! |
| Cooke:
Vielen Dank euch beiden für das Feedback, dann werde ich die Darstellungsweise jetzt mehr oder weniger so weiterführen :) Mit dem Endspurt hatte ich auch nicht mehr gerechnet und ich habe mich wirklich nicht getraut den FM auszumachen, damit meine Serie auch ja weitergeht :D Die kommende internationale Saison wird bestimmt sehr interessant, ich weiß ehrlich gesagt aber gar nicht genau, in welcher Qualifikationsrunde wir einsteigen. Ich hoffe aber zumindest auf eine Europa League Teilnahme! Saisonabschluss 2013 Noch ein kurzer Beitrag zum Saisonabschluss, die Ergebnisse anderer spielbarer Ligen liegen ja auch noch gar nicht vor :) Player stats intern Joa, was soll man dazu groß sagen, die Leistungen kann ja jeder selbst ablesen. Allzu große Überraschungen gab es jetzt auch nicht, selbst wenn ich nicht unbedingt damit gerechnet hätte, dass der 18 Jahre alte Gleb Rassadkin Topscorer wird. Ziemlich weit unten in dieser Liste steht auch unser großes Talent Nikita Korzun, allerdings ist die Position im defensiven Mittelfeld eigentlich auch nie diejenige, auf der man sinderlich gute Noten sammelt. Bereits feststehende Transfers Neben dem bereits geschilderten Abgang von Simovic galt es die Zahl der Ausländer im Team zu reduzieren. OUT: Nemanja Nikolic für 100k zu Al-Ittihad (KSA) (click to show/hide) Nikolic hat hier eigentlich nur enttäuscht, wie man auch an seinen Leistungsdaten in der obrigen Übersicht sehen kann. Aus diesem Grund freue ich mich über die Ablöse, die ich noch für ihn generieren konnte und hoffe, dass er bei seinem neuen Verein bessere Leistungen auf den Platz bringen kann. OUT: Nenad Adamovic für 88k zu Molde FK (click to show/hide) Adamovic hat diese Saison nicht enttäuscht, wurde jedoch nur als Außenverteidiger eingesetzt, was ihm immer noch nicht so gut liegt. Da auf dieser Position ein Spieler aus der eigenen Jugend nachkommt, durfte er gehen, zumal der Serbe auch einen Ausländerplatz im Kader belegte. Viel Glück in Norwegen! IN: Iliya Shtanyuk (ST) für 14k von Partizan-MZT (click to show/hide) Natürlich habe ich auf Grund der Ausländerregelung einige (nicht alle) weißrussische NewGens gescoutet, ich wäre ja auch schön blöd das nicht zu tun. Auf diese Weise bin ich auf Shtanyuk aufmerksam geworden, ein hochtalentierter junger Stürmer, der bereits über eine ziemlich gute Physis verfügt. Was genau ich mit ihm anstelle weiß ich noch nicht, er trainiert jedenfalls erstmal seinen Abschluss. Ausblick Saison 2014 Wir gehen zunächst in eine lange Winterpause, das nächste Pflichtspiel ist der weißrussische Supercup gegen BATE Borisov am 10. März. Bis dahin werde ich mich nach Kaderverstärkungen umsehen, auch wenn sich das bei unserem Gehaltsniveau bisher als sehr sehr schwierig erweist. Das Konzept kann eigentlich nur so aussehen junge Spieler mit hohem Potenzial zu verpflichten, die noch nicht sofort den Anspruch haben Topverdiener zu sein. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht und freue mich auf die nächste Saison. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |