MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 255   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 676289 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #1000 am: 05.Oktober 2014, 23:11:02 »

Einen der mit kurzen und langen Pässen auf eine Erfolgsqoute von <90% kommt hatte man mit Kroos aber auch schon.
Nur konnte der bei den Bayern offenbar nicht zu einer herrausragenden Persönlichkeit herranreifen, was Alonso zweifelsohne bereits ist.

Der Unterschied ist aber auch, dass Kroos gefühlt jeden defensiv Zweikampf aus dem Weg geht und bei großen Spielen, oder bei Spielen in dem es nicht gut läuft, einfach untertaucht.

Und genau in solchen Spielen geht ein Alonso voran.
Das Gerücht hält sich aber hartnäckig. Ich bin der Meinung, dass sich Kroos in genau diesem Punkt inzwischen weiterentwickelt hat. Natürlich ist er kein Zweikampfmonster und stürzt sich auch nicht in wilde Tacklings. Aber, wenn es darauf ankommt, dann kann auch Kroos mal die Grätsche auspacken. Das mit dem Untertauchen hat er ebenfalls schon gut abgestellt. Da ist sicher noch Luft nach oben, doch eine Verbesserung zum Toni Kroos von vor 2 Jahren ist mMn deutlich zu sehen. Zudem muss er auch nicht in jeden Zweikampf fliegen, wenn er jemanden wie Schweinsteiger neben sich hat (in der Nationalmannschaft oder eben bei den Bayern in der letzten Saison).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Heisenberg

• Profi
« Antwort #1001 am: 06.Oktober 2014, 08:02:01 »

Schmelzer verletzt, Dortmund kommt auch echt nie zur Ruhe was Verletzungen angeht. (geht natürlich auch einigen anderen Vereinen ähnlich)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1002 am: 06.Oktober 2014, 11:12:00 »

Die Diskussion um Kroos verstehe ich nicht. Andrea Pirlo wird doch auch nicht vorgeworfen, dass er zu wenig grätscht. Kroos ist ein Weltklassespieler, aber natürlich noch nicht so reif wie jemand, der seit Ewigkeiten auf Weltklasseniveau spielt und 'kurz' vor seinem Karriereende steht.
Ich finde es eher lustig, wie überrascht man in Deutschland darüber ist, was Xabi Alonso so drauf hat und was er für eine Persönlichkeit auf dem Platz ist. Der Typ spielt seit 10 Jahren in der Weltspitze, in Deutschland merkt die Mehrheit sowas dann aber erst, wenn der Spieler in der Bundesliga aufläuft. Schade, dass Pep nicht Sergio Busquets mitgebracht hat, der wird wohl noch krasser unterschätzt.

Schmelzer verletzt, Dortmund kommt auch echt nie zur Ruhe was Verletzungen angeht. (geht natürlich auch einigen anderen Vereinen ähnlich)

Diese Verletzung fällt da zwar nicht so rein, weil es mehr ein unglücklicher Unfall war, aber viele Verletzte + hohe Spielbelastung = noch mehr Verletzte. Teufelskreis und so weiter. Ich bin absolut nicht davon überzeugt, dass es zeitnah besser wird. Es ruhen große Hoffnungen darauf, dass nach der Länderspielpause die große Wende eintritt. Ich rechne allerdings eher mit mindestens zwei neuen Verletzten bei den Länderspielen, Hummels ist da ein heißer Kandidat. Gerade wieder fit geworden, wird Löw ihn 180 Minuten einsetzen, gleiche Situation wie bei Reus vor ein paar Wochen. So oder so werden die zurückkehrenden Spieler noch Zeit brauchen, um eine vernünftige Form zu bekommen, beim BVB gibt es einige Spieler, die nach Verletzungen immer erstmal zwei bis drei richtig schwache Spieler abliefern. Das kann man sich derzeit kaum erlauben. Außerdem bleibt die größte Baustelle, das DM/ZM weiterhin bestehen, Sahin und Kirch fallen weiterhin aus und wenn jetzt schon die Rückkehr von Gündogan als Hoffnungsschimmer zählt, ist die Lage ernst.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #1003 am: 06.Oktober 2014, 13:03:24 »

@ Dr. Gonzo

Ich kenne jetzt den Unterbau (2. Mannschaft, U19) beim BVB nicht so, aber gibt es denn da keinen talentierten Youngster, den Klopp ins kalte Wasser werfen könnte?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1004 am: 06.Oktober 2014, 13:20:23 »

Dr. Gonzo kann das sicherlich besser beurteilen als ich, aber ich würde sagen, dass die wenigen die in Frage kommen (Makouna) in der zweiten Mannschaft besser aufgehoben sind. Erstens weil man sie ungern verheitzt und zweitens weil sie auch nicht besser als Jojic/Bender/Ginter sind.

Das Problem ist halt das du nur noch die defensiven hast, die aber in schlechter Form. Da jetzt von einem Youngster zu verlangen Kreativität UND Stabilität zu bringen ist wohl etwas viel.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #1005 am: 06.Oktober 2014, 13:51:36 »

Ich wiederhole mich ungern, die Dortmunder haben versäumt, die Belastung für seine Spieler den Gegebenheiten der letzten 2,5 Jahre anzupassen. So viele Verletzte in beiden Saisons, das kann man mir nicht mehr mit Pech oder Zufall verkaufen. Einen Beweis dafür gibt es nicht, aber die subjektive Überzeugung ist allgegenwertig.
Das unter diesen Ausfällen irgendwann die Form leidet, ist völlig normal. Ich finde es sogar aktuell komplett normal. Letzte Saison erwähnte ich ja bereits, wie unerwartet stark die Dortmunder Saison, unter Berücksichtigung der vielen Ausfälle, verlief. Da haben sie unheimlich gut darauf reagiert.
Das was aktuell passiert, wäre im Prinzip schon letzte Saison möglich gewesen. Das Gute, aus sich von Kloppo ist, dass sie bald wieder ganz anders auftreten können, wenn das Lazarett gelichtet ist. Hoffentlich tut sich dann was bei ihnen. Entweder die kraftraubende Spielweise modifizieren, oder aber in den Zwischenphasen an einigen Schrauben drehen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

quesar

• Profi
« Antwort #1006 am: 06.Oktober 2014, 14:20:12 »

Ich wiederhole mich ungern, die Dortmunder haben versäumt, die Belastung für seine Spieler den Gegebenheiten der letzten 2,5 Jahre anzupassen. So viele Verletzte in beiden Saisons, das kann man mir nicht mehr mit Pech oder Zufall verkaufen. Einen Beweis dafür gibt es nicht, aber die subjektive Überzeugung ist allgegenwertig.

Der BVB hat recht wenig Muskelverletzungen (Kirch und Blaszczykowski - beide stehen nicht in Verdacht in den letzten 6 Monaten kaputtgespielt worden zu sein), meist fallen Spieler nach vorangegangenem Foulspiel aus und das hat nichts mit Überbelastung zu tun. Kreuz- und Außenbandrisse passieren (wobei es rein logisch mehr Verletzungen bei mehr Spielen gibt, d.h. bei Paderborn hast du eben als Stammspieler nur ca. 36-37 Pflichtspiele, in denen du dir etwas tun kannst und bei Bayern, Schalke und Dortmund mit Nationalmannschaft kannst du gut mal auf fast 60 kommen). Gündogans Rückenproblematik dürfte wohl ein einmaliger Fall in den letzten 10 Jahren Weltfußball sein.

Zitat
Das unter diesen Ausfällen irgendwann die Form leidet, ist völlig normal. Ich finde es sogar aktuell komplett normal. Letzte Saison erwähnte ich ja bereits, wie unerwartet stark die Dortmunder Saison, unter Berücksichtigung der vielen Ausfälle, verlief. Da haben sie unheimlich gut darauf reagiert.
Das was aktuell passiert, wäre im Prinzip schon letzte Saison möglich gewesen. Das Gute, aus sich von Kloppo ist, dass sie bald wieder ganz anders auftreten können, wenn das Lazarett gelichtet ist. Hoffentlich tut sich dann was bei ihnen. Entweder die kraftraubende Spielweise modifizieren, oder aber in den Zwischenphasen an einigen Schrauben drehen.

Das Spiel hat sich doch bereits stark verändert, dieses mörderische Pressing wird maximal noch in der Champions League gegen die großén Namen gespielt. Und ja, man spielt schlecht, dennoch ist die Ausbeute eher individuellen Aussetzern geschuldet als mangelnder Konkurrenzfähigkeit.

Das Problem ist halt, dass sie die Gegner weit zurückziehen und es beim BVB ohne Hummels, Sahin und Gündogan im Spielaufbau massiv hakt. Bender, Ginter, Sokratis oder Subotic können das in keiner Form auffangen und auch Kirch oder Kehl nur mit vielen Problemen. In der offensiven Dreierreihe sieht es nicht anders aus, mit Mkhitaryan, Blaszczykowski und Reus fallen drei der vier Kreativen aus und Kagawa ist grad mal vier Wochen da.

Die Anzahl der Ausfälle ist noch grade zu kompensieren, wie aber auch in der letzten Saison fallen nahezu alle Verletzungen in einen bestimmten Block. Im letzten Jahr war es die Abwehrkette, in diesem Jahr sind es die Kreativspieler.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1007 am: 06.Oktober 2014, 14:33:49 »

Diese Handspiel+Elfmeterregelung ist ein absoluter Witz >:(

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #1008 am: 06.Oktober 2014, 14:47:32 »

Apropos, ich liebe Lucian Favre.
Der Typ spricht die Dinge so offen und unnachahmlich aus, das ist so großartig.
Auch wie er die Reporter teils bloßstellt.

Ich weiß es nicht mehr wörtlich beim EL-Spiel letze Woche.
Da gings irgendwie darum, dass er noch nicht zufrieden ist, obwohl die Mannschaft doch gut spielt und noch nicht verloren hat.
Er meinte darauf, dass man das doch sieht, was noch falsch läuft und wenn man Ahnung von Fußball hat, es offensichtlich wäre. Wer das nicht sieht und trotzdem einen Job im Fußballgeschäft hat, sollte sich Gedanken machen, oder irgendwie so.
Oh Mann, der ist einfach klasse und dazu ein begnadeter Trainer.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1009 am: 06.Oktober 2014, 15:56:55 »

@ Dr. Gonzo

Ich kenne jetzt den Unterbau (2. Mannschaft, U19) beim BVB nicht so, aber gibt es denn da keinen talentierten Youngster, den Klopp ins kalte Wasser werfen könnte?

Im offensiven Mittelfeld hat man bereits Gyau aus der II Mannschaft eingesetzt, der hat das als Einwechselspieler gut gemacht. Das ist auch eine Position, wo man mal einen 'Frischling' einfach reinschmeissen kann. Als kreativen 8er hätte man noch Maruoka und Amini, der erstgenannte spielt hauptsächlich in der U19 Bundesliga und der andere sucht nach monatelanger Verletzungspause seine Form. In einer Phase, wo es nicht läuft und scheinbar jeder individuelle Fehler brutalst bestraft wird, täte man den Jungs wohl keinen Gefallen.
Aktuell gibt es einfach zu viele formschwache Spieler und zuviele verletzte "Kreativspieler". Hummels ist nach Verletzungspausen leider immer enorm schwach und Kagawa kann natürlich noch keine konstante Leistung bringen. Mehr Kreativposten sind aktuell leider nicht verfügbar. Ideal für die Gegner, hinten reinstellen, situativ mal pressen und auf individuelle Fehler, die garantiert gemacht werden, warten. Reus und Co. können die Probleme lindern, weil die auch mal aus dem Nichts eine Führung machen können, was sehr helfen würde. Wenn Bender sich tatsächlich erneut an den Adduktoren verletzt hat, nachdem er zuletzt minimal aufsteigende Form gezeigt hat, könnte man aber auch gerne Amini oder Maruoka reinschmeissen. Schlechter als die in einer dicken Formkrise steckenden Jojic oder Ginter könnten sie es auch nicht machen.

Das einzig positive ist, dass außer Bayern niemand halbwegs konstant punktet. ;)
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2014, 15:59:26 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1010 am: 06.Oktober 2014, 17:04:17 »

Das fehlen von Reus und Sahin macht sich ja auch bei den Standards gut bemerkbar, da geht momentan egal wer die schiesst auch nicht wirklich viel.

Das man wie Baske sagt die Verletzungen auch auf die Kombination von Spielweise + Kadermanagement schiebt halte ich zumindest für zulässig und die direkt voraussgehende Aktion ist da wenig Aussagekräftig. Ein müder Muskel kann genauso gut zu Bänderverletzungen oder Verletzungen nach Foulspielen führen, einfach durch indirekte Faktoren.

Den Preis muss man halt bezahlen, Klopp deutet aber jetzt an, dass er durchaus zum Rotieren bereit ist, mit einer Rotation von 22 Spielern kann man die Spielweise dann ehr durchziehen als wenn man höchstens 14 Spielern Einsätze zutraut.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1011 am: 06.Oktober 2014, 21:04:14 »

Apropos, ich liebe Lucian Favre.
Der Typ spricht die Dinge so offen und unnachahmlich aus, das ist so großartig.
Auch wie er die Reporter teils bloßstellt.

Hier ist nochmal seine Rede zum zweifelhaften, aber regelkonformen Elfmeter für Mainz gestern: http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=3822150122001&wkz=WXFSL1.
HaHoHe, Euer Jürgen!

j4y_z

• Gast
« Antwort #1012 am: 10.Oktober 2014, 13:44:37 »

https://www.youtube.com/watch?v=x6PT7FLJxIU

Hat irgendwer Holtby beim HSV mal so grätschen sehen?  ;D ;D

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #1013 am: 10.Oktober 2014, 14:00:00 »

Ist das hier das HSV+Westermann-Unterforum geworden? ???
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1014 am: 10.Oktober 2014, 14:02:27 »

Ja weil der club ausgelagert wurde :D
Und bayern viel zu weit vorne ist, als das es ansatzweise spannend wäre
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1015 am: 10.Oktober 2014, 14:04:40 »

Nur die übliche Sommerloch Länderspielpausendiskussion. ;) Bin mal gespannt, ob meine Frankfurter den Höhenflug in Paderborn fortsetzen können. Vor der Saison hätte ich da drei Punkte fest eingeplant, inzwischen hoffe ich, dass es auch so kommen wird und wir nicht überrumpelt werden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1016 am: 10.Oktober 2014, 21:14:08 »

Nur die übliche Sommerloch Länderspielpausendiskussion. ;) Bin mal gespannt, ob meine Frankfurter den Höhenflug in Paderborn fortsetzen können. Vor der Saison hätte ich da drei Punkte fest eingeplant, inzwischen hoffe ich, dass es auch so kommen wird und wir nicht überrumpelt werden.

Ja, aber vor der Saison hätten viele (auch ich) das Duell für ein Aufeinandertreffen zweier Kellerkinder gehalten. Paderborn wäre sehr weit unten und Frankfurt irgendwie in Abstiegsplatznähe und damit Favorit. Nun überraschen beide Teams und ich freue mich dafür. Der Frankfurter Fußball ist vielleicht nicht unbedingt ansehnlich aber erfolgreich. Und genau das zählt am Ende (drei Euro ins Phrasenschwein).
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1017 am: 11.Oktober 2014, 15:34:09 »

Grade Sky angeschalten um Bundesliga zu schauen... :(

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #1018 am: 15.Oktober 2014, 18:10:09 »

Thiago hat sich schon wieder verletzt und wird den Bayern lange fehlen... Was ist da los, dass die Spieler so viele Folgeverletzungen erleiden?
Schweinsteiger, Badstuber, Ribéry und jetzt Thiago waren zwischenzeitlich alle wieder auf dem Platz gestanden oder zumindest ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, nur um jetzt wieder in der Reha zu landen. So kann es doch nicht weitergehen?!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #1019 am: 15.Oktober 2014, 19:13:10 »

möglichkeiten gibt es derer viele (als kleine auswahl):
  • müller-wohlfahrt doch nicht die koryphäe für die er gehalten wird
  • (dadurch) zu frühes training
  • falsches training
  • (unter) schlechter physiologischer begleitung
  • übereifer der reconvaleszenten

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 255   Nach oben